• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

impfen oder kastration??

Diskutiere impfen oder kastration?? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen ich bin neu hier und habe direkt eine Große Frage an Euch.. Meine beiden Tiger (beides Jungs) sind heute genau 4 Monate alt und...
  • impfen oder kastration?? Beitrag #1
tiger-mama83

tiger-mama83

Hallo zusammen ich bin neu hier und habe direkt eine Große Frage an Euch..
Meine beiden Tiger (beides Jungs) sind heute genau 4 Monate alt und haben schon ne Pilzerkrankung.Laut Tierarzt haben sie die quasi von der Mama mitbekommen und durch die Impfung wurde das immunsystem geschwächt so das dieser ausbrechen konnte..
Der pilz wurde festgestellt als wir die beiden das zweite mal impfen lassen wollten..(hab die stellen zwar bemerkt, dachte aber es kommt vom toben da die beiden zwei echte Rabauken sind). Die Ärztin teilte uns auch mit das die erste Impfung damit auch hinfällig ist..

Dies ist nun auch nicht weiter schlimm.. Wir sind grade in der 5. Behandlungswoche (pausenwoche) mit Intrafungol und die beiden Tiger haben auch keine sichtbaren stellen mehr.. in 3 Wochen müssen wir wieder zum Tierarzt um sie kontrollieren zu lassen..

Nun aber meine wichtige Frage: Wir würden die Tiger gerne spätestens im Januar kastrieren lassen (am liebsten bevor sie anfangen zu makieren). Kann ich sie denn auch erst kastrieren lassen und danach nochmal die Impfungen anfangen?? Ich habe einfach zu große angst das durch die Impfung das immunsystem wieder so sehr geschwächt wird das der pilz wieder kommt.
Ich wage auch zu bezweifeln das der Tierarzt die kater kastrieren würde wenn sie eine Infektion hätten oder?? Und dann im Zweifelsfsall zwei geschlechtsreife, makierende kater hier monatelang rumrennen zu haben gefällt mir auch nicht..

Wie sind eure Erfahrungen damit??

Liebe Grüße Jessica

• impfen oder kastration?? Beitrag #2
Leider weiss ich keinen Rat. Würde aber gern wissen, weshalb die erste Impfung durch den Ausbruch der Pilzerkrankung hinfällig sei? Wurde die zweite Impfung aufgeschoben?

• impfen oder kastration?? Beitrag #3
Leider weiss ich keinen Rat. Würde aber gern wissen, weshalb die erste Impfung durch den Ausbruch der Pilzerkrankung hinfällig sei? Wurde die zweite Impfung aufgeschoben?

Die Tierarzt sagte uns das so.. Da wohl durch die Pilzkeime die Impfstoffe nicht wirken(so hab ich das verstanden). wir wollte ja die zweite Impfung an dem tag machen als die Hiobsbotschaft kam.. Nun wissen wir halt nicht genau wie wir weiter verfahren sollen..Lieber erst impfen und dann eventuell riskieren das der pilz "zurück" kommt dann wohl auch nicht kastrieren können.. oder einfach bis Januar warten, hoffen das der pilz bis dahin nicht wieder kommt, dann kastrieren und danach impfen.. :???:

• impfen oder kastration?? Beitrag #4
Hi!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wären die beiden Impfungen für die Grundimmunisierung gewesen (normal mit 8 und 12 Wochen).
Ist da der Abstand zwischen den Impfungen zu lang, ist die Impfung nicht vollständig.
Würde die Beiden kastrieren lassen, wenn sie wieder völlig gesund sind (Gute Besserung weiterhin).
Impfung würde ich dann später machen ( wenn ich das richtig im Kopf habe, müsste dann auch eine Impfung ausreichend sein!?).

• impfen oder kastration?? Beitrag #5
Danke! Gut zu wissen. Ich hab hier nämlich auch gerade ein Kitten mit Pilz und 1X geimpft. Nur hat mir noch niemand gesagt, welchen Einfluss der Pilz auf die Wirksamkeit der Impfung haben könnte. Das werde ich bei ihrem zweiten Impftermin direkt mal ansprechen. Die zweite Impfung schieben wir gerade heraus, weil sie obendrein noch immer verschnupft ist :-( vermutlich ist die erste Impfung allein deshalb schon hinfällig.

Bei Pilz ist es meines Wissens relativ selten, dass eine Katze lebenslang Träger bleibt. Wenn es überstanden ist, sollte es damit eigentlich dann auch ausgestanden sein.

Welche Maßnahmen außer des Medikaments unternimmst Du? Die Chancen eines erneuten Ausbruchs senkst Du erheblich, wenn Du versuchst, die Wohnung so sporenfrei wie möglich zu bekommen. D.h. heiß waschen, saugen & desinfizieren. Wir baden unser Kitten zusätzlich mit einem antifungalen Shampoo und Lime Sulfur Dip, um die Sporen aus dem Fell zu bekommen.

• impfen oder kastration?? Beitrag #6
Hi!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wären die beiden Impfungen für die Grundimmunisierung gewesen (normal mit 8 und 12 Wochen).
Ist da der Abstand zwischen den Impfungen zu lang, ist die Impfung nicht vollständig.
Würde die Beiden kastrieren lassen, wenn sie wieder völlig gesund sind (Gute Besserung weiterhin).
Impfung würde ich dann später machen ( wenn ich das richtig im Kopf habe, müsste dann auch eine Impfung ausreichend sein!?).

Genau die sollten für die Grundimmunisierung sein.. also ist es völlig Ok wenn wir die beiden erst kastrieren lassen und danach impfen würden??

Achja noch etwas die beiden bleiben reine Wohnungskatzen..

Bei Pilz ist es meines Wissens relativ selten, dass eine Katze lebenslang Träger bleibt. Wenn es überstanden ist, sollte es damit eigentlich dann auch ausgestanden sein.

Na das klingt ja schonmal super wenns wirklich so ist :razz:

Welche Maßnahmen außer des Medikaments unternimmst Du? Die Chancen eines erneuten Ausbruchs senkst Du erheblich, wenn Du versuchst, die Wohnung so sporenfrei wie möglich zu bekommen. D.h. heiß waschen, saugen & desinfizieren. Wir baden unser Kitten zusätzlich mit einem antifungalen Shampoo und Lime Sulfur Dip, um die Sporen aus dem Fell zu bekommen.

Ich sauge jeden Tag,(hab ich aber vorhher auch schon gemacht) Wische alle 2-3 tage.. ziehe die Betten 2x die Woche ab.. Und benutze so nen Weichspüler der alle Pilze abtötet oder so ähnlich..
Baden wird bei den Tigern nicht klappen.. sie sind mal in mein Badewasser gerutscht seitdem machen sie nen großen Bogen um die Wanne.. Will sie ja auch nicht dazu zwingen sonst trauen die mir hinterher nicht mehr über den Weg ;-)

• impfen oder kastration?? Beitrag #7
Ich als Laie würde sagen das ist das geringere Risiko/kleinere Übel.
Sie sind ja in der Wohnung und haben keinen Kontakt zu anderen Katzen.

• impfen oder kastration?? Beitrag #8
Ich werde das dann einfach beim nächsten Tierarzt Besuch ansprechen.. Wollte mir hier nur vorab schonmal Erfahrungsberichte holen :-D

• impfen oder kastration?? Beitrag #9
Mach das ;-). Kannst ja auch mal eine evtl. frühere Kastration ansprechen, dann seid ihr wg. dem Markieren auf der sicheren Seite und mach dich mal wg. Impfungen schlau. Meine aber eine(!) Impfung ist dann ausreichend.

• impfen oder kastration?? Beitrag #10
Mach das ;-). Kannst ja auch mal eine evtl. frühere Kastration ansprechen, dann seid ihr wg. dem Markieren auf der sicheren Seite und mach dich mal wg. Impfungen schlau. Meine aber eine(!) Impfung ist dann ausreichend.

Müssen ja nun eh erstmal warten bis dieser doofe Pilz weg ist :twisted:

Habe aber die Tierarzt schon mal vorsichtig drauf vorbereitet das wir ungern mit dem kastrieren warten wollen bis die anfangen zu makieren.. D.H ich denke nicht das es da Probleme gibt,.,.:p

• impfen oder kastration?? Beitrag #11
Toi,toi,toi....

• impfen oder kastration?? Beitrag #12

• impfen oder kastration?? Beitrag #13
Waren heute beim Tierarzt zur Kontrolle. Der Pilz ist offensichtlich überstanden :-D in 2 Wochen werden die Tiger kastriert und danach erst geimpft :razz:

• impfen oder kastration?? Beitrag #14
Hi!
Das sind doch mal schöne Neuigkeiten *freu* :razz:.

Thema:

impfen oder kastration??

impfen oder kastration?? - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten