Katze Durchfall - Fressnapf Real Nature Nassfutter

Diskutiere Katze Durchfall - Fressnapf Real Nature Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an Alle, habe hier schon oft Beiträge gelesen und denke (hoffe :-)) das ihr mir hier weiterhelfen könnt. Es geht wie schon oben...
  • Katze Durchfall - Fressnapf Real Nature Nassfutter Beitrag #1
N

Nadine1881

Hallo an Alle,

habe hier schon oft Beiträge gelesen und denke (hoffe :)) das ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Es geht wie schon oben geschrieben um das Na-Futter vom Fressnapf Real Nature.

Unsere Zoé (5,5 Jahre alt, Tierheimkatze, Freigängerin, seit fast 3 Jahren bei uns) hat Durchfall.
Habe vorher das Cachet vom Aldi gefüttert. Und vor vier Wochen umgestellt auf Real Nature. Da ich hier einiges darüber gelesen habe, wie wichtig die Ernährung für unsere Vierbeinigen Freunde ist. Also habe ich mich schlau gemacht und mich für das Futter vom Fressnapf entschieden.

Seit 2 Monaten haben wir uns noch eine Süße aus dem Tierheim geholt. (Bei ihr funktioniert es eigentlich ganz gut. Naja etwas breiig ist der Kot schon.)
Sie soll(te) eine neue Freundin für Zoé. Jacky.
Aber Pustekuchen. Zoé hat null Bock auf Jacky. Zoé kommt quasi nur noch zum fressen heim. Sobald sie Jacky sieht gibt es gefauche, geknurre und ab und an werden auch mal ein paar Hiebe verteilt.
Aber dazu werde ich noch mal ein anderes Thema eröffnen.

Zoé verbringt nun viel Zeit draußen und im Wintergarten wo sie nachts schläft. Dort steht ein Katzenklo. Und die Woche viel mir auf, dass ich ja zum zweiten Mal schon Durchfall entfernt habe. MIST!!

Liegt das am Futter? Füttere von Real Nature mehrere Sorten.

Sollte ich wieder umstellen?? Beide?

Habt ihr ein Tipp für gutes, hochwertiges Futter. Mac's, Grau, Catz finest?

Bitte helft mir!!!!!

Liebste Grüße Nadine1881

• Katze Durchfall - Fressnapf Real Nature Nassfutter

Anzeige

• Katze Durchfall - Fressnapf Real Nature Nassfutter Beitrag #2
Huhu =)

Wie hast du denn das Futter umgestellt? So pö a pö oder mit einem Ruck?
Ich habe schon oft gelesen, dass es ähnliche Probleme beim Umstellen auf höherwertiges Futter gegeben hat. Ich konnte nun nicht heraus lesen, wie lange der Kot nun schon so breiig ist, wenn es aber bisher "nur" zwei mal vor kam, würde ich dem Real Nature noch eine Chance geben =D Oder geht das nun schon 4 Wochen so?

Ich selbst füttere Grau und wechsle in 1-2 Wochen auf Catz FineFood, der Abwechslung wegen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze Durchfall - Fressnapf Real Nature Nassfutter Beitrag #3
Man soll ja eigentlich keine Vergleiche zwischen Mensch und Katze ziehen, aber ich mach das trotzdem mal.

Also wenn Mensch sich immer nur von Fastfood ernährt hat und jetzt umsteigt auf Obst und Gemüse, dann bekommt der auch Durchfall. ;-)

Dazu kommt bei ihr sicher auch noch der Stress wegen der neuen Katze.

Ich würde alles so lassen wie du es jetzt hast. Wie schon geschrieben wurde dem Real Natur noch eine Chance geben und die beiden Katzen erstmal machen lassen.

Meine Wohnungsmietz die auch aus Einzelhaltung kommt hat ungefähr ein halbes Jahr gebraucht bis sie sich damit abgefunden hatte, dass sie nicht mehr Alleinherrscherin ist.

Wenn du meinst, dass sie vielleicht einen Magen-Darm-Infekt hat, dann kannst du ihr auch ein Hühnchen in wenig Wasser garen und ihr anbieten. Da beruhigen sich Magen und Darm immer schnell wieder. Aber eigentlich hört es sich eher nicht danach an.

• Katze Durchfall - Fressnapf Real Nature Nassfutter Beitrag #4
Danke für Euren prompten Antworten! :)

@Feralyn: Habe das neue Futter langsam über eine Woche verteilt zum alten dazu gefüttert.
Also immer mehr neues und immer weniger altes Futter.
Ist doch so ok oder? Oder war die Zeitspanne zu kurz?

@Fileo: Da hast Du allerdings recht. So ungesund und einseitig gefuttert und dann jetzt so ein Wechsel. Denke auch das es uns da nicht gut gehen würde. :)
Du hattest also auch so Probleme mit der Zusammenführung!?!?! Stressig oder??
Hast Du einen Geheimtipp für mich?

Werd dem Real Nature noch mal ne Chance geben. Und dann in ein paar Wochen noch mal eins oder zwei von anderen Herstellern dazu geben.

Sollte ich, da es ein Alleinfuttermittel ist, nur das füttern ohne Trockenfutter? Zoé liebt halt abends vor schlafen gehen ihren Trockenfuttersnack.

• Katze Durchfall - Fressnapf Real Nature Nassfutter Beitrag #5
Ich würd sagen, dass das okay so war. Hab nur zur Sicherheit noch mal gefragt ;-)
Ich drück dir die Daumen, dass es in und außerhalb des Klos bald wieder besser läuft *grins*

Also als Leckerlie oder "Snack" kannst du es schon füttern. Ich würde bloß keinen Napf damit voll machen. Als ich es mal zu gut gemeint habe mit den trockenen Leckerlies, hat er 2 Tage lang sein normales Futter verweigert, weil er dachte, er bekommt mehr davon *grummel*

• Katze Durchfall - Fressnapf Real Nature Nassfutter Beitrag #6
Dann bin ich ja froh Feralyn. :)

Hoffe es wird wieder bei Zoé. Ist halt wirklich doof, das sie so viel draußen rumgeistert, da bekommt man wirklich nicht mehr viel mit. :-(

Ist es übrigens auch normal... Sie ist viel moliger geworden seid dem es das Real Nature gibt. Wiege nun schon das Futter ab seit ein paar Tagen. Sie sieht von oben aus als hätte sie nen Football verschluckt. ;-)
Futtert sie sich grade Winterspeck an?

• Katze Durchfall - Fressnapf Real Nature Nassfutter Beitrag #7
Also meiner frisst zZ auch wie eine siebenköpfige Raupe :mrgreen:

Aber er bekommt schon seit eh und je so viel Futter wie er will, ich teile da nix ein. Die meisten Katzen regulieren dann selber wie viel sie brauchen ;-)

Da ich keinen Freigänger habe, kann ich dir das nur schlecht beantworten. Aber ich glaube schon, dass sie sich für die kalte Jahreszeit was anfuttern.

• Katze Durchfall - Fressnapf Real Nature Nassfutter Beitrag #8
Sie hatte diese Phase letztes Jahr um die Zeit auch. Aber da war sie nicht so rund wie jetzt! Mein Freund ist deshalb total geschockt und meint ich solle sie auf Diät setzten. Also Futter reduzieren.
Doch ich meine auch das sich das wieder gibt. Hoffe ich zumindest.
Normalerweise ist sie total die Spielmaus, aber seit dem Jacky da ist gar nicht mehr.
Man kann sie noch nicht mal dazu animieren. Draußen nicht und erst recht nicht drinnen!!
Also fehlt halt auch noch die Bewegung....

• Katze Durchfall - Fressnapf Real Nature Nassfutter Beitrag #9
Ohje =( Ich hoffe mal, dass hier ein paar Foris richtig gute Ideen für dich haben, wie das zwischen den zweien wieder glatt zu bügeln ist.

Hast du dir denn die Mühe gemacht und eine "Katzenzusammenführung" mit allem drum und dran gemacht oder hast du einfach die Transportbox auf gemacht und "Hier, dein neues zuhause. Viel Spaß"? (Soll kein Vorwurf sein, nur eine Frage) :)

• Katze Durchfall - Fressnapf Real Nature Nassfutter Beitrag #10
Tja Feralyn, genauso ist es gelaufen. Schande über mein Haupt!!!!!!! Jetzt weiß ich es besser.
Die Betreuerin vom Katzenhaus sagte mir das so... Sie meinte sie hätte schon so viele Zusammenführungen so vollzogen und es wäre immer gut gelaufen.... Man glaubt eigentlich einer Frau die das schon seit 20 Jahren so im Tierheim und auch privat macht.
Mein Freund dann auch, klar machen wir so.
Und jetzt haben wir den Salat.

Manchmal hat Zoé auch gute Tage. Da wird nichts gemacht. Aber die sind halt echt rar gesät. :-((

Und Jacky will doch so gerne mit ihr spielen und schmusen.

Haben schon alles ausprobiert, Deckchen getauscht. Feliway stecker. Feliway Spray. Catitude Stecker vom Fressnapf. Leckerchen geben und loben wenn Jacky da ist und sie nichts macht. Beiden einen Streifen Maltpaste auf die Pfoten, dass sie sich voreinander putzen. Kot der beiden ausgetauscht.
Bringt alles gar nichts!!!! Geht schon 2 Monate so.

Und langsam will Jacky auch raus, Freigang. Davor graut es mir!!! Was ist wenn Zoé da noch mehr Probleme mit hat. Da es ja im Moment das einzige ist wo sie Alleinherrscherin ist.

HHHIILLLFFEEEE!!!!!!!!!!

• Katze Durchfall - Fressnapf Real Nature Nassfutter Beitrag #11
Mhm, das dachte ich mir schon ;-)

Meine erste Zusammenführung steht erst noch bevor, daher halte ich mich mal ganz sehr zurück mit irgendwelchen Tips. Ich hoffe, dass dir wer anders bald einen guten Rat gibt.

Das Einzige, was ich nun an deiner Stelle tun würde, ist wieder eine räumliche Trennung für paar Tage und es noch mal versuchen.
Aber wie gesagt... warte da auf jemanden, der schon viel mehr Erahrung hat. Haben ja bald alle Feierabend =p

• Katze Durchfall - Fressnapf Real Nature Nassfutter Beitrag #12
Räumliche Trennung wäre glaube ich das beste! Aber da gibt es ein Problem... Mein Partner will das nicht!!! Er sagt er will nicht alles umkrempeln müssen für die Katzen!!! Ist seine Wohnung. Wir haben eine 58 qm Wohnung verteilt auf Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bad, Arbeitszimmer.
So viel zur räumlichen Trennung.

Werde gleich mal einen neuen Beitrag im Forum eröffnen. Und hoffe auf Hilfe. :)

Ich drücke Dir für Deine Zusmmenführung ganz dolle alle Daumen!!! :)

• Katze Durchfall - Fressnapf Real Nature Nassfutter Beitrag #13
Lass den Kopf nicht hängen Nadine, das wird schon werden.

Denk nur mal, sie war 5,5 Jahre ganz alleine. Sie weiß sicher gar nicht mehr wie das geht. Mit einer anderen Katze zusammenleben, wie man sich mit ihr auf katzisch unterhällt und so weiter.

Gib ihr Zeit! Die Kleine wird schon nicht aufgeben. Hier leben insgesamt drei Katzen. Aber meine dicke Einzelmietz mag beide anderen nicht. Aber die haben ja sich. :)

Ich würde es einfach weiter so versuchen. Auch die kleine rauslassen, wenn sie es denn so gerne möchte. So hätte auch die Große wieder die Möglichkeit alleine mit dir/euch Zeit drinnen zu verbringen.

Ein halbes Jahr würde ich immer Zeit geben. Oder aber - ganz was anderes - noch eine weitere (soziale) Katze dazu holen. ;-)

Thema:

Katze Durchfall - Fressnapf Real Nature Nassfutter

Katze Durchfall - Fressnapf Real Nature Nassfutter - Ähnliche Themen

Unverträglichkeit Real Nature: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, also bitte nicht steinigen falls so ein Thema vielleicht schonmal diskutiert wurde:giggle: Ich habe nun...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Mäkelei an Real Nature Wilderness: Hallo, meine eine Katze frisst gerade sehr, sehr mäkelig. Die andere ein wenig besser, aber auch nicht mehr begeistert. Wir füttern jetzt seit 8...
Oben Unten