Guten Morgen,
also, ich meine, es kommt auf die Art der Narkose an. Mein Tierarzt macht eine vollkommene andere Narkose, d.h. die Katze bekommt nach dem Eingriff eine sog. Aufwachspritze und ist danach sofort wieder fit.
Ich halte seit rund 27 Jahren Katzen, meine weiblichen Katzen waren ansonsten nach dem Eingriff immer ein paar Tage "krank", man merkte, dass es ihnen nicht gut ging.
Meine jüngste Katze ist auch vor genau 10 Tagen kastriert worden. Der Tierarzt macht diese andere Art der Narkose (bei älteren Tiere wird dann auch ein Bluttest etc. gemacht um zu sehen, wie sie die Narkose vertragen würden), ich habe meine Katze um 8.15 Uhr abgeliefert, bin noch dabeigeblieben bis sie eingeschlafen war und habe sie um genau 11.15 Uhr wieder abgeholt. Sie war total f it, hatte 2 winzige Schnitte , beide ca. so 1-2 cm und war sofort wieder fit. Fressen durfte sie am gleichen Tag eine winzige!!! Menge ab 15.00 Uhr (nur ein Teelöffel ) und Wasser ab 13.00 Uhr. Springen sollte sie gar nicht, aber mein Tierarzt sagte, dass ist nur Theorie, ich sollte sie einfach wieder rauslassen und dann ein bißchen beobachten. Das habe ich gemacht, warm halten musste ich sie nciht. Sie hatte vom Tierarzt (habe ich dort gekauft) in der Narkose einen Body angezogen bekommen und als wir dann Zuhause warean, ist sie gleich herumgelaufen und fing gleich mit einer Maus an zu spielen:shock:. Bin extra bis zum nächsten Morgen um 4.00 Uhr aufgeblieben, weil ich dachte, es könnte Probleme geben, aber es gab keine. Sie hatte weder Schmerzen (bekam nur eine Depotspritze gegen Schmerzen f. 6 Stunden, kein AB), noch zeigte sie überhaupt Anzeichen, dass sie eine OP hinter sich hatte:shock:, ich war wirklich "begeistert". Auch meine anderen Katzen haben nicht gefaucht, sie waren erst zurückhaltend, liegt wahrscheinlich an dem Body, aber nach 2 Stunden merkten sie, oh das ist ja die, die wir kennen, und abends tobten alle zusammen wie immer. War nach 3 Tagen zur Kontrolle der Nähte, die man kaum sieht, so klein sind sie und heute Morgen werden die Fäden gezogen.
Durch diese andere Narkose war sie die erste von meinen Katzen in 27 Jahren Katzenhaltung die das so toll überstanden hat. Auch in der Narkose gab es keinerlei Probleme. Die "normale" Narkose, die mein alter Tierarzt verwendet hat, liess meine Katzen noch Stunden danach torkeln, sie mussten förmlich ihren Rausch auschlafen, ausserdem hat er immer extrem große Schnitte gemacht:shock::shock:, obwohl nur die Eierstöcke herauskamen.
Ich würde an Deiner Stelle alles noch einmal mit Deinem Tierarzt besprechen, ich habe meine Katze immer einfach nur hinter den Vorderbeinen hochgenommen und die Hinterbeine etwas abgestützt. Ich habe weder einen Kratzbaum abgebaut etc. Das habe ich nie gemacht. Allerdings, wie gesagt, waren meine anderen Katzen teilweise auch mehrere Tage leidend und ich habe sie dann in der Transportbox neben eine warme Heizung in einen ruhigen Raum gestellt, das war diesmal -aufgrund der anderen Narkose- nicht nötig.
Ich bin froh den Tierarzt gewechselt zu haben, der alte Tierarzt hat auch erst nach der ersten Rolligkeit kastriert:shock:, der war wohl noch aus der "Steinzeit".
Ich wünsche Dir und Deiner Katze alles Gute!
LG