• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Floh-Bekämpfung

Diskutiere Floh-Bekämpfung im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Späten Abend :3 Die Tiere einer Freundin haben Flöhe, dafür oder eher dagegen hat ihr die Tierärztin Advocate und Tamirex+ mitgegeben. Nun habe...
  • Floh-Bekämpfung Beitrag #1
M

Mana

Späten Abend :3

Die Tiere einer Freundin haben Flöhe, dafür oder eher dagegen hat ihr die Tierärztin Advocate und Tamirex+ mitgegeben. Nun habe ich aber im Internet eine scheinbar ungefährlichere Methode entdeckt bzw. unschädlichere Mittel.

Dort wird geraten erst Capstar, dann ein-zwei Stunden später Program zu geben. Anschließend die Brandherde mit Petvital Insect Shocker einsprühen und das Haus staubsaugen. In dem Staubsaugerbeutel soll ein Stück Flohhalsband sein.

Das klingt eindeutig besser als Chemikeule bzw. Ampullen & Fogger.
Würdet ihr das auch empfehlen?

Bei den Tieren handelt es sich übrigens um drei weibliche Katzen mit etwa 4 Kilo (eher etwas weniger) und ein Kater mit um die 5 Kilo. Außerdem ein Hund der etwa stolze 20 Kilo auf die Waage bringt. Welche Menge bräuchten die Süßen?
Die Beschreibungen bei Amazon sind sehr unverständlich.

Und was sollte sie im Haus machen? Das sind etwa 16 Räume, in denen sehr viel Zeug rumsteht. Reicht da sprühen und staubsaugen überhaupt aus?

Meine Freundin wollte in den Katzenballungsräumen die man abschließen kann Fogger zünden. Aber das sind ja extreme Chemiekeulen, die man 2x zünden müsste. Was müsste man tun um eine Gefahr für Mensch und Tier auszuschließen?
Müsste man die Türen abdichten? Muss danach alles geputzt werden oder reicht ausgiebiges lüften?

Liebe Grüße

Mana

• Floh-Bekämpfung

Anzeige

• Floh-Bekämpfung Beitrag #2
Huhu,

also wir hatten auch Flöhe..... :roll:
Von der ersten Tierarzt haben wir activyl bekommen und von unseren jetzigen Tierarzt das Advocate.

Über die Alternativen kann ich nicht viel sagen.... aber es sollte halt wirken... sonst haste die Flöhe überall :shock:

• Floh-Bekämpfung Beitrag #3
Dort wird geraten erst Capstar, dann ein-zwei Stunden später Program zu geben. Anschließend die Brandherde mit Petvital Insect Shocker einsprühen und das Haus staubsaugen. In dem Staubsaugerbeutel soll ein Stück Flohhalsband sein.

Bis auf das Capstar habe ich genau mit dieser Methode damals die Flohplage in den Griff bekommen;-)

Aber außerdem habe ich täglich noch alles geputzt, alles gewaschen (sogar die Klamotten im Schrank), täglich MEHRMALS gesaugt, die Staubsaugerladung immer gleich entsorgt (Flöhe vermehren sich leider sogar im Staubsauger!), gedampfreinigt und ansonsten bin ich durchgedreht. Ich habe in jedem schwarzen Krümel schon Flohkot gesehen.

Es hat wirklich Monate gedauert, bis wir wieder flohfrei waren. Die Biester sind leider sehr hartnäckig und wahre Überlebenskünstler.:twisted:

• Floh-Bekämpfung Beitrag #4
Moin,

ich lese schon lange hier im Forum mit und habs jetzt endlich mal geschafft, mich anzumelden. Denn zum Thema Flöhe kann ich auch so einiges berichten. Wir hatten hier auch monatelang hartnäckigen Flohbefall, da die Biester hier im Garten leben und die Katzen immer wieder neue von draußen anschleppen. Was wir also gemacht haben:

für die Umgebung

- Staubsaugen bis zum umfallen (Stücke vom Flohhalsband im Staubsaugerbeutel), inklusive Möbel vorziehen und darunter/dahinter saugen
- gleich noch mit dem Dampfreiniger hinterher
- täglich Sofas, Kratzbäume etc. absaugen und alles was sich waschen lässt in die Waschmaschine, bei mind. 60 Grad
- in Ecken und Ritzen hab ich Anti-Flohspray gesprüht (Umgebungsspray von Vet-Concept - ich bezweifle allerdings manchmal, dass die rein pflanzlichen Mittel wirklich wirken, ich will aber auch nicht zuviel Chemie benutzen)

(PS: Teppiche sind die reinsten Flohnester, wir haben mittlerweile alle entsorgt)

bei den Katzen:

- nach langem rumprobieren haben wir es mit Advantage + Program geschafft, die Katzen flohfrei zu bekommen

Advantage ist auch von Bayer (wie Advocate - Advocate hilft auch gegen andere Parasiten, im Gegensatz zu Advantage), hilft allerdings nur gegen "erwachsene" Flöhe, daher ist eine zusätziche Wurmkur notwendig. Dann haben wir Program ins Futter gegeben, Program verhindert, dass Flohlarven aus den Eiern schlüpfen können. Unsere Tierärztin hat noch den Tipp gegeben, dass wir zum Program einen Teelöffel Butter untermischen sollen, weil das Mittel fettlöslich ist und so besser vom Verdauungstrackt aufgenommen wird. Dann ist es wichtig, dass man die Flohmittelbehandlung 2-3 Monate durchführt und die Mittel wirklich genau alle 28 Tage gibt. 2-3 Tage später kann für so einen Floh schon reichen, dass er wieder Eier produziert. Mittlerweile geben wir nur noch Advantage, da die Flöhe im Haus zum Glück eliminert sind (das macht einen echt wahnsinnig).

Was nach unserer Erfahrung nicht funktioniert sind Flohhalsbänder (zumnidest an der Katze) und Frontline. Ich habe bei Frontline das Gefühl, dass die Flöhe hier dagegen mittlerweile immun sind. Bei anderen kann es funktionieren, hier hats nichts gebracht.

Ganz ohne Chemie kommt man leider nicht aus, wenn man die Flöhe loswerden will (alles was man der Katze verabreicht ist ja irgendwie Chemie), aber Fogger sind für mich echt die absolute Notlösung, wenn alles andere nicht funktioniert. Fogger belasten ja nicht nur die Katzen, sondern auch die Menschen, die im Haus leben und ganz günsitg sind sie auch nicht, wenn wirklich mehrer Räume damit behandeln werden müssen. Ich fürchte, da muss deine Freundin in den sauren Apfel beißen und viel Zeit mit Staubsagen verbringen. Wir haben hier auch das ganze Hause auf den Kopf gestellt. Flöhe loszuwerden ist echt die Hölle!

• Floh-Bekämpfung Beitrag #5
Über die Alternativen kann ich nicht viel sagen.... aber es sollte halt wirken... sonst haste die Flöhe überall

Natürlich, aber die Tiere kommen nicht so gut mit dem Zeug klar. Sie sind danach 1-2 Tage matt, kraftlos und schlafen viel.
Wir möchten auch nicht soviel mit Chemie rumprobieren, drei der Tiere sind schon älter. Etwa 15 Jahre alt.

__--*°*--____--*°*--____--*°*--____--*°*--____--*°*--____--*°*--____--*°*--____--*°*--__​

Bis auf das Capstar habe ich genau mit dieser Methode damals die Flohplage in den Griff bekommen

Aber außerdem habe ich täglich noch alles geputzt, alles gewaschen (sogar die Klamotten im Schrank), täglich MEHRMALS gesaugt, die Staubsaugerladung immer gleich entsorgt (Flöhe vermehren sich leider sogar im Staubsauger!), gedampfreinigt und ansonsten bin ich durchgedreht. Ich habe in jedem schwarzen Krümel schon Flohkot gesehen.

Es hat wirklich Monate gedauert, bis wir wieder flohfrei waren. Die Biester sind leider sehr hartnäckig und wahre Überlebenskünstler.

Dann lohnt es sich zumindest die Mittel mal auszuprobieren.

Täglich zu putzen würden die gar nicht schaffen. Selbst am Wochenende nicht, dafür ist da einfach zu viel zum saubermachen. Sofas, Betten, Lampen, Teppiche, ein dutzend Schränke, die Böden, Fernseher, Radios, Badezimmer, sehr viel Kleidung und und und... Zudem handelt es sich um ein altes, beschiefertes Fachwerkhaus. :(

Wie Milben oder schlimmer?

__--*°*--____--*°*--____--*°*--____--*°*--____--*°*--____--*°*--____--*°*--____--*°*--__​

für die Umgebung

- Staubsaugen bis zum umfallen (Stücke vom Flohhalsband im Staubsaugerbeutel), inklusive Möbel vorziehen und darunter/dahinter saugen
- gleich noch mit dem Dampfreiniger hinterher
- täglich Sofas, Kratzbäume etc. absaugen und alles was sich waschen lässt in die Waschmaschine, bei mind. 60 Grad
- in Ecken und Ritzen hab ich Anti-Flohspray gesprüht (Umgebungsspray von Vet-Concept - ich bezweifle allerdings manchmal, dass die rein pflanzlichen Mittel wirklich wirken, ich will aber auch nicht zuviel Chemie benutzen)

(PS: Teppiche sind die reinsten Flohnester, wir haben mittlerweile alle entsorgt)

Das würde meine Freundin nicht schaffen. Ihre Eltern sind um die 60 und können nicht mehr sonderlich viel helfen.

Also wir wollen auf jeden Fall die Methode mit Capstar und so ausprobieren. Habe schon mehrfach gelesen das es funktioniert.
Doch sind da ja noch folgende Probleme:
1. Es muss ein riesiges, vollgestopftes Haus gereinigt werden. Die Mutter wird sich aber wahrscheinlich weigern irgendetwas wegzuwerfen. Teppiche, Kissen oder Figuren. Also würde man für eine komplette Hausreinigung 2-3 Tage brauchen.
2. Wie oft soll man Capstar und so benutzen? Und wieviel?
3. Die Tiere von ihrem Bruder sind auch befallen, die müssten also alles zeitgleich machen.

Hätte auch noch ein paar Fragen diesbezüglich:
1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Flöhe auf Menschen gehen? Hab davon gelesen, aber keiner von uns hat Flohbisse.
2. Wie werden Flöhe übertragen? Der Hund meiner Freundin war vor etwa drei Wochen in meiner neuen Wohnung, etwas länger her ist es bei meiner aktuellen. Sind die Wohnungen und meine Katzen jetzt auch infiziert? Sich mehr kratzen oder so tun sie nicht.

• Floh-Bekämpfung Beitrag #6
Puh, das Problem ist, dass die meisten Flöhe nicht auf der Katze oder dem Hund leben, sondern in der Umgebung des Tieres, also den Liegeplätzen etc. Die Flöhe sind nur auf dem Tier um Blut zu saugen, die Eier legen sie dann in die Decken, Sofas, Kratzbäume. Die Floheier können auch mehrere Monate überleben (Floheier überleben auch den Fogger!), bis mal wieder ein Wirtstier sich in ihre Nähe legt, daher wird man sie so schwer los. Daher ist es auch wichtig die Umgebung gründlich zu reinigen. Eine einfache Methode Flöhe wieder loszuwerden, gibt es leider nicht :-(.

Da es mit täglichem saubermachen schwierig wird bei deiner Freundin, könnte man die Putzaktion vielleicht nach 1 oder 2 Wochen nochmal wiederholen. Aber einmal müsste man das wohl machen. Vielleicht gibt es ja noch Verwandte oder Bekannte, die bereit wären mitzuhelfen. Die Tiere müssen natürlich alle gleichzeitig behandelt werden. Mit Capstar kenne ich mich leider nicht aus, aber ein Tierarzt sollte im Zweifelsfall zu der Dosierung Auskunft geben können.

Theoretisch ist es möglich, dass der Hund deiner Freundin Flöhe bei dir gelassen hat. Es reicht, wenn Hund und Katze nah beieinander stehen oder sich der Hund irgendwo hingelegt hat, dann springt der Floh aufs andere Tier oder das Sofa, Decke etc. Es muss aber auch nicht sein! Du könntest dir einen Flohkamm besorgen und deine Katzen damit kämmen, wenn sie schwarze Krümel im Fell haben und diese auf einem nassen Küchentüch braunrot verlaufen, dann hast du Flöhe in der Wohnung und auf der Katze. Ab und zu erwischt man auch nen Floh mit dem Kamm.
Nicht alle Katzen kratzen sich massiv, wenn sie Flöhe haben. Unsere Katzen haben eher immer ruckartig den Kopf Richtung Hinterteil und Rücken gedreht, wenn sie gebissen wurden und sich dann ins Fell gebissen bzw mit der Haut gezuckt. Betty hat sich auch extrem viel geputzt, sodass sie dann auch kahle Stellen bekommen hat.

Im Haus wurde hier noch kein Mensch von Flöhen gebissen. Im Garten jedoch schon, kommt aber eher selten vor.

• Floh-Bekämpfung Beitrag #7

Habe mir gerade diese Seite angesehen, ist die korrekt? :c020: Oh Maaaannnn...
Das kann ja ewig dauern. *Freundin zum Telefon schieb*

Theoretisch ist es möglich, dass der Hund deiner Freundin Flöhe bei dir gelassen hat. Es reicht, wenn Hund und Katze nah beieinander stehen oder sich der Hund irgendwo hingelegt hat, dann springt der Floh aufs andere Tier oder das Sofa, Decke etc. Es muss aber auch nicht sein! Du könntest dir einen Flohkamm besorgen und deine Katzen damit kämmen, wenn sie schwarze Krümel im Fell haben und diese auf einem nassen Küchentüch braunrot verlaufen, dann hast du Flöhe in der Wohnung und auf der Katze. Ab und zu erwischt man auch nen Floh mit dem Kamm.
Nicht alle Katzen kratzen sich massiv, wenn sie Flöhe haben. Unsere Katzen haben eher immer ruckartig den Kopf Richtung Hinterteil und Rücken gedreht, wenn sie gebissen wurden und sich dann ins Fell gebissen bzw mit der Haut gezuckt. Betty hat sich auch extrem viel geputzt, sodass sie dann auch kahle Stellen bekommen hat.

Werde das morgen ausprobieren. Allerdings kann ich mich nicht erinnern das meine Katzen sich in den Po beissen würden oder so etwas. Habe die ja öfters auf dem Schoss und da tut sich nichts.
Wenn man an die Ohren kommt oder über den Rücken streichelt zucken sie mal, aber das haben sie vorher auch getan. Und die kleinen Kratzer dürften sie sich selbst zugefügt haben, die haben min. einmal am Tag ihre dollen 5 Minuten und jagen sich gegenseitig.

Hoffe ich finde nichts. :cry:
Wenn auf den Katzen nichts ist, kann man davon ausgehen das ich auch keine in der Wohnung habe?
Und was ist mit der neuen Wohnung? Woher weiss ich dass da keine sind?

• Floh-Bekämpfung Beitrag #8
Hab mir die Seite über Flöhe mal angeschaut und sie ist eine tolle Zusammenfassung. Entspricht dem, was ich auch bisher über Flöhe gelesen habe.

Ich denke, von einmal Hundebesuch mit Flohbefall wirst du nicht gleich die Flohplage am Hals haben. *daumendrück*
In der neuen Wohnung würde ich 3-4 mal gründlich saugen, zur Sicherheit und wenn du auf deinen Katzen keinen Flohkot findest, dann haben sie mit Sicherheit auch keine.

• Floh-Bekämpfung Beitrag #9
  • Floh-Bekämpfung Beitrag #10
Die Katzen haben definitiv nix, nicht mal normale schwarze Fusseln. XD *aufatmet*

Und werden wohl auch keine sein, die hätte man auf der Couch gesehen. Die war helles Terracotta. Dann bin ich wohl flohfrei. *-* Heureka.... :cry:

• Floh-Bekämpfung Beitrag #11
hallo,wir haben unserer katze zur flohbek¨mpfung eine Pipette an den hals getan,danach wurde ihr hals ganz gelb,weis hier jemand was das ist?sonst ruf ich den Tierarzt an

Thema:

Floh-Bekämpfung

Floh-Bekämpfung - Ähnliche Themen

Flöhe bei Katzen: Hallo zusammen, habe gestern festgestellt das meine zwei kleinen Biester flöhe haben. Sie haben sich in letzter Zeit ziemlich oft gekratzt und da...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten