Das ist das, was mich immer noch verwirrt :???:. Meine Fressen nun pro Mahlzeit sogar jeweils ca. 300g. Das ist doch wahnsinnig viel für deren kleine Mägen! Und somit entstehen die Tennisbälle. Meistens sind es nur drei Mahlzeiten: morgens, nachdem wir aufgestanden sind, am frühen Abend, nachdem wir von der Arbeit kommen, und später abends, bevor wir ins Bett gehen. 6 Mahlzeiten schaffen wir nicht, da wir tagsüber 10 Stunden aus dem Haus sind :-(. Und abends wollen sie dann gar nicht mehr/öfter, sie lassen was über und gehen dann auch nicht mehr zum Napf. Ist das nun wirklich alles OK so? Sorry, ich höre nicht auf

.
Mache Dir mal keine Sorgen bitte. Wichtig ist, daß sie in der 10stündigen Abwesenheit genügend Futter zur Verfügung haben, um sich durch den Tag zu naschen.
Übriggebliebenes Futter muß nicht weggeworfen werden, es kann mit einem Schluck warmem Wasser sehr schön wieder durchgematscht werden und dann wirds auch wieder gefressen.
Wichtig ist, daß sie innert 24 Std. eine bestimmte Menge zu sich nehmen können, welche abhängig von ihrer Größe, ihrem Alter und ihrem körperlichen Zustand ist. Klar sind die Tennisbälle größer, wenn sie 300 Gramm auf einmal wegputzen. Aber diese Bauchausbeulungen sind völlig normal, sie fallen bei jungen Katzen nur meist stärker auf, da sie ja die Energie ins Wachstum und die Entwicklung stecken und somit gar nicht verfetten können (sofern sie ausreichend Bewegung haben).
Kitten und junge Katzen bis 1,5 Jahre dürfen grundsätzlich immer soviel essen, wie sie möchten. KEINESFALLS sollte man eine Mieze knapp halten oder vor dem vollendeten 3. bis 4. Lebensjahr auf ihr Gewicht achten - das pendelt sich, abhängig von den Genen, ganz von selbst ein.
Mensch darf bloß nicht zu ungeduldig sein.
@IndianasParadise: Magst Du noch auf meine Nachricht von vorgestern antworten?! Würde mich freuen! Habe heute wieder einen Tierarzt-Termin und ich möchte gerne mit allen Argumenten gewappnet sein und auch rechtfertigen können, weshalb meine beiden Süßen schon wieder zugenommen haben.
Du bist dem
Tierarzt keine Rechenschaft schuldig, in welchem Zustand sich Deine Miezen befinden, solange sie nicht zu mager sind. Auch meine TÄ sagen alle übereinstimmend: lieber ein Pfund zuviel auf den Rippen als zu schlank! DAS Idealgewicht gibt es bei Katzen genau wie bei anderen Lebewesen nicht, da es auch immer von der genetischen Disposition abhängig ist. Es gibt also nur ein individuelles "Gut"gewicht (nenne es absichtlich nicht ideal - wer legt das schon fest?)
Sie müssen auch was zum Zehren haben, wenn sie mal krank sind ;-) (was keiner will, aber vorkommen kann)
Bei einer normal ernährten Katze pendelt übrigens das Gewicht auch jahreszeitenabhängig.
Hat eine Katze gelernt, sich adäquat zu ernähren (durch eben diese Verfahrensweise, wie ich sie oben beschrieben habe), müßte normalerweise ein vernünftiges Gewicht, sofern sie gesund ist, von ganz allein erreicht werden.
Auch die entsprechend notwendige Muskelmasse und somit auch Kraft und einen guten Grundumsatz können Katzen nur aufbauen, wenn sie nicht zu knapp gehalten werden. Muskelwachstum benötigt sehr viel Energie, der Einsatz dieser Muskeln auch.
Je besser ausgeprägt die Muskelmasse, desto besser für die Katze. Vergleiche es mit Menschen, wenn Du magst: sportliche und gut durchtrainierte Menschen sind niemals hager und knochig. Alle Gelenke - von denen die Muskeln und Sehnen ausgehen - sind gut verpackt, da stehen keine Knochen heraus. Das kann man bei Katzen sehr schön ertasten. Die Wirbelsäule muß eingepackt sein in Muskelstränge, die Schultern und Hüften, Oberschenkel ebenfalls.
Viele Menschen glauben, ihre Katzen seien zu wohlgenährt, wenn sie ein rundliches Gesamtbild abgeben. Das ist falsch. Packe sie aus ihrem Fell aus, und Du wirst sehen, wie schlank sie in Wirklichkeit sind. Das gilt für Kurzhaarkatzen genauso wie für Langhaarmiezen, die ja noch fluffiger ausschauen.
Bei mir und meinen TÄ gilt eine Katze als in einem guten Ernährungs- und allgemeinen körperlichen Zustand, wenn die Knochen nicht mehr zu ertasten sind, sondern eingepackt sind.
Das bedeutet für Menschen, die keine Freigänger haben, ihre Miezen entsprechend mit adäquater Bewegung regelmässig auszulasten, um ein gutes Gleichgewicht von Muskeln, Fleisch und Fett zu erzielen.
PartymausHH, wie alt sind Deine beiden Katzen? Wie groß? (Rückenhöhe/-länge)