Zuchtfehler - was bedeutet das und wie kommen die zustande?

Diskutiere Zuchtfehler - was bedeutet das und wie kommen die zustande? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich habe mal eine theoretische Frage, weil ich mich gerade ein bisschen wundere. Ich habe ein norwegisches Waldkätzchen, in zwei Wochen...
  • Zuchtfehler - was bedeutet das und wie kommen die zustande? Beitrag #1
M

Moehrchen79

Hallo,

ich habe mal eine theoretische Frage, weil ich mich gerade ein bisschen wundere. Ich habe ein norwegisches Waldkätzchen, in zwei Wochen dann zwei und bin grad sehr am Hibbeln. Hab mir heute zum hundersten Mal die Seite der Züchterin angeschaut ob es neue Fotos von der Kleinen gibt, auf die ich warte - leider nein, also aus Langeweile die verlinkten Seiten anderer Züchter angeschaut. Und habe dort ein Kitten gesehen, das als außergewöhnliche Besonderheit angepriesen wird: amber tabby cl white mit zwei verschiedenen Augenfarben.

Soweit ich mich erinnern kann, meine ich gelesen zu haben, dass verschiedene Augenfarben nur bei weißen Norwegern erlaubt sind und alles andere Zuchtfehler sind. Oder liege ich da falsch?

Und als ich darüber nachgedacht habe, habe ich mir überlegt, was Zuchtfehler überhaupt bedeutet. Wie genau kommen Zuchtfehler zustande? Und was hat das für Folgen? Bedeutet das, dass ein Tier mit Zuchtfehlern einfach nicht als Zuchttier oder Ausstellungstier geeignet ist, aber dass bei Liebhabertieren Zuchtfehler okay sind? Oder dürfen Zuchtfehler überhaupt nicht vorkommen und es disqualifiziert einen Züchter?

Generell interessiert mich auch die Vererbung von Augenfarben, weil ich so gespannt, wie sich die Augen bei meinen beiden Kleinen entwickeln. Kann man die Augenfarben nie vorhersagen und wie lange verändert sich diese? Meine Luna ist jetzt 5 Monate alt und hatte bernsteinfarbene Augen, als sie zu mir kam, jetzt kommt aber langsam am inneren Rand ein helles Grün zum Vorschein. Kann man daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen, dass sich die Augenfarbe nun ins Grün wandelt oder kann das eventuell auch genau so bleiben (Bernstein mit etwas grün) oder sich sogar wieder zurückwandeln? Die Augenfarbe der Mutter war bernstein, die vom Vater grün. Bei Kätzchen Numero zwo, das bald kommt, ist es genau umgekehrt. Aber daraus lässt sich nicht viel ableiten, oder? Gibt es eigentlich Augenfarben, die bei bestimmten Fellfarben öfter vorkommen, oder ist das unabhängig voneinander?

Fragen über Fragen , ich höre jetzt erstmal auf darüber nachzudenken, sonst werden es nur noch mehr ;-)

PS: Doch noch eine kleine Frage hinterher: Wer legt Zuchtfehler fest und aus welchem Grund? Also wieso sind zum Beispiel blaue Augen bei einem Black tabby ein Fehler? Wäre es generell überhaupt möglich, gezielt blaue Augen bei einem black tabby zu züchten? (jetzt waren es doch schon wieder drei Fragen...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtfehler - was bedeutet das und wie kommen die zustande? Beitrag #2
Huhu Moehrchen,
ich kann dir leider nur sagen wie es bei Hunden üblich ist.
Jede Rasse hat einen Rassestandard, bei meinen war es unter anderem die Farbe, das Posthörnchen,(habe Appenzeller), die weisse Schwanzspitze, keine Knickrute, das weiss an den Pfoten nicht zu hoch, keinen durchgängigen Nackenring,Augenfarbe und so weiter.
Wenn nun bei einem Welpen eins oder mehrere Dinge auftritt, werden sie vom Zuchtwart, der die Wurfabnahme macht, mit einem Zuchtverbot versehen.
D.h., mit diesen Tieren darf nicht weiter gezüchtet werden.
Sie werden dann in der Regel auch preiswerter verkauft.
Für den Züchter hat es die Konsequenz, wenn es mehrere Welpen sind, die Wurfverpaarung zu überdenken.

LG Conny

• Zuchtfehler - was bedeutet das und wie kommen die zustande? Beitrag #3
Hallo Möhrchen,

ich würde nicht von Zuchtfehlern, sondern von zuchtausschliessenden Fehler sprechen, das ist zutreffender.
Für jede Katzenrasse gibt es einen Standard, in dem nicht nur festgelegt ist wie das Tier aussehen sollte, sondern auch was als Fehler gewertet wird.
Zum grossen Teil sind es sogenannte Schönheitsfehler, z.B. ein weisser Fleck bei einer Russisch Blau oder fehlende Sporen oder ungleiche Schühchen bei einer Birma.
Das sind dann die 'Liebhabertiere', denn diese Fehler haben keinerlei Auswirkungen auf die Gesundheit der Tiere.
Dann gibt es Fehler die schon bedenklich werden könnten, wenn sie in die Zucht weitergehen z.B. ein Knickschwanz. Der Schwanz ist ein Teil der Wirbelsäule, ein Knickschwanz also eine Wirbelsäulenanomalie und das wäre ein gesundheitlicher Aspekt der für künftigen Nachwuchs bedenklich sein könnte, deshalb werden hier nicht nur die betroffenen Tiere nicht in die Zucht gehen, sondern auch bei den Eltern versucht man festzustellen ob sie diesen Fehler tragen und weiter vererben.

Es gibt aber auch Nachwuchs von dem der Züchter entscheidet, dass er nicht in die Zucht geht, obwohl keine sichtbaren Fehler da sind.
Das Wesen z.B. kann eine Rolle spielen, Scheu und/oder Ängstlichkeit sind keine guten Merkmale eines Zuchttiers, Geburtskomplikationen bei weiblichen Katzen können sich in weiblicher Linie vererben u.a.
Oder aber das Tier entspricht nicht voll dem was der Züchter für sein Ziel oder den Standard wünscht.
Ich werde es daher nicht unbedingt als negativ bewerten ein Tier aus der Zucht auszuschliessen, es können durchaus wunderschöne Tiere sein, nur sollte die Entscheidung zur Zeit wirklich sehr gut ausgewählt sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtfehler - was bedeutet das und wie kommen die zustande? Beitrag #4
Ah danke für die beiden Antworten, das scheint ja dann bei Hunde und Katzenzucht unterschiedlich zu laufen - gibt es die von Conny beschriebenen Zuchtverbote bei der Katzenzucht auch, aber nur bei schwerwiegenden Fehlern? Und wie kommt ein solcher Fehler wie im beschriebenen Beispiel (zwei verschiedene Augenfarben - grün und dunkles braun - bei amber tabby) zustande, ist das automatisch durch Fehlverhalten des Züchters zu begründen (falsche Auswahl der Zuchttiere?), oder "kann das mal passieren"? Ist ein Züchter, bei dem solche Fehler auftreten automatisch als unseriös einzustufen? Zumal er dies versucht, als "Besonderheit" zu verkaufen?

Und wieso sind bei bestimmten Rassen nur bestimmte Augenfarben erlaubt? Und kann man solche Fehler gezielt züchten, um "Besonderheiten" zu generieren oder sind das eher Zufallsprodukte?

• Zuchtfehler - was bedeutet das und wie kommen die zustande? Beitrag #5
Augenfarben sind nur schwer zu züchten und spielen bei Norwegern keine so große Rolle wie z.B. bei Persern oder Briten. Will man bestimmte Augenfarben haben, dann müssen über Generationen hinweg Eltern mit gleicher Augenfarbe verpaart werden. Zwei ungleiche Augenfarben kommen meist in Zusammenhang mit viel Weiß vor.

Blaue Augen sind bei allen Farben außer Weiß oder Point verboten, weil bei anderen Fellfarben der Grund für das sein kann, von dem man ausgeht, dass er reinerbig letal ist.

• Zuchtfehler - was bedeutet das und wie kommen die zustande? Beitrag #6
- gibt es die von Conny beschriebenen Zuchtverbote bei der Katzenzucht auch, aber nur bei schwerwiegenden Fehlern?

Nein - auch bei Katzen sind solche mit Fehlern von der Zucht ausgeschlossen. Es macht ja auch herzlich wenig Sinn, mit einem Tier zu züchten, dass nicht dem STandard entspricht. Zuchtausschließend sind die von russian erwähnten Knickschwänze, Kryptorchismus bei Katern, aber auch "Farbfehler" wie Medaillions.

Und wie kommt ein solcher Fehler wie im beschriebenen Beispiel (zwei verschiedene Augenfarben - grün und dunkles braun - bei amber tabby) zustande,

Das ist schwierig zu sagen, weil die Vererbung der Augenfarbe nicht ganz unkompliziert ist, wie Borealis schon sagt. Sogenannten Odd Eyes sind bei weißen Katzen möglich. Seit einiger Zeit gibt es das aber auch bei nichtweißen Katzen. Ich kenne eine holländische Britenzüchterin, die gezielt daran arbeitet.

ist das automatisch durch Fehlverhalten des Züchters zu begründen (falsche Auswahl der Zuchttiere?), oder "kann das mal passieren"?Ist ein Züchter, bei dem solche Fehler auftreten automatisch als unseriös einzustufen? Zumal er dies versucht, als "Besonderheit" zu verkaufen?

Ich würde niemanden als unseriös einstufen, weil er solche "Fehler" im Wurf hat. Gerade bei polygenetischen Merkmalen ist es den Elterntieren ja nicht anzusehen, das sie so etwas "produzieren". Und manche Merkmale zeigen sich auch erst Generationen später - auf so etwas hat man in der Regel keinen Einfluss. Solang wir über rein optische Sachen (wie z.B. ein Medaillion) reden ist das ganze auch vollkommen unproblematisch.
Genauer hinsehen muss man bei allem was gesundheitsbeeinträchtigend ist. Auch gilt erst mal, dass so etwas jedem passieren kann - ABER dann geht es darum, wie man damit umgeht.

Ich kenne z.B. eine Züchterin, deren Kitten früh an PKD (einer erblichen Nierenkrankheit) erkrankten - und obwohl sie das wusste - und obwohl das tödlich ist, hat sie mit dieser Katze weitergezüchtet. DAS ist dann definitv unseriös!!
Bei solchen Sachen gibt es immer zwei Möglichkeiten: entweder jemand ist so abgezockt, dass es ihm scheiß egal ist ... oder er ist zu blöd die Zusammenhänge zu begreifen - beides disqulifiziert jemanden (zumindest in meinen Augen) als Züchter!

Und wieso sind bei bestimmten Rassen nur bestimmte Augenfarben erlaubt?

Es gibt Rassen, die werden gezielt auf Augenfarbe gezüchtet (z.B. Briten - das heißt, die Qualtiät der Augenfarbe ist ein wichtiges Merkmal im Standard und spielt bei der Bewertung der Katze auf einer Ausstellung eine Rolle) und dann gibt es Rassen, wo das nicht der Fall ist (NFO oder MC - hier ist die Augenfarbe total egal und wird auf Austellungen nicht beachtet ...) Ich persönlich finde das schade ... weil dadurch kommen solche unklaren "Matschfarben" wie du sie beschreibst zu Stande .. und ich finde gerade ausdruckstarke Augen bei einer Katze faszinierend.

Russen dürfen z.B. nur mit grünen Augen gezüchtet werden - blaue Briten dagegen haben immer kupferfarbene. Verändern könnte man so etwas jetzt nur durch Rasseeinkreuzungen und das ist eben unerwünscht.

Grüße,
Nic

• Zuchtfehler - was bedeutet das und wie kommen die zustande? Beitrag #7
Hi,

..Soweit ich mich erinnern kann, meine ich gelesen zu haben, dass verschiedene Augenfarben nur bei weißen Norwegern erlaubt sind und alles andere Zuchtfehler sind. Oder liege ich da falsch? ..

Ich kenne zwar jetzt den Standart von Norwegern nicht so genau, aber meines Wissens zählen Norweger zu den Naturrassen, Augenfarbe spielt da nicht so eine große Rolle, zudem ist Odd Eyed bei Scheckungsweiß ja nicht soo selten.

Odd Eyed (also zwei verschiedenfarbige Augen) findet man bei Scheckungsweiß und rein weißen Tieren, je geringer der Weißanteil desto seltener tritt es auf (oder umgekehrt, je höher der Weißanteil, desto wahrschenlicher,) wobei: die Vererbung ist noch nicht so ganz geklärt, aber es spricht viel dafür dass es doch auch von den Linien dahinter abhängt. Manche Züchter meiner Rasse (Türkisch Angora) haben inzwischen immer öfter auch bei geringerem Weißanteil odd eyed dabei, ich persönlich finde es wunderschön und sehr speziell, ich hoff mein Kater vererbt es auch gut (wobei er rein weiß ist) ;)

lg Christine

• Zuchtfehler - was bedeutet das und wie kommen die zustande? Beitrag #8
Danke euch dreien für eure tollen und ausführlichen Erklärungen, sehr interessant und ich habe wieder was gelernt. Dann ist meine Neugierde auch fürs erste befriedigt und ich freu mich, dass ich soviel schlauer gewordne bin :)

Thema:

Zuchtfehler - was bedeutet das und wie kommen die zustande?

Zuchtfehler - was bedeutet das und wie kommen die zustande? - Ähnliche Themen

Was ist das ? (Bauchspeicheldrüse?): Liebes Forum, meine Katze hat ein Problem, aus dem offenbar kein TA schlau wird. ich war bereits bei zwei verschiedenen, die als sehr gut gelten...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Zusammenführung von zwei kitten: Hallo, dies ist mein erster Eintrag in einem Katzenforum also hoffentlich kann mir hier jemand etwas helfen :D Es geht um meine beiden Mäuse...
Die Farbe Colorpoint und deren Auswirkung: Hallo zusammen :) Ich bin neu hier im Forum und möchte gleich einmal eine Frage stellen, die mich seit einiger Zeit beschäftigt. Ich selber habe...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Oben Unten