Kittengewicht und Fressverhalten

Diskutiere Kittengewicht und Fressverhalten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, Ich weiß nicht genau ob ich mir um meine kleine Leni (4 Monate alt) nun Sorgen machen muss oder nicht. Sie und ihr Bruder Finn...
  • Kittengewicht und Fressverhalten Beitrag #1
A

Aaprill

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht genau ob ich mir um meine kleine Leni (4 Monate alt) nun Sorgen machen muss oder nicht.
Sie und ihr Bruder Finn waren von Anfang an klein und leicht für ihr Alter weil sie 11 im Wurf waren und dazu noch schlimm Würmer und daher Durchfall hatten. Aber nachdem ich und der Tierarzt sie ordentlich gepäppelt haben, ist zumindest aus Finn eine wahre Fressmaschine geworden. Ich gebe hochwertiges Nassfutter und das so viel und so oft sie wollen und mir ist dabei aufgefallen, dass Finn deutlich mehr frisst als seine Schwester Leni. Er hängt sie auch immer mehr ab was die Gewichtsentwicklung betrifft und Leni sieht neben ihm aus wie eine halbe Portion. Finn wiegt jetzt fast 2kg und Leni nur 1,3kg. Sie frisst zwar ordentlich aber von den Mengen her eben viel weniger als ihr Bruder aber ich kann sie ja nicht zwingen. Liegt es einfach am Geschlecht und ist das normal oder ist der Unterschied doch zu groß und sollte ich das vom Tierarzt abchecken lassen?
Danke schon mal im vorraus und liebe Grüße

• Kittengewicht und Fressverhalten Beitrag #2
Also das Gewicht finde ich für das Alter zu wenig. Weißt du vermutlich auch selber.
Aber du kannst ihr das Futter ja nicht reinstopfen.
Bei uns ist es so, dass die Katze auch meistens weniger frisst als ihr Bruder. Er wiegt auch sicher 600g mehr als sie. Dennoch nimmt sie jede Woche zwischen 100 und 150g zu.

Wie ist denn ihr Gewichtsverlauf? Nimmt sie auch ab?

• Kittengewicht und Fressverhalten Beitrag #3
Wenn sie klein ist, finde ich 1,3 kg noch nicht bedenklich. Es kommt auch auf den Größenunterschied drauf an.

Hab hier auch zwei Kitten, Schwestern. Eine ist deutlich größer als die andere, dementsprechend groß ist auch der Gewichtsunterschied.
Das ist halt auch genetisch bedingt.

Laß die beiden Kleinen einfach mal beim Doc gründlich untersuchen, wiegen, und bei Bedarf (aber nur bei Bedarf!) mit Panacur entwurmen.

Ruhepause vor dem Impfen bitte vier Wochen nach der vollständigen Entwurmung.

Und vom Fressen her: wenn sie beide mit gutem Appetit und regelmässig futtern, konstant zunehmen, gesund sind, dann ist das völlig ok.
Oftmals sind die Katerchen etwas voraus. Sie werden ja häufig auch etwas größer und schwerer.
Gründlich prüfen, ob sie beide zu ihrem Recht kommen, also ob die Kleine auch genug abbgekommt.

Wieviel essen sie denn jeder täglich?
Welches Futter?
Seit wann sind sie bei Dir und aus welchen Verhältnissen stammen sie? (klar, 11 Babies ist ne unnatürlich große Menge an Kitten, aber waren sie stark u gesund oder eher schwach und kränklich?)

• Kittengewicht und Fressverhalten Beitrag #4
Also sie nimmt nicht ab, sie nimmt stetig zu aber eben langsamer und weniger als ihr Bruder. Sie ist auch total scharf auf Leckerlies und Katzenmilch aber nimmt eben mengentechnisch immer weniger zu sich als ihr Bruder. Und ihr nur ständig Leckerlies geben kann ja auch nicht gut sein denke ich. Ich achte wirklich drauf sie so viel zu füttern wie es geht, selbst nachts wenn ich aufstehe um aufs Klo zu gehen nutze ich die Gelegenheit zum füttern, ich gebe ihnen bestimmt 6 oder mehr Mahlzeiten am Tag obwohl der Tierarzt 3-4 meinte. Was kann ich denn noch zusätzlich tun damit die kleine Maus groß und stark wird und schneller mehr zunimmt?

• Kittengewicht und Fressverhalten Beitrag #5
Vielleicht erstmal meine Fragen beantworten? ;-)

Wie gesagt, meine Mädels sind auch sehr unterschiedlich, obwohl es ein Zweier-Wurf war. Eine wiegt 2kg, die andere keine drei Pfund!

Schau mal, was ein Größenunterschied. Sie sind übrigens bald 5 Monate jung.

16430400dz.jpg

• Kittengewicht und Fressverhalten Beitrag #6
Wenn sie klein ist, finde ich 1,3 kg noch nicht bedenklich. Es kommt auch auf den Größenunterschied drauf an.

Hab hier auch zwei Kitten, Schwestern. Eine ist deutlich größer als die andere, dementsprechend groß ist auch der Gewichtsunterschied.
Das ist halt auch genetisch bedingt.

Laß die beiden Kleinen einfach mal beim Doc gründlich untersuchen, wiegen, und bei Bedarf (aber nur bei Bedarf!) mit Panacur entwurmen.

Ruhepause vor dem Impfen bitte vier Wochen nach der vollständigen Entwurmung.

Und vom Fressen her: wenn sie beide mit gutem Appetit und regelmässig futtern, konstant zunehmen, gesund sind, dann ist das völlig ok.
Oftmals sind die Katerchen etwas voraus. Sie werden ja häufig auch etwas größer und schwerer.
Gründlich prüfen, ob sie beide zu ihrem Recht kommen, also ob die Kleine auch genug abbgekommt.

Wieviel essen sie denn jeder täglich?
Welches Futter?
Seit wann sind sie bei Dir und aus welchen Verhältnissen stammen sie? (klar, 11 Babies ist ne unnatürlich große Menge an Kitten, aber waren sie stark u gesund oder eher schwach und kränklich?)

Also als sie zu mir kamen hatten sie ganz schlimm Durchfall wegen Würmern und waren sogar drei Tage stationär beim Tierarzt, das spielte natürlich auch noch zum geringen Gewicht hinzu. Mit Panacur wurden sie auch ordentlich entwurmt und dieser Zeit.

Und sie bekommen wiegesagt um die 6 Mahlzeiten am Tag, Trockenfutter steht zusätzlich noch zur permanenten Verfügung und dazu gibts noch Leckerlies. Finn sieht auch wirklich gut genährt aus. Ich achte auch auf hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil. Aber dein Beitrag hat mich auch ein wenig beruhigt.

• Kittengewicht und Fressverhalten Beitrag #7
Und wie sieht Leni aus?

Sie darf keinesfalls mager wirken. Kitten in diesem Alter sind immer ein wenig pummelig (also normalerweise)

• Kittengewicht und Fressverhalten Beitrag #8
Ich finde sie wirkt nicht mager aber eben dünn im Vergleich zu ihrem properen Bruder mit rundem Bäuchlein. Auf den Fotos sieht man den Unterschied leider nicht so gut.

Thema:

Kittengewicht und Fressverhalten

Kittengewicht und Fressverhalten - Ähnliche Themen

Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
Kleines Kitten ist unterentwickelt: Hallo alle zusammen, Ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir bei meinem Anliegen weiterhelfen. Seit 4 Tagen haben wir zwei kleine Babykitten...
Birma Katze frisst aber nimmt kaum zu: Hallo, wir haben zwei Kitten zusammen bekommen von unterschiedlichen Züchtern. Haben beide nun etwa zwei Wochen, und haben sich soweit auch prima...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten