02.11.2013 Große Sorge um kleines Tierheimkätzchen Beitrag #1 M Mojuda Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 Hallo und schönen guten Abend :razz: Ich hoffe das ich in diesem Forum mit meinem Anliegen richtig bin. Habe mich heut erst angemeldet und bin noch Neu hier. Wir haben uns am 29.10.13 zwei kleine Kätzchen ( ca. 13 Wochen alt, Geschwister,weibl.)aus dem Tierheim geholt. Schon am nächsten Tag fing es an das die beiden ständig erbrachen und nichts essen und trinken wollten. Zuerst Morgens bei der einen, die wir dann auch gleich ins Tierheim zurück brachten um sie vom Tierheimarzt untersuchen zu lassen. seit dem ist sie dort in Quarantäne und wir können noch nicht mal zu ihr. Auf die Frage hin was sie jetzt alles unternehmen haben wir nicht wirklich klare Auskunft bekommen. Sie geben ihr Antibiotika und dann "mal schauen was passiert". Wir waren völlig entsetzt :shock:. Bei der anderen Katze wurde es dann auch schlimmer, so das wir uns entschieden haben, am Abend auch sie zum Tierarzt allerdings zu einem anderen ( in einer Tierklinik) zu bringen. Dort wurde sie auf den Kopf gestellt und richtig untersucht. Dieser hat mittlerweile den Verdacht auf Katzenseuche gestellt und die kleine wird am Montag darauf getestet. Wir vermuten das ihre Schwester das auch hat und würden sie gerne aus dem Tierheim holen u. ebenfalls in der Klinik untersuchen lassen da wir denken das sie dort nicht ausreichend versorgt bzw. nicht auf Katzenseuche getestet wird. Unsere Fragen : 1. Da die Tiere ja bereits bei der Vermittlung vor 4 Tagen die Krankheit in sich trugen, wurden sie uns ja Krank vermittelt! Können wir dagegen rechtliche Schritte einleiten? 2. Dürfen wir verlangen das sie uns ausgehändigt wird, um sie bei einem anderen Tierarzt behandeln zu lassen? 3. Welche Rechte haben wir als " Besitzer" des kleinen Kätzchens? 4. In unserem sog. Übergabe/Übernahmevertrag steht drin, das uns erst nach 6 Monaten die Katzen richtig " gehören". Das heißt wir haben vorher überhaupt kein Mitspracherecht bzw. generell irgend welche Rechte an den Katzen? Sind jetzt voller Sorge um die kleine Maus im Tierheim und haben Angst das sie nur notdürftig aus Kostengründen versorgt wird :-( Sollte sich der Verdacht bei der anderen ( die ja jetzt momentan in der Tierklinik auf Station ist) auf Katzenseuche bestätigen, kriegen wir dann Ihre Schwester aus dem Tierheim raus so ohne weiteres? Sie ist ja unter Quarantäne. Ich danke euch für´s lesen und hoffe auf beruhigende und hilfreiche Antworten
Hallo und schönen guten Abend :razz: Ich hoffe das ich in diesem Forum mit meinem Anliegen richtig bin. Habe mich heut erst angemeldet und bin noch Neu hier. Wir haben uns am 29.10.13 zwei kleine Kätzchen ( ca. 13 Wochen alt, Geschwister,weibl.)aus dem Tierheim geholt. Schon am nächsten Tag fing es an das die beiden ständig erbrachen und nichts essen und trinken wollten. Zuerst Morgens bei der einen, die wir dann auch gleich ins Tierheim zurück brachten um sie vom Tierheimarzt untersuchen zu lassen. seit dem ist sie dort in Quarantäne und wir können noch nicht mal zu ihr. Auf die Frage hin was sie jetzt alles unternehmen haben wir nicht wirklich klare Auskunft bekommen. Sie geben ihr Antibiotika und dann "mal schauen was passiert". Wir waren völlig entsetzt :shock:. Bei der anderen Katze wurde es dann auch schlimmer, so das wir uns entschieden haben, am Abend auch sie zum Tierarzt allerdings zu einem anderen ( in einer Tierklinik) zu bringen. Dort wurde sie auf den Kopf gestellt und richtig untersucht. Dieser hat mittlerweile den Verdacht auf Katzenseuche gestellt und die kleine wird am Montag darauf getestet. Wir vermuten das ihre Schwester das auch hat und würden sie gerne aus dem Tierheim holen u. ebenfalls in der Klinik untersuchen lassen da wir denken das sie dort nicht ausreichend versorgt bzw. nicht auf Katzenseuche getestet wird. Unsere Fragen : 1. Da die Tiere ja bereits bei der Vermittlung vor 4 Tagen die Krankheit in sich trugen, wurden sie uns ja Krank vermittelt! Können wir dagegen rechtliche Schritte einleiten? 2. Dürfen wir verlangen das sie uns ausgehändigt wird, um sie bei einem anderen Tierarzt behandeln zu lassen? 3. Welche Rechte haben wir als " Besitzer" des kleinen Kätzchens? 4. In unserem sog. Übergabe/Übernahmevertrag steht drin, das uns erst nach 6 Monaten die Katzen richtig " gehören". Das heißt wir haben vorher überhaupt kein Mitspracherecht bzw. generell irgend welche Rechte an den Katzen? Sind jetzt voller Sorge um die kleine Maus im Tierheim und haben Angst das sie nur notdürftig aus Kostengründen versorgt wird :-( Sollte sich der Verdacht bei der anderen ( die ja jetzt momentan in der Tierklinik auf Station ist) auf Katzenseuche bestätigen, kriegen wir dann Ihre Schwester aus dem Tierheim raus so ohne weiteres? Sie ist ja unter Quarantäne. Ich danke euch für´s lesen und hoffe auf beruhigende und hilfreiche Antworten
02.11.2013 Große Sorge um kleines Tierheimkätzchen Anzeige Schau mal hier:Große Sorge um kleines Tierheimkätzchen .
02.11.2013 Große Sorge um kleines Tierheimkätzchen Beitrag #2 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 Ach Du meine Güte, das ist ja wirklich schlimm. Ihr habt mein volles Mitgefühl. Aber eine 100 %-tige Antwort über die rechtliche Seite kann ich Euch leider nicht geben. Erst einmal müsste man den kompletten Vertrag lesen, um da was Konkretes zu sagen. Der Satz, dass Euch die Katzen erst nach einem halben Jahr gehören sagt allerdings aus, dass Ihr da nicht so ein grosses Mitspracherecht haben werdet. Allerdings könnte der Satz auch aus dem Zusammenhang gerissen sein. Versucht es doch einfach mal und sprecht mit den entsprechenden Leuten. Vllt sind sie ja auch froh, wenn die andere Katze transportfähig ist, dass Ihr die Kosten übernehmen wollt. Ich hoffe, es melden sich noch andere Foris, die mehr Ahnung haben und da besser helfen können, denn ich habe mit einem Tierheim noch keine Erfahrungen.
Ach Du meine Güte, das ist ja wirklich schlimm. Ihr habt mein volles Mitgefühl. Aber eine 100 %-tige Antwort über die rechtliche Seite kann ich Euch leider nicht geben. Erst einmal müsste man den kompletten Vertrag lesen, um da was Konkretes zu sagen. Der Satz, dass Euch die Katzen erst nach einem halben Jahr gehören sagt allerdings aus, dass Ihr da nicht so ein grosses Mitspracherecht haben werdet. Allerdings könnte der Satz auch aus dem Zusammenhang gerissen sein. Versucht es doch einfach mal und sprecht mit den entsprechenden Leuten. Vllt sind sie ja auch froh, wenn die andere Katze transportfähig ist, dass Ihr die Kosten übernehmen wollt. Ich hoffe, es melden sich noch andere Foris, die mehr Ahnung haben und da besser helfen können, denn ich habe mit einem Tierheim noch keine Erfahrungen.
02.11.2013 Große Sorge um kleines Tierheimkätzchen Beitrag #3 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Mojuda schrieb: Dieser hat mittlerweile den Verdacht auf Katzenseuche gestellt und die kleine wird am Montag darauf getestet. Zum Vergrößern anklicken.... wenn der Tierarzt Verdacht auf Katzenseuche hat kann er nicht bis Montag mit dem Test warten, wenn es wirklich Seuche sein sollte, ist das Tier bis dahin evtl. nicht mehr zu retten. Rufe ihn an und frage ob Du aus der Apotheke einen Schnelltest besorgen sollst, Und dann bitte ihn sich mit dem Tierheim in Verbindung zu setzen und zu fragen wie der Befund bei der anderen Katze lautet
Mojuda schrieb: Dieser hat mittlerweile den Verdacht auf Katzenseuche gestellt und die kleine wird am Montag darauf getestet. Zum Vergrößern anklicken.... wenn der Tierarzt Verdacht auf Katzenseuche hat kann er nicht bis Montag mit dem Test warten, wenn es wirklich Seuche sein sollte, ist das Tier bis dahin evtl. nicht mehr zu retten. Rufe ihn an und frage ob Du aus der Apotheke einen Schnelltest besorgen sollst, Und dann bitte ihn sich mit dem Tierheim in Verbindung zu setzen und zu fragen wie der Befund bei der anderen Katze lautet
02.11.2013 Große Sorge um kleines Tierheimkätzchen Beitrag #4 M Mojuda Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 Hallo, der arzt kann nach eigener Aussage erst am montag den Test veranlassen, da die Proben zu einem Labor geschickt werden das erst wieder am Montag offen hat. Find es auch bisschen lange bis dahin. Das Tierheim weiß ja noch nichts von dem Verdacht mit der Seuche, haben dort heut keinen tel. erreichen können. Aber mein Mann will morgen hin fahren und bescheid geben, so das sie hoffentlich auch die andere Katze darauf testen werden. Waren heut Früh schon im Tierheim ( bevor wir das mit dem Seuchenverdacht erfahren haben) um uns zu erkundigen wie es unserer Emy geht, und dort hat man uns fast abgewiesen und nicht zu der Katze gelassen und uns auch nicht wirklich Auskunft gegeben wie es ihr geht und was der Tierheimarzt denn nun bereits unternommen hat. Und mehr als Antibiotika Gabe scheinen sie auch nicht zu machen. Find das ist bisschen wenig, oder? Hallo Krabbentier, also in dieser sog. Übergabevereinbarung steht unter Punkt 1. Eigentum an dem übernommenen Tier erwirbt der Übernehmende nach Ablauf von 6 Monaten nach Vereinbarungsabschluss.... Heißt das jetzt, die Katzen gehören ein halbes Jahr noch dem Tierheim und wir haben keinerlei Rechte? Vielleicht weiß ja hier jemand ob das so Rechtens ist?
Hallo, der arzt kann nach eigener Aussage erst am montag den Test veranlassen, da die Proben zu einem Labor geschickt werden das erst wieder am Montag offen hat. Find es auch bisschen lange bis dahin. Das Tierheim weiß ja noch nichts von dem Verdacht mit der Seuche, haben dort heut keinen tel. erreichen können. Aber mein Mann will morgen hin fahren und bescheid geben, so das sie hoffentlich auch die andere Katze darauf testen werden. Waren heut Früh schon im Tierheim ( bevor wir das mit dem Seuchenverdacht erfahren haben) um uns zu erkundigen wie es unserer Emy geht, und dort hat man uns fast abgewiesen und nicht zu der Katze gelassen und uns auch nicht wirklich Auskunft gegeben wie es ihr geht und was der Tierheimarzt denn nun bereits unternommen hat. Und mehr als Antibiotika Gabe scheinen sie auch nicht zu machen. Find das ist bisschen wenig, oder? Hallo Krabbentier, also in dieser sog. Übergabevereinbarung steht unter Punkt 1. Eigentum an dem übernommenen Tier erwirbt der Übernehmende nach Ablauf von 6 Monaten nach Vereinbarungsabschluss.... Heißt das jetzt, die Katzen gehören ein halbes Jahr noch dem Tierheim und wir haben keinerlei Rechte? Vielleicht weiß ja hier jemand ob das so Rechtens ist?
02.11.2013 Große Sorge um kleines Tierheimkätzchen Beitrag #5 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 So leid mir das tut, aber ich befürchte das heisst es. Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, dass sich manche Tierheime so unkooperativ verhalten, keine Auskunft geben usw..
So leid mir das tut, aber ich befürchte das heisst es. Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, dass sich manche Tierheime so unkooperativ verhalten, keine Auskunft geben usw..
02.11.2013 Große Sorge um kleines Tierheimkätzchen Beitrag #6 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Mojuda schrieb: Hallo, der arzt kann nach eigener Aussage erst am montag den Test veranlassen, da die Proben zu einem Labor geschickt werden das erst wieder am Montag offen hat. Zum Vergrößern anklicken.... de3shalb riet ich zu einem Schnelltest, den kann der Tierarzt selbst auswerten
Mojuda schrieb: Hallo, der arzt kann nach eigener Aussage erst am montag den Test veranlassen, da die Proben zu einem Labor geschickt werden das erst wieder am Montag offen hat. Zum Vergrößern anklicken.... de3shalb riet ich zu einem Schnelltest, den kann der Tierarzt selbst auswerten
04.11.2013 Große Sorge um kleines Tierheimkätzchen Beitrag #7 M Mojuda Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 hallo ihr lieben, wollt nur kurz berichten, unsere Emy ist heut morgen im Tierheim verstorben Was sie hatte werden wir hoffentlich bald erfahren, denn sie wurde heute noch weg geschickt zur obduktion oder so. Hatte die ganze zeit ein komisches gefühl. ich bin mir sicher, sie wurde nicht gezielt behandelt im Tierheim sondern nur das nötigste gemacht. Ich bin so traurig... Ihre schwester kämpft noch in der klinik, haben heut Blutwerte erfahren: demnach sind die Leukos sogar leicht erhöh, was ja wiederum eigtl. nicht für eine Katzenseuche spricht, oder? Rest der Werte waren wohl soweit alle noch im grünen Bereich. Was haben/hatten denn die beiden nur für eine Krankheit:roll:
hallo ihr lieben, wollt nur kurz berichten, unsere Emy ist heut morgen im Tierheim verstorben Was sie hatte werden wir hoffentlich bald erfahren, denn sie wurde heute noch weg geschickt zur obduktion oder so. Hatte die ganze zeit ein komisches gefühl. ich bin mir sicher, sie wurde nicht gezielt behandelt im Tierheim sondern nur das nötigste gemacht. Ich bin so traurig... Ihre schwester kämpft noch in der klinik, haben heut Blutwerte erfahren: demnach sind die Leukos sogar leicht erhöh, was ja wiederum eigtl. nicht für eine Katzenseuche spricht, oder? Rest der Werte waren wohl soweit alle noch im grünen Bereich. Was haben/hatten denn die beiden nur für eine Krankheit:roll:
04.11.2013 Große Sorge um kleines Tierheimkätzchen Beitrag #8 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 Das tut mir sehr sehr leid. :-( Was für eine Krankheit das jetzt ist, wird Dir wohl niemand zu 100 % sagen können. Ich bin sehr gespannt, was die Obduktion ergibt. Was sagen denn die Ärzte in der Klinik, wieviel Chancen sie der kleinen Schwester einräumen? Ach man, ist das traurig.
Das tut mir sehr sehr leid. :-( Was für eine Krankheit das jetzt ist, wird Dir wohl niemand zu 100 % sagen können. Ich bin sehr gespannt, was die Obduktion ergibt. Was sagen denn die Ärzte in der Klinik, wieviel Chancen sie der kleinen Schwester einräumen? Ach man, ist das traurig.
04.11.2013 Große Sorge um kleines Tierheimkätzchen Beitrag #9 M Mojuda Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 Hallo Krabbentier bis jetzt ist sie stabil sagen die Ärzte. sie hat aufgehört zu brechen. alleine essen u. trinken will sie aber immer noch nicht. wird jetzt zwangsgefüttert und das bleibt bis jetzt wohl auch im Magen. Da sie heut kein kot abgesetzt hat, konnte man diesen nicht im labor untersuchen. aber wenigstens haben sie blut bekommen und das Blutbild sah gar nicht mal sooo schlecht aus. Was mich wundert ( oder erfreut sogar ) ist, das die Leukozyten sogar leicht erhöht waren, was für eine evtl. Katzenseuche ja untypisch wäre. also hoffe und bete ich das sie KEINE Seuche hat
Hallo Krabbentier bis jetzt ist sie stabil sagen die Ärzte. sie hat aufgehört zu brechen. alleine essen u. trinken will sie aber immer noch nicht. wird jetzt zwangsgefüttert und das bleibt bis jetzt wohl auch im Magen. Da sie heut kein kot abgesetzt hat, konnte man diesen nicht im labor untersuchen. aber wenigstens haben sie blut bekommen und das Blutbild sah gar nicht mal sooo schlecht aus. Was mich wundert ( oder erfreut sogar ) ist, das die Leukozyten sogar leicht erhöht waren, was für eine evtl. Katzenseuche ja untypisch wäre. also hoffe und bete ich das sie KEINE Seuche hat
04.11.2013 Große Sorge um kleines Tierheimkätzchen Beitrag #10 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 Ich bete mit Dir! Es ist so traurig, dass Du gleich so schlimme Erfahrungen machen musstest. So kleine Wesen, hatten noch das ganze Leben vor sich und dann auch noch in einem liebevollen Zuhause. Aber ich hoffe jetzt mit Dir, dass die Kleine in der TK es jetzt schafft. Jedenfalls hört es sich jetzt nicht mehr sooo hoffnungslos an. Berichte auf alle Fälle weiter bitte!
Ich bete mit Dir! Es ist so traurig, dass Du gleich so schlimme Erfahrungen machen musstest. So kleine Wesen, hatten noch das ganze Leben vor sich und dann auch noch in einem liebevollen Zuhause. Aber ich hoffe jetzt mit Dir, dass die Kleine in der TK es jetzt schafft. Jedenfalls hört es sich jetzt nicht mehr sooo hoffnungslos an. Berichte auf alle Fälle weiter bitte!
04.11.2013 Große Sorge um kleines Tierheimkätzchen Beitrag #11 dawanda1978 Beiträge 31 Reaktionspunkte 2 Deine Geschichte berührt mich sehr. ich drücke alle Daumen, dass es dem Kätzchen bald wieder gut geht und ihr den Verlust des anderen Kätzchens gut übersteht. Toll, was ihr für die Katzen tut und getan habt. Davor ziehe ich meinen Hut. Und was die rechtlichen Schritte angeht, da kann ich euch leider auch nicht weiter helfen, aber da wirft sich bei mir noch die Frage auf, wenn die Katze euch erst nach einem halben Jahr gehört, dann müsste das Tierheim doch auch für die Kosten der TK aufkommen oder? Die Katzen scheinen euch ja krank mit gegeben worden zu sein. Ich drücke euch die Daumen Viele grüße, janine
Deine Geschichte berührt mich sehr. ich drücke alle Daumen, dass es dem Kätzchen bald wieder gut geht und ihr den Verlust des anderen Kätzchens gut übersteht. Toll, was ihr für die Katzen tut und getan habt. Davor ziehe ich meinen Hut. Und was die rechtlichen Schritte angeht, da kann ich euch leider auch nicht weiter helfen, aber da wirft sich bei mir noch die Frage auf, wenn die Katze euch erst nach einem halben Jahr gehört, dann müsste das Tierheim doch auch für die Kosten der TK aufkommen oder? Die Katzen scheinen euch ja krank mit gegeben worden zu sein. Ich drücke euch die Daumen Viele grüße, janine
04.11.2013 Große Sorge um kleines Tierheimkätzchen Beitrag #12 Basije Beiträge 15.711 Reaktionspunkte 34 Ach was ist das traurig. Ich drücke dem kleinen Kätzchen ganz fest meine Daumen dass wenigstens dieses es schafft. Liebe Grüße Kathi.
Ach was ist das traurig. Ich drücke dem kleinen Kätzchen ganz fest meine Daumen dass wenigstens dieses es schafft. Liebe Grüße Kathi.
04.11.2013 Große Sorge um kleines Tierheimkätzchen Beitrag #13 M Mojuda Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank Werde weiter berichten...