- gibt es die von Conny beschriebenen Zuchtverbote bei der Katzenzucht auch, aber nur bei schwerwiegenden Fehlern?
Nein - auch bei Katzen sind solche mit Fehlern von der Zucht ausgeschlossen. Es macht ja auch herzlich wenig Sinn, mit einem Tier zu züchten, dass nicht dem STandard entspricht. Zuchtausschließend sind die von russian erwähnten Knickschwänze,
Kryptorchismus bei Katern, aber auch "Farbfehler" wie Medaillions.
Und wie kommt ein solcher Fehler wie im beschriebenen Beispiel (zwei verschiedene Augenfarben - grün und dunkles braun - bei amber tabby) zustande,
Das ist schwierig zu sagen, weil die Vererbung der Augenfarbe nicht ganz unkompliziert ist, wie Borealis schon sagt. Sogenannten Odd Eyes sind bei weißen Katzen möglich. Seit einiger Zeit gibt es das aber auch bei nichtweißen Katzen. Ich kenne eine holländische Britenzüchterin, die gezielt daran arbeitet.
ist das automatisch durch Fehlverhalten des Züchters zu begründen (falsche Auswahl der Zuchttiere?), oder "kann das mal passieren"?Ist ein Züchter, bei dem solche Fehler auftreten automatisch als unseriös einzustufen? Zumal er dies versucht, als "Besonderheit" zu verkaufen?
Ich würde niemanden als unseriös einstufen, weil er solche "Fehler" im Wurf hat. Gerade bei polygenetischen Merkmalen ist es den Elterntieren ja nicht anzusehen, das sie so etwas "produzieren". Und manche Merkmale zeigen sich auch erst Generationen später - auf so etwas hat man in der Regel keinen Einfluss. Solang wir über rein optische Sachen (wie z.B. ein Medaillion) reden ist das ganze auch vollkommen unproblematisch.
Genauer hinsehen muss man bei allem was gesundheitsbeeinträchtigend ist. Auch gilt erst mal, dass so etwas jedem passieren kann - ABER dann geht es darum, wie man damit umgeht.
Ich kenne z.B. eine Züchterin, deren Kitten früh an
PKD (einer erblichen Nierenkrankheit) erkrankten - und obwohl sie das wusste - und obwohl das tödlich ist, hat sie mit dieser Katze weitergezüchtet. DAS ist dann definitv unseriös!!
Bei solchen Sachen gibt es immer zwei Möglichkeiten: entweder jemand ist so abgezockt, dass es ihm scheiß egal ist ... oder er ist zu blöd die Zusammenhänge zu begreifen - beides disqulifiziert jemanden (zumindest in meinen Augen) als Züchter!
Und wieso sind bei bestimmten Rassen nur bestimmte Augenfarben erlaubt?
Es gibt Rassen, die werden gezielt auf Augenfarbe gezüchtet (z.B. Briten - das heißt, die Qualtiät der Augenfarbe ist ein wichtiges Merkmal im Standard und spielt bei der Bewertung der Katze auf einer Ausstellung eine Rolle) und dann gibt es Rassen, wo das nicht der Fall ist (NFO oder MC - hier ist die Augenfarbe total egal und wird auf Austellungen nicht beachtet ...) Ich persönlich finde das schade ... weil dadurch kommen solche unklaren "Matschfarben" wie du sie beschreibst zu Stande .. und ich finde gerade ausdruckstarke Augen bei einer Katze faszinierend.
Russen dürfen z.B. nur mit grünen Augen gezüchtet werden - blaue Briten dagegen haben immer kupferfarbene. Verändern könnte man so etwas jetzt nur durch Rasseeinkreuzungen und das ist eben unerwünscht.
Grüße,
Nic