Hilfe!!!! Trinken und essen wird verweigert :(

Diskutiere Hilfe!!!! Trinken und essen wird verweigert :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu Foris, gestern ist ein Neva-Mäuschen zu uns gezogen :mrgreen: Erste Begegnung war fauchen und knurren von Siva.... Naja... damit hab ich ja...
  • Hilfe!!!! Trinken und essen wird verweigert :( Beitrag #1
Siva

Siva

Huhu Foris,

gestern ist ein Neva-Mäuschen zu uns gezogen :mrgreen:

Erste Begegnung war fauchen und knurren von Siva.... Naja... damit hab ich ja gerechnet....

Nun aber zum Problem.
Die neue hat seit sie hier ist, nichts gegessen und getrunken :shock:
Habe ihr schon alles extra hingestellt, damit sie nicht von Siva "gestört" wird.
habe ihr das Näschen auch schon nass gemacht, um sie zum trinken zu bringen..... aber nix.... keine Chance :-(
Nicht mal Leckerlis :roll:
Auf Klo war sie natürlich auch noch nicht!

Was mach ich denn nun????

• Hilfe!!!! Trinken und essen wird verweigert :( Beitrag #2
Hallo!

Wie alt ist denn das Mäuschen und wo kommt sie her?

Hat sie noch immer nicht gefressen?

Wenn nein, was für Futter hast du und was hast du ihr schon alles angeboten?

Als Richtlinie (insofern es sich nicht um ein Kitten handelt!): ab 2 Tagen ohne Futter können Organschäden entstehen.

• Hilfe!!!! Trinken und essen wird verweigert :( Beitrag #3
Wenn sie so verschreckt ist, gönn ihr ein bisschen Ruhe in einem Einzelraum, den sie für sich hat. Stell Wasser, Futter und das Klo ganz in ihre Nähe, dass es leicht zu erreichen ist. Du könntest ihr einen Karton hinstellen, in den sie sich verkriechen kann, mit dem Futter davor, damit sie nicht den ganzen Raum durchqueren muss.
Lass die andere Katze erstmal nicht zu ihr. Sie muss sich orientieren und erstmal ankommen, und sich sicher genug fühlen, an die Näpfe zu gehen.

• Hilfe!!!! Trinken und essen wird verweigert :( Beitrag #4
Sie war bis heute nachmittag im extra Raum und hat nur ab und zu mal raus geschaut. Näpfe und Klo hat ich alles in ihre Nähe gestellt.
Am späten nachmittag kam sie dann mal durch die Wohnung um alles zu beschnuppern.

Meine Erstkatze ignoriert sie zum größten Teil.

Die Kleine (neue) ist ca. 7 Monate alt und stammt von einer Züchterin.
Futterprobleme gab es nicht (bei der Züchterin)

• Hilfe!!!! Trinken und essen wird verweigert :( Beitrag #5
Hast Du das gleiche Futter wie die Züchterin?

• Hilfe!!!! Trinken und essen wird verweigert :( Beitrag #6
Hast Du das gleiche Futter wie die Züchterin?

Ja sie hat mir was mitgegeben.... aber ich füttere auch die gleichen Marken.....
Hab jetzt zusätzlich noch Fleisch aufgetaut.... und nun warte ich..... :roll:

• Hilfe!!!! Trinken und essen wird verweigert :( Beitrag #7
Gib ihr Zeit.. Sie wird schon gefressen haben nur in minimalen Mengen,das hat mein Luis auch gemacht... Gib ihr Zeit und Ruhe...

• Hilfe!!!! Trinken und essen wird verweigert :( Beitrag #8
Zeit und Ruhe??
Hattest du Luis separiert??

Ein paar Bröckchen TF hat sie gefressen.... aber glaub getrunken hat sie noch nichts :cry::roll:

• Hilfe!!!! Trinken und essen wird verweigert :( Beitrag #9
Oh, da habt ihr ja Aufregung im Haus. Aber lass ihr Zeit, wenn sie die Möglichkeit hat ungestört zu fressen und zu trinken wird sie das auch tun, wenn vielleicht am Anfang auch nur wenig, sie muss ja erst einmal ankommen.

Meine Naomie hat die ersten drei Tage hier auch nur sehr wenig gefressen, nur Leckerlies und TF dass ich wie zufällig liegen geblieben dort verstreut habe wo sie ungestört war. Nur Mut, das wird.

• Hilfe!!!! Trinken und essen wird verweigert :( Beitrag #10
Ohhh jaaaa das ist ne Aufregung hier!!!!

Siva hat heute den ganzen Tag nix gefuttert.... erst heute abend......

Dann werd ich mal der Kleinen noch was "liegen" lassen :mrgreen:
Ohh man.... ich hatte halt echt nur Angst dass sie mir "austrocknet" :shock:
Hab ihre Pfote vorhin mal "nass" gemacht.... und sie hat geschleckt.... Näschen habe ich auch immer wieder nass gemacht.... Hoffe morgen wird sie mutiger :roll:
Bzw. Siva beruhigt sich schnell wieder und sie freunden sich an *wunschvorstellung*

• Hilfe!!!! Trinken und essen wird verweigert :( Beitrag #11
Na da drück ich mal die Daumen dass die Zwei sich bald gut verstehen, aber das wird schon.

Wenn es dich beruhigt zieh halt mal kurz im Nacken eine Hautfalte hoch, wenn diese sich gleich wieder zurückbildet hat die Maus auch noch genug Flüssigkeit im Körper, ich denke trinken wird sie vielleicht auch nur in absolut unbeobachteten Momenten, das bekommst du vielleicht gar nicht mit.

Bin gespannt wie alles weiter läuft.:)

• Hilfe!!!! Trinken und essen wird verweigert :( Beitrag #12
Ja ich hoffe es :roll:
Siva ist halt auch ne kleine Zicke :mrgreen:

Werde auf jeden Fall weiter berichten:mrgreen:

• Hilfe!!!! Trinken und essen wird verweigert :( Beitrag #13
Zeit und Ruhe??
Hattest du Luis separiert??

Ein paar Bröckchen TF hat sie gefressen.... aber glaub getrunken hat sie noch nichts :cry::roll:

Nein,ich habe ihn nicht separiert... Sie haben soviele neue Eindrücke oder aber auch Angst,je nach Charakter, da wird das fressen oft hinten angestellt... Das ist normal...manche fressen sofort,manche sind damit so sehr beschäftigt sich das neue Zuhause anzugucken (so war es bei Luis) und andere wieder haben Angst vor dem neuen...

Immer wieder anbieten,scheue Katzen fressen meist Nachts...

• Hilfe!!!! Trinken und essen wird verweigert :( Beitrag #14
Ok.... ENTWARNUNG!!!!!

Xynthija hat heut gefuttert!:mrgreen:
Zuerst eine Scheibe Wurst und dann..... ca 1 Stunde später, haben beide (mit einem halben Meter Sicherheitsabstand) NF gefuttert! Puhhhhh.... nun bin ich beruhigt!:lol:

• Hilfe!!!! Trinken und essen wird verweigert :( Beitrag #15
Freut mich :)!!!!!

• Hilfe!!!! Trinken und essen wird verweigert :( Beitrag #16

Und ich mich erst!!! :mrgreen:
Heut Nacht und heut morgen hat sie auch ein bißchen TF geknabbert..... puhhh.... dann wird es langsam :)

Hätte nicht gedacht, dass ich mit Futterverweigerung rechnen muss :oops:
Ich war eigentlich auf alles gefasst..... fauchen , kämpfen etc..... aber das beide das Essen einstellen?! :shock:
Ok, Siva hat ja am abend dann ordentlich rein geschlagen :mrgreen: und mit Wasser spielt sie ja ehhhh jeden Tag :roll: Da mach ich mir weniger Gedanken.....

Aber ist schon witzig.... Siva versucht immer am Schwanz zu schnuppern und gleichzeitig brummt und knurrt sie :lol:

• Hilfe!!!! Trinken und essen wird verweigert :( Beitrag #17
So nun kommt es zum nächsten Problem :-(

Xynthija schmatzt immer wieder.... zuerst hab ich mir nichts dabei gedacht..... dachte es wäre vom Streß o.ä.
Nun habe ich mal gegoogelt und bin auf alles mögliche gekommen :shock:

Ich habe eben mit dem Tierarzt telefoniert und für heute nachmittag einen Termin vereinbart :roll:

Hat denn jemand von euch schon mal ein schmatzendes Kätzchen gehabt??
Also schmatzen, wenn sie nicht frißt.... im "Ruhestand" - also ich meine nicht wenn sie sich grad geputzt hat o.ä.:roll:

• Hilfe!!!! Trinken und essen wird verweigert :( Beitrag #18
Unsere Kiara hat das am Sonntag gemacht, ihr war aber total schlecht (bei uns daheim grassiert gerade was, so mit Erbrechen, Übelkeit und DF).

• Hilfe!!!! Trinken und essen wird verweigert :( Beitrag #19
Also DF und Erbrechen gab es jetzt nicht....

Sivas DF ist besser und als Xynthija gekommen ist, danach hat Siva gekotzt..... aber immer nur ewig lange Grasstängel :roll:

Xynthija hat schon geschmatzt als sie gekommen ist, dass ist mir bei der Züchterin nicht aufgefallen....
Da sie aber erstmal nix essen und trinken wollte, dachte es liegt daran, dass sie "austrocknet", also hab ich ihr mit der Spritze nachgeholfen, damit sie zu Flüssigkeit kommt :roll:
Aber gestern hat sie auch gefressen, getrunken.... zwar nicht viel... aber das schmatzen kommt trotzdem immer wieder :-(

Die Tierarzt-Helferin meinte es könne auch ne Rachenentzündung o.ä. sein.....
Mhhh... da heute der 4te Tag ist, mach ich mir schon etwas Sorgen :roll:
Xynthija ist ja erst Freitag spät abends hier angekommen.

Sie futtert halt auch hauptsächlich TF - ich bin ja froh, dass sie überhaupt futtert :cry:

• Hilfe!!!! Trinken und essen wird verweigert :( Beitrag #20
Heute nachmittag waren wir bei der Tierarzt.
Alsoooo..... die Vermutung liegt nahe, dass sie einen Infekt ausbrütet. Die Tierarzt konnte Bläschen erkennen. Wahrscheinlich liegt es auch mit daran, dass sie kaum was isst :roll:

.... NUR: Ob es wirklich "nur" daran liegt?
Die Tierarzt meinte auch, dass es gut vom Wechsel kommen könnte (neues Heim, neue Katze, etc)

Nun bekommt sie was gegen den Infekt und dann heißt es abwarten.
Fakt ist, seit dem sie das Medikament bekommen hat, war sie schon 2x am TF und vom NF hat sie auch gefuttert. Am Trinknapf hab ich sie auch schon gesehen.... und das innerhalb von 2-3 Stunden :mrgreen:

Mhhh... dann hatte die kleine Maus, wohl doch Schmerzen beim Schlucken! :-(

Thema:

Hilfe!!!! Trinken und essen wird verweigert :(

Hilfe!!!! Trinken und essen wird verweigert :( - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Molly (15) ist tot: Hallo Ihr alle, in den letzten Tagen bin ich auf dieses Forum gestossen und mich nun selbst registriert. Ich habe das Gefühl, hier Menschen zu...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Harnwegsverschluß-wieviel sollte ein Kater trinken und Pipi machen?!: Huhu, ich habe 2 Dreijährige Wohnungskatzen - Püppi und Schröder - sie sind Geschwister und kamen mit 7 Wochen zu mir. Nach 7 Monaten wurden beide...
Oben Unten