Kleine Katze dazu holen. Was zu beachten.?

Diskutiere Kleine Katze dazu holen. Was zu beachten.? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Community, ich habe vor mir ein kleines Katzenbaby aus dem Tierheim zu holen. Es ist ungefähr vor (ich schätze) 6-8 Wochen geboren. es steht...
  • Kleine Katze dazu holen. Was zu beachten.? Beitrag #1
T

Tessa718

Liebe Community,
ich habe vor mir ein kleines Katzenbaby aus dem Tierheim zu holen. Es ist ungefähr vor (ich schätze) 6-8 Wochen geboren. es steht noch nicht fest , ob es ein kleines Kätzchen oder ein Katerchen ist. Die Kleine wurde leider ausgesetzt ( Wie grausam können Menschen sein:evil: ) und hat somit keine Mama. Ein Hund kümmert sich aber im Tierheim liebevoll um sie und 2 andere kleine , ausgesetze Katzen. Was ist deswegen schonmal zu beachten..? Sie kann ja nichts von ihrer Mama lernen..? Ist ihre Erziehung dadurch schwieriger..?
Wir haben zuhause schon einen Kater (ca. 1 Jahr alt , sehr verschmust und verfressen).
Wir hoffen mal dass die beiden sich vertragen.
Der Kater musste sich leider erst im Mai diesen Jahres auf das Alleinsein umstellen , da sein Bruder leider gestorben ist. ( Sehr dramatisch ist es gewesen , seitdem ist der Kater ( sein Name ist Murmel) seeehr schmusebedürftig und miaut dauernd (sehr zum Leidwesen der Familie))
Denkt ihr es wäre okay ihm jetzt wieder einen kleinen Spielgefährten dazu zu holen.?
Meine eigentliche Frage ist aber eigentlich :
Was muss ich alles beachten , wenn ich eine kleine Katze zu mir hole.? Wir haben einen großen Garten , wohnen aber leider auch ziemlich nah an einer etwas mehr befahrenen Straße.
Wann können wir die Süße denn rauslassen.? Katzenklo und so etwas haben wir alles. Müssen wir eigl. trotzdem Spielzeug kaufen , obwohl die Kleine ja unseren Murmel hat..?

Ich freue mich schon auf viele Antworten, Tipps,Anregungen und mehr.
Danke und schönen Feiertag euch.
LG Tessa

• Kleine Katze dazu holen. Was zu beachten.? Beitrag #2
Hallo erstmal und Herzlich Willkommen

katzenbabies sollten in etwa, so bis zur 12ten lebenswoche bei der mutter sein, in deinem fall zumindest bei den geschwistern, um das sozialverhalten auszuprägen.

also dein kater ist nun ein jahr und wird denke ich gerade ins flegelalter kommen.

ich persönlich, würde davon abraten eine soooo junge katze dazu zu setzen, sondern eher einen gleichaltrigen spielkameraden (männlich) dazuholen, da katzen und kater oft sehr unterschiedlich spielen.

hier kommt es , bei besitzern, unterschiedlichen geschlechts oft zu missverständnissen zwischen den tieren da kater meist zu raufwütig sind, und das schreckt katzen einfach sehr oft ab und diese ziehen sich dann zurück, oder haben echte psychische probleme.
ist natürlich immer charakter abhängig, ich habe zB. auch eine sehr raufwütige dame daheim ;-)
aber das ist bei so einer kleinen katze leider noch nicht wirklich festzustellen.

weiters würde ich den neuankömmling erst rauslassen wenn dieser kastriert und eingewöhnt ist, man spricht meist von 4-8 wochen.

umso sozialer das "neue" tier ist umso leichter wird es auch mit der vergesselschaftung.

also wenn die beiden sich mal aneinander gewöhnt haben brauchst du nicht mehr viel spielzeug, ausser viell. tunneln wo sie sich durchjagen können oder kartons wo sie gemeinsam verstecken spielen können :lol:

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Katze dazu holen. Was zu beachten.? Beitrag #3
Dem ist nichts mehr hinzufügen :mrgreen: - Saphiera hat den Nagel auf den Kopf getroffen!

• Kleine Katze dazu holen. Was zu beachten.? Beitrag #4
Danke , ihr Lieben.
Die Situation hat sich nun leider geändert.
Das kleine Findelkind hat es leider nicht geschafft...:-|
Überlege nun , mir lieber im Frühjahr eine Mai-Katze anzuschaffen..?

LG und danke für die Antwort(en)
Tessa

• Kleine Katze dazu holen. Was zu beachten.? Beitrag #5
Ohje, wie traurig :-( Das tut mir in der Seele weh...

• Kleine Katze dazu holen. Was zu beachten.? Beitrag #6
Für den Kleinen tut es mir wirklich sehr leid.... aber öhm was verstehste denn nicht an in etwa gleichaltrigem Kumpel für deinen kater? Und da würde ich nicht noch bis nächstes Jahr warten und ihm ein Kitten vorsetzen....

Thema:

Kleine Katze dazu holen. Was zu beachten.?

Kleine Katze dazu holen. Was zu beachten.? - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Oben Unten