wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten?

Diskutiere wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte Euch um Rat bitten. Wir haben seit vier Wochen zwei ca. 4 Monate alte Kitten, die vorher wild draußen...
  • wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #1
P

partymausHH

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte Euch um Rat bitten.
Wir haben seit vier Wochen zwei ca. 4 Monate alte Kitten, die vorher wild draußen gelebt haben. Gleich zu Beginn waren wir beim Tierarzt, der hat die Beiden auf ca. 1.100 g (Kater) und ca. 1.050 g (Katze) gewogen. Wir haben am Anfang pro Katze ca. 300-400g Nassfutter (meistens Lux von Aldi) pro Tag aufgeteilt auf 3-4 Mahlzeiten gefüttert, da ich hier des öfteren gelesen habe, dass Kitten so viel Futter bekommen sollen, wie sie wollen. Nach eineinhalb Wochen waren wir wieder beim Tierarzt, der hat die Beiden diesmal auf ca. 2.100 g (Kater) und ca. 1.700 g (Katze) gewogen. Da meinte der Tierarzt, dass sie viel zu schnell wachsen/zunehmen (das sei nicht gut für die Knochen etc.) und wir das Futter stark drosseln sollen. Nun füttern wir die letzten beiden Wochen pro Katze nur ca. 150 g Nassfutter (meistens Lux von Aldi) pro Tag aufgeteilt auf 3 Mahlzeiten. Die Beiden sind seitdem nur am betteln! Und ich habe auch das Gefühl, dass sie seitdem gar nicht mehr zunehmen (unsere Waage ist recht ungenau)!
Ist es wirklich richtig was der Tierarzt sagt? Ist zu schnelles wachsen wirklich schlecht für die Katze?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #2
Ich denke eher, dass sie vorher Untergewicht hatten und nun durch normal regelmäßiges Futter ihr Normalgewicht haben.

Ich würd sie fressen lassen. Vor allem sind 150 gr LUX ja nichts. Das atmen die hier zum Frühstück ein und fragen dann, was es als 2. Gang gibt

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #3
Das ist Schwachsinn ;) Klar übergewichtig sollen sie auch nicht werden,
aber Kitten dürfen soviel fressen wie sie mögen.. ;)

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #4
Kein Wunder das die beiden Betteln, sie bekommen viel zu wenig Futter. Lux nur Suppermarktfutter und die Menge die du gibst, würde bei einer Ausgewachsenen Katze bei wirklich hochwertigem Futter gehen und du hast Kitten.
Gib ihnen wieder so viel sie wollen.

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #5
Meine beiden Fellknäuel bekommen von Anfang an soviel sie wollen und haben sich bis jetzt super entwickelt.
:) Hier wurde ein Krieg ausbrechen, wenn ich die Futtermenge so drosseln würde.

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #6
Danke für Eure Antworten!
Sie waren zum Zeitpunkt des Tierarztbesuchs rank und schlank und sind es noch immer. Also dick werden droht bestimmt nicht.
Der Tierarzt sagte, dass seine ausgewachsene Katze nur 50 g am Tag frisst. Das ist doch selbst bei hochwertigerem Futter gar nichts.
Krieg herrscht hier wirklich! Wenn es Futter gibt, drehen die Beiden völlig durch. Deswegen habe ich mir schon gedacht, dass das so nicht gut sein kann.
Ich werde jetzt das Futter definitiv wieder erhöhen!

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #7
Was hat denn der Tierarzt für eine Katze? Eine 1kg-Katze:roll: ;-). Ich habe noch nie gehört, dass eine Katze nur 50 g frisst. Ich habe hier 3 Katzen im Alter von 10 und 2 Jahren und 6 Monaten. Der älteste frisst zur Zeit rund 400-500 g hochwertiges Nassfutter (er futtert sich Winterspeck an, er ist ein Freigänger), die mittlere frisst höchstens 300 g und die Kleine frisst mir "die Haare vom Kopf". Frischfleisch rund 400 g am Tag, wenn sie hochwertiges Dosenfutter bekommt, so auch um die 400 g. Ich lasse sie fressen soviel sie mag und sie ist nicht fett, sondern auch schlank.

Nur wenige Tierärzte haben Ahnung von der Fütterung einer Katze, selbst wenn sie eine eigene haben. Das habe ich schon bei meinem Tierarzt erlebt.

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #8
Kitten MÜSSEN und dürfen soviel fressen, wie sie wollen. Solange Ihr "nur" Lux gebt - was ja echt nicht das Hochwertigste ist - solltest Du ihnen um die 800 Gramm täglich pro Kopf hinstellen.

Kitten müssen auch nicht schlank sein. Sie haben pummelige Phasen - und dann wieder Wachstumsphasen, da ist das pummelige dann ganz schnell weg. Und so geht das immer weiter, bis sie mal so ein bis eineinhalb Jahre alt sind, dann regelt sich das ganz von alleine ein.

Katzen wachsen und entwickeln ihren Körperbau bis zum 3. oder 4. vollendeten Lebensjahr. Jede dickliche Phase, die in dieser Zeit vorkommen sollte, ist absolut vernachlässigbar.

NUR, wenn Kitten ad libitum, also immer und ständig übersatt gefüttert werden, entwickeln sie ein natürliches Gefühl dafür, wenn sie satt sind und nichts mehr brauchen.

Solange sie immer weiter Hunger schieben - wie derzeit bei Euch - werden Freßmaschinchen daraus, die auch als Erwachsene das richtige Maß nicht finden können und somit zum Übergewicht neigen könnten.

Gib ihnen bitte auch besseres Futter als Lux, z. B. RealNature, CatzFineFood, Macs, Grau, Omnomnom usw.
Sollten sie es vertragen, geht auch Animonda Carny. Oder Bozita.
Sollten diese beiden zu Verdauungsproblemen und Stinkepups führen, läßt Du sie einfach weg.

Ach ja, und vergiß bitte die Aussage Deines Tierarzt!!!

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #9
  • wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #10
Ich finde es erschreckend, dass der Tierarzt das komplette Gegenteil von Euch sagt. Aber ich vertraue diesem Forum hier!

800 g Lux pro Katze und Tag, puh, das ist die Hälfte des eigenen Körpergewichts :???:.

Ich habe noch eine Frage: Verstehe ich das richtig, Ihnen so viel geben, wie sie wollen, heißt für Euch also pro Portion / Mahlzeit?! Also, wenn ich 100g pro Katze in den Napf mache und sie es auffressen, würdet Ihr gleich mehr geben, bis sie selnst etwas liegen lassen?! Korrekt?! Sonst haben sie ja wieder nicht das von Euch angesprochene, notwendige satt-Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
  • wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #11
Ich würde ihr 200 Gramm in den Napf tun, und wenn sie fertig ist mit essen, einfach stehen lassen, sie holt sich später den Rest. Wenn es eintrocknet, dann einfach mit nem Schluck heiß Wasser kurz aufrühren.

Ehrlich gesagt habe ich auch das Futter noch nie abgewogen. Einfach Dose auf, rein in den Napf, fertig.

Hast Du noch ne zweite Katze?

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #12
OK, super. Danke!

Ja, wir haben (wie in meinem ersten Post geschrieben) eine Katze und einen Kater, Geschwister :d078:.

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #13
Falls es da zu Futterklau kommen sollte, machst Du einfach 3 Näpfe voll. So bleibt für jeden genügend übrig ;-) denn eine Katze kann eine andere nicht gleichzeitig von zwei Näpfen abhalten :-D

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #14
Ist es normal, dass meine beiden Kleinen, nachdem sie gefuttert haben, aussehen, als wenn sie jeder zwei Tennisbälle verschluckt haben :shock:?!

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #15
Ja - das ist völlig normal :mrgreen:
Wenn die Tennisbälle fast verschwunden sind, müssen sie wieder gefüllt werden. Dann schauen sie wieder genauso aus :-D

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #16
Halleluja, meine Kitten haben beim Impfen mit 12 Wochen 1,5kg gewogen O_O
Gibt ihnen so viel zu futtern wie sie möchten, das brauchen sie auch! Meine sehen aus wie abgemagert und kriegen am Tag zwischen 1,2 - 1,4kg Futter:roll:

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #17
meine Beiden fressen zusammen ca. 800 Gramm ( sind aber fast 2 Jahre alt )
Meine Sternenkater hatten, als sie klein waren eigentlich immer einen gefüllten Napf
gehabt und sind nicht zu dick gewesen ( der weiße erst sehr viel später, da er keine eingebaute
Sättigungsbremse hatte :mrgreen: )
Das mit den 50 Gramm :shock: ( wie der Tierarzt behauptet ) halte ich für völlig schwachsinnig, selbst dann, wenn es Trockenfutter sein sollte.

Mach Dir keine Sorgen. Du wirst die Kleinen schon nicht überfüttern :-D

LG

Bea

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #18
Danke nochmal an Euch!!!
Mittlerweile wiegen die Beiden mit ca. 4,5 Monaten ca. 2,4 bzw. 2,0 kg. Wisst Ihr, ob das passt / in Ordnung ist?
Ich habe mich die letzten Tage nun an Eure Worte gehalten und ich habe auch das Gefühl, dass es den Beiden so gut geht und dass Sie zwar zunehmen/wachsen, aber nicht dick werden. Aber mein Freund ist der Meinung, dass das mit den "Tennisbällen" nicht gut sein kann. Daher gibt er zwischendurch immer weniger Futter als sie satt machen würde :-(. Ich hoffe, ich kann ihn noch überzeugen.
LG

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #19
Zeig ihm bitte unsere Texte!

KITTEN DÜRFEN NICHT HUNGERN!!!

Kitten müssen IMMER ad libitum gefüttert werden, bei JEDER Mahlzeit.

Wenn er ihnen zuwenig gibt, entwickeln sie ein falsches Eßverhalten und werden zu Schlingern, die ohne Maß alles in sich reinstopfen - weil sie im Kittenalter gelernt haben, daß sie nicht genügend bekommen und dann bei jeder Mahlzeit wieder dieses Angst haben, sprich, sich jedesmal überfressen.

Und DAS macht Katzen dick.
Kitten dürfen übrigens zwischendurch auch ruhig dick sein, das reguliert sich später, wenn sie erwachsen sind, ganz von allein.

Daß Kitten so runde Bäuche haben nach dem Futter, ist völlig normal!

Zuletzt bearbeitet:
  • wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #20
Huhu

Unsere beiden hier sehen auch nach dem fressen aus als hätten sie Tennisbälle gefuttert und kein Macs xD
Du kannst deinem Freund sagen, dass er sich erst Sorgen machen brauch, wenn der Bauch übern Tag auch wenn sie nichts gefressen haben, rund ist. Dann sinds meistens Würmer ;) war bei uns immer Anzeichen dafür das irgendjemand Würmer mit reingeschleppt hat :mad:

Unsere beiden fressen nicht soviel. Ich weiß auch nicht wieso... Haily und Phoebe fressen zusammen übern Tag wenn wa hoch kommt 500-700 Gramm also Pro Kopf 250-350gramm. Beide wollen nicht mehr..ich glaub die haben ihr Maß schon einigermaßen gefunden:D
Welch ein Glück *schweißvonderstirnwisch* sonst wären wir arm :p

LG Jenny

Thema:

wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten?

wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Futter reduzieren?: Habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Eine ist knapp 2 Jahre alt und die andere ca. 7 Monate. Beide fressen so gerne und viel, dass sie...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Oben Unten