Wildcat

Diskutiere Wildcat im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen wir haben schon viele TuFu ausprobiert durch eine Zeitungs werbung sind wir jetzt auf das von Wildcat gestossen. Die erste...
  • Wildcat Beitrag #1
snoopyx

snoopyx

Hallo zusammen
wir haben schon viele TuFu ausprobiert durch eine Zeitungs werbung sind wir jetzt auf das von Wildcat gestossen. Die erste Probebackung ist jetzt auch verputzt. Am Anfang haben meine zwei Räuber die Nase gerümpft da es schon sehr komisch riecht. Hat einer von euch schon Erfahrung mit Wildcat???

• Wildcat Beitrag #2
Hallo :)
Erfahrungen mit diesem Trockenfutter habe ich zwar nicht gesammelt, aber die Inhaltsstoffe lesen sich sehr gut meiner Meinung nach. Würde ich Trockenfutter füttern, würd ichs bedenkenlos geben.

• Wildcat Beitrag #3
Das habe ich mir auch gedacht,da der Fleisch Anteil sehr hoch ist :) nach dem man das Buch gelesen hat "Katzen würden Mäuse kaufen" guckt man noch mehr auf die Inhaltsstoffe

• Wildcat Beitrag #4
Ja das Buch hab ich auch :)

Das Tofu ist aber nicht nur wegen des hohen Fleischanteils gut, es ist ja auch getreidefrei. Zwei sehr wichtige Kriterien, neben dem Calcium - Phosphor - Verhältnis, wenn man Tofu als Hauptmahlzeiten füttern will. Wie viel willst du denn täglich davon geben?

• Wildcat Beitrag #5
Stimmt das hab ich vergessen. Ich hab für bei immer 60g geben meistens lag am nächsten Tag noch was drin. Seit Freitag hab ich ein Futterturm wo sie sich das erstmal erfummeln müssen

• Wildcat Beitrag #6
Ja da ist gutes Tofu wichtig bei solch einer Fütterung! Darf ich fragen wie alt deine Katze(n) ist /sind und wir lange du sie schon hast? :)
Hast du dich schon einmal über die verschiedenen Ernährungsmöglichkeiten (Tofu, Nassfutter, Barf) informiert?

• Wildcat Beitrag #7
Fiona ist jetzt 16monate und Oscar 19monate. Fiona seit Januar und Oscar seit Mai

Ja hab mich mit dem Barfen auseinander gesetzt. Nur Oscar muss immer was im Napf haben ich weiß nicht woher es kommt da wir ihn aus dem Tierheim haben und man uns sagte das man ihm aus schlechter Haltung raus Gehalt hat.

Fiona frisst kaum Tofu mag sie nicht besonders

• Wildcat Beitrag #8
Ah okay, die süßen also noch recht jung und du scheinbar noch etwas unerfahren, was keinesfalls schlimm ist oder angreifendend wirken soll! :) In Sachen Zusammensetzung kennst du dich ja scheinbar schon ziemlich gut aus, wie ich herauslese.
Entweder du schaust dich im Form mal bisschen um zum Thema Fütterung, oder ich geb dir paar Tipps, wenn du Fragen hast. Den ich würde dir von einer reinen Tofufütterung dringend abraten. ;-)

Okay, du hattest noch was hinzugefügt, während dessen ich geschrieben hab. Es muss ja nicht zwingend Barf sein, wenn das noch nicht hinhaut mit der Menge und den Futterzeiten. Eine Ernährung mit hochwertigem Nassfutter wäre schon ausweichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildcat Beitrag #9
Ich finde so was nicht schlimm mein Mann hat früher mal Katzen gehabt und ich kenne mich besser mit Meerschweinchen aus. Muss dazu sagen wenn ich mir Tier an schaffe lese und gucke auch nach infos. Nur Tofu bekommen sie nicht sie bekommen zwei bis drei mal die woche Barf und hochwertiges nassfutter wo ein hoher Fleisch Anteil drin ist. Nur bei Oscar ist wenn kein Tofu im Napf ist dann kann ich mir mecker anhören. Was bekommen deine?

• Wildcat Beitrag #10
Ihr füttert euren Katzen TOFU? :mrgreen: Wohl eher Trockenfutter oder? :lol::lol::lol:
Sorry, musste jetzt sein ;-)

Zum Wildcat, ich füttere es auch und es ist eins der besten TROFUS :cool: die es derzeit gibt, neben Power of Nature und evtl. noch Orijen.

• Wildcat Beitrag #11
Aha okay, gut die Hintergrundgeschichte zu wissen immer... ;-)
Mir kommt da grad nur in den Sinn: Wenn deine auch hochwertiges Nassfutter und sogar Barf bekommen, sind 60g Tofu dann nicht bisschen viel am Tag? 3 verschiedene Varianten der Fütterung sind für einen Katzenkörper extrem anstrengend! Respekt, dass deine das so mitmachen. Gibst du supplementiertes Barf oder einfach rohes Fleisch?
Junge Katzen benötigen ca 4-5 Mahlzeiten am Tag. Vielleicht bekommst du das Verhalten mit dem Terror bei nem lehren Napf ja mit Konsequenz und Geduld in den Griff!? Ich würds mal versuchen an deiner Stelle, ist ja dann auch entspannter für dich.

Meine bekommen 6 verschiedene für mich hochwertige Nafumarken. Als Leckerli ins Fummelbrett mal Orijen und sonst Cat Snacks als Leckerli (bestehen nur aus getrocknetem Fleisch und 0,5% Minze/Sesam /Muschel je Sorte

• Wildcat Beitrag #12
Hihi kann ja mal im Eifer des Gefechts passieren somit haben wir auch eine gute tat verbracht :)

Ich mach jetzt immer wenn der Napf oder jetzt der Turm leer ist erst wieder mit 60g rein. Am einen Tag bekommen sie wie heute jeder 100g nassfutter also nicht drei Sachen an einen Tag

Beim Barf hab ich erst anfangen mal als leckerli hühnerherze die sie ganz gerne fressen :) danach hab ich auf verschieden seiten mal geguckt bin aber nicht ganz schlau raus geworden. Meine Freundin sagte dann zu mir wir sollen mal nach hitzegrad fahren die sind aufs barfen spezielle für Katzen haben gutes wissen. Sind da auch hin haben Fleisch Mäuse Küken gekauft sie sagte zu uns am Anfang reicht es wenn man das Zoo Cain nimmt da wäre alles drin

• Wildcat Beitrag #13
Wie gessgt, ich würde das Tofu an deiner Stelle mal weg lassen und lieber mehrere kleine Mahlzeiten geben. 4 Mahlzeiten schafft man auch als arbeitstätiger (nach dem Aufstehen , vor dem losfahren, wenn man Heim kommt und vorm ins Bett gehen). Wenn du nicht zu Hause bist, kann er ja meckern wir er will, hörst du ja nich. Mal kurz hungern is auch nich schlimm. Wenn immer einer zu Hause ist, gibst du ihm halt mehr keinere Mahlzeiten.

Dass Katzen den ganzen Tag über was im Napf besuchen ist ein Trugschluss! In der Natur ist auch nicht immer was zu futtern da. Und wenn Katzen meckern, wenn kein Tofu da ist, ist das eine reine Erziehungssache! Nämlich: Katze erzieht gerade Dosi, wann es was gibt ;-)

Versuche dich an reiner Nafuernährung, ist gesünder für die Tiere!

Wegen dem Barfen nochmal die Frage: rohes oder supplementiertes Fleisch und wie viel pro Woche davon? Okay, wieder gleichzeitig geschrieben und geändert. :) Rohes Fleisch darf nicht mehr als 20% der Tages-/Wochenfüttermenge ausmachen, da es sonst zu Mangelerscheinungen kommt! Außerdem ist es sehr ungünstig Nassfutter, Tofu und supplementiertes Fleisch gleichzeitig zu füttern, egal ob auf die ganze Woche gesehen oder sonst wann. Man sollte nur eine Variante füttern oder halt Nassfutter mit 20% Rohem, Unsupplementiertem

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildcat Beitrag #14
Beim Barf hab ich erst anfangen mal als leckerli hühnerherze die sie ganz gerne fressen :) danach hab ich auf verschieden seiten mal geguckt bin aber nicht ganz schlau raus geworden. Meine Freundin sagte dann zu mir wir sollen mal nach hitzegrad fahren die sind aufs barfen spezielle für Katzen haben gutes wissen. Sind da auch hin haben Fleisch Mäuse Küken gekauft sie sagte zu uns am Anfang reicht es wenn man das Zoo Cain nimmt da wäre alles drin

Hallo Snoopyx
Ja, barfen kann man nicht "einfach so", da muss man sich erst richtig schlau lesen, bevor man anfängt. Du kannst aber ruhig 20% der wöchentlichen Futtermenge ohne Supplemente roh füttern, sind es mehr als 20%, dann müsstest du supplementieren (natürliche Suppies oder mit Felini Complete). Lies dir doch mal den angepinnten FAQ-Fred in der Rohfleischfütterungs-Ecke durch, da steht viel Interessantes drin ;-) Dieses Fertig-Zeugs würd ich nicht kaufen, das ist meist eher für Hunde als für Katzen gedacht... :roll:

Bezüglich Trockenfutter schliesse ich mich tattooed_thing an - lass das ganz weg, gib es nur noch als Leckerlie (vor allem, wenn es die eine Miez gar nicht mag!). Fürs Fummelbrett ist Wildcat Klasse! :-D

uuups - Tattoo war schneller... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildcat Beitrag #15
Einfach so hab ich es auch nicht gemacht. Hab mir Bücher gekauft und bin in zwei Forums sind die nur fürs barfen sind. Im Sommer hab ich drei Wochen Urlaub gehabt und mich mit dem Thema barf nur beschäftigt. Eigentlich wäre es genau super für eine Umstellung gewesen. Fiona fande es super toll und Oscar wenn es nix anderes gibt muss ich ja aber nur ein paar Stücke raus gepickt und das war es dann. Er hat dann nix mehr gefuttert hab auch versucht jeden Tag weniger vom Trockenfutter zugeben. Fiona lässt das kalt nur Oscar halt nicht nassfutter will er auch nicht immer. Seit dem gibt es nur noch zwischen durch mal in der Woche das barf da man es ja dann nicht supplementieren muss. Wie ihr auch schon geschrieben habt.

• Wildcat Beitrag #16
Hallo snoopyx :-D

Also ich finde ich toll, dass du dich mit dem Thema Futter so beschäftigst. Ihr macht das ja shcon richtig gut :p Aber ich gebe auch nochmal die Anregung, das Trockenfutter ganz weg zu lassen. Meine beiden (aus dem Tierheim) haben anfangs auch nur Trockenfutter gefressen...mitlerweile gibt es das nicht mehr :cool:

• Wildcat Beitrag #17
Ach ja, das leidige Thema des Mäkelns am Futter... Wenn die Katz alles stehen lässt und Dosine sich das Hirn entzwei bricht beim Versuch was Gescheites in das Tier zu bringen... Kenn ich alles :lol: Nur gut ich hab gewonnen nach Wochen des kämpfens!

Hallo snoopyx :-D

Also ich finde ich toll, dass du dich mit dem Thema Futter so beschäftigst. Ihr macht das ja shcon richtig gut :p Aber ich gebe auch nochmal die Anregung, das Trockenfutter ganz weg zu lassen. Meine beiden (aus dem Tierheim) haben anfangs auch nur Trockenfutter gefressen...mitlerweile gibt es das nicht mehr :cool:

Man muss halt bissl hartnäckig sein gell!? Dann klappt das schon... :)

• Wildcat Beitrag #18
Ich hab das erste Probepaket von Wildcat (Karoo, Etosha, Cheetah) schon durch und bin jetzt beim zweiten (Rani etc.).

Meine Mietzen sind von allen Sorten begeistert, ich persönlich werde nach dem das zweite Probepaket alle ist, nur noch Etosha nehmen, da es meines Erachtens nach die beste Zusammensetzung hat.

Ich gebe es allerdings auch nur als Leckerlie, ins Fummelbrett und in den Snackball. Ansonsten gibts oberes-Mittelklasse-Nassfutter und Trockenfleisch, sowie am Wochenende rohes Rind-, Puten-, und Hühnchenfleisch.

• Wildcat Beitrag #19
Ich verwende das Wildcat TF immer als Leckerchen im Fummelbrett und meine beiden lieben es, muss schon aufpassen das die Tüte in meiner Hand bleibt....:mrgreen:
Und von der Verträglichkeit her kann ich mich auch nicht beschweren. ;-)

• Wildcat Beitrag #20
Hallo erstmal!

Bin bei der Suche nach Trockenfutter auch auf das Wildcat. Besonders ist mir dabei die India Line aufgefallen (Andhra, Bhadra, Rani) Leider wird da aber weder Phosphor noch Calcium angegeben. Es soll aber für alle Altersklassen tauglich sein. Ich beheimate derzeit einen 13-Jährigen Maine Coon Kater und einen 9-Monate alten Toyger.

Hat da jemand vielleicht schon Erfahrung gesammelt ob das "Rentnertauglich" ist?

Thema:

Wildcat

Wildcat - Ähnliche Themen

Erfahrung Felisept Mikro Silberspray?: Hallo Zusammen, mein Kater hat leider einen Hotspot im Nacken, den er sich immer wieder aufkratzt, sobald sich Schorf bildet. Ich habe etwas...
längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
Katzen mäkeln jedes Futter: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat bzw. gibt und gab es jemand von euch mit der selben Situation. Meine zwei Katzen haben leider die...
Flöhe: Hallo zusammen, Bei meinen zwei Katzen wurde vor einigen Wochen ein Mittelstandes Flohbefall bemerkt. Eigentlich sehr komisch, weil sie nur in der...
Oben Unten