10.01.2014 Wildcat Beitrag #21 Linette Beiträge 1.840 Reaktionspunkte 426 Der Rohascheanteil ist auch sehr hoch beim Wildcat Trockenfutter, z.B. beim Etosha 9,9 %. Sollte aber maximal bei 7% sein beim Trockenfutter (bei Nassfutter bei max. 2%), da wohl sonst auch eine starke Belastung der Nieren stattfindet (finde leider meine Quelle dazu nicht mehr). Also bei älteren Tieren wäre ich da vorsichtig und würde es höchstens als Leckerli geben.
Der Rohascheanteil ist auch sehr hoch beim Wildcat Trockenfutter, z.B. beim Etosha 9,9 %. Sollte aber maximal bei 7% sein beim Trockenfutter (bei Nassfutter bei max. 2%), da wohl sonst auch eine starke Belastung der Nieren stattfindet (finde leider meine Quelle dazu nicht mehr). Also bei älteren Tieren wäre ich da vorsichtig und würde es höchstens als Leckerli geben.
10.01.2014 Wildcat Beitrag #22 B bandersnatch Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Danke für die schnelle Antwort. Habe mittlerweile eine Antwort erhalten auf Nachfrage beim Händler. "der Anteil an Rohasche verhält sich immer zum Anteil an Fleisch. Je mehr Fleisch in einem Futter ist, desto höher einfach auch der Rohascheanteil, da Fleisch nunmal mehr hat als z.B. bei Gemüse. Da unsere Futtersorten (egal ob Wildcat oder Wolfsblut) getreidefrei sind (Getreide hat ganz wenig Rohascheanteil) erscheint der Rohascheanteil auf den ersten Blick immer etwas höher im Gegensatz zu anderen Futterherstellern. Aber wie gesagt, man muss auch immer auf die Zutaten schauen. Hoher Fleischanteil und getreidefrei = etwas höher, aber trotzdem ist das Futter wesentlich gesünder als andere Produkte wo Zutaten drin sind, die einfach nicht reingehören." Klingt für mich nachvollziehbar. Zuletzt bearbeitet: 10.01.2014
Danke für die schnelle Antwort. Habe mittlerweile eine Antwort erhalten auf Nachfrage beim Händler. "der Anteil an Rohasche verhält sich immer zum Anteil an Fleisch. Je mehr Fleisch in einem Futter ist, desto höher einfach auch der Rohascheanteil, da Fleisch nunmal mehr hat als z.B. bei Gemüse. Da unsere Futtersorten (egal ob Wildcat oder Wolfsblut) getreidefrei sind (Getreide hat ganz wenig Rohascheanteil) erscheint der Rohascheanteil auf den ersten Blick immer etwas höher im Gegensatz zu anderen Futterherstellern. Aber wie gesagt, man muss auch immer auf die Zutaten schauen. Hoher Fleischanteil und getreidefrei = etwas höher, aber trotzdem ist das Futter wesentlich gesünder als andere Produkte wo Zutaten drin sind, die einfach nicht reingehören." Klingt für mich nachvollziehbar.
10.01.2014 Wildcat Beitrag #23 Linette Beiträge 1.840 Reaktionspunkte 426 Der Hersteller hat schon recht. Der hohe Rohaschewert kommt vom hohen Fleischanteil. Trotzdem ist er wohl nicht unproblematisch. Es gibt auch getreidefreies Futter mit niedrigerem Rohaschewert z. B Acana, das hat dann natürlich mehr andere Zutaten wie Kartoffeln und Gemüse drin. Hier ist der Link zur Diskussion, die mich ins Grübeln gebracht hatte, ob das Trockenfutter mit dem höchstens Fleischanteil wirklich automatisch das gesündeste ist. http://www.katzen-links.de/forum/katzen-trockenfutter/applaws-orijen-bozita-t150069.html
Der Hersteller hat schon recht. Der hohe Rohaschewert kommt vom hohen Fleischanteil. Trotzdem ist er wohl nicht unproblematisch. Es gibt auch getreidefreies Futter mit niedrigerem Rohaschewert z. B Acana, das hat dann natürlich mehr andere Zutaten wie Kartoffeln und Gemüse drin. Hier ist der Link zur Diskussion, die mich ins Grübeln gebracht hatte, ob das Trockenfutter mit dem höchstens Fleischanteil wirklich automatisch das gesündeste ist. http://www.katzen-links.de/forum/katzen-trockenfutter/applaws-orijen-bozita-t150069.html
10.01.2014 Wildcat Beitrag #24 B bandersnatch Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Na ins Grübeln ham mich schon viele Threads gebracht, aber fundiert finde ich für Katzen leider nicht wirklich was. Die Verlinkung mit der PDF weist ja auch auf Hundenahrung hin wenn ich das richtig interpretiert habe. Und eine genaue Zusammensetzung der Rohasche werden die wohl auch nicht rausrücken. Finde es auch seltsam dass ich nach wie vor auf eine Antwort des Herstellers warten muss. Acana für Senior Kater hab ich jetzt nicht gefunden, könntest du mir da bitte was verlinken? Zuletzt bearbeitet: 10.01.2014
Na ins Grübeln ham mich schon viele Threads gebracht, aber fundiert finde ich für Katzen leider nicht wirklich was. Die Verlinkung mit der PDF weist ja auch auf Hundenahrung hin wenn ich das richtig interpretiert habe. Und eine genaue Zusammensetzung der Rohasche werden die wohl auch nicht rausrücken. Finde es auch seltsam dass ich nach wie vor auf eine Antwort des Herstellers warten muss. Acana für Senior Kater hab ich jetzt nicht gefunden, könntest du mir da bitte was verlinken?
10.01.2014 Wildcat Beitrag #25 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 Ich füttere auch das Wildcat Etosha, weil es eins der besten derzeit ist... die anderen Wildcat Sorten sollen nicht so gut sein, keine Ahnung warum :roll: Linette schrieb: Der Rohascheanteil ist auch sehr hoch beim Wildcat Trockenfutter, z.B. beim Etosha 9,9 %. Sollte aber maximal bei 7% sein beim Trockenfutter (bei Nassfutter bei max. 2%), da wohl sonst auch eine starke Belastung der Nieren stattfindet (finde leider meine Quelle dazu nicht mehr). Also bei älteren Tieren wäre ich da vorsichtig und würde es höchstens als Leckerli geben. Zum Vergrößern anklicken.... Echt ist das so? Aber dann ist es ja kein gutes Futter, oder? jetzt bin ich wieder verunsichert :roll:
Ich füttere auch das Wildcat Etosha, weil es eins der besten derzeit ist... die anderen Wildcat Sorten sollen nicht so gut sein, keine Ahnung warum :roll: Linette schrieb: Der Rohascheanteil ist auch sehr hoch beim Wildcat Trockenfutter, z.B. beim Etosha 9,9 %. Sollte aber maximal bei 7% sein beim Trockenfutter (bei Nassfutter bei max. 2%), da wohl sonst auch eine starke Belastung der Nieren stattfindet (finde leider meine Quelle dazu nicht mehr). Also bei älteren Tieren wäre ich da vorsichtig und würde es höchstens als Leckerli geben. Zum Vergrößern anklicken.... Echt ist das so? Aber dann ist es ja kein gutes Futter, oder? jetzt bin ich wieder verunsichert :roll:
10.01.2014 Wildcat Beitrag #26 B bandersnatch Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Hehe das is eben das Grausame. Aber ich befürchte da wirds nie zuverlässige Aussagen geben, außer man ist ein Insider.
Hehe das is eben das Grausame. Aber ich befürchte da wirds nie zuverlässige Aussagen geben, außer man ist ein Insider.
10.01.2014 Wildcat Beitrag #27 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 Das ist echt ätzend, da denkt man hat endlich mal was gutes und da kommt wieder so eine Aussage, blöd echt :-(
Das ist echt ätzend, da denkt man hat endlich mal was gutes und da kommt wieder so eine Aussage, blöd echt :-(
10.01.2014 Wildcat Beitrag #28 B bandersnatch Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Hab mir vor ein paar Tagen den Dreierpack gekauft mit Rani, Bhadra und Andhra, hab die Lieferung noch nicht mal in der Hand und bekomme gesagt dass es nicht gut sei
Hab mir vor ein paar Tagen den Dreierpack gekauft mit Rani, Bhadra und Andhra, hab die Lieferung noch nicht mal in der Hand und bekomme gesagt dass es nicht gut sei
10.01.2014 Wildcat Beitrag #29 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 Wir haben hier noch irgendwo einen Trockenfutter Fred, da hatten wir das Thema Wildcat auch und dort wurde gesagt, dass vom Wildcat eigentlich nur das Etosha richtig gut ist, also sehr gut. Ich geh mal gucken, ob ich den Link finde... hier steht einiges darüber *klick*
Wir haben hier noch irgendwo einen Trockenfutter Fred, da hatten wir das Thema Wildcat auch und dort wurde gesagt, dass vom Wildcat eigentlich nur das Etosha richtig gut ist, also sehr gut. Ich geh mal gucken, ob ich den Link finde... hier steht einiges darüber *klick*
10.01.2014 Wildcat Beitrag #30 Linette Beiträge 1.840 Reaktionspunkte 426 Nicole6402 schrieb: Das ist echt ätzend, da denkt man hat endlich mal was gutes und da kommt wieder so eine Aussage, blöd echt :-( Zum Vergrößern anklicken.... Tschuldigung. Mich hat es auch geärgert. Ich hab noch ganz viel WildCat Futter daheim.. Ich will auch keine Gerüchte verbreiten, vielleicht sagt ja noch ein Ernährungsexperte was dazu. Nur soviel: Rohasche wird nicht zugesetzt, sondern ist ein Analysewert nach Verbrennung des Futters. @bandersnatch: Senior Acana gibt es nicht, wäre auch unnötig, Futter braucht nicht nach Lebensalter gestaffelt sein, sondern gesund für alt und jung...
Nicole6402 schrieb: Das ist echt ätzend, da denkt man hat endlich mal was gutes und da kommt wieder so eine Aussage, blöd echt :-( Zum Vergrößern anklicken.... Tschuldigung. Mich hat es auch geärgert. Ich hab noch ganz viel WildCat Futter daheim.. Ich will auch keine Gerüchte verbreiten, vielleicht sagt ja noch ein Ernährungsexperte was dazu. Nur soviel: Rohasche wird nicht zugesetzt, sondern ist ein Analysewert nach Verbrennung des Futters. @bandersnatch: Senior Acana gibt es nicht, wäre auch unnötig, Futter braucht nicht nach Lebensalter gestaffelt sein, sondern gesund für alt und jung...
10.01.2014 Wildcat Beitrag #31 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 Nicht schlimm, aber ja ne Aussage von unseren Ernährungsspezialisten wäre jetzt toll
10.01.2014 Wildcat Beitrag #32 B bandersnatch Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Ich hab gedacht, das sei vom Protein-, Fett-, Phosphor-, und Calciumgehalt differenziert?
10.01.2014 Wildcat Beitrag #33 Juliafientje Beiträge 1.595 Reaktionspunkte 42 In der Natur gibt es ja auch keine Kitten und Senior Mäuse ;-) Und zum Wildcat. Wir alle wissen das Trockenfutter grundsätzlich nicht besonders gesund ist und das es da immer Punkte geben wird die nicht optimal sind in der Zusammensetzung und Analyse. Aber wenn man das optimum versucht heraus zu finden unter den Trockenfuttern, dann biste schon bei Wildcat oder Power of Nature. Auch wenn der Rohascheanteil etwas höher ist als bei anderen Trockenfuttern. Da ist dann aber wieder was anderes nicht so optimal...
In der Natur gibt es ja auch keine Kitten und Senior Mäuse ;-) Und zum Wildcat. Wir alle wissen das Trockenfutter grundsätzlich nicht besonders gesund ist und das es da immer Punkte geben wird die nicht optimal sind in der Zusammensetzung und Analyse. Aber wenn man das optimum versucht heraus zu finden unter den Trockenfuttern, dann biste schon bei Wildcat oder Power of Nature. Auch wenn der Rohascheanteil etwas höher ist als bei anderen Trockenfuttern. Da ist dann aber wieder was anderes nicht so optimal...
10.01.2014 Wildcat Beitrag #34 B bandersnatch Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Also darf ich es doch als Hauptfutter geben? Zumindest für den Jüngeren der Zwei? Nassfutter mag der Kleine irgendwie nicht. Der bekommt da nur Flitze davon.
Also darf ich es doch als Hauptfutter geben? Zumindest für den Jüngeren der Zwei? Nassfutter mag der Kleine irgendwie nicht. Der bekommt da nur Flitze davon.
10.01.2014 Wildcat Beitrag #35 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 Juliafientje schrieb: In der Natur gibt es ja auch keine Kitten und Senior Mäuse ;-) Und zum Wildcat. Wir alle wissen das Trockenfutter grundsätzlich nicht besonders gesund ist und das es da immer Punkte geben wird die nicht optimal sind in der Zusammensetzung und Analyse. Aber wenn man das optimum versucht heraus zu finden unter den Trockenfuttern, dann biste schon bei Wildcat oder Power of Nature. Auch wenn der Rohascheanteil etwas höher ist als bei anderen Trockenfuttern. Da ist dann aber wieder was anderes nicht so optimal... Zum Vergrößern anklicken.... Ok dankeschön, und was genau bedeutet, das mit der Rohasche? Und kann man das irgendwie kompensieren, zum Beispiel damit, dass die Katze viel trinkt? Sorry ich hab wirklich keine Ahnung von dem ganzen bandersnatch schrieb: Also darf ich es doch als Hauptfutter geben? Zumindest für den Jüngeren der Zwei? Nassfutter mag der Kleine irgendwie nicht. Der bekommt da nur Flitze davon. Zum Vergrößern anklicken.... Mein Gizzi bekommt es als Hauptfutter, weil ich ihn kaum dazu bringe Nassfutter zu fressen :roll:
Juliafientje schrieb: In der Natur gibt es ja auch keine Kitten und Senior Mäuse ;-) Und zum Wildcat. Wir alle wissen das Trockenfutter grundsätzlich nicht besonders gesund ist und das es da immer Punkte geben wird die nicht optimal sind in der Zusammensetzung und Analyse. Aber wenn man das optimum versucht heraus zu finden unter den Trockenfuttern, dann biste schon bei Wildcat oder Power of Nature. Auch wenn der Rohascheanteil etwas höher ist als bei anderen Trockenfuttern. Da ist dann aber wieder was anderes nicht so optimal... Zum Vergrößern anklicken.... Ok dankeschön, und was genau bedeutet, das mit der Rohasche? Und kann man das irgendwie kompensieren, zum Beispiel damit, dass die Katze viel trinkt? Sorry ich hab wirklich keine Ahnung von dem ganzen bandersnatch schrieb: Also darf ich es doch als Hauptfutter geben? Zumindest für den Jüngeren der Zwei? Nassfutter mag der Kleine irgendwie nicht. Der bekommt da nur Flitze davon. Zum Vergrößern anklicken.... Mein Gizzi bekommt es als Hauptfutter, weil ich ihn kaum dazu bringe Nassfutter zu fressen :roll:
10.01.2014 Wildcat Beitrag #36 Juliafientje Beiträge 1.595 Reaktionspunkte 42 Ein hoher Anteil an Rohasche kann auf Dauer wohl Nierenschädigend sein. Allerdings ist immer irgendwas in Trockenfutter (oder nicht so hochwertigem Nassfutter) auf Dauer nicht sonderlich gut. Was soll man machen wenn die Katze eben nur oder fast nur Trockenfutter frisst? Genau, man nimmt das hochwertigste Trockenfutter was der Markt bietet und da ist man dann eben bei Wildcat oder PoN oder evtl. noch Orijen. Ausgleichen kann man den Rohascheanteil nicht, ich wüsste zumindest nicht wie.
Ein hoher Anteil an Rohasche kann auf Dauer wohl Nierenschädigend sein. Allerdings ist immer irgendwas in Trockenfutter (oder nicht so hochwertigem Nassfutter) auf Dauer nicht sonderlich gut. Was soll man machen wenn die Katze eben nur oder fast nur Trockenfutter frisst? Genau, man nimmt das hochwertigste Trockenfutter was der Markt bietet und da ist man dann eben bei Wildcat oder PoN oder evtl. noch Orijen. Ausgleichen kann man den Rohascheanteil nicht, ich wüsste zumindest nicht wie.
10.01.2014 Wildcat Beitrag #37 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 Ja da hast du Recht und ab und an, geht der Herr ja auch mal ans Nassfutter, aber ich bleib auf jeden Fall bei dem Wildcat..
Ja da hast du Recht und ab und an, geht der Herr ja auch mal ans Nassfutter, aber ich bleib auf jeden Fall bei dem Wildcat..