Wieviel ist genug?

Diskutiere Wieviel ist genug? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben, ich habe schon eine ganze Menge gelesen zu dem Thema, aber je mehr ich lese umso mehr verwirrt es mich. Die Angaben sind dann...
  • Wieviel ist genug? Beitrag #1
GabiNilsSissi

GabiNilsSissi

Hallo Ihr Lieben,
ich habe schon eine ganze Menge gelesen zu dem Thema, aber je mehr ich lese umso mehr verwirrt es mich. Die Angaben sind dann doch unterschiedlichst. Meine beiden Racker (Kater Nils und Gabi) sind 1 und 4 Jahre alt und leben als Wohnungskatzen mit Balkon (also frische Luft, aber kein Freigang).
Nun ist die Situation so, dass der ältere immer, wirklich immer um Futter bettelt. Beide sind schlank, der große hat jetzt aber schon ein bisschen zulegt. Wenn auch kein Fett - er ist ein Muskelpaket.

Momentan füttere ich Almo Nature Nass- und Trockenfutter sowie Cachet (Aldi, die 200g Dosen) im Mix.
Sie bekommen 70g bis 90g Almo Nature Nassfutter (je nach Sorte) zum Frühstück, zwischendurch ca. 40 Gramm Trockenfutter von Almo Nature und Abends jeweils 100g Nassfutter von Cachet (1 Dose aufgeteilt für beide). Zwischendurch gibt es manchmal noch ein paar Leckerlies beim Spielen.

Ist das doch zu wenig? Wenn ich Trockenfutter laufend stehen lasse, frisst der Große bis zum Umfallen. Er kennt da keine Grenze, daher denke ich, dass ich das nicht stehen lassen sollte - nicht dass er platzt? :)

Wie macht Ihr das? Wieviel Futter ist genug?
Lieben Dank schon einmal für Eure Antworten!

• Wieviel ist genug? Beitrag #2
Huhu :)
Also TF würde ich nur als Leckerlis geben....

Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommen deine beiden zusammen 200g NF am Tag??? :shock:
NF solltest du auf jeden Fall aufstocken! Das ist viel zu wenig!!

• Wieviel ist genug? Beitrag #3
Huh nein - jeder bekommt 170 bis 200g hochwertiges Nassfutter und dazu 40 bis 50g Trockenfutter.

• Wieviel ist genug? Beitrag #4
Wenn man von Anfang an so viel gibt wie sie wollen, hat man damit später keine Probleme. Also hungern lassen würde ich meine Katzen nicht, dann ists klar das sie sich auf alles drauf stürzen sobald sie was bekommen.
Mit einem Jahr ist er ja noch in der Wachstumsphase oder gerade raus.

Ich würde das Trockenfutter weglassen und so viel Nassfutter geben wie sie wollen ;-)

Aber vielleicht hat hier jemand anderes Erfahrungen damit, wie man das angeht, wenn man immer schon portioniert hat.

Huh nein - jeder bekommt 170 bis 200g hochwertiges Nassfutter und dazu 40 bis 50g Trockenfutter.

Die beiden Sorten, welche du aufgezählt hast, sind aber nicht sehr hochwertig ;-)

• Wieviel ist genug? Beitrag #5
Die beiden Sorten, welche du aufgezählt hast, sind aber nicht sehr hochwertig ;-)

Tatsächlich? Bisher bin ich - nach Info vom Tierarzt und auch aus Forumsquellen - davon ausgegangen, dass Almo Nature ein sehr gutes und hochwertiges Futter ist?
Das Cachet ist nicht als "hochwertig" zu sehen, das ist mir klar. In der Kategorie aber - laut vielen Leuten hier im Forum - doch ein ganz ordentliches Futter?
:shock:

• Wieviel ist genug? Beitrag #6
Tatsächlich? Bisher bin ich - nach Info vom Tierarzt und auch aus Forumsquellen - davon ausgegangen, dass Almo Nature ein sehr gutes und hochwertiges Futter ist?
Das Cachet ist nicht als "hochwertig" zu sehen, das ist mir klar. In der Kategorie aber - laut vielen Leuten hier im Forum - doch ein ganz ordentliches Futter?
:shock:

Natürlich ist es nicht schlecht, aber ich hab mal bei zooplus gestöbert und ich finde keine Sorte ohne die berühmte Aufschrift "Almo Nature ist ein Ergänzungsfutter".
Du musst unbedingt darauf achten, dass du ein Alleinfutter fütterst. *zwinkert*

50-60% Fleischanteil (wenn es denn auch wirklich Fleisch ist) ist mittlere Klasse ;-)

Cachet hat laut mietzmietz.de folgende Zusammensetzung:

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (vom Wild mind. 4 %), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Inulin mind. 0,4 %), Zucker."

Zucker hat da schon mal gar nichts zu suchen und ich hab ja bei 96% gar keine Ahnung was da drin ist? Von welchem Tier? Welche Teile von welchem Tier?
Tut mir leid, das ist schlechtes Futter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel ist genug? Beitrag #7
Also bei mir bekommt jede katze zurzeit 500g Nassfutter + Trockenfutter so viel sie wollen. Aber ich habe jetzt hier im forum die tipps bekommen ihnen doch mehr Nassfutter zu geben, da Meine miezen nämlich im moment wie verrückt betteln. Es muss ja nun mal auch winterspeck angefressen werden :mrgreen:
Und 200g für jede hört sich doch sehr wenig an für mich.

• Wieviel ist genug? Beitrag #8
Natürlich ist es nicht schlecht, aber ich hab mal bei zooplus gestöbert und ich finde keine Sorte ohne die berühmte Aufschrift "Almo Nature ist ein Ergänzungsfutter".
Du musst unbedingt darauf achten, dass du ein Alleinfutter fütterst. *zwinkert*

50-60% Fleischanteil (wenn es denn auch wirklich Fleisch ist) ist mittlere Klasse ;-)

Das mit dem Ergänzungsfutter ist mir bekannt und ich habe mich auch bei der TÄ informiert. Diese sagte mir, dass ja deshalb das Almo Trockenfutter als Ergänzung (wegen der Spurenelemente, Vitamine und Zusätze) und andere Nassfutter im Wechsel gefüttert werden sollen. Das mache ich bis dato ja auch so.

Beim Cachet gibt es die Beutelchen - das sind die, die Du zitierst. Die füttere ich wegen des Zuckers und des Getreides nicht.
Bei den 200g Dosen steht folgendes drauf:
58% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (dass das nicht reines Fleisch ist, ist mir klar), Öle und Fette, Mineralstoffe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel ist genug? Beitrag #9
Ich füttere meinen 4 Mal am Tag Nassfutter.... Trockenfutter bekommen sie gar keins....

Ich füttere: Grenata Pet, Catz Finefood, Macs, Grau, Animonda Carny und Amora....

Bitte gebe ihnen Alleinfuttermittel.... wenn du das andere zu oft also nur dass fütterst kommts irgendwann zu Mangelerscheinungen und wie man ja sieht, sie haben hunger.....

Du kaufst nur im Handel ein oder bestellste auch übers Internet?

• Wieviel ist genug? Beitrag #10
Umso besseres Futter man füttert, desto weniger müssen die Fellbomben fressen ;-)
Sieht man dann ja auch manchmal an der empfohlenen Fütterungsmenge.

Hier mal noch ein Beispiel von hochwertigem Futter, Quelle wie immer Zooplus, Catz Finefood, zum Vergleich:

Kalb:
70% Kalb (bestehend aus ca. 50% Herz & Muskelfleisch, davon ca. 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 50% Innereien, davon je ca. 1/3 Leber, Lunge, Nieren), 27,45% Trinkwasser, 1% Aprikosen,1% Ananas, 0,15% Taurin, 0,15% Leinöl, 0,15% Meersalz, 0,1% Seealge.

• Wieviel ist genug? Beitrag #11
Das mit dem Ergänzungsfutter ist mir bekannt und ich habe mich auch bei der TÄ informiert. Diese sagte mir, dass ja deshalb das Almo Trockenfutter als Ergänzung (wegen der Spurenelemente, Vitamine und Zusätze) und andere Nassfutter im Wechsel gefüttert werden sollen. Das mache ich bis dato ja auch so.

Beim Cachet gibt es die Beutelchen - das sind die, die Du zitierst. Die füttere ich wegen des Zuckers und des Getreides nicht.
Bei den 200g Dosen steht folgendes drauf:
58% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (dass das nicht reines Fleisch ist, ist mir klar), Öle und Fette, Mineralstoffe.

Tierärzte und das Thema Futter ist so ein Fall für sich... :roll:

• Wieviel ist genug? Beitrag #12

Über manche Tierärzte kann ich nur den Kopf schütteln =(

Meine TÄ wollte mir auch klar machen, ich soll ja kein Nassfutter füttern, denn Trockenfutter ist vieeeel besser für die Zähne.
Friss deine Kekse doch selber, du... ich schweife ab :-D

• Wieviel ist genug? Beitrag #13
seht Ihr, was ich meine? Drei Leute gefragt, 700 Antworten :roll:
Das mit dem Trockenfutter und den Zähnen hat meine TÄ auch gesagt. Und dabei dachte ich, dass es sehr schlau wäre, die TÄ zu fragen, denn sie sollte sich ja damit auskennen.

Aber: ich denke wir sind uns einig, dass es ein hochwertiges Futter sein soll. Und ja, ich bestelle auch gern über's Internet, weil Supermarkt und Co ist ja jetzt nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Dann werde ich einmal ein bisschen stöbern und sehen, was meinen beiden schmeckt.
Und das Trockenfutter versuche ich zu reduzieren. Das ist sicher auch sinnvoller, das nach und nach wegzulassen und nicht - zack - einfach kappen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel ist genug? Beitrag #14
Ich verstehe dich da ;-) ich dachte auch eine Weile, dass Tierärzte sich damit auskennen. Die traurige Wahrheit ist aber, dass einige regelrecht mittelalterliche Meinungen vertreten (keine Frühkastation, jede Katze muss mindestens ein mal gerollt haben etc etc) und auf der anderen Seite natürlich auch von Royal Canin und Co. subventioniert werden.
Natürlich ist das Royal Canin dann das Futter schlecht hin und der Zucker und das Getreide sind auch gar nicht schlimm, essen wir Menschen ja auch. *augenroll*

Also ich finde es richtig toll das du dich erkundigst, 95% aller Katzenbesitzer stehen im Globus hinter mir an der Kasse und mir blutet das Herz, wenn sie sich selbst Bio-Fleisch kaufen, aber Sheba, Whiskas, Felix und Co ihren armen Mietzen in den Einkaufskorb schmeißen.

Ich gebe dir als Tipp, dir die Kilopreise anzusehen. Gutes Futter muss nicht zwingend teuer sein ;-)
Das günstigste, hochwertige Nassfutter (nach meinen stundenlangen Recherchen damals...) war Grau (getreidefrei) in den 800 Gramm-Dosen. Das kostet im Kilo 3,94€.

• Wieviel ist genug? Beitrag #15
Ja, ich denke, da ist was dran. Mit dem Sponsoring. Warum sollten sie sonst so einen Quatsch empfehlen? Bei unseren Ärzten ist es ja auch so, dass uns die Vitaminpräparate angepriesen werden, deren Hersteller die Ärzte dann auf Reisen einladen etc.

Sehr schön - dann versuche ich es mal mit Grau. Davon habe ich schon oft gelesen und es macht einen guten Eindruck. Bin gespannt, ob es meinen beiden Rackern mundet. Und am Ende geht es mir nicht sooooo sehr um den Preis (solange es in einem vertretbaren und erschwinglichen Rahmen bleibt). Schließlich möchte ich ja, dass es meinen Fellnasen gut geht.

• Wieviel ist genug? Beitrag #16
Ja, ich denke, da ist was dran. Mit dem Sponsoring. Warum sollten sie sonst so einen Quatsch empfehlen? Bei unseren Ärzten ist es ja auch so, dass uns die Vitaminpräparate angepriesen werden, deren Hersteller die Ärzte dann auf Reisen einladen etc.

Sehr schön - dann versuche ich es mal mit Grau. Davon habe ich schon oft gelesen und es macht einen guten Eindruck. Bin gespannt, ob es meinen beiden Rackern mundet. Und am Ende geht es mir nicht sooooo sehr um den Preis (solange es in einem vertretbaren und erschwinglichen Rahmen bleibt). Schließlich möchte ich ja, dass es meinen Fellnasen gut geht.

Meiner Meinung nach besser deklariert und günstiger: Macs.

• Wieviel ist genug? Beitrag #17
... was ist eigentlich mit Smilla? Das klingt auf den ersten Blick auch gar nicht verkehrt.

• Wieviel ist genug? Beitrag #18
  • Wieviel ist genug? Beitrag #19
... was ist eigentlich mit Smilla? Das klingt auf den ersten Blick auch gar nicht verkehrt.

Quelle wie immer zooplus:

Smilla
Geflügel mit Rind:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügel, 20% Rind), Mineralstoffe.

40% Fleisch oder eben auch nicht, 60% komplett undeklariert. Das ist leider nich so prall ;-)

Einige sehen das hier anders, da manche Hersteller ihre tierischen nebenerzeugnisse wohl auf Nachfrage recht gut aufschlüsseln. Aber ich füttere kein Futter, wo dieses "...und tierische Nebenerzeugnisse" vorkommt. Ich machs mir einfach =p

• Wieviel ist genug? Beitrag #20
Thema:

Wieviel ist genug?

Wieviel ist genug? - Ähnliche Themen

Aggressives Fressverhalten: Hallo ihr lieben, Wir haben uns im Oktober zwei Kater geholt. Zu dem Zeitpunkt waren sie ca 12 Wochen alt und kamen von einem Bauernhof. Als sie...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Carni-Futter Ernährung: Hallo, Ich habe mich entschiedenen meine Katzen mit Carni von animonda zu füttern. Nun ist es als Alleinfuttermittel deklariert. Wie ist da eure...
Oben Unten