Neues Zuhause für älteren Nackedei?

Diskutiere Neues Zuhause für älteren Nackedei? im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Ratschläge von euch. Bin selbst ziemlich durch den Wind momentan. Da ist man gerade mal seit kurzem...
  • Neues Zuhause für älteren Nackedei? Beitrag #1
Thesy

Thesy

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal ein paar Ratschläge von euch. Bin selbst ziemlich durch den Wind momentan.
Da ist man gerade mal seit kurzem "Nacki-Fan" (Rumpi sei Dank;-)) und dann steht man kurz davor, evtl. einen aufzunehmen.
Leider ist der Text etwas länger, sorry im Vorfeld dafür.

Wir haben gestern abend einen Anruf von der Patentante meines Mannes bekommen.
Tante Leni ist über 70 und hat seit ca. 1 Jahr einen 10 Jahre alten Sphynx Kater "zur Pflege".
"Zur Pflege" ist bewusst in Anführungszeichen gesetzt, weil das Tierchen eigentlich ihrer Tochter gehört bzw. gehörte.
Diese hatte aber einen schweren Autounfall und ist seitdem teilweise gelähmt und kann das Katerle (welches selbst ein Augenproblem hat) nicht mehr versorgen.
Damit Lancelot (so heißt der Süße) nicht im Tierheim landet, hat sich Tante Leni seiner angenommen.
Da ihre Tochter, das ehemalige Fraule von Lancelot in der gleichen Straße wohnt, gibt es zur großen Freude von Fraule und Lance immer mal wieder Besuche.
Jetzt ist es aber so, dass Tante Leni selbst auch nicht mehr die fitteste ist und seit dem tragischen Unfall ihrer Tochter zudem unter Depressionen leidet.
Sie hatte sich in einen Seniorenstift angemeldet und überraschendweise schneller als gedacht einen Platz bekommen. Bereits ab 1. Dezember könnte sie dort einziehen. Aber.... Haustiere sind keine erlaubt.
Nun hat sie uns verzweifelt um Hilfe gebeten. Sie möchte nicht, dass Lance im Tierheim landet und leider möchte auch niemand aus ihrem Bekanntenkreis das etwas ältere Katerle aufnehmen :cry:

Ich würde ihn sofort nehmen, mir tun die betroffenen Menschen und auch Lance unsagbar leid. Tante Leni, ihre Tochter und Lance haben sehr viel mitmachen müssen die letzten Jahre.
Nun kommt das große ABER... ich habe hier zwei sehr lebhafte etwas über 6 Monate alte Kitten aus dem Tierheim. Beide topfit und quietschfidel (was mich ja sehr glücklich macht), die zwei Süßen sind zum einen noch sehr kittenhaft (sprich verspielt) auf der anderen Seite kommen sie auch langsam ins "Rüpelalter" und können richtige Rabauken sein. Da geht hier schon manchmal über sämtliche Tische und Bänke. Passt dazu ein 10 Jahre alter und etwas kränklicher Nackedei? Der doch ganz andere Bedürfnisse hat? Nicht nur rassespezifisch, sondern auch aufgrund seines Alters?
Und... wir wohnen im Vorderen Odenwaldkreis, Tante Leni und ihre Tochter nahe Bad Reichenhall in Oberbayern. Das würde auch bedeuten, die geliebten Besuche von Lance bei seinem ehemaligen Frauchen würden wegfallen. Würde er nicht darunter leiden?

• Neues Zuhause für älteren Nackedei? Beitrag #2
War der Kater ein Leben lang allein? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass ihn Deine Kitten überfordern. Immerhin haben die Kitten sich selbst zum Spielen, und lassen ihn vielleicht links liegen, wenn er nicht mit herumtobt. Wie viel Platz habt ihr denn? Kann er ihnen aus dem Weg gehen, wenn er seine Ruhe haben möchte?

Wenn ich Du wäre, würde ich ihn trotzdem vor dem Tierheim bewahren und ihn erstmal aufnehmen, sofern es keine bessere Lösung gibt. Dann hätte er zumindest mehr Zeit, ein passendes, schönes Zuhause zu finden.

• Neues Zuhause für älteren Nackedei? Beitrag #3
Hallo Shaheena,

nein, er war nicht immer alleine. Er hatte einen Bruder, der vor 2 Jahren verstarb. Seine Besitzerin wollte eigentlich einen Nacki dazuholen in seinem Alter, aber dann passierte ihr eigener Unfall :cry:
Platz hätten wir genug, fast 100 qm Wohnfläche zuzüglich gesicherten Balkon. Unser Arbeitszimmer könnte ich vorläufig für ihn umbauen, damit er etwas "Kittenruhe" hat.

• Neues Zuhause für älteren Nackedei? Beitrag #4
Nackis sind sehr sozial und vertragen sich super mit Artgenossen (auch in größeren Gruppen) und anderen Tieren, 10 Jahre ist ja nicht soooooo alt, ganz wichtig wäre einfach das er Jungspunden aus dem Weg gehen kann, eventuell das er sogar ein Zimmer immer für sich hat (Schlafzimmer eignet sich gut...) und ihr die nur unter Aufsicht zusammenlasst bis die Rüpel-Phase vorbei ist ;-)

In dem Alter wird er schon sehr ruhig und faul sein und die meiste Zeit in eurem Bett rumlungern :mrgreen: die Rasse ist halt sehr speziell....es ist halt viel besser wenn er zu dir kommt, Tierheim ist für die eine Qual, die lieben ihre Menschen und wohnen mehr oder weniger auf einem :lol:

• Neues Zuhause für älteren Nackedei? Beitrag #5
Ja über das soziale Wesen der Nackis habe ich auch schon sehr viel gehört und gelesen.
Unsere Tante konnte das im gestrigen Telefonat nur bestätigen. Lance wäre einfach nur superschmusig und anhänglich.
Nein, Tierheim wäre keine Option - wir werden heute oder morgen abend nochmal mit Tantchen telefonieren und schauen, dass wir auch mal für ein Wochenende hinkönnen. Gegenseitiges Beschnuppern sozusagen.

• Neues Zuhause für älteren Nackedei? Beitrag #6
Öhm, Doppelpost - Forum hat gezickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Zuhause für älteren Nackedei? Beitrag #7
Hallo

ich gebe Caary89 vollkommen recht.

wenn ich mir vorstelle dass meine peterbald ( dem nackis doch sehr ähnlich) in ein tierheim müsste, würde es mir das herz zerbrechen, denn ich glaube, dass würde sie seelisch umbringen.

sie sind einfach super sensibel, und können sich wirklich fantastisch anpassen.

und gerade da diese rasse, und das sicher auch noch immer hohen alter (wobei 10 noch gar kein alter sein muss bei ihm) und du auch genügend platz hast, auf jedenfall versuchen.

bitte erspare dem süßen das.

lg

• Neues Zuhause für älteren Nackedei? Beitrag #8
Hey Thesy!

Wir haben zu unseren damals 6monatigen Mädels auch nen Seniorkater von 13-15 Jahren dazugeholt. Hatte andere Gründe. Es hat hervorragend funktioniert. Zum Toben haben die Kleinen einander und der Große hat seine Ruhe. Zum Kuscheln kleben sie dann aneinander wie Pattex. Alles fein!

Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Und in diesem Fall geht das Wohl des Katers echt vor. Auch wenn es blöd für die Besitzerin ist, daß sie ihn nicht mehr sehen kann. Tierheim wäre keine Option, nur im absoluten, unabwendbaren Notfall.

• Neues Zuhause für älteren Nackedei? Beitrag #9
Also Tierheim werden wir auf keinen Fall zulassen.
Der arme Kerl hat genug durchgemacht. Zweimal innerhalb kurzer Zeit verliert er nun schon seine Bezugsperson.

• Neues Zuhause für älteren Nackedei? Beitrag #10
Versuchs! Nackis sind so sozial!

• Neues Zuhause für älteren Nackedei? Beitrag #11
huhu,

ich würde es auch n jedem fall versuchen mit dem nacki.
ich hab ja selbst 2 von der sorte und kann dir bestätigen, dass sie unglaublich sozial und sensibel sind. die beiden hängen fast immer aufeinander und auf mir.
ich denke der senior wird sich nen keks freuen, wenn er wieder gesellschaft hat und wie viele schon geschrieben haben, die jungspunde haben immernoch einander für wilde spiele. könnte mir sehr gut vorstellen, dass die ihre 5 minuten haben und lance sich dann auf deinen schoß chillt, kraulen lässt und zuguckt und sich denkt, dass die kleinen voll ne meise haben :)

außerdem kann das forum gar net genug nackies haben und ich mag fotos :D

lg

• Neues Zuhause für älteren Nackedei? Beitrag #12
Fotos werde ich sofort machen sobald wir Lance vorab besuchen. Die nächsten beiden Wochenenden hat mein Mann noch Bereitschaftsdienst, aber dann fahren wir für ein Wochenende runter, Tante Leni wird wahrscheinlich erst zum 1. Januar umziehen, weil sie noch soviel regeln muss (unabhängig vom Katerle).
Das wäre ideal. Ab 20. Dezember habe ich Urlaub (Ferien) bis zum 7. Januar. So kann ich dann alles am Anfang schön im Auge behalten.
Meint ihr, er wird seine ehemaligen Frauchen sehr vermissen? Oder sind Katzen da anders als Hundis?

• Neues Zuhause für älteren Nackedei? Beitrag #13
2 meiner Nackis sind Abgabetiere und wurden als ausgewachsene Katzen von mir übernommen, klar vermissen die ihren Vorbesitzer, aber mit viel Liebe, leckerem Futter und Bettwärme ist das schnell vergessen :mrgreen:

Hauptsache sie haben jemanden der sie liebt und Bekuschelt, die sind sehr liebesbedürftig! ;-)

Die belagern dich sogar nachts wenn du dich nicht wehren kannst :mrgreen:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1.005,9 KB · Aufrufe: 29
  • Neues Zuhause für älteren Nackedei? Beitrag #14
und so sieht es aus wenn ICH aufstehen muss in der früh :???:

wie soll ma da nur aufkommen ???? :mrgreen:

Anhänge

• Colli-schlafen.jpg
    Colli-schlafen.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 45
  • Neues Zuhause für älteren Nackedei? Beitrag #15
Was meint ihr bloß?
:mrgreen:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1383122655636.jpg
    uploadfromtaptalk1383122655636.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 31
  • Neues Zuhause für älteren Nackedei? Beitrag #16
Och wie süüüüüß - ja, klar darf das Katerle dann auch mit und bei uns kuscheln.
Die Kleinen kommen ja manchmal auch zum knuddeln, aber ich glaube felliges Katzengetier ist da dann doch eher eigen. Zumal es ja auch noch Kitten sind. WENN sie mögen, dann bitte SOFORT.
Ansonsten bitte die Dame und den Herren nicht stören :mrgreen:

• Neues Zuhause für älteren Nackedei? Beitrag #17
WENN sie mögen, dann bitte SOFORT.
Ansonsten bitte die Dame und den Herren nicht stören :mrgreen:

Tja DAS würde sich mit einem Nacki ändern, denn da haste dann immer einen schatten der dich verfolgt :mrgreen:

• Neues Zuhause für älteren Nackedei? Beitrag #18
Also ich glaube ja langsam, meine Kopfschmerzen kommen von den Dauerhaften 3.5 Kilo auf meiner Schulter. !:)

• Neues Zuhause für älteren Nackedei? Beitrag #19
Du hast halt nen Kater! :lol:

Thema:

Neues Zuhause für älteren Nackedei?

Neues Zuhause für älteren Nackedei? - Ähnliche Themen

Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Katzenzusammführung: Hallo, ich bin 22 Jahre alt, hatte bisher Perserkatzen bei meiner Mutter & bei meinem ehemaligen Freund. Seit diesem Februar wohne ich komplett...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten