Katze von Hund angefallen

Diskutiere Katze von Hund angefallen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, ich bin noch ganz neu hier, Grund für meine Registrierung ist meine Katze Lilu. Ich hoffe einfach das mir hier jemand weiterhelfen...
  • Katze von Hund angefallen Beitrag #1
Milkycat

Milkycat

Hallo an alle,

ich bin noch ganz neu hier, Grund für meine Registrierung ist meine Katze Lilu.
Ich hoffe einfach das mir hier jemand weiterhelfen oder mich aufbauen kann.
Oder eventuell auch Erfahrungsberichte für mich hat.

Also meine Lilu wurde am Sonntag von einem Hund aus der Nachbarschaft angegriffen und schwer verletzt. Der Hund der sie erwischt hat hat sie schon mehrmals gejagt, immer wieder bis auf unser Grundstück. Sogar im Garten hat er sie belauert als sie sich auf einen Zaun gerettet hat.

Eine Nachbarskatze hat er auch schonmal angefallen und glaube sogar getötet.

Ist halt ein absoluter Jagdhund und nie an der Leine, obwohl der Besitzer weiß das hier so viele Katzen leben und sein Hund so reagiert.

Wir waren am Montag direkt bei dem Besitzer und er meinte natürlich, wie könnte es auch anders sein, das die Katze bei ihnen im Garten auftauchte als der Hund allein mit den Kindern draussen war.

Er hat sie bis in unsere Einfahrt gejagt und da auch dann erwischt...
Sie hat sich noch unterm Auto versteckt. Ich habe nur den Mann laut brüllen hören und dann ihn mit dem Hund im Schlepptau aus unserer Einfahrt gehen sehen. Er hat mich sogar durchs Fenster noch gesehen, ist aber einfach gegangen...

Ich bin dann gleich raus und musste erstmal total weinen als ich meine arme Lilu so gesehen hab. Keine offenen Wunden aber hinten einmal ordentlich zusammen gequetscht...

Ich hab sofort unseren Tierarzt verständigt und bin da auch gleich in den Notdienst rein, da wurden dann erstmal keine Brüche festgestellt, aber Röntgen und Ultraschall konnten sie da nicht machen. Also bin ich weiter zur Tierklinik. Da wurde sie dann sofort behandelt und es konnten keine Inneren Blutungen oder Brüche festgestellt werden.

Sie meinten das sie die Hinterbeine wahrscheinlich nicht bewegen kann weil in der Wirbelsäule Blutungen und Quetschungen vom Schütteln sind. In der linken Hinterpfote hat sie einen Puls gefunden.
Ich hoffe, bete so sehr das es durch die Schwellung kommt und beim abschwellen wieder wird... Es muss einfach...

Mittlerweile kann sie die Hinterbeine schon selbstständig etwas bewegen, allerdings noch nicht stehen, geschweige denn laufen. Aber was die Beine angeht haben wir erstmal eine positive Richtung.

Ich rufe täglich zwei mal in der Klinik an und frage ob sich was gebesser hat.

Heute morgen dann der Schock, es ist wieder schlechter geworden. Nicht das mit den Beinen.
Die Quetschung von dem Biss des Hundes war wohl so stark das jetzt das Bauch/Fettgewebe anfängt an einigen Stellen abzusterben. Das führt natürlich dazu das Gifte in ihren Körper gelangen und nach einer Blutabnahme heute morgen haben sie fest gestellt das ihr Blut stark übersäuert ist.

Das versuchen sie jetzt mit Medikamenten auszugleichen, damit das Blut wieder normale Werte bekommt.

Gott ich bin so verzweifelt :-( mache mir Vorwürfe, ärgere mich das ich nichts tun kann, bin wütend auf den Hundebesitzer der seinen Garten nicht absichern will... und mache mir einfach so Sorgen das meine Maus es nicht schafft...

*wein*
(Sorry für den traurigen einstieg :-()

• Katze von Hund angefallen Beitrag #2
Hallo & Willkommen im Forum - wenn auch mit einem traurigen Anlass :-(

Es tut mir wirklich sehr leid was deiner Süßen passiert ist.
Wir drücken euch die Daumen und alle 20 Pfoten das es ihr bald wieder besser geht!!!!
Fühl dich mal gedrückt!

Ob man gegen den Hundetypen was tun kann, weiß ich leider nicht. Persönlich finde ich es fahrlässig von ihm :roll:.
Keine Ahnung wie das bei euch in DE ist, aber hier in Österreich ist Leinenpflicht und da darf kein Hund unbeaufsichtigt in der Gegend herum streunen.
Vielleicht solltet ihr mal Beweisfotos machen, wenn der Hund sein Grundstück verlässt. Oft reicht es schon als Abschreckung wenn der Nachbar euch beim Fotografieren sieht.

EDTI: Warum sollst du dir denn jetzt Vorwürfe machen? Du kannst ja gar nichts dafür!! Mach dir jetzt keinen Kopf - es wird schon alles wieder gut werden.

• Katze von Hund angefallen Beitrag #3
oh je, da werden Dir und Deiner Katze ganz viele Leute die Daumen drücken. Im Moment ist sie ja in bester Behandlung, und es bleibt abzuwarten, wie es sich weiter entwickelt, hoffentlich zum positiven.
Was hättest Du ändern können? Katze einsperren, den Jagdhund erziehen? Sie hätte auch vor ein Auto rennen können.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, mal bei der Polizei/Hundeführerstaffel anzufragen, ob ein Hund, der offensichtlich Haustiere angreift, nicht leinenpflichtig ist.
Ansonsten drücke ich ganz fest die Daumen und wünsche Dir viel Kraft und Trost.

• Katze von Hund angefallen Beitrag #4
gute Besserung für deine Mieze

Leinenpflicht???

wenn er seinen Garten nicht sichert, vielleicht könnt ihr euren sichern??

alle Daumen sind gedrückt

• Katze von Hund angefallen Beitrag #5
Huhu,

hier sind auch Daumen und Pfötchen für die arme Lilu gedrückt.

Ich würde mich auch bei Polizei/Ordnungsamt erkundigen, ob in diesem Fall eine Leinenpflicht besteht. Auch könntest Du evtl. mal nachfragen, ob sich der Hundehalter an den Tierarztkosten beteiligen muss. Wenn dieser auch nur einen Funken Anstand besitzt, müsste er dies eigentlich von sich aus anbieten.

LG

• Katze von Hund angefallen Beitrag #6
Oje das ist schrecklich! Alles Gute für deine Maus!

Huhu,
Ich würde mich auch bei Polizei/Ordnungsamt erkundigen, ob in diesem Fall eine Leinenpflicht besteht. Auch könntest Du evtl. mal nachfragen, ob sich der Hundehalter an den Tierarztkosten beteiligen muss. LG

Ich bin mir ziemlich sicher das das sogar der Fall ist. Dafür hat man eine Tierhaftpflich bzw ist das Tier in der Haftpflich mit versichert. Sein Hund hat den Schaden verursacht und zwar außerhalb seines nicht gesicherten Grundstückes.

• Katze von Hund angefallen Beitrag #7
Ich drücke auch ganz fest alle Daumen für die arme Maus!

• Katze von Hund angefallen Beitrag #8
Auch ich wünsche deiner Maus erst einmal alles erdenklich Gute.
Vielleicht fragst du einfach mal beim Ordnungsamt nach was du tun kannst und musst, denn der Hund war ja nun mal auch auf deinem Grundsück wo er die Katze gepackt hat.
Das würde ich auch dem Hundehalter sagen, das du das Ordnungsamt benachrichtigst, wenn er die Tierarztkosten nicht über seine Haftpflichtversicherung laufen lässt.
Was aber wieder mal das Schlimme ist, das Tiere wegen der Unfähigkeit der Menschen leiden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze von Hund angefallen Beitrag #9
Vielen dank euch, das ist wirklich lieb und tut gut solch nette Worte zu lesen.
Wir waren sie grad besuchen und sind wirklich total fertig....
Sie sieht schrecklich aus und muss so große Schmerzen haben *wein*

Ihr Bauch ist ganz angeschwollen und voller großer Blutergüsse...
Ich glaube sie hat uns trotz der vielen Medikamente erkannt, sie war ganz still als wir mit ihr allein waren und wurde sofort ruhiger.

Wir saßen ungefähr eine Stunde bei ihr und haben mit ihr geredet und ihr gesagt das sie einfach wieder gesund werden muss, wenn sie dann zuhause ist bekommt sie auch eine ganze Dose Tunfisch für sich allein...

Die behandelnde TÄ meinte aber das es grad wirklich sehr kritisch aussieht wegen dieser Vergiftung durch das absterbende Gewebe. Noch dazu hat sie wohl eine Blutarmut.

Wir können nur abwarten und beten das es in den nächsten 1-2 Tagen besser wird.

Das mit dem Besitzer haben wir schon geklärt, er meinte sofort das die Versicherung vom Hund das übernimmt und wünscht der kleinen auch gute Besserung. Dennoch finde ich ist für die Zukunft damit noch niemandem geholfen.

• Katze von Hund angefallen Beitrag #10
:cry: mir kommen gerade die Tränen.

Ich hoffe wirklich inständig das es eurer Maus bald wieder besser geht und sie es schafft.

Kleine Lilu, kämpfe und schau dast bald wieder heim kommst zu deinen lieben Dosis!

Hier ist wirklich alles gedrückt was geht, Daumen, Pfoten, Zehen...

• Katze von Hund angefallen Beitrag #11
Oh man, oh man !!

Viel Glück euch beiden. Hoffentlich wird das wieder. :cry:

Gruß

Ralle

• Katze von Hund angefallen Beitrag #12
Hier ebenso ... 2 Daumen und 28 Pfoten sind gedrückt!!

• Katze von Hund angefallen Beitrag #13
Oh Kevy, vielen lieben Dank für deine Anteilnahme, das rührt mich wirklich sehr.

Und vielen Dank für euer Daumen drücken, das brauchen wir wirklich dringend :-(
Sie ist noch so jung und unsere erste Katze, sie muss es einfach schaffen...

Ich rufe nachher nochmal in der Klinik an...

Das hier ist sie übrigens :-( muss direkt wieder losheulen wenn ich die Bilder anschaue...

16460701ur.jpg

16460702tm.jpg

16460703np.jpg

16460704oj.jpg

• Katze von Hund angefallen Beitrag #14
alle Daumen und Pfoten sind gedrückt

wie wird sie wegen des absterbenden Gewebes behandelt?

• Katze von Hund angefallen Beitrag #15
Erstmal garnicht :-( sie könnten das wohl weg operieren, dafür ist sie aber momentan zu schwach.
Also für eine OP...

Sie bekommt Medikamente gegen Schmerzen, dann Antibiotiker wegen dem Blut und der Vergiftung und halt Mittel zum aufpäppeln. Wenn der allgemeine Zustand sich verbessert kann man überlegen wie man mit dem Gewebe vorgeht.

• Katze von Hund angefallen Beitrag #16
Ohje, das arme kleine Katzi - auch wir drücken hier alle Daumen und Pfötchen.

Schlimme Geschichte, aber Katzen sind oftmals sehr zäh und können einiges überstehen.
Hoffentlich hat der Hundehalter daraus etwas gelernt und sorgt dafür, dass sein Tier nicht mehr einfach so in andere Gärten/Grundstücke einfallen kann. Sowas geht doch mal gar nicht.

• Katze von Hund angefallen Beitrag #17
sie bekommt eine Blutvergiftung durch dieses absterbende Bindegewebe

Bluttranfusionen?

welche Bakterien verursachen dies?

Streptokokken, Legionellen?

gezielt suchen und behandeln

• Katze von Hund angefallen Beitrag #18
Hier wird alles gedrückt was irgendwie zu drücken geht.
Würd denn eine Blutübertragung vielleicht helfen das sie erst einmal stabiler wird ?

• Katze von Hund angefallen Beitrag #19
Oh mein Gott wie furchtbar. Ich drücke Deiner Süßen ganz ganz fest die Daumen. Ihr tut mir so leid. Auch wenn der Hundebesitzer durch die Haftpflicht abgedeckt ist, muss man in die Zukunft schauen. Wenn der Hund schon einmal eine Katze getötet hat, muss was passieren. Es kann nicht angehen, dass er ungehindert weiterhin Tiere jagen und verletzen kann.
Ich hatte vor fast 30 Jahren mal so ein Erlebnis. Da haben ein "Kampfhund" und ein Rottweiler unseren Colliewelpen in die Mangel genommen. Sie musste mit 15 Stichen am Hals genäht werden. Wir haben hinterher erfahren, dass der Besitzer Leinenpflicht hatte und trotzdem seine Hunde frei laufen ließ. Es war ein furchtbares Erlebnis und ich fühle mit Dir, weil ich mich sehr gut in Deine Lage hineinversetzen kann. Ich bin in der nachfolgenden Zeit nicht mehr allein mit dem Hund rausgegangen.
Aber nun wieder zu Deinem Schatz. Bitte halte uns auf dem laufenden.

• Katze von Hund angefallen Beitrag #20
Die TÄ meinte das eine Bluttansfusion am besten wäre, aber das es bei Katzen sehr schwer ist einen Spender zu finden. Ich werde gegen 8 Uhr nochmal da anrufen und genau nachfragen was es noch für Alternativen gibt.

Ich denke aber schon das sie speziell gegen die Bakterien die das anrichten vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze von Hund angefallen

Katze von Hund angefallen - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze: Hallo. Habe mich hier gerade erst angemeldet da ich gesehen hab, dass man sich hier gegenseitig unterstützt. Zu meinem Thema: Unser alter Nachbar...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Oben Unten