• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Mietzi's das erste Mal mit mir zum TA!

Diskutiere Meine Mietzi's das erste Mal mit mir zum TA! im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfans, vor 5 Wochen habe ich meine Mietzis vom Tierschutzverein geholt und morgen steht der Nachimpftermin an. Die erste Impfung...
  • Meine Mietzi's das erste Mal mit mir zum TA! Beitrag #1
L

Leeena

Hallo liebe Katzenfans,

vor 5 Wochen habe ich meine Mietzis vom Tierschutzverein geholt und morgen steht der Nachimpftermin an.
Die erste Impfung hat die Tierärztin vor Ort im Tierschutzverein verabreicht.

Ich übe seit Tagen fleißig "in die Box gehen"...
die beiden haben nur noch Leckerchen IN der Box bekommen, nirgendswo anders mehr und sind schon von selbst in die Box gegangen, wenn ein Leckerchen verlangt wurde.
Nur möchte ich, dass BEIDE in die Box gehen (zeitgleich).
Ich kann die Katze zwar streicheln, aber nicht hochheben. Der Kater sitzt zwar neben mir, aber wenn ich ih anfassen will ist er sofort unter dem Sofa.

Habe heut einfach mal einen Napf mit Nassfutter in die Box gestellt und beide sind hinein gegangen. Das werde ich wohl morgen genauso machen-dann muss der Napf dort eben drin bleiben bis wir wieder zuhaus sind.

Oder habt ihr noch Tipps??
Musste den Nachimpftermin schon einmal verschieben weil die beiden sich unter dem Sofa verkrochen haben.

• Meine Mietzi's das erste Mal mit mir zum TA! Beitrag #2
Nö, Tipps hätte ich leider keine mehr gehabt :mrgreen:!

Hat es geklappt oder fährst du erst?

Wegen dem aufheben des Katers:
Ich hatte auch mal so eine Schüchtimaus die sich nicht aufheben lassen wollte.
Hab sie dann einfach mehrmals am Tag kurz hochgenommen und wieder sanft abgesetzt, einfach das sie weiß: passiert ja nix ;-)!

• Meine Mietzi's das erste Mal mit mir zum TA! Beitrag #3
In 2 Stunden muss ich los!
Die letzte Mahlzeit haben die beiden um 9 Uhr gehabt heut morgen- wenn ich nachher Nassfutter in die Box stelle sind meine Fressmaden hoffentlich beide drin...

Ich versuche, nicht aufgeregt zu sein damit die beiden nicht merken, dass etwas anders ist.
Sie sitzen grad vor der Box und putzen sich ausgiebig...

Achja! Zum Tierarzt nehme ich ausreichend Dreamies mit und lasse auch den Tierarzt füttern. Das schafft hoffentlich Vertrauen...

• Meine Mietzi's das erste Mal mit mir zum TA! Beitrag #4
Meine Mietzen bekommen beim Tierarzt keinen Bissen runter :p Ich hoffe, dass du mehr Glück hast :razz:

• Meine Mietzi's das erste Mal mit mir zum TA! Beitrag #5
Naja, wenn es der erste Besuch wird, dann merken die das noch nicht ;-).

Ich habe es bei meinen aufgegeben die Box stehen zu lassen.
Sie haben alle zusammen schon "schlimme" ;-) Erfahrungen beim Tierarzt gemacht (arg böse Spritzen, Kastra oder sonstige tätlichen Angriffe des Tierarztes :lol:).
Sobald sie die Box sehen, sind sie weg. Ich muss das immer taktisch klug angehen, die Box heimlich im Schlafzimmer aufstellen und dann gaaaaaaaanz unauffällig einen nach dem anderen einpacken :mrgreen:.

Der/die Letzte riechen dann meistens den Braten und SCHWUPS - verschwunden :twisted:.

Ich drück dir ganz fest die Daumen das es heute klappt!!!!

Meine Mietzen bekommen beim Tierarzt keinen Bissen runter :p Ich hoffe, dass du mehr Glück hast :razz:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Meine laufen nach dem Tierarzt Besuch oft noch 2 Stunden beleidigt herum und verweigern.
Immerhin waren sie dem Tode nah - da kann man ja nix Essen :shock:! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber so ein Tierarzt ist ja auch soooo böse!!! Und überhaupt und sowieso geht das net das Dosi das zulässt das man dort so gepiesackt wird!!!!

• Meine Mietzi's das erste Mal mit mir zum TA! Beitrag #6
Meine werden sich den restlichen Abend dann sowieso wieder unter der Couch verkrümeln.
Aber diese Auffrischimpfung ist nun mal wichtig- drum müssen die beiden da heut durch!

Und Mitte November dann die kastra... :D

Ich kenn das noch von den Katzen meiner Eltern, da war dann ein Jaulkonzert im Auto, beim Tierarzt wollte keiner raus und den restlichen Tag keine Katze mehr gesehen...

Ich bete nur, dass ich meine scheuen Mäuse in die Box bekomme!

• Meine Mietzi's das erste Mal mit mir zum TA! Beitrag #7
Meine werden sich den restlichen Abend dann sowieso wieder unter der Couch verkrümeln.

Ist ja auch OK, sie sind ja erst seit 5 Wochen bei dir, da darf man noch ein Schüchti sein ;-).
Was machst du, damit sie sich gut eingewöhnen? zB Feliway etc.

Aber diese Auffrischimpfung ist nun mal wichtig- drum müssen die beiden da heut durch!
So ist es, und sie werden auch noch öfter mal zum Tierarzt müssen.

Und Mitte November dann die kastra... :D

Wie alt sind die beiden denn?

Ich kenn das noch von den Katzen meiner Eltern, da war dann ein Jaulkonzert im Auto, beim Tierarzt wollte keiner raus und den restlichen Tag keine Katze mehr gesehen...

Hach ja - diese Schreiraupen. Hab auch immer 2 solche Trompeten im Auto.
Der Kater schreit dann sogar: "Mama" und "Aua" - zum schießen :mrgreen:

Ich bete nur, dass ich meine scheuen Mäuse in die Box bekomme!

Was für einen Korb hast du denn? Einen wo man den Deckel abnehmen kann? Die sind am besten wenn sich Katz beim Tierarzt weigert raus zu gehen.

• Meine Mietzi's das erste Mal mit mir zum TA! Beitrag #8
Am besten versuchst Du Deine Katzen im Flur bei geschlossenen Türen oder im Bad in die Box zu setzen. Da können Sie sich nicht verkriechen. Und ansonsten rate ich Handschuhe an zu ziehen.

• Meine Mietzi's das erste Mal mit mir zum TA! Beitrag #9
Hallo ihr Lieben.

Es war schrecklich für alle Beteiligten.
In die Box-kein Problem.
In der Box drin-Terror!
Im Auto-Stille, alles ruhig. Die Ruhe vor dem Sturm, denn:

In der Praxis das Türchen von der Box aufgemacht und beide schossen nur so raus! Salem hat alles von der Fensterbank geräumt, Tapeten hochgelaufen...
Die Tierärztin hatte Fienchen dann an der Hüfte kleben, ich sollte dann mal in den Nacken packen um sie zu fixieren-ZACK! rammten sich die Zähne in meinen Daumen.
Fienchen biss dann noch die Tierärztin und schwups unter den Schrank...
Die TFA haben versucht, Fienchen einzufangen, in der Zeit hat die Tierärztin mich bisschen verarztet...Salem saß wieder in der Box.

Nun wurde keiner der beiden geimpft, ich bin danach noch zum Hausarzt und hab mich richtig verarzten lassen weil es nicht aufhörte zu bluten.

Und nun sind alle fertig mit den Nerven.

• Meine Mietzi's das erste Mal mit mir zum TA! Beitrag #10
Auweia!!!!!

Du Arme :-(!

Hat dir die TÄ zu was geraten? Beruhigungsmittel oder so für das nächste mal (den Korb werden sie jetzt hassen, aber welche Katze tut das nicht).

Warum haben sie die Katzen nicht mit dem Kescher fixiert? Ist zwar grausam, aber Impfung muss doch sein.

• Meine Mietzi's das erste Mal mit mir zum TA! Beitrag #11
Oh mist!!! :cry::shock:
Hoffe die Tierarzt konnte dir irgendwie helfen (für das nächste mal)

• Meine Mietzi's das erste Mal mit mir zum TA! Beitrag #12
Aufgrund dessen das ich MFA bin hat sie mir jetzt den Impfstoff mitgegeben und mir gesagt wo ich den spritzen soll.
Wird auf jedenfall stressfreier hier zuhaus auf der Couch als wieder das Theater wie in der Praxis.

Fienchen saß grad schon wieder auf meinem Schoß und hat meinen Verband abgeleckt...als ob sie weiß das ich den wegen ihr trage!

• Meine Mietzi's das erste Mal mit mir zum TA! Beitrag #13
Ich könnte dir für das nächste mal einen Tipp geben ^^
Nimm die Transportbox auch für andere Sachen her. z.B geh mit ihnen einmal im Monat oder öfter nach draußen in die Frische Luft . Lass sie aber nicht Raus! Oder andere Sachen. Dann wissen sie nicht ob es zum Tierarzt geht oder zu was anderem. Und Kabuuuummm sie sind wieder beim Tierarzt dem :evil: Bösseeer Tierarzt ^^ Aber .. Ja dann bringst du sie schon mal dorthin ^^ Und hast du die Impfung schon gemacht ? Oder wartet die immer noch ? Wenn nicht schließe die 2 Katze wo ein und nimm die erste und dann umgekehrt dann weiß die zweite Katze nicht was Passieren wird. ^^ Und dann lässt du sie raus und beruhigst sie mit Läckerchen oder so.

• Meine Mietzi's das erste Mal mit mir zum TA! Beitrag #14
Das Problem ist, dass mein Kater scheu ist. D.h. ich ihn auch nicht streicheln kann.
Meine Katze duldet das streicheln-bei der nächsten Bewegung meinerseits ist sie sofort weg!
Beim letzten Tierarzt-Besuch durfte ich danach selbst zum Arzt mit Katzenbiss, morgen gehts zum kastrieren und ich hab keine Ahnung wie ich die beiden ohne Futter, Leckerchen oder sonstigem in die Box bekommen soll.

Ich hab beim Tierarzt nach einer Schlaftablette gefragt, damit die beiden sich mir gegenüber nicht mehr wehren können und es weder für sie noch für mich stressig wäre. Aber die meinten, ich würde mich nur anstellen, das geht auch so.

Wenn das morgen nicht klappt, werde ich den Termin so lang verschieben bis die beiden absolut handzahm sind. Ich schaff das einfach nicht anders, mein Mann muss arbeiten und ist ab 5 Uhr morgens nicht da, kann mir also nicht helfen.

• Meine Mietzi's das erste Mal mit mir zum TA! Beitrag #15
Ich wünsche dir und deinen Kätzchen viel Glück noch ja :D

• Meine Mietzi's das erste Mal mit mir zum TA! Beitrag #16
Meine gehen zwar in die Box, aber tickern dann beim Tierarzt völlig aus. Tierarzthelferin war völlig blutig zerkrazt. Das ganze Programm: Kratzen, schreien, beißen, fauchen, abhauen.... Stress pur :roll:

Thema:

Meine Mietzi's das erste Mal mit mir zum TA!

Meine Mietzi's das erste Mal mit mir zum TA! - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende: Erstmal Hallo Und hier meine Story. Habe 5 Jahre in Shanghai China gelebt und als absoluter Tierliebhaber und besonders Katzen haben wir insgesamt...
Oben Unten