• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bin Anfänger... Was mache ich falsch mit meinem Kater?

Diskutiere Bin Anfänger... Was mache ich falsch mit meinem Kater? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo... Vor einer Woche haben wir einen Kater bekommen. Er ist 9 Jahre alt und kastriert... Seine Katzentoilette bekamen wir auch mit... Das...
  • Bin Anfänger... Was mache ich falsch mit meinem Kater? Beitrag #1
K

Krebsine

Hallo...

Vor einer Woche haben wir einen Kater bekommen. Er ist 9 Jahre alt und kastriert... Seine Katzentoilette bekamen wir auch mit... Das klappte auch auf Anhieb... Allerdings hielten es die Vorbesitzer nicht so mit der Sauberkeit und ich bekam die Toilette überhaupt nicht mehr richtig sauber. Auch der "Duft" war immer da, ob sauber oder nicht...

Ich habe dann eine neue Toilette gekauft. Die ist ein ganz klein wenig kleiner als seine alte. Habe ihm etwas von dem Streu aus der alten Toilette hineingemacht, damit er weiss, wo er seine Geschäfte nun verrichten muß. Hat auch geklappt...

Er ging erst ohne Haube drauf und danach auch mit. Wie halt auch bei der alten... Gestern Morgen entdeckte ich dann Kot genau vor der Toilette. Gestern abend setzte er sichzum pieseln in die Badewanne und heute Morgen war der ganze Korridor vollgekotet !!!

Hatte dann schon die Befürchtung, das ich mit der neuen Toilette einen Fehler gemacht habe und habe ihm die alte wieder hingestellt. Aber er kackt weiterhin in die Wohnung...

Zu seinen Fressgewohnheiten:
Er frisst nur Nassfutter und verweigert jegliches Trockenfutter und er säuft kein Wasser !!! Milch (verdünnt mit Wasser) trinkt er. Vielleicht liegt da das Problem?
Habe ihm nun keine Milch mehr gegeben, aber es ist noch keine Änderung eingetreten...

Ach so... Der Kot ist hell- bis dunkelbraun und relativ flüssig... Das war er allerdings schon, als ich ihn bekam. Er war noch nie richtig fest. Da dachte ich noch, das wäre normal...

Ich hatte vorher noch nie eine Katze und mir fehlt die Erfahrung. Er hatte vorher kein gutes Zuhause und ich würde gerne alles richtig machen und ihm ein schönes Zuhause geben und bin daher totunglücklich weil ich wohl doch alles falsch mache, was man falsch machen kann...

Dann hat er noch einen Knubbel am Hals... Die Vorbesitzer sagen, das wäre eine verstopfte Talgdrüse, die man selbst mit einer Kanüle aufstechen soll oder man sollte es eben so lassen. Die haben mir das sogar gezeigt und er hat keinen Mucks gemacht. Aber ich kann das nicht. Der Tierarzt habe angeblich gesagt, das sich das Entfernen nicht lohne weil sie eh wieder käme. Will deshalb auch noch zum Tierarzt mit ihm.

Nun habe ich wahrscheinlich einen viel zu langen Beitrag geschrieben aber ich hoffe, es kann mir jemand helfen...

Liebe Grüße,
Bianca

• Bin Anfänger... Was mache ich falsch mit meinem Kater? Beitrag #2
Hallo Krebsine,

Das klingt ja eher nach Durchfall als nach Protestkoten. Lasse auf jeden Fall die Milch weg - auch verdünnte Milch kann von Katzen nicht verdaut werden.

Wenn Dein Kater ausschließlich Trockenfutter frisst, braucht er im Grunde nichts weiter zu trinken, Nassfutter enthält ca. 80% Wasser. Du kannst es aber zusätzlich mit etwas Wasser strecken, so bekommt er mehr Flüssigkeit. Hast Du vielleicht das Futter gewechselt, dass er jetzt so heftig reagiert?

Da er schon vorher Probleme hatte, würde ich ihn unbedingt einmal einenm Tierarzt vorstellen und einmal eine Kotprobe auf Giardien untersuchen lassen. Sehr oft ist das die Ursache von chronischen Durchfällen. Außerdem ist er in einem Alter, in dem man ihn sowieso einmal jährlich mit Blutbild etc. durchchecken lassen sollte. Und den Knubbel (es klingt wie ein Grützbeutel) kannst Du dann dem Tierarzt auch gleich noch einmal zeigen.

Wenn er vorher ein größeres Klo gewohnt war, dann mag er vielleicht das kleinere Klo nicht.

War er vorher auch Einzelkatze? Hatte er Freigang? Ist er vielleicht einsam? All das können Gründe für ein Protestpinkeln bzw. Protestkoten sein.

Schreibe doch mal, wie er vorher gelebt hat und wie er jetzt lebt.

• Bin Anfänger... Was mache ich falsch mit meinem Kater? Beitrag #3
@skovkat:

Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort...

In seiner vorherigen Familie wurde er viel verprügelt... Und er ging auch ab und an nach draußen. Allerdings ist er alles andere als dominant, so das er immer mit neuen Biss- und Kratzwunden nach Hause kam.

Mir wurde versichert, das er den Freigang nicht unbedingt braucht und ich ihn auch als ganz normale Wohnungskatze halten kann.
Er ist wirklich lieb, anhaenglich und total verschmust und ihm wird hier auch von jedem einzelnen Familienmitglied (2 Erwachsene + 3 Kinder) gezeigt, das er willkommen ist und lieb gehabt wird.
*Es akzeptieren aber auch alle, wenn er seine Ruhe haben möchteÜ

Er darf hier in jedes Zimmer und auf den Balkon und wird nie allein gelassen. Mit dem Rauslassen, das ist so eine Sache. Wir wohnen in einem Mietshaus im 2. Stock und wir haben ihn ja erst 1 Woche.
Und hier laufen auch einige Katzen rum.

Merinst Du, wir sollen ihn trotzdem rauslassen?

Zum Fressen: In seiner alten Familie hat er immer Dosenfutter verschiedener "Billiganbieter" bekommen. Hier frass er von Anfang an Kitekat, nur halt eben immer verschiedene Geschmacksrichtungen.

Was ich nicht verstehe ist eben, das er von Anfang an auf sein Klo ging und nach dem Wechsel nicht mehr. Aber nun scheint er keine von beiden Toiletten mehr anzunehmen.

Ach so... Vorher war er auch Einzelkatze.

Liebe Grüße,
Bianca

• Bin Anfänger... Was mache ich falsch mit meinem Kater? Beitrag #4
Rauslassen würde ich ihn nicht unbedingt, wenn er es tatsächlich nicht vermisst - bin eh kein Freund von Freigang.....

Kitekat ist übrigens genau so ein Billigfutter, wie alles, was Du so im Supermarkt kaufen kannst. Oft ist dieses Futter auf Grund seines hohen Anteils an Nebenprodukten auch Verursacher von Durchfall. Lies Dich doch hier mal zu den verschiedenen threads zu Premiumfutter durch.

Habt ihr zusätzlich zum Klo auch die Streu gewechselt? Es ist immer schwierig herauszufinden, warum eine Katze unsauber wird.

An erster Stelle sollte jetzt mal der Tierarzt-Check stehen. Oft machen Katzen mit Unsauberkeit auf ein körperliches Problem aufmerksam. Das sollte also als erstes abgecheckt werden.

Wie lange habt ihr ihn denn schon? Hat sich außer dem Klowechsel noch etwas geändert?

• Bin Anfänger... Was mache ich falsch mit meinem Kater? Beitrag #5
Nebenbei zur verstopften Talgdrüse:

Es lohnt sich sehr wohl, sie ordentlich zu entfernen, denn wenn es RICHTIG gemacht wird, kommt da nie was wieder.
Mein Meerschweinchen hatte mal eine, sie war schon 3 cm gross...
Einmal eine kleine OP und das Ding wurde nie wieder gesehen... angenehm ist so ein "Riesenpickel" mit Sicherheit nicht.

Er ist 9 Jahre alt und kommt aus schlechter Haltung, ich würde ihn einmal Rundumchecken lassen, mit Blut- und Kotuntersuchung, in seinem Alter weiss man ja nie...

• Bin Anfänger... Was mache ich falsch mit meinem Kater? Beitrag #6
Das Katzenstreu haben wir gezwungenermaßen gewechselt weil uns die vorherige Besitzerin ein Katzenstreu mitgegeben hat, von dem sie aber nicht mehr wußte, wo sie es gekauft hat und ich habe es auch noch nirgendwo gesehen...

Sollte ich ein anderes kaufen?

Kitekat ist ein Billigfutter? Echt? Das wußte ich gar nicht. Dachte, ich tue dem Kater etwas Gutes damit :(

Werde dann auch da nochmal umstellen...

Ansonsten hat sich nichts geändert... Weiß ja aufgrund meiner mangelnden Erfahrung nicht, ob sein allgemeines Verhalten "normal" ist...

Er spielt nicht mit irgendwelchem Katzenspielzeug, er kratzt nicht *g*, er ist verschmust, putzt sich viel und schläft viel. Fressen tut er regelmäßig und ausreichend...

Haben wun wir den Kater nun seit gut einer Woche...

Liebe Grüße,
Bianca

Thema:

Bin Anfänger... Was mache ich falsch mit meinem Kater?

Bin Anfänger... Was mache ich falsch mit meinem Kater? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde: Hallo Zusammen, Ich stand gestern vor der schwierigen Entscheidung, meinen Kater zu erlösen. Er hieß Maiki und war nun 16 1/2 Jahre alt. Es ist...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Oben Unten