Über die Alternativen kann ich nicht viel sagen.... aber es sollte halt wirken... sonst haste die Flöhe überall
Natürlich, aber die Tiere kommen nicht so gut mit dem Zeug klar. Sie sind danach 1-2 Tage matt, kraftlos und schlafen viel.
Wir möchten auch nicht soviel mit Chemie rumprobieren, drei der Tiere sind schon älter. Etwa 15 Jahre alt.
__--*°*--____--*°*--____--*°*--____--*°*--____--*°*--____--*°*--____--*°*--____--*°*--__
Bis auf das Capstar habe ich genau mit dieser Methode damals die Flohplage in den Griff bekommen
Aber außerdem habe ich täglich noch alles geputzt, alles gewaschen (sogar die Klamotten im Schrank), täglich MEHRMALS gesaugt, die Staubsaugerladung immer gleich entsorgt (Flöhe vermehren sich leider sogar im Staubsauger!), gedampfreinigt und ansonsten bin ich durchgedreht. Ich habe in jedem schwarzen Krümel schon Flohkot gesehen.
Es hat wirklich Monate gedauert, bis wir wieder flohfrei waren. Die Biester sind leider sehr hartnäckig und wahre Überlebenskünstler.
Dann lohnt es sich zumindest die Mittel mal auszuprobieren.
Täglich zu putzen würden die gar nicht schaffen. Selbst am Wochenende nicht, dafür ist da einfach zu viel zum saubermachen. Sofas, Betten, Lampen, Teppiche, ein dutzend Schränke, die Böden, Fernseher, Radios, Badezimmer, sehr viel Kleidung und und und... Zudem handelt es sich um ein altes, beschiefertes Fachwerkhaus.
Wie Milben oder schlimmer?
__--*°*--____--*°*--____--*°*--____--*°*--____--*°*--____--*°*--____--*°*--____--*°*--__
für die Umgebung
- Staubsaugen bis zum umfallen (Stücke vom Flohhalsband im Staubsaugerbeutel), inklusive Möbel vorziehen und darunter/dahinter saugen
- gleich noch mit dem Dampfreiniger hinterher
- täglich Sofas, Kratzbäume etc. absaugen und alles was sich waschen lässt in die Waschmaschine, bei mind. 60 Grad
- in Ecken und Ritzen hab ich Anti-Flohspray gesprüht (Umgebungsspray von Vet-Concept - ich bezweifle allerdings manchmal, dass die rein pflanzlichen Mittel wirklich wirken, ich will aber auch nicht zuviel Chemie benutzen)
(PS: Teppiche sind die reinsten Flohnester, wir haben mittlerweile alle entsorgt)
Das würde meine Freundin nicht schaffen. Ihre Eltern sind um die 60 und können nicht mehr sonderlich viel helfen.
Also wir wollen auf jeden Fall die Methode mit Capstar und so ausprobieren. Habe schon mehrfach gelesen das es funktioniert.
Doch sind da ja noch folgende Probleme:
1. Es muss ein riesiges, vollgestopftes Haus gereinigt werden. Die Mutter wird sich aber wahrscheinlich weigern irgendetwas wegzuwerfen. Teppiche, Kissen oder Figuren. Also würde man für eine komplette Hausreinigung 2-3 Tage brauchen.
2. Wie oft soll man Capstar und so benutzen? Und wieviel?
3. Die Tiere von ihrem Bruder sind auch befallen, die müssten also alles zeitgleich machen.
Hätte auch noch ein paar Fragen diesbezüglich:
1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Flöhe auf Menschen gehen? Hab davon gelesen, aber keiner von uns hat Flohbisse.
2. Wie werden Flöhe übertragen? Der Hund meiner Freundin war vor etwa drei Wochen in meiner neuen Wohnung, etwas länger her ist es bei meiner aktuellen. Sind die Wohnungen und meine Katzen jetzt auch infiziert? Sich mehr kratzen oder so tun sie nicht.