• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nach der Kastration - wie verhalten?

Diskutiere Nach der Kastration - wie verhalten? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, meine kleine Luna (5 Monate) wird diese Woche kastriert und ich bin schon ein bisschen aufgeregt :-/ Ich habe jetzt einiges...
  • Nach der Kastration - wie verhalten? Beitrag #1
M

Moehrchen79

Hallo ihr Lieben,

meine kleine Luna (5 Monate) wird diese Woche kastriert und ich bin schon ein bisschen aufgeregt :-/

Ich habe jetzt einiges zum Thema gelesen und meist wird ja empfohlen, die Katze erst mal in einem ruhigen Raum unterzubringen, ohne Klettermöglichkeiten, damit sie nicht unter den Nachwirkungen der Narkose irgendwo herunterfallen kann. Nun ist es allerdings so, dass wir eine sehr offene Wohnung haben und die einzige Tür befindet sich am Badezimmer, was relativ klein ist. Das kommt also eigentlich nicht in Frage, sie darin zu lassen, bis sie wieder ganz fit ist.

Normalerweise hält sie sich mit uns im Wohnzimmer auf und liegt mit uns auf der Couch, entweder auf dem Schoß oder in ihrem Körbchen (ebenfalls auf der Couch). Von der Couch hat sie Zugang zu ihrem Kratzbaum und einem umfunktionierten Regal, das sie gerne nutzt, aber nur, wenn mein Freund und ich gerade nicht im Zimmer sind. Wenn wir anwesend sind liegt sie immer bei uns. Ist es also okay den Kennel direkt auf die Couch zu stellen und sie dort rauszulassen oder besteht auch von der Couch schon Absturzgefahr und soll ich sie daran hindern, wenn sie aufstehen will und noch herumtaumelt?

Wie kann ich sie überhaupt in den Tagen / Wochen nach der Kastration anfassen? Normalerweise will sie morgens beim Aufstehen immer erst mal hochgehoben werden und gekrault werden. Am Abend wenn mein Freund im Bett ist legt sie sich immer auf meinen Oberkörper und lässt sich stundenlang den Bauch kraulen. Das ist dann wohl beides auch erstmal nicht mehr drin, oder? Ab wann ist die Narbe denn unempfindlich genug, dass man sie dort auch berühren kann?

Ich danke euch für eure Tipps und Erfahrungen!

• Nach der Kastration - wie verhalten? Beitrag #2
Guten Morgen,

also, ich meine, es kommt auf die Art der Narkose an. Mein Tierarzt macht eine vollkommene andere Narkose, d.h. die Katze bekommt nach dem Eingriff eine sog. Aufwachspritze und ist danach sofort wieder fit.

Ich halte seit rund 27 Jahren Katzen, meine weiblichen Katzen waren ansonsten nach dem Eingriff immer ein paar Tage "krank", man merkte, dass es ihnen nicht gut ging.

Meine jüngste Katze ist auch vor genau 10 Tagen kastriert worden. Der Tierarzt macht diese andere Art der Narkose (bei älteren Tiere wird dann auch ein Bluttest etc. gemacht um zu sehen, wie sie die Narkose vertragen würden), ich habe meine Katze um 8.15 Uhr abgeliefert, bin noch dabeigeblieben bis sie eingeschlafen war und habe sie um genau 11.15 Uhr wieder abgeholt. Sie war total f it, hatte 2 winzige Schnitte , beide ca. so 1-2 cm und war sofort wieder fit. Fressen durfte sie am gleichen Tag eine winzige!!! Menge ab 15.00 Uhr (nur ein Teelöffel ) und Wasser ab 13.00 Uhr. Springen sollte sie gar nicht, aber mein Tierarzt sagte, dass ist nur Theorie, ich sollte sie einfach wieder rauslassen und dann ein bißchen beobachten. Das habe ich gemacht, warm halten musste ich sie nciht. Sie hatte vom Tierarzt (habe ich dort gekauft) in der Narkose einen Body angezogen bekommen und als wir dann Zuhause warean, ist sie gleich herumgelaufen und fing gleich mit einer Maus an zu spielen:shock:. Bin extra bis zum nächsten Morgen um 4.00 Uhr aufgeblieben, weil ich dachte, es könnte Probleme geben, aber es gab keine. Sie hatte weder Schmerzen (bekam nur eine Depotspritze gegen Schmerzen f. 6 Stunden, kein AB), noch zeigte sie überhaupt Anzeichen, dass sie eine OP hinter sich hatte:shock:, ich war wirklich "begeistert". Auch meine anderen Katzen haben nicht gefaucht, sie waren erst zurückhaltend, liegt wahrscheinlich an dem Body, aber nach 2 Stunden merkten sie, oh das ist ja die, die wir kennen, und abends tobten alle zusammen wie immer. War nach 3 Tagen zur Kontrolle der Nähte, die man kaum sieht, so klein sind sie und heute Morgen werden die Fäden gezogen.

Durch diese andere Narkose war sie die erste von meinen Katzen in 27 Jahren Katzenhaltung die das so toll überstanden hat. Auch in der Narkose gab es keinerlei Probleme. Die "normale" Narkose, die mein alter Tierarzt verwendet hat, liess meine Katzen noch Stunden danach torkeln, sie mussten förmlich ihren Rausch auschlafen, ausserdem hat er immer extrem große Schnitte gemacht:shock::shock:, obwohl nur die Eierstöcke herauskamen.

Ich würde an Deiner Stelle alles noch einmal mit Deinem Tierarzt besprechen, ich habe meine Katze immer einfach nur hinter den Vorderbeinen hochgenommen und die Hinterbeine etwas abgestützt. Ich habe weder einen Kratzbaum abgebaut etc. Das habe ich nie gemacht. Allerdings, wie gesagt, waren meine anderen Katzen teilweise auch mehrere Tage leidend und ich habe sie dann in der Transportbox neben eine warme Heizung in einen ruhigen Raum gestellt, das war diesmal -aufgrund der anderen Narkose- nicht nötig.

Ich bin froh den Tierarzt gewechselt zu haben, der alte Tierarzt hat auch erst nach der ersten Rolligkeit kastriert:shock:, der war wohl noch aus der "Steinzeit".

Ich wünsche Dir und Deiner Katze alles Gute!

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach der Kastration - wie verhalten? Beitrag #3
Hallo ihr Lieben,

meine kleine Luna (5 Monate) wird diese Woche kastriert und ich bin schon ein bisschen aufgeregt :-/

Ich habe jetzt einiges zum Thema gelesen und meist wird ja empfohlen, die Katze erst mal in einem ruhigen Raum unterzubringen, ohne Klettermöglichkeiten, damit sie nicht unter den Nachwirkungen der Narkose irgendwo herunterfallen kann. Nun ist es allerdings so, dass wir eine sehr offene Wohnung haben und die einzige Tür befindet sich am Badezimmer, was relativ klein ist. Das kommt also eigentlich nicht in Frage, sie darin zu lassen, bis sie wieder ganz fit ist.

Normalerweise hält sie sich mit uns im Wohnzimmer auf und liegt mit uns auf der Couch, entweder auf dem Schoß oder in ihrem Körbchen (ebenfalls auf der Couch). Von der Couch hat sie Zugang zu ihrem Kratzbaum und einem umfunktionierten Regal, das sie gerne nutzt, aber nur, wenn mein Freund und ich gerade nicht im Zimmer sind. Wenn wir anwesend sind liegt sie immer bei uns. Ist es also okay den Kennel direkt auf die Couch zu stellen und sie dort rauszulassen oder besteht auch von der Couch schon Absturzgefahr und soll ich sie daran hindern, wenn sie aufstehen will und noch herumtaumelt?

Wie kann ich sie überhaupt in den Tagen / Wochen nach der Kastration anfassen? Normalerweise will sie morgens beim Aufstehen immer erst mal hochgehoben werden und gekrault werden. Am Abend wenn mein Freund im Bett ist legt sie sich immer auf meinen Oberkörper und lässt sich stundenlang den Bauch kraulen. Das ist dann wohl beides auch erstmal nicht mehr drin, oder? Ab wann ist die Narbe denn unempfindlich genug, dass man sie dort auch berühren kann?

Ich danke euch für eure Tipps und Erfahrungen!

huhu,

also: meine nala wurde am mittwoch kastriert. sie ist 4,5 monate alt und hat es nicht sp gut vertragen.
sie war den ganzen abend benebelt, hat die 2 tage danach gebrochen ein tag pause wieder gebrochen, jetzt ist pause.
sie hat uns zuhause erstmal auf die denke uriniert, ist wohl normal. pack ambesten n paar tücher mit ein, wenn du sie abholst und so.
nala hat sich ihr pflaster selbst abgezogen, deswegen trägt sie jetzt in abwesenheit einen body aus einer socke.
seperat würde ich die katze nciht lagern, aber am besten weit unten.
nala ist schon am nähsten tag wieder gesprungen, man kann es kaum verhindern.

ist deine katze denn alleine? du schreibst nur von ihr?

• Nach der Kastration - wie verhalten? Beitrag #4
Hallo,
Ist es bei kater anders als bei katzen? Also dass sie nicht diese "probleme" haben.usw?
Bekomme ja übermorgen meine zwei racker (12 wochen) u habe gelesen es ist gut wenn man sie schon mit 14 wochen ca kastrieren lässt. Was sagt ihr?

• Nach der Kastration - wie verhalten? Beitrag #5
Hallo,
Ist es bei kater anders als bei katzen? Also dass sie nicht diese "probleme" haben.usw?
Bekomme ja übermorgen meine zwei racker (12 wochen) u habe gelesen es ist gut wenn man sie schon mit 14 wochen ca kastrieren lässt. Was sagt ihr?

Kater erholen sich im Allgemeinen schneller und es muss ja auch nicht in die Bauchdecke ein Schnitt gemacht werden:mrgreen:. Zu einer Frühkastration kann ich nichts sagen. Ich bin kein Befürworter davon, würde aber IMMER eine Katze/Kater vor der ersten Rolligkeit/Geschlechtsreife kastrieren lassen. Also spätestens mit 5 Monaten.

Mein Tierarzt kastriert dann auch, allerdings ist er gegen Frühkastration, weil das Tier in ein neues Umfeld kommt, andere Keime etc., Umgewöhnung, das alles ist ja Stress, nicht nur für das Tier, auch für das gesamte Immunsystem, deswegen kastriert er erst später.

• Nach der Kastration - wie verhalten? Beitrag #6
Huhu, erstmal danke für die ganzen Antworten und Erfahrungen, das hilft schon sehr!

huhu,

also: meine nala wurde am mittwoch kastriert. sie ist 4,5 monate alt und hat es nicht sp gut vertragen.
sie war den ganzen abend benebelt, hat die 2 tage danach gebrochen ein tag pause wieder gebrochen, jetzt ist pause. ...

ist deine katze denn alleine? du schreibst nur von ihr?

Hoffe deiner Nala gehts schon wieder besser, die arme Maus! Ist das denn normal, wenn sie sich dann übergeben? Meine Luna ist momentan noch alleine, die Katzenfreundin die wir aus dem Tierheim ausgesucht hatten ist leider nach der Impfung im Tierheim gestorben :-( Gerade deshalb mach ich mir auch ein bisschen Sorgen wegen der Kastration, dass da alles glatt läuft ... Wir haben ihr bereits eine neue Kumpeline ausgesucht, sie kommt in zwei Wochen zu uns und ist dann 13 Wochen alt.

Kater erholen sich im Allgemeinen schneller und es muss ja auch nicht in die Bauchdecke ein Schnitt gemacht werden:mrgreen:. Zu einer Frühkastration kann ich nichts sagen. Ich bin kein Befürworter davon, würde aber IMMER eine Katze/Kater vor der ersten Rolligkeit/Geschlechtsreife kastrieren lassen. Also spätestens mit 5 Monaten.

Deswegen möchte ich Luna jetzt auch doch schon kastrieren lassen. Ursprünglich dachte ich, ich lasse es bei beiden Kätzchen gleichzeitig machen, wenn die Kleine 4 Monate alt ist und sich hier ein bisschen eingelebt hat, aber dann wäre Luna schon 6,5 Monate alt und ich habe doch ein bisschen Angst, dass sie schon vorher geschlechtsreif werden könnte.

Meine jüngste Katze ist auch vor genau 10 Tagen kastriert worden. Der Tierarzt macht diese andere Art der Narkose (bei älteren Tiere wird dann auch ein Bluttest etc. gemacht um zu sehen, wie sie die Narkose vertragen würden), ich habe meine Katze um 8.15 Uhr abgeliefert, bin noch dabeigeblieben bis sie eingeschlafen war und habe sie um genau 11.15 Uhr wieder abgeholt. Sie war total f it, hatte 2 winzige Schnitte , beide ca. so 1-2 cm und war sofort wieder fit.
LG

Ist das dann auch ein anderes Narkosemittel oder geht es da nur um die Aufwachspritze? Weißt du da einen Namen von dem Mittel, das ihr verabreicht wurde? Dann würde ich bei meiner TÄ mal nachfragen. Bei Menschen gibt es da ja auch verschiedene Narkosearten, mein Freund hatte vor kurzem eine Narkose mit Propofol, das ist wohl was zwischen Tiefschlaf und Vollnarkose (man kann noch eigenständig atmen) und war sehr verträglich, ihm gings danach super. Vielleicht ist das ja bei Katzen ähnlich...?!

Thema:

Nach der Kastration - wie verhalten?

Nach der Kastration - wie verhalten? - Ähnliche Themen

Kater hat sich nach Kastration total verändert!!: Hallo und guten Morgen! Ich freue mich sehr auf einen regen Austausch mit euch! Nun zu meiner Geschichte. Wir (Paar) hatten bis dato einen...
Miez pieselt auf Sofa :(: Hallo, :) ich bin ganz neu hier und habe auch schon die Suchfunktion genutzt, jedoch nie eine 100%ige Übereinstimmung mit meinem Problem...
Kastration zu spät?: Hallo ihr Lieben :) Also unsere beiden wurde im November 2010 geboren und erst ein Jahr später Ende Oktober/Anfang November kastriert. (Geht aus...
Kater verhält sich extrem Komisch (Krank?): nabend, bzw wenn die meissten dies Lesen Guten Morgen! :-) Ich habe seit Heute Abend folgendes Problem mit meinem ca 3 Jährigen Kater, wofür ich...
Mein Kater greift mich an!: Hallo, ich bin durch Zufall in euer Forum gestolpert weil ich seit längerem Probleme mit meinem Kater habe :-( Alssoooo.... Bubi ist ungefähr 10...
Oben Unten