• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Futtermittelallergie

Diskutiere Futtermittelallergie im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, meine Kleine Devon Rex Luna leidet laut Tierarzt an einer Futtermittelallergie,das ganze zeichnet sich aus an schwarzen...
  • Futtermittelallergie Beitrag #1
S

Steffi79

Hallo Ihr Lieben,

meine Kleine Devon Rex Luna leidet laut Tierarzt an einer Futtermittelallergie,das ganze zeichnet sich aus an schwarzen 'Pusteln' am Kinn. Es sieht fast aus wie ein Pilz und ist voll mit Grind. Der Tierarzt meint ich soll nur noch eine Sorte Futter füttern um herauszufinden auf was sie allergisch reagiert, aber bei 3 Katzen ist das echt nicht einfach.
Vorallem sind alle Leckerlies Tabu, aber ich kann doch nicht die anderen beiden verwöhnen und die kleine Maus muß zugucken...

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit,oder kann mir Tips geben... ?
Danke

Gruß Steffi

• Futtermittelallergie Beitrag #2
Es könnte sich auch um Kinnakne handeln...

Aus was für Näpfen fütterst du und gibst du Wasser?

Kunststoff ist denkbar ungeeignet, mit der Zeit bilden sich mikroskopisch kleine Risse, in denen sich Bakterien ansammeln, die auch beim Waschen nicht mehr herausgehen... Diese führen dann zu Kinnakne, schwarze kleine Pusteln die manchmal auch jucken.

Verhindern und verschwinden lassen kannst du sie, in dem du ausschliesslich aus Glas- Keramik oder Edelstahlnäpfen fütterst und diese auch nach jeder Benutzung gründlich reinigst, und danach auf jeden Fall nochmal gründlich mit Wasser nachspülst, damit keine Spülmittelreste drinbleiben.

• Futtermittelallergie Beitrag #3
hallo steffi
wurde bei deiner katze durch eine blutuntersuchung eine allergie festgestellt, oder vermutet der Tierarzt halt eine allergie ? ich habe sellbst 2 katzen die eine futterallergie haben meine bonny verträgt kein trockenfisch, sie hat sich dann immer die ohren blutig gekratzt.

mein kater debby verträgt kein dosenfutter, er hat davon einen schlimmen durchfall bekommen ,ist fürchterlich abgemagert und wäre fast gestorben. eine allergie wurde bei beiden durch einen bluttest bestätigt, aber nicht wogegen sie allergisch sind ,das musste ich sellbst herraus finden.

ich habe dann als erstes auf Trockenfutter um gestellt ( nur aus dem fachhandel oder beim Tierarzt erhältlich). auch leckerlis sind für meine süssen tabu .

das ist jetzt schon ein paar jahre her, und sie zeigen keine allergische reaktionen mehr ( dabei klopfe ich gerade 3 mal auf holz) :D

LG sabine und stubentigers

• Futtermittelallergie Beitrag #4
Hi,

danke für Eure Antworten...
Nein,der Tierarzt hat keinen Bluttest gemacht,er meinte diese Tests wären nicht 100% ig. Ich habe überhaupt keine Ahnung wo ich anfangen soll,was soll ich jetzt füttern ... ? Trockenfutter frißt nur mein Siam, aber die anderen beiden nur NF. Bin völlig überfragt, die kleine ist jetzt 5 Monate alt, gibt es keine Tests die genaueres sagen können... ?
Und wegen der Akne, falls dies in Frage kommt, wie kan ich dies genauer herausfinden... ?

Liebe Grüße Steffi

• Futtermittelallergie Beitrag #5
Odin hatte am Anfang auch eine Kinnakne, sie ging von alleine langsam weg.
Im Tierheim gab es Kunststoffnäpfe und bei mir nur Edelstahl, die Näpfe wurden 2 Mal täglich gereinigt und nach 2 Monaten war die Akne komplett verschwunden.

• Futtermittelallergie Beitrag #6
Hallo,

ja,aber ich füttere nur aus Keramiknäpfen...
Plastik finde ich schon immer etwas unhygienisch,auch sind sie alleine schon unpraktisch weil die kleinen sie immer durch die Wohnung schieben beim fressen weil sie so leicht sind...
Am Anfang hatte sie auch öffters Durchfall,das hat sich aber gegeben.

Vielleicht sollte ich einfach noch einen zweiten Tierarzt zu rate ziehen...

Danke und Gruß Steffi

• Futtermittelallergie Beitrag #7
Ja, das wäre wohl das beste.

Kinnakne muss nicht zwanghaft mit Kunststoff zusammenhängen, wenn z.B. der Trofunapf nur aufgefüllt und icht gereinigt wird, oder die Keramik Haarrisse hatte (hat man ja auch oft bei altem Pozellan und Co.), dann können und werden sich auch dort die Mikroorganismen sammeln.

Ich finde eine Hautreaktion am Kin eigentlich eher untypisch für eine Futtermittelallergie, die äussert sich normalerweise entweder in Verdauungsstörungen oder grösseren Hautreaktionen, die am ganzen Körper auftreten können...

Wenn es aber nun doch eine ist, würde ich fürs erste komplett auf Nassfutter umsteigen, und zwar auf solches ohne jedes Getreide oder Gemüse.
Denn in Trockenfuttern, besonders in billigen, sind z.B. Mais, Soja und Weizen enthalten,, und diese sind durchaus für viele Katzen stark allergen.

• Futtermittelallergie Beitrag #8
Wie gesagt,an TF ist sie ja so und so nicht interessiert...
Ich muss also sowieso NF weiter geben. Werde mich morgen mal erkundigen,was es da so gibt und was ich dann nehme...
Aber schon mal vielen Dank an dich!
Werde dir berichten,wenn es was neues gibt.

Bis bald
Gruß Steffi

Thema:

Futtermittelallergie

Futtermittelallergie - Ähnliche Themen

Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie: Guten Morgen, vielleicht kann mir hier geholfen werden. Meine Katze ist ein schwerer Fall. 12 Jahre und sehr sensibel. Wir hatten viele Jahre mit...
Einige Fragen zur Ausschlussdiät: Guten Morgen, bei meinem Kater Madou steht eine Futtermittelallergie im Raum. Er knabbert sich das Fell runter, vor allem am Bauch, den Seiten...
Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende: Hallo zusammen! :) Ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Rubrik ich den Beitrag packen soll, daher landet er mal hier, weil sich die...
Starker Juckreiz - Verdacht auf Futtermittelallergie: Hallöchen, ich bin seit heute neu in eurem Forum :-) Auch ich habe eine "Sorgenkatze" und vielleicht habt ihr ja Anregungen oder Tipps, wie ich...
Leichte Futtermittelallergie?: Hallo zusammen, sorry für das neue Thema aber nach stundenlangem "googlen" bin ich einfach nur noch verwirrt. Kurz zur Vorgeschichte: Unser...
Oben Unten