Katze pinkelt ins Bett und aufs KaKlo was kann ich tun?

Diskutiere Katze pinkelt ins Bett und aufs KaKlo was kann ich tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey , ich und meine Freundin haben uns eine kleine Katze geholt. Wir haben alles mögliche beschafft damit es ihr gut geht. Die ersten paar...
  • Katze pinkelt ins Bett und aufs KaKlo was kann ich tun? Beitrag #1
L

Limo1908

Hey ,
ich und meine Freundin haben uns eine kleine Katze geholt. Wir haben alles mögliche beschafft damit es ihr gut geht. Die ersten paar Tage war sie total lieb ging gleich aufs Klo und war total verschmust. Wir waren auch beim Tierarzt dieser stellte das sie ein paar Körperbewohner hat. Sie bekam ein Mittel und alles war gut. Das dachten wir jedenfalls. Natürlich sind wir in der Woche einige stunden nicht Heim da wir arbeiten sind. Wenn wir da sind spielen wir mit ihr und beschäftigen sie. Den Rest des Tages sind wir also meist Heim. Aber wir haben ein GROßES Problem! Sie macht nicht nur ins Katzenklo sondern in unser Bett. Wir haben schon sämtliche Ratschläge befolgt. Wir loben sie wenn sie auf dem klo war und bekommt ein Leckerli. Wir schreien sie nur an wenn wir es wircklich sehen keiner schlägt sie oder sonstiges. Wir waschen alles danach was nass war. Sie tut es ständig. Heute war die Krönung ! Sie hat neben mir ins Bett gemacht. Wir sind einfach nur verzweifelt. Das Schlafzimmer ist jetzt immer zu aber kp was wir tuen sollen. Wir haben eine Theorie das sie es tut um Aufmerksamkeit zu bekommen aber es geht ja nun mal leider nicht anders. BITTE HELFT UNS ! :???:

• Katze pinkelt ins Bett und aufs KaKlo was kann ich tun? Beitrag #2
Wie viele Klos habt ihr? Wie oft werden sie/wird es sauber gemacht?
Katzen sind sehr reinliche Tiere und gehen nicht gern aufs schon benutzte Klo. Außerdem gibt es viele Katzen, die gern großes und kleines Geschäft trennen. Daher sagt man als faustregel, man sollte am besten ein Klo mehr als Katzen haben (in eurem Fall also zwei Klos) und diese 2-3 mal am Tag sauber machen. Je nachdem, wie jung die Katze ist, kann es auch sein, dass ihr der weg zum Klo zuweit ist. Stellt do h erstmal viele mit Streu befüllte Kartons auf, wo sie zur Not drauf gehen kann.

• Katze pinkelt ins Bett und aufs KaKlo was kann ich tun? Beitrag #3
Also wir haben ein Klo machen es immer sauber wenn wir Heim kommen. Wenn wir da sind immer sofort danach wenn sie rein gemacht hat. Hatten das Klo schon einmal umgestellt ist jetzt aber wieder im Bad.Sie ist ca. 7 -8 Wochen alt. Wir wissen echt nicht mehr weiter. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt ins Bett und aufs KaKlo was kann ich tun? Beitrag #4
ok du scheinst zwei treads aufgemacht zu haben.
bitte doch die admins einen davon zu löschen:

am besten den anderen, ich schreibe hier auch nochmals:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo erstmal

also meine erste frage wäre, wie alt ist die kleine denn ?

wenn du dich hier etwas im forum umsiehst, wird du merken, das katzen "eigentlich" nicht alleine gehalten werden sollten.
könnte auch sein, das sie ein problem damit hat wenn ich aus der wohnung geht ?

hat der Tierarzt zufällig auch wegen blasenentzündung geschaut ? denn weiche stellen, ist meist ein zeichen dafür.

verwendet am besten 2 klos, und eines davon offen, mit so babyfeinem streu, da gehen junge katzen lieber drauf als auf so grobes klumpstreu.

lg

Also wir haben ein Klo machen es immer sauber wenn wir Heim kommen. Wenn wir da sind immer sofort danach wenn sie rein gemacht hat. Hatten das Klo schon einmal umgestellt ist jetzt aber wieder im Bad.Sie ist ca. 7 -8 Wochen alt. Wir wissen echt nicht mehr weiter. :-(

Hi ok 7-8 wochen ist echt mehr als jung.

woher habt ihr die kleine denn ?
und wäre es möglich sie wieder zu ihrer mama und den geschwistern zurück zu bringen bis sie 12-14 wochen alt ist ?

sie hat einfach noch nicht genug gelernt....
wenn ihr das nicht könnt, dann müsst ihr katzenmama spielen und ihr genau zeigen wie das katzenklo funktioniert, und sehr geduldig sein.

lg

• Katze pinkelt ins Bett und aufs KaKlo was kann ich tun? Beitrag #5
Der Tierarzt hat auch schon gesagt das sie echt noch sehr jung ist. Die Besitzer wollten sie schnell los werden. Die Mama wollten sie auch weggeben. Es waren drei kleine Katzen. Die eine ist schon weg was mit der anderen ist weiß ich nicht. Wir werden geduldig sein.

• Katze pinkelt ins Bett und aufs KaKlo was kann ich tun? Beitrag #6
Darf ich mal was fragen? Du sagtest im anderen Thread dir sei bewusst dass man Kitten eigentlich nicht alleine hält. Darf ich fragen, warum ihr es dann tut?
Das Baby ist wirklich noch sehr jung, wenn es nicht zur Mama zurück kann bis es alt genug ist, wäre es eigentlich umso wichtiger, einen gut sozialisierten Katzenkumpel zu haben, der ihm beibringen kann wie es läuft. Ansonsten würde ich es wirklich mal mit mehreren Klos versuchen, und eben, wie Saphiera schon sagte, auf Blasenentzündung testen lassen.

• Katze pinkelt ins Bett und aufs KaKlo was kann ich tun? Beitrag #7
Wir wollen halt nur eine. Ich weiß es klingt sturköpfig aber es geht nicht anders. Sie geht ja sonst auch aufs klo das ist ja das komische. Einmal hat sie ins bett gemacht als wir die Vorhänge weck gemacht haben. Das andere mal einfach weil sie lw hatte. Ich lese öfter das es sein kann wegen der neuen Umgebung kann das sein?

• Katze pinkelt ins Bett und aufs KaKlo was kann ich tun? Beitrag #8
Du hast es selbst gesagt - sie hat langeweile. Die hast du auch wenn du niemanden hast mit dem du dich in deiner Sprache unterhalten kannst. Und "wir wollen halt nur eine" ist was anderes als "es geht halt nicht anders".
Wenn man unbedingt nur eine Katze will, dann holt man sich eine ältere, aus dem Tierheim, die von ihren Vorbesitzern schon desozialisiert wurden und als Einzelkatzen gelten, und holt nicht ein unschuldiges Baby und zwingt es zu nem Leben als Einzeltier. Da braucht ihr euch nicht wundern wenn die euch ins Bett pinkelt.
Man sollte denken, um sowas kümmert man sich, bevor man das Tier anschafft :roll:

• Katze pinkelt ins Bett und aufs KaKlo was kann ich tun? Beitrag #9
Wir wollen halt nur eine. Ich weiß es klingt sturköpfig aber es geht nicht anders. Sie geht ja sonst auch aufs klo das ist ja das komische. Einmal hat sie ins bett gemacht als wir die Vorhänge weck gemacht haben. Das andere mal einfach weil sie lw hatte. Ich lese öfter das es sein kann wegen der neuen Umgebung kann das sein?

also dieser text klingt schon wieder so als wenn uns jemand veralbern will...

sorry für die unterstellung, aber wenn man weiß das man katzen nicht alleine hält, dann hast dich doch vorher schon etwas erkundigt und somit sicher auch gelesen, dass es bereits katzen gibt die nur mehr als einzellkatze gehalten werden können ? oder?

lg

• Katze pinkelt ins Bett und aufs KaKlo was kann ich tun? Beitrag #10
Mein Tipp: gebt die Kleine in Verantwortungsvolle Hände (wo man sich Gedanken um das Tier macht und es nicht seelisch vor sich hin vegetieren lässt), überdenkt nochmal, ob ihr wirklich ein Lebewesen aufnehmen wollt und könnt (und dazu gehört alles, was das Lebewesen braucht. Nicht nur Futter und Klo). Und dann entscheidet, ob Einzelkatze (also erwachsen und schon vermurkst) oder zwei Katzen.

Wenn ihr das alles nicht wollt: dann macht das arme Tier zum Sozialkrüppel und lebt mit der stinkenden Hütte, denn es kann dem Kleinchen ja keine andere Katze zeigen, wie man aufs Klo geht.

• Katze pinkelt ins Bett und aufs KaKlo was kann ich tun? Beitrag #11
Das kleine Kätzchen ist viel zu jung von der Mutter getrennt worden. Man sollte sich vor der Anschaffung Gedanken machen und nicht erst wenn es zu spät ist.
Holt bitte noch ganz schnell ein kleines Kätzchen dazu. Wo ein Kätzchen gehalten wird kann man auch noch ein Zweites dazutun. Da gibt es keine Ausreden. Oder wollt Ihr jetzt das Pinkelproblem 20 Jahre haben, so lange wie die Katze lebt ???

• Katze pinkelt ins Bett und aufs KaKlo was kann ich tun? Beitrag #12
Mein Tipp: gebt die Kleine in Verantwortungsvolle Hände (wo man sich Gedanken um das Tier macht und es nicht seelisch vor sich hin vegetieren lässt), überdenkt nochmal, ob ihr wirklich ein Lebewesen aufnehmen wollt und könnt (und dazu gehört alles, was das Lebewesen braucht. Nicht nur Futter und Klo). Und dann entscheidet, ob Einzelkatze (also erwachsen und schon vermurkst) oder zwei Katzen.

Wenn ihr das alles nicht wollt: dann macht das arme Tier zum Sozialkrüppel und lebt mit der stinkenden Hütte, denn es kann dem Kleinchen ja keine andere Katze zeigen, wie man aufs Klo geht.

Das stimmt so zu 100%...

Wenn das Kleinchen allein bleibt, kommen fette Probleme auf Euch zu, und ob Ihrs hören wollt oder nicht: eines Tages werdet Ihr es ins Tierheim geben wollen, weil es alles kaputtmacht und zupinkelt. Es ist der hãufigste Abgabegrund überhaupt.

Leider hat das Tier dann kaum noch Chancen auf Vermittlung.

Ich rate euch dies:

Als erstes mit dem Kleinteil zum Tierarzt, Urinanalyse machen. Wenn nötig, behandeln.

Dann setzt ihr euch mit dem Tierschutz in Verbindung, ob es eine Ammen-Mama für das Kleinchen gibt.
Vielleicht ist die eigene Mama aber auch noch da? Könnte die erst mal zu euch?

Das Kleine leidet extrem darunter, von der Mama getrennt zu sein.

Denkt wirklich darüber nach - ich weiss wie es ist, ein pinkelndes Tier zuhause zu haben, und ich garantiere Euch: nach ein paar Monaten habt ihr die Nase voll und Leidtragender wird das Kätzchen sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt ins Bett und aufs KaKlo was kann ich tun? Beitrag #13
Denkt wirklich darüber nach - ich weiss wie es ist, ein pinkelndes Tier zuhause zu haben, und ich garantiere Euch: nach ein paar Monaten habt ihr die Nase voll und Leidtragender wird das Kätzchen sein...

Leider scheint dem TE, der ja auch schon wider besseres Wissen ein einzelnes Kitten angeschafft hat, völlig egal zu sein, dass das Kätzchen der Leidtragende ist, solange nicht er selbst der Leidtragende ist.
Für mich sieht das ganze so aus: ich weiß, dass man Kitten eigentlich nicht alleine halten soll, aber wir wollen halt nur eine Katze, und Kitten sind so süß, eine erwachsene Katze wollen wir auch nicht, die mit dem Einzelleben klarkommen würde, es soll ein süßes kleines Baby sein!
Wenn sich das dann nicht benimmt wie auf Knopfdruck, dann verlangen wir von euch, liebe Foris, dass ihr uns Patentlösungen für das Problem nennt, aber die Ursache, nämlich dass Kätzchen sich allein langweilt, sehen wir nicht als Grund an, eine zweite zu holen. Entweder es klappt so, oder Kätzchen kommt weg.
In diesem Fall vermutlich ins Tierheim, da ich nicht glaube dass der te sich wenigstens die mühe macht, ein liebevolles Zuhause zu suchen, es ist ihm ja schon zu viel auf die bitten und den Rat der leute hier zu reagieren, passt nicht in sein konzept, wird ignoriert. Sorry, aber so siehts für mich aus.
Traurig, sowas. Armes Kätzchen.

• Katze pinkelt ins Bett und aufs KaKlo was kann ich tun? Beitrag #14

Guten Morgen,

also ich bin jetzt wirklich entsetzt. "Wir wollen halt nur eine"?:shock::shock: Ihr nehmt ein viel zu junges Tier, was noch min. 5 Wochen oder besser noch länger bei der Mutter bleiben muss um überhaupt soziales Verhalten zu lernen auf und um dem Ganzen noch die Krönung aufzusetzen, kommt dann noch die Aussage "Wir wollen halt nur eine"??:evil: Tut mir leid, da geht mir die Hutschnur hoch. Das Mindeste ist doch in so einem Fall, der Kleinen wenigstens einen etwas älteren, gut sozialisierten Katzenkumpel (bitte möglichst auch ein weibl. Kitten, denn Kater spielen anders) zur Gesellschaft zu "besorgen". Wie kann man so egoistisch sein? Dann sind wirklich Verhaltensauffälligkeiten (s. ins Bett pinkeln) vorprogrammiert.:shock:

Genauswenig -auch wenn der Vergleich jetzt hinkt-, hält man Kaninchen, Meerschweinchen oder Vögel alleine. Eine zweite Katze macht nicht mehr ARbeit, im Gegenteil. Die beiden spielen zusammen und powern sich richtig aus. Das sehe ich bei meinen Katzen, die sich gegenseitig putzen etc. und toben. Sie machen alles zusammen und Du siehst sie hier nur zusammen.

Soetwas macht mich sprachlos und traurig, wenn man ein Tier hält, dann hat man eine große Verantwortung diesem Lebewesen gegenüber und d.h. es möglichst artgerecht zu halten und dazu gehören eben auch soziale Kontakte, eine Katze ist kein Einzelgänger!!:roll:

Ich habe in 27 Jahren auch einige Fehler in der Katzenhaltung gemacht, aber dies niemals wissentlich. Seitdem ich hier im Katzenforum bin, habe ich viel -gerade auch was Ernährung angeht- gelernt und setze dieses auch um. Aber wissentlich einen Fehler zu machen, tut mir leid, dafür habe ich kein Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt ins Bett und aufs KaKlo was kann ich tun? Beitrag #15
In diesem Fall vermutlich ins Tierheim, da ich nicht glaube dass der te sich wenigstens die mühe macht, ein liebevolles Zuhause zu suchen, es ist ihm ja schon zu viel auf die bitten und den Rat der leute hier zu reagieren, passt nicht in sein konzept, wird ignoriert. Sorry, aber so siehts für mich aus.
Traurig, sowas. Armes Kätzchen.

Wobei mir Tierheim besser gefällt, als lebenslange Einzelhaft.

• Katze pinkelt ins Bett und aufs KaKlo was kann ich tun? Beitrag #16
Wobei mir Tierheim besser gefällt, als lebenslange Einzelhaft.

Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht ganz einig, was von beidem schlimmer ist. Meiner Meinung nach braucht ein Kätzchen Gesellschaft und Zuneigung von Katzen UND Menschen. Bei wilden Katzen früher war das anders, aber ich finde es für eine Katze im Tierheim im prinzip genauso schlimm, weil die Menschen da einfach nicht so eine Bindung zu den Katzen haben wie es nötig wäre. Am besten für die Kleine wäre es allerdings, wenn der TE sie in eine neue, liebevolle Familie vermittelt, die ihr Katzenkumpel geben können. Ich fürchte aber, die mühe wird sich der TE nicht machen, das war, was ich sagen wollte...

• Katze pinkelt ins Bett und aufs KaKlo was kann ich tun? Beitrag #17
Hi

ich glaube, das ist schon wieder so ein fake profil.

nicht mehr da gewesen seit dem, genau 6 beiträge geschrieben und eingetragen sind 3 katzen ? o_O

also etwas eigen das ganze... aber bitte...

• Katze pinkelt ins Bett und aufs KaKlo was kann ich tun? Beitrag #18
Eins unserer beiden Kätzchen (11 Wochen alt) hat ganz spontan aus heiterem Himmel (trotz Katzenklo) auch auf unsere Bettdecke gemacht.
2 x passiert letzte Woche

Simpelste Lösung, die bisher vom Erfolg gekrönt war:
Sofort nach dem Aufstehen werden die Bettdecken kompakt gefaltet und ans Kopfende schräg gestellt.

Drückt die Daumen....scheint zu funktionieren, sie ist scheinbar nur auf die Bettdecke fixiert und schräg ist ihr wohl zu unbequem :)

Hatte mich auch eingelesen dazu...
falls es nochmal passiert werde ich folgendes testen:
- Abdeckplane
-

• Katze pinkelt ins Bett und aufs KaKlo was kann ich tun? Beitrag #19
Hast du sie mal beim Tierarzt auf Blasenentzündung untersuchen lassen wenn das so plötzlich aufgetaucht ist?

• Katze pinkelt ins Bett und aufs KaKlo was kann ich tun? Beitrag #20
Nein bisher nicht, weil beide z.B. gleichoft Wasser lassen und das Problem ja erstmal gelöst scheint.
Toben, spielen, fressen, schlafen, schnurren...sonst keine Auffälligkeiten derzeit.
Die eine (die auch aufs Bett gemacht hat) ist was schüchterner und zieht sich öfters mal zurück, quasi unsere kleine "Problemkatze" (aber ist eher spaßig gemeint...liegt einfach in ihrer Natur)

Wir vermuten, dass sie
a) irgendwas gestört hat
b) ihr der Weg zum Klo noch was zu weit sein könnte
c) die Decke irgendwas magisches ausstrahlt

Wir füttern nur Nassfutter und ich geb auch manchmal nen Teelöffel Wasser drüber, weil wir sie selten trinken sehen...
Vermute die beiden sind auch noch nicht gewohnt soviel Wasser zu sich zu nehmen. Der Vorbesitzer hat sie vermutlich ganz anders ernährt (fragen kann ich leider nicht mehr :( )
Aber jetzt nach 2 Wochen sollten sie die Umstellung langsam hinbekommen haben :)

Im Schnitt gehen beide 5-7 mal am Tag Wasser lassen...seh ich ja.
Ist das normal?
Fressen aber auch noch 5-7 mal :D
Umstellung auf 3 x Futter versuchen wir dann mit ca. 16 Wochen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze pinkelt ins Bett und aufs KaKlo was kann ich tun?

Katze pinkelt ins Bett und aufs KaKlo was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Pinkel- und Gesellschafts-Problem: Hallo ihr Lieben Meine Katze Mia (oftmals scheu und ängstlich, 2,5 Jahre) hat seit geraumer Zeit ein Problem und ich brauche dabei unbedingt eure...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Oben Unten