wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten?

Diskutiere wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe nochmal mit meinem Freund geredet und Euch zitiert. Ich habe ihn nun soweit, dass ich selbst füttere bzw. entscheide, wieviel gefüttert...
  • wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #21
Ich habe nochmal mit meinem Freund geredet und Euch zitiert. Ich habe ihn nun soweit, dass ich selbst füttere bzw. entscheide, wieviel gefüttert wird.
Vielen Dank nochmal an Euch und vor allem an IndianasParadise für Deine Hartnäckigkeit! Diese zeigt, dass Dir Katzen am Herzen liegen.
Nun geben wir endlich regelmäßig ausreichend Futter!!! Wird ja auch mal Zeit, die Beiden sind schließlich schon ca. 4,5 Monate alt. Hoffentlich lernen Sie jetzt, dass immer was da ist und Sie keine Angast haben müssen.
P.S.: Wir füttern mittlerweile auch RealNature und Animonda Carny.

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #22
Prima, dass Dein Freund sich hat überzeugen lassen :-D
Ja, Indianas kann zum Glück sehr hartnäckig sein ;-):-D

Daher habe ich jetzt auch mal andere ( getreidefreie ) Futtersorten in meinen Warenkorb
bei Zooplus gelegt.

CatzFinefood
Grau ( nur ein bisschen , da meine es glaube ich früher nicht wollten )
Feringa
Granattapet Probierpaket ??????????? ( kannte ich gar nicht )

Pedi, wenn da etwas bei sein sollte , was Du nicht empfehlen kannst sag bitte hier
noch mal Bescheid. Macs gibt es bei Zooplus leider nicht.
Die Bestellung habe ich noch nicht abgeschickt. Wenn meine verwöhnten Monster das Futter
nicht anrühren sollten, dann leite ich es weiter an Dich ;-)
Die Rohfleischfütterung habe ich auch schon in Planung, aber erst nächstes Jahr, da demnächst die Küche renoviert wird .

LG

Bea

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #23
Unsere beiden fressen nicht soviel. Ich weiß auch nicht wieso... Haily und Phoebe fressen zusammen übern Tag wenn wa hoch kommt 500-700 Gramm also Pro Kopf 250-350gramm. Beide wollen nicht mehr..ich glaub die haben ihr Maß schon einigermaßen gefunden:D
Welch ein Glück *schweißvonderstirnwisch* sonst wären wir arm :p

So ungefähr siehts hier auch aus. Meine Große (ca. 2 Jahre) frißt morgens 110g, mittags bekommt sie entweder Trockenfutter (geht leider nicht immer ohne, ist ne längere Geschichte) oder ca. 35-50g Nassfutter und abends nochmal 110g Nassfutter.
Der Kleine (ca. 14-16 Wochen) bekommt fast die gleiche Menge, ein bischen weniger.
Ich wiege das Futter ab, damit ich keine Reste wegschmeißen muss. Aber wenn einer nach mehr miaut bekommt er das auch. Ist aber eig nie der Fall sondern es bleibt eher noch was übrig.
Aber jetzt sehe ich was ihr für Mengen verfüttert! :shock: Da kommt mir das so wenig vor?
Meine Katze ist doch nicht zu dünn oder hab ich was an den Augen??? (der Kleine ist noch am zunehmen weil er sehr dünn war als er zu uns kam)

ein besseres Bild hab ich grad auf anhieb nicht gefunden.

Anhänge

• Farah.jpg
    Farah.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 13
  • wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #24
sieht auf dem Foto absolut nicht zu dünn aus :-D

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #25
Du kannst das ganz leicht herausfinden ob er zu dünn ist. Wenn du übers Fell streichst und du nur so ganz neben bei die Rippen spürst ist alles palletti. Wenn du sie zu stark fühlst oder garnicht heißt es zu bzw abnehmen ;)
Aber ich finde dein Plüschpopo sieht supi aus :D

Unsere beiden sind aber gerade mal fast 6 und 8 Monate alt :) deswegen wundert mich das ja auch so stark, dass die nicht übermäßig viel fressen. Vielleicht liegt es auch einfach an Macs :D

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #26
haha gut dann bin ich beruhigt... dachte schon mit meiner wahrnehmung stimmt etwas nicht :shock::lol:

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #27
Ich habe nochmal mit meinem Freund geredet und Euch zitiert. Ich habe ihn nun soweit, dass ich selbst füttere bzw. entscheide, wieviel gefüttert wird.
Vielen Dank nochmal an Euch und vor allem an IndianasParadise für Deine Hartnäckigkeit! Diese zeigt, dass Dir Katzen am Herzen liegen.
Nun geben wir endlich regelmäßig ausreichend Futter!!! Wird ja auch mal Zeit, die Beiden sind schließlich schon ca. 4,5 Monate alt. Hoffentlich lernen Sie jetzt, dass immer was da ist und Sie keine Angast haben müssen.
P.S.: Wir füttern mittlerweile auch RealNature und Animonda Carny.

Die Futtersorten sind ok. Und danke dafür, daß auch Du so hartnäckig drangeblieben bist.
Viele Menschen glauben, ihre Katzen zu einem "vernünftigen Eßpensum" erziehen zu müssen und machen dabei alles falsch, was man nur falsch machen kann.

Kitten bis zum Alter von mind. 1,5 Jahren dürfen grundsätzlich soviel essen, wie reinpaßt. Täglich. Sonst lernen sie kein gesundes Freßverhalten.
Da müßt Ihr nun dranbleiben und KEINESFALLS MEHR auch nur einen Tag lang das Futter rationieren. Sie müssen immer ad libitum zur Verfügung haben. Das hat nix mit Futter wegwerfen zu tun, denn man kann nach zwei Stunden das Nassfutter sehr gut wieder mit einem Schlückchen Wasser anrühren und etwas frisches dazugeben, dann ist es wieder "wie neu". (sollte mal was übrig bleiben)

Prima, dass Dein Freund sich hat überzeugen lassen :-D
Ja, Indianas kann zum Glück sehr hartnäckig sein ;-):-D

Daher habe ich jetzt auch mal andere ( getreidefreie ) Futtersorten in meinen Warenkorb
bei Zooplus gelegt.

CatzFinefood
Grau ( nur ein bisschen , da meine es glaube ich früher nicht wollten )
Feringa
Granattapet Probierpaket ??????????? ( kannte ich gar nicht )

Pedi, wenn da etwas bei sein sollte , was Du nicht empfehlen kannst sag bitte hier
noch mal Bescheid. Macs gibt es bei Zooplus leider nicht.

Alles in Ordnung, kannst Du wunderbar geben.
Mac's wollen meine nicht. Frag mich mal, weshalb :roll:
Jetzt im Winter essen sie es vielleicht eher als im Sommer, wo sie immer auf Eigenbarf umschwenken können.... ;-) Also probiere ich das nochmal.

Die Bestellung habe ich noch nicht abgeschickt. Wenn meine verwöhnten Monster das Futter
nicht anrühren sollten, dann leite ich es weiter an Dich ;-)

Och, das nehmen die bestümmt. Probieren geht über Studieren. Wenn gar nix geht, kennst ja meine Addy :mrgreen:
Die Rohfleischfütterung habe ich auch schon in Planung, aber erst nächstes Jahr, da demnächst die Küche renoviert wird .

Mit rohem Fleisch kannst Du aber ruhig schonmal anfangen. Bis 20% muß ja noch nichtmal supplementiert werden, also jeden zweiten/dritten Tag eine Mahlzeit in Fleisch würde schon gehen.

So ungefähr siehts hier auch aus. Meine Große (ca. 2 Jahre) frißt morgens 110g, mittags bekommt sie entweder Trockenfutter (geht leider nicht immer ohne, ist ne längere Geschichte) oder ca. 35-50g Nassfutter und abends nochmal 110g Nassfutter.
Der Kleine (ca. 14-16 Wochen) bekommt fast die gleiche Menge, ein bischen weniger.

Das ist für die Große schon zu wenig!

Und für die Kleine ist es so gravierend zu wenig, daß mir schlichtweg die Worte fehlen!
Wie kann man guten Gewissens ein Kitten derartig hungern lassen?
Die Kleine braucht mindestens 6 Mal täglich Futter, und zwar am besten 100 Gramm mindestens pro Mahlzeit!

Ich wiege das Futter ab, damit ich keine Reste wegschmeißen muss.

Größter Fehler, den Du machen kannst!

Aber wenn einer nach mehr miaut bekommt er das auch. Ist aber eig nie der Fall sondern es bleibt eher noch was übrig.

Wenn sie erstmal, d. h. für die nächsten 30 Minunten, halbwegs gesättigt sind, miauen sie nicht.
Außerdem hast Du sie systematisch runtergehungert, deshalb verlangen sie nicht mehr.... :roll:

Aber jetzt sehe ich was ihr für Mengen verfüttert! :shock: Da kommt mir das so wenig vor?

Da sollte es auch, denn mit Deiner Fütterung für das Kitten ist GAR NIX ok.

Meine Katze ist doch nicht zu dünn oder hab ich was an den Augen??? (der Kleine ist noch am zunehmen weil er sehr dünn war als er zu uns kam)

Fotos helfen da nix. Zumal wenn sie sitzen, sehen sie wohlgenährt aus. Denke Dir das ganze Fell weg - sprich die Hälfte der Katze - und schau noch mal genau hin.

haha gut dann bin ich beruhigt... dachte schon mit meiner wahrnehmung stimmt etwas nicht :shock::lol:

Nein, Du solltest keinesfalls beruhigt sein. Mit Deiner Wahrnehmung stimmt leider ganz und gar nix. Du gibst Deinen Katzen zu wenig zu essen.

Vor allem dem Kitten. Dadurch bleibt es in seiner Entwicklung und seinem Wachstum zurück und erleidet langfristig Körperschäden (Knochen & Zähne bspw.)

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #28
Hallo Pedi,

Rohfleisch gebe ich ja schon zu ca.20 % . Da bestehen meine auch drauf :mrgreen:
Die lieben es :-D

Ach so, M.D. Ruffy hatte doch oben geschrieben, dass ihre/seine Katzen meist sogar etwas liegen lassen. Kann das sein, dass die so wenig fressen ? Mein Sternenkater Joschi war auch
sehr mäkelig und hat nie große Portionen gefuttert ( ständig war etwas auf dem Teller )
Ich habe ihm dann über den Tag verteilt mehrere kleinere Rationen gegeben.
War manchmal sehr umständlich, da nachher der weiße Rambo hinter dem Futter von Joschi her war. Ich musste sie dann also getrennt füttern :evil: Rambo hätte sonst bis zum Umfallen gefressen . Der kannte kein Sättigungsgefühl :shock: ( war auch zeitweise viel zu dick )

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #29
@IndianasParadise
die Große isst einfach nicht mehr sie lässt es dann einfach stehen... eig bin ich mir sicher das sie nicht zu dünn ist...zumindest war ich das bis jetzt, hat sich nur so wenig angehört was meine bekommt im gegensatz zu andern, aber sie ist auch ziemlich klein vll liegts daran oder daran das sie fast täglich 1-2 Mäuse fängt.... und wenn sie steht hat sie auch noch einen gut sichtbaren bauch und die rippen kann ich kaum bis gar nicht spüren. liegt nicht an der sitzenden position.

beim kleinen hab ich die erste woche rund um die uhr futter da stehen gehabt. aber er ist nur zu den zeiten ran an denen er jetzt auch was bekommt also hab ich die zeiten so "übernommen"
und das futter ist so abgewogen das sie die schale nie komplett auslecken...bleibt eig fast immer was übrig
bin jetzt echt verwirrt...
werde demnächst meine TÄ fragen ob das gewicht der beiden gut ist (der kleine hat ja schon ordentlich zugenommen seit er hier ist :/ )

Wie kann man guten Gewissens ein Kitten derartig hungern lassen?
den kommentar find ich ein bischen hart, oder? du behauptest ich würde den kleinen hungern lassen ohne vorher nach weiteren infos zu fragen. selbst wenn ich ihm zwischendurch futter anbiete leckt er nur dran und rennt wieder weg zum spielen...zudem hat meine mutter von mir die worte "er darf fressen soviel er will" ans herz gelegt bekommen, damit er von ihr soviel bekommt wie er verlangt auch wenn ich arbeiten bin...und was du auch nicht wusstest war das ich das futter nach dem abwiege was er immer gefressen hat. sein bauch ist auch immer gut rund gefüllt (nein, keine würmer)

Nein, Du solltest keinesfalls beruhigt sein. Mit Deiner Wahrnehmung stimmt leider ganz und gar nix. Du gibst Deinen Katzen zu wenig zu essen.

Vor allem dem Kitten. Dadurch bleibt es in seiner Entwicklung und seinem Wachstum zurück und erleidet langfristig Körperschäden (Knochen & Zähne bspw.)

die Frage galt im übrigen nur meiner katze und nicht dem kitten. mit dem kitten bin ich wegen erkältung gerade in Tierarzt behandlung und dort wird/ bzw. wurde auch das gewicht gewogen und als ich fragte ob er noch zu dünn sei sagte die TÄ das er normalgewicht für ein kitten hat.

vielleicht fragst du zukünftig erst nach weiteren infos bevor du jemanden so angreifst/ beleidigst?

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #30
Es lag keinesfalls in meiner Absicht, Dich zu beleidigen oder anzugreifen.

Jedoch erschien mir, nachdem hier bereits so viele erfahrene Forinen immer wieder das Gleiche schrieben (nämlich Kitten übersatt füttern usw.) Deine Fütterungsmenge so extrem niedrig - ich ging natürlich davon aus, daß Du den Thread gelesen hattest - daß es mir schon hanebüchen vorkam, wie dann jemand glauben könnte, seine Katzen mit diesen geringen Mengen adäquat zu ernähren.

Bereits mehrfach wurde hier und an anderer Stelle geschrieben, daß Kitten im Wachstum nach dem Abstillen zwischen 400 und 800 Gramm täglich (also innert 24 Std.) benötigen, um sich ordentlich entwickeln zu können.

Vor diesem Hintergrund mit abgewogenen 50 Gramm pro Mahlzeit zu jonglieren (wie Du das für mittags angabst) und morgens u abends auch nur 110 zu füttern, zumal bei einem Kitten, welches zulegen soll, weil es vorher bereits untergewichtig war, empfand ich als sehr ...... ich sag mal unbedarft im negativen Sinne.

Kürzlich hat hier auch ein Tierarzt einer Forine empfohlen, die Katze mit täglich lediglich 50 Gramm Futter zu ernähren; Dosis, die solchen grundfalschen Ernährungstipps dann auch noch glauben - weils ja der Herr im weißen Kittel war - tun ihren Katzen großes Leid an.

Tierarzt sind Mediziner. KEINE Ernährungsfachleute.
Die Fachleute findest Du hier im Forum zu Hauf - auch das Thema BARF ist hier ausgesprochen gut vertreten.

Möglicherweise gehe ich ein wenig zu sehr vom normalen Menschenverstand aus, welcher bei mir von frühester Jugend an sehr tierlastig geprägt war ;-)

Bitte füttere Deinen Katzen mehr, wiege es nicht mehr ab. Laß es einfach stehen, sie holen es sich später, denn Katzen sind Häppchenesser.
Daß Deine ältere Mieze täglich 1 bis 2 Mäuse vertilgt, finde ich sehr schön, denn dann sollten die 270 Gramm - sofern es hochwertiges Futter ist - zusammen mit den Mäusen als tägliche Ernährung ausreichen. Jedoch fängt sie im Sommer mehr, im Winter gibts nur wenig Mäuse, von daher wirst Du die Futtermenge wohl noch etwas steigern müssen.
Aber das Mäusefangen läßt auf eine Freigängerin schließen, und ich finde es sehr schön, daß Deine Mieze Freigang genießen kann! :-D

Zum Kitten möchte ich noch sagen, daß es einen kleinen Magen hat, weswegen es häufiger die Mahlzeiten benötigt. Also lieber alle 2 bis 3 Stunden 50 bis 100 Gramm als dreimal täglich über 100. ;-)
Sowieso sollten Kitten bis mind. 6 Monate innert 24 Stunden mind. 6 Mahlzeiten bekommen.

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #31
Zum Kitten möchte ich noch sagen, daß es einen kleinen Magen hat, weswegen es häufiger die Mahlzeiten benötigt. Also lieber alle 2 bis 3 Stunden 50 bis 100 Gramm als dreimal täglich über 100. :wink:
Sowieso sollten Kitten bis mind. 6 Monate innert 24 Stunden mind. 6 Mahlzeiten bekommen.

Das ist das, was mich immer noch verwirrt :???:. Meine Fressen nun pro Mahlzeit sogar jeweils ca. 300g. Das ist doch wahnsinnig viel für deren kleine Mägen! Und somit entstehen die Tennisbälle. Meistens sind es nur drei Mahlzeiten: morgens, nachdem wir aufgestanden sind, am frühen Abend, nachdem wir von der Arbeit kommen, und später abends, bevor wir ins Bett gehen. 6 Mahlzeiten schaffen wir nicht, da wir tagsüber 10 Stunden aus dem Haus sind :-(. Und abends wollen sie dann gar nicht mehr/öfter, sie lassen was über und gehen dann auch nicht mehr zum Napf. Ist das nun wirklich alles OK so? Sorry, ich höre nicht auf :oops:.

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #32
Unsere beiden kriegen auch nur 3 Mahlzeiten am Tag, manchmal auch nur 2 aber da ist immer genug drin, dass die Mäuse übern Tag versorgt sind.
Einmal weil die garkeine Lust haben sich mit kleinen Portionen begnügen :p
Und weil es den reicht. Die pennen eh übern Tag (12-18)...
Solange sie was drin lassen und die euch nicht in einem durch anmiauen und nach Futter betteln ist alles paletti! :D
Wenn du dir nicht sicher bist ob die beiden genug fressen, wieg sie doch.einmal in der Woche :)
Auch kannst du den beiden paar Hühnerherzen, pute, Huhn, Rind geben. Max 20% in der Woche dann haben die noch einen Boni in der Woche, worauf sie sich freuen :D
Mach dich also nicht verrückt. Deine Katzen zeigen dir schon wenn sie mehr wollen und noch Platz in deren kleinen Mägen ist:cool:

LG Jenny

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #33
Es lag keinesfalls in meiner Absicht, Dich zu beleidigen oder anzugreifen.
ja, wahrscheinlich nicht. habe es wohl auch etwas zu persönlich genommen, immerhin willst du das es den katzen gut geht,(was ich auch will, da sie mein ein und alles sind) also; tut mir leid das ich das so aufgenommen hab :oops:
ich denke auch, wenn ich direkt alle infos gegeben hätte, hätte es nicht dieses "missverständnis" gegeben.

ich habe gestern nochmal mit meiner mutter gesprochen, weil es mir wie gesagt auch wenig vorkam von der futtermenge.
es hat sich ergeben das ich eine fehlinfo hatte ;) meine große bekommt mittags um die ca. 50g (hier sage ich ca. weil mittags nichts abgewogen wird sondern der rest einfach stehen bleibt bis abends, es wird das futter morgens abgewogen weil die große da eh nicht zu hause ist und abends weil es sonst antrocknet und sie es dann sowieso nicht mehr isst)
aber meistens frisst sie mittags lieber das trockenfutter (das immer da steht) und lässt das nassfutter dann links liegen. das ist zwar trotzdem nicht die menge die du wahrscheinlich empfehlen würdest aber sie ist auch nicht so groß wie eine "normale" EKH (sie ist die kleinste katze aus der ganzen nachbarschaft selbst ihr sohn war damals größer als sie!).

der kleine bekommt, nicht wie ich dachte, mittags 1 x 35-50g sondern einmal mittags soviel er will und dann nochmal nachmittags soviel er will (hatte ja wie gesagt meiner mutter gesagt das er soviel fressen darf wie er will)
und ich möchte hier nochmal versichern das der kleine nicht hungert. er läuft fast die ganze zeit mit einer kugel rechts und einer links rum was ich immer sehr süß finde :lol:

habe gestern als ich zu hause war auch nochmal meine katze gründlich angeschaut und abgetastet und wenns nach mir geht hat sie eig genau die richtige figur... sie ist halt sehr klein aber man spürt nirgends die knochen und die rippen nur ganz wenig bis gar nicht... naja wie gesagt sie frisst nicht mehr, selbst wenn mans ihr anbietet, aber ich denke ihr reicht es auch.
ich werde jetzt trotzdem mal versuchen ob sie doch mehr drisst indem ich es ihr abends öfter anbiete...gestern abend wollte sie jedoch nichts mehr davon wissen sondern hat sich einfach schlafen gelegt.

das Tierarzt keine ahnung von futter usw. haben habe weiß ich schon länger aber sie wird wohl erkennen ob das tier zu wenig wiegt oder nicht ;)

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #34
[...]

ich habe gestern nochmal mit meiner mutter gesprochen, weil es mir wie gesagt auch wenig vorkam von der futtermenge.
es hat sich ergeben das ich eine fehlinfo hatte ;) meine große bekommt mittags um die ca. 50g (hier sage ich ca. weil mittags nichts abgewogen wird sondern der rest einfach stehen bleibt bis abends, es wird das futter morgens abgewogen weil die große da eh nicht zu hause ist und abends weil es sonst antrocknet und sie es dann sowieso nicht mehr isst)
aber meistens frisst sie mittags lieber das trockenfutter (das immer da steht) und lässt das nassfutter dann links liegen. das ist zwar trotzdem nicht die menge die du wahrscheinlich empfehlen würdest aber sie ist auch nicht so groß wie eine "normale" EKH (sie ist die kleinste katze aus der ganzen nachbarschaft selbst ihr sohn war damals größer als sie!). [...]

Wenn du nicht nur Nassfutter fütterst, sondern zusätzlich Trockenfutter, dann kannst du die Mengen nicht einfach übernehmen. Eine durchschnittliche Nassfuttermarke hat eine Fütterungsempfehlung von ca. 300g täglich, eine durchschnittliche Trockenfuttermarke ca. 60g täglich (glaube ich, aber so ungefähr müsste das stimmen; schau doch mal auf dein Trockenfutter). Das heißt, wenn sie Mittags sagen wir mal 20g Trockenfutter frisst, dann hat sie schon ein drittel des Tagesbedarfs intus.

Das was hier gesagt wurde hat sich, so wie ich es verstanden habe, immer nur auf ausschließliche Nassfütterung bezogen.

[...] habe gestern als ich zu hause war auch nochmal meine katze gründlich angeschaut und abgetastet und wenns nach mir geht hat sie eig genau die richtige figur... sie ist halt sehr klein aber man spürt nirgends die knochen und die rippen nur ganz wenig bis gar nicht... naja wie gesagt sie frisst nicht mehr, selbst wenn mans ihr anbietet, aber ich denke ihr reicht es auch.
ich werde jetzt trotzdem mal versuchen ob sie doch mehr drisst indem ich es ihr abends öfter anbiete...gestern abend wollte sie jedoch nichts mehr davon wissen sondern hat sich einfach schlafen gelegt. [...]

So wie du ihre Figur beschreibst ist deine Katze eher ein wenig zu kräftig als zu dünn ;-). Also die Rippen sollte man bei ganz leichtem Druck schon spüren können und auch die Beckenknochen sollten zu spüren sein. Man sollte auch, wenn man von oben schaut noch die Taille erkennen können.

LG

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #35
Wenn du nicht nur Nassfutter fütterst, sondern zusätzlich Trockenfutter, dann kannst du die Mengen nicht einfach übernehmen.

wie gesagt das trockenfutter steht immer da und das nassfutter wird mittags nicht abgewogen sondern nur geschätzt und das auch so das sie immer was übrig lässt.

So wie du ihre Figur beschreibst ist deine Katze eher ein wenig zu kräftig als zu dünn ;-). Also die Rippen sollte man bei ganz leichtem Druck schon spüren können und auch die Beckenknochen sollten zu spüren sein. Man sollte auch, wenn man von oben schaut noch die Taille erkennen können.

LG

also zu dünn ist sie jedenfalls nicht, da bin ich mir mittlerweile sicher.^^

die beiden bekommen jetzt probeweise mal größere mengen angeboten die dann einfach stehen bleiben. gestern abend haben sie statt den 110g jeweils 250g bekommen (ja auch abgewogen, um zu gucken ob sie mehr fressen). heute morgen waren beide näpfe halb voll (war zu erwarten immerhin haben beide die ganze nacht geschlafen) das restliche futter hab ich weggeschmissen.
sie haben dann eine genauso große portion zu frühstück bekommen, ich bin gespannt was meine mutter mir heute abend berichtet (ob sie mehr/ öfter gefressen haben)
werde das jetzt ne zeit lang so ausprobieren.

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #36
@IndianasParadise: Magst Du noch auf meine Nachricht von vorgestern antworten?! Würde mich freuen! Habe heute wieder einen Tierarzt-Termin und ich möchte gerne mit allen Argumenten gewappnet sein und auch rechtfertigen können, weshalb meine beiden Süßen schon wieder zugenommen haben.

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #37
Wie wärs mit : es sind meine Katzen und ICH entscheide wieviel sie fressen?
Lass mir von meinem Tierarzt nix reinreden. Ist ne gemeinschaftspraxis und wenn ich ne woche drauf den anderen hab ist wieder alles top...

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #38
Das ist das, was mich immer noch verwirrt :???:. Meine Fressen nun pro Mahlzeit sogar jeweils ca. 300g. Das ist doch wahnsinnig viel für deren kleine Mägen! Und somit entstehen die Tennisbälle. Meistens sind es nur drei Mahlzeiten: morgens, nachdem wir aufgestanden sind, am frühen Abend, nachdem wir von der Arbeit kommen, und später abends, bevor wir ins Bett gehen. 6 Mahlzeiten schaffen wir nicht, da wir tagsüber 10 Stunden aus dem Haus sind :-(. Und abends wollen sie dann gar nicht mehr/öfter, sie lassen was über und gehen dann auch nicht mehr zum Napf. Ist das nun wirklich alles OK so? Sorry, ich höre nicht auf :oops:.

Mache Dir mal keine Sorgen bitte. Wichtig ist, daß sie in der 10stündigen Abwesenheit genügend Futter zur Verfügung haben, um sich durch den Tag zu naschen.

Übriggebliebenes Futter muß nicht weggeworfen werden, es kann mit einem Schluck warmem Wasser sehr schön wieder durchgematscht werden und dann wirds auch wieder gefressen.

Wichtig ist, daß sie innert 24 Std. eine bestimmte Menge zu sich nehmen können, welche abhängig von ihrer Größe, ihrem Alter und ihrem körperlichen Zustand ist. Klar sind die Tennisbälle größer, wenn sie 300 Gramm auf einmal wegputzen. Aber diese Bauchausbeulungen sind völlig normal, sie fallen bei jungen Katzen nur meist stärker auf, da sie ja die Energie ins Wachstum und die Entwicklung stecken und somit gar nicht verfetten können (sofern sie ausreichend Bewegung haben).
Kitten und junge Katzen bis 1,5 Jahre dürfen grundsätzlich immer soviel essen, wie sie möchten. KEINESFALLS sollte man eine Mieze knapp halten oder vor dem vollendeten 3. bis 4. Lebensjahr auf ihr Gewicht achten - das pendelt sich, abhängig von den Genen, ganz von selbst ein.
Mensch darf bloß nicht zu ungeduldig sein.

@IndianasParadise: Magst Du noch auf meine Nachricht von vorgestern antworten?! Würde mich freuen! Habe heute wieder einen Tierarzt-Termin und ich möchte gerne mit allen Argumenten gewappnet sein und auch rechtfertigen können, weshalb meine beiden Süßen schon wieder zugenommen haben.

Du bist dem Tierarzt keine Rechenschaft schuldig, in welchem Zustand sich Deine Miezen befinden, solange sie nicht zu mager sind. Auch meine TÄ sagen alle übereinstimmend: lieber ein Pfund zuviel auf den Rippen als zu schlank! DAS Idealgewicht gibt es bei Katzen genau wie bei anderen Lebewesen nicht, da es auch immer von der genetischen Disposition abhängig ist. Es gibt also nur ein individuelles "Gut"gewicht (nenne es absichtlich nicht ideal - wer legt das schon fest?)
Sie müssen auch was zum Zehren haben, wenn sie mal krank sind ;-) (was keiner will, aber vorkommen kann)
Bei einer normal ernährten Katze pendelt übrigens das Gewicht auch jahreszeitenabhängig.
Hat eine Katze gelernt, sich adäquat zu ernähren (durch eben diese Verfahrensweise, wie ich sie oben beschrieben habe), müßte normalerweise ein vernünftiges Gewicht, sofern sie gesund ist, von ganz allein erreicht werden.

Auch die entsprechend notwendige Muskelmasse und somit auch Kraft und einen guten Grundumsatz können Katzen nur aufbauen, wenn sie nicht zu knapp gehalten werden. Muskelwachstum benötigt sehr viel Energie, der Einsatz dieser Muskeln auch.
Je besser ausgeprägt die Muskelmasse, desto besser für die Katze. Vergleiche es mit Menschen, wenn Du magst: sportliche und gut durchtrainierte Menschen sind niemals hager und knochig. Alle Gelenke - von denen die Muskeln und Sehnen ausgehen - sind gut verpackt, da stehen keine Knochen heraus. Das kann man bei Katzen sehr schön ertasten. Die Wirbelsäule muß eingepackt sein in Muskelstränge, die Schultern und Hüften, Oberschenkel ebenfalls.

Viele Menschen glauben, ihre Katzen seien zu wohlgenährt, wenn sie ein rundliches Gesamtbild abgeben. Das ist falsch. Packe sie aus ihrem Fell aus, und Du wirst sehen, wie schlank sie in Wirklichkeit sind. Das gilt für Kurzhaarkatzen genauso wie für Langhaarmiezen, die ja noch fluffiger ausschauen.

Bei mir und meinen TÄ gilt eine Katze als in einem guten Ernährungs- und allgemeinen körperlichen Zustand, wenn die Knochen nicht mehr zu ertasten sind, sondern eingepackt sind.

Das bedeutet für Menschen, die keine Freigänger haben, ihre Miezen entsprechend mit adäquater Bewegung regelmässig auszulasten, um ein gutes Gleichgewicht von Muskeln, Fleisch und Fett zu erzielen.

PartymausHH, wie alt sind Deine beiden Katzen? Wie groß? (Rückenhöhe/-länge)

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #39
PartymausHH, wie alt sind Deine beiden Katzen? Wie groß? (Rückenhöhe/-länge)

Die Beiden sind ca. 4,5 Monate alt. Das messen der Größe war schwierig. Aber so in etwa misst Shady (Katze, 2.035 g) von hinterm Kopf bis zum Schwanz 24 cm (Rückenlänge) und so groß ist sie auch (Rückenhöhe). Dusty (Kater, 2.900 g!) misst ca. 26 cm Länge und 26 cm Höhe.

Danke nochmal für die ausführliche Antwort!!!

Heute hat der Tierarzt von sich aus NICHTS zum Gewicht gesagt. Nur, dass Dusty einen Bauch hat.

Bei Shady kommt mir auch alles normal vor. Dusty hat ordentlich zu gelegt und er hat auch, wenn wir von der Arbeit kommen, noch ganz schön Bauch. Und er ist nicht mehr soo aktiv, was ja auch wichtig ist, wie Du geschrieben hast.

• wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? Beitrag #40
Meine beiden Kitten, die hier zur Welt kamen, hatten ein Geburtsgewicht von 109g (Tennessee) und 108g (Trinity). Also sehr ausgewogen, wenn auch bereits am ersten Tag der leichte Größenunterschied zu erkennen war.

Mittlerweile wiegt Tennessee fast 1 kg mehr als die kleine Winzlingsmaus Trinity. Beide sind wohlauf, bestens ernährt und in normalem Zustand.
Die Ältere (paar Minuten :mrgreen:) u Größere, also Tennessee, ist körperlich massiger, in allem, und natürlich auch, was den Bauchumfang betrifft. Also auch proportional gesehen. Sie ist eher so ein bisserl Moppelkitten (was wünschenswert ist). Und Trinity ist ein in meinen Augen zu schlankes Kitten, aber was soll ich tun, sie bekommt genauso viel zu essen wie die andere, bewegt sich aber exzessiver und ist mehr draußen. Mehr draußen - mehr Kälte - mehr Energieverbrauch. Dito bei Bewegung.
Mir persönlich ist sie zu mager, aber tatsächlich ist sie noch im Normalbereich *glaub* und wenn sie gefuttert hat, sieht man die Tennisbälle ;-)
Die sieht man bei der anderen ebenfalls.

Deine Katzen sind sogar noch jünger als meine - und sie MÜSSEN STETIG zunehmen! Alles andere würde auf Krankheit deuten und wäre nicht gesund.
Wenn Dein Tierarzt dauerhaft anderer Meinung ist, dann könnte man über einen Wechsel nachdenken, denn wer möchte sich schon vom Tierarzt dauernd sagen lassen, daß ja leider die Kitten wieder zugenommen haben :roll: also so nen Schwachsinn dürfte mir mein Doc nicht erzählen....
Der Typ sollte sich mal ordentlich mit Katzen im Wachstum beschäftigen. Da hat er schlichtweg keinerlei Ahnung.

Jedes Jungtier nimmt zu, also die wöchentliche Tendenz sollte IMMER aufwärts führen. Ausnahmen sind sichtbare Wachstumsschübe, da kann das Gewicht mal kurzfristig stagnieren.

Also Deine Kitten haben jedenfalls ein völlig normales Gewicht!
Das absolute Minimum sollte bei wöchentlich 100 Gramm plus 100 Gramm Geburtsgewicht liegen. Deine Katzen müssen also beide mehr als 2kg wiegen. Tendenz wie gesagt nach oben offen - frage mal andere, was ihre 5monatigen wiegen, die sind alle bei 2,5 bis 2,9kg :-D

Thema:

wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten?

wieviel Nassfutter Lux bei ca. 4 Monate alten Kitten? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Futter reduzieren?: Habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Eine ist knapp 2 Jahre alt und die andere ca. 7 Monate. Beide fressen so gerne und viel, dass sie...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Oben Unten