Ein Katzenkumpel für Sally

Diskutiere Ein Katzenkumpel für Sally im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich schreibe zum ersten Mal hier in dem Forum (lese aber schon eine Weile mit) und hoffe, von den Experten gute Tipps zu bekommen...
  • Ein Katzenkumpel für Sally Beitrag #1
R

Razzy

Hallo,

ich schreibe zum ersten Mal hier in dem Forum (lese aber schon eine Weile mit) und hoffe, von den Experten gute Tipps zu bekommen.

Ich ziehe im Frühjahr 2014 mit meiner Freundin zusammen, die ihre Katze (Sally, 3 Jahre, graugetigert, eine ganz süße Maus und „echte Lady“) mitbringen wird. Sally ist überzeugte Freigängerin und besonders im Sommer mehr draußen als drin. Sie wird in unserem neuen Domizil auch die Möglichkeit haben, (mit Katzenklappe) rauszugehen, denn es handelt sich um eine verkehrsberuhigte Gegend mit vielen Gärten. Das haben wir bei der Wohnungswahl auch bedacht :).

Sally ist bisher in Einzelhaltung, allerdings hat sie einen Katzenkumpel, den Kater der jetzigen Nachbarn, der bei meiner Freundin ein- und ausgeht und den Sally fast jeden Tag trifft. Von ihm wird sie sich ja leider verabschieden müssen – aber ich denke, dass es bestimmt eine gute Idee wäre, ihr wieder Gesellschaft zu geben. Den Platz und den finanziellen Rahmen haben wir.

Nun hätte ich ein paar Fragen an Leute mit mehr Zusammenführungserfahrung:

- Sollen wir Sally erst einen Kumpel holen, wenn sie sich eingelebt hat, sprich, wenn sie die obligatorischen 6 Wochen drinnen verbracht und dann ein paar Monate lang das neue Revier erkundet hat? Oder lieber gleich?

- Ist es gut, einen gleichaltrigen Kumpel zu holen, oder wäre ein jüngeres Kätzchen (so ca. 1 Jahr alt) besser, damit Sally auf jeden Fall die „Chefin“ ist?

- Sally ist eine liebe, aber zurückhaltende und sehr unabhängige Katze. Sie ist sehr auf ihre Freiheit bedacht und kein Kampfschmuser. Gegen ihren Katerkumpel kann sie sich aber durchaus auch mal zur Wehr setzen und mit ihm toben. Welche Katzenpersönlichkeit eignet sich wohl am besten, um die Zusammenführung für beide möglichst stressfrei zu gestalten?

- Zuguterletzt: Ein Kater wäre wahrscheinlich besser, oder, da Sally einen männlichen Kumpel gewöhnt ist?

Lange Story, ich hoffe, jemand hatte die Geduld zum Durchlesen…;-)

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar! :razz:

Razzy

• Ein Katzenkumpel für Sally Beitrag #2
Hallo Razzy,

schön, dass ihr euch solche Gedanken macht, wie ihr den Umzug richtig für Sally gestalten könnt und dass ihr bei der Wohnungssuche auf ihre Befindlichkeiten Rücksicht genommen habt. Das ist durchaus nicht Gang und Gebe ;-).

Ich versuch mich dann mal an deinen Fragen:

- Sollen wir Sally erst einen Kumpel holen, wenn sie sich eingelebt hat, sprich, wenn sie die obligatorischen 6 Wochen drinnen verbracht und dann ein paar Monate lang das neue Revier erkundet hat? Oder lieber gleich?

Also, ich würde es so timen, dass die beiden gleichzeitig in eure neue Wohnung einziehen, so hat keiner einen Vorteil.

- Ist es gut, einen gleichaltrigen Kumpel zu holen, oder wäre ein jüngeres Kätzchen (so ca. 1 Jahr alt) besser, damit Sally auf jeden Fall die „Chefin“ ist?

Ich würde schauen, dass die beiden ca. gleichaltrig sind. Das heißt nicht, dass es auf den Monat passen muss, sondern, dass sie gerade ca. die gleichen Interessen haben. Ein Kitten hat z.B. meist nur spielen, spielen, spielen im Kopf und ein Senior braucht schon öfter seine Ruhe. Deine dürfte da wohl irgendwo dazwischen liegen.

Das Sally die Chefin bleibt wirst du nicht bestimmen können. Das hat nicht viel mit dem Alter zu tun, sondern eher mit dem Charakter (wer ist extrovertierter, das kommt dem Mensch dann oft so vor, als sei diese Katze der Chef) und wie die Katzen dann miteinander umgehen, das bestimmen sie ganz alleine. Wenn die beiden Katzen sich richtig gut verstehen, dann muss später keine Katze der Chef sein, sondern sie nehmen aufeinander Rücksicht und dann gilt oft das Prinzip: wer zuerst kommt, malt zuerst.

- Sally ist eine liebe, aber zurückhaltende und sehr unabhängige Katze. Sie ist sehr auf ihre Freiheit bedacht und kein Kampfschmuser. Gegen ihren Katerkumpel kann sie sich aber durchaus auch mal zur Wehr setzen und mit ihm toben. Welche Katzenpersönlichkeit eignet sich wohl am besten, um die Zusammenführung für beide möglichst stressfrei zu gestalten?

Ich würde sagen, da sich das sehr ausgeglichen anhört eine Katze mit ganz ähnlichem Charakter. Also auch kein Katzenkampfschmuser (das hat aber nichts damit zu tun, wie die Katze dann mit Menschen umgeht), selbstbewusst, aber nicht zu dominant und in der Katzensprache erfahren.

Nach deiner Beschreibung könnte mein Mäuschen eventuell durchaus gut passen (siehe Signatur), allerdings suche ich ja zeitnah ein neues Zuhause und ich denke, dass bei euch der Umzugszeitpunkt wirklich ein sinnvoller Zeitpunkt ist die beiden Katzen zusammenzuführen :-(.

- Zuguterletzt: Ein Kater wäre wahrscheinlich besser, oder, da Sally einen männlichen Kumpel gewöhnt ist?

Nein, das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich würde wirklich schauen, dass die beiden vom Charakter und vom Spielverhalten her zusammenpassen und da nicht nach Geschlecht suchen. Da deine Katze erwachsen ist, kann man das schon so machen. Bei Kitten würde ich immer zu einer gleichgeschlechtlichen Partnerwahl tendieren, weil die Erfahrung doch zeigt, dass Katze und Katze und Kater/Kater meist besser miteinander auf lange Sicht harmonieren und sich bei den Kitten noch nicht sagen lässt, wie sie als erwachsene Katzen sein werden. Alle Kitten raufen gerne, bei vielen weiblichen Katzen legt sich das aber oft im Laufe der Zeit.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und ihr findet bestimmt einen guten Partner.

Zum Schluss noch der ultimative Tipp:
Wenn ihr euch Katzen anschaut, dann fragt euren Bauch, ob das passen könnte, so ganz mit den Augen eurer Katze und nicht "oh, die ist aber süß", dann werdet ihr auch das Passende finden ;-).

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Katzenkumpel für Sally Beitrag #3
Hallo Finny,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und deine guten Tipps!

<<Also, ich würde es so timen, dass die beiden gleichzeitig in eure neue Wohnung einziehen, so hat keiner einen Vorteil.>> (sorry, check das mit dem Zitieren noch nicht so ganz :oops:)

Ja, das stimmt - anstrengend wird der Umzug für sie ohnehin, vielleicht wäre es noch "traumatischer", wenn sie sich dann gerade eingelebt hat, und schon kommt wieder eine Umstellung (also, der neue Kumpel). Dann lieber "in einem Aufwasch" ;-).

<<Ich würde schauen, dass die beiden ca. gleichaltrig sind. Das heißt nicht, dass es auf den Monat passen muss, sondern, dass sie gerade ca. die gleichen Interessen haben. Ein Kitten hat z.B. meist nur spielen, spielen, spielen im Kopf und ein Senior braucht schon öfter seine Ruhe. Deine dürfte da wohl irgendwo dazwischen liegen. >>

Ich denke auch - so verspielt ist sie nicht mehr, aber sehr aktiv und viel unterwegs.

<<Das Sally die Chefin bleibt wirst du nicht bestimmen können. Das hat nicht viel mit dem Alter zu tun, sondern eher mit dem Charakter (wer ist extrovertierter, das kommt dem Mensch dann oft so vor, als sei diese Katze der Chef) und wie die Katzen dann miteinander umgehen, das bestimmen sie ganz alleine. Wenn die beiden Katzen sich richtig gut verstehen, dann muss später keine Katze der Chef sein, sondern sie nehmen aufeinander Rücksicht und dann gilt oft das Prinzip: wer zuerst kommt, malt zuerst.>>

Das wäre natürlich schön, wenn eine echte Katzenfreundschaft dabei herauskommt. Sally ist zum Glück überhaupt nicht aggressiv; sie würde sich wahrscheinlich eher verkrümeln, als groß zu fauchen, zu knurren oder gar zu hauen. Ein lieber, ausgeglichener Kumpel hätte also gute Chancen darauf, als "gleichgestellt" akzeptiert zu werden ;-).

<<Ich würde sagen, da sich das sehr ausgeglichen anhört eine Katze mit ganz ähnlichem Charakter. Also auch kein Katzenkampfschmuser (das hat aber nichts damit zu tun, wie die Katze dann mit Menschen umgeht), selbstbewusst, aber nicht zu dominant und in der Katzensprache erfahren.

Nach deiner Beschreibung könnte mein Mäuschen eventuell durchaus gut passen (siehe Signatur), allerdings suche ich ja zeitnah ein neues Zuhause und ich denke, dass bei euch der Umzugszeitpunkt wirklich ein sinnvoller Zeitpunkt ist die beiden Katzen zusammenzuführen
:-(.>>

Das Mäuschen habe ich mir angeschaut und sie hört sich wie eine ganz Liebe an, die gut in unseren Frauenhaushalt passen würde :-D:-D. Sieht auch zuckersüß aus (bis auf das eine Bild, da gibt sie den gefährlichen Panther :mrgreen:). Falls sie noch da ist, wenn es bei uns soweit ist, kann ich mich ja vielleicht nochmal melden? Aber so eine Süße findet bestimmt schnell was!

<<Zum Schluss noch der ultimative Tipp:
Wenn ihr euch Katzen anschaut, dann fragt euren Bauch, ob das passen könnte, so ganz mit den Augen eurer Katze und nicht "oh, die ist aber süß", dann werdet ihr auch das Passende finden
;-).>>

Wünsch dir eine gute Nacht!

LG
Razzy

• Ein Katzenkumpel für Sally Beitrag #4
Hallo Finny,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und deine guten Tipps!

Bitte, gern geschehen :).

(sorry, check das mit dem Zitieren noch nicht so ganz :oops:)

Ist eigentlich ganz einfach:
Wenn du einen Beitrag zitieren möchtest, dann gehst du anstatt unten rechts auf "antworten" zu gehen, unten links in dem entsprechenden Beitrag auf "zitieren". Dann hast du den ganzen Beitrag, den du zitieren möchtest in deinem Antwortfeld.

Wenn du jetzt einzelne Passagen zitieren möchtest, dann muss am Anfang ein [ QUOTE] bzw z.B. [ QUOTE=Razzy;1264729] (dann wird der Name mit angezeigt und auf den entsprechenden Ursprungsbeitrag verwiesen) und am Ende ein [ /QUOTE] (jeweils ohne das Freizeichen nach der ersten eckigen Klammer) stehen.

Beispiel:

[ QUOTE=Razzy;1264729]Ja, das stimmt - anstrengend wird der Umzug für sie ohnehin, vielleicht wäre es noch "traumatischer", wenn sie sich dann gerade eingelebt hat, und schon kommt wieder eine Umstellung (also, der neue Kumpel). Dann lieber "in einem Aufwasch" ;-). [ /QUOTE]

Sieht ohne die Leerzeichen hinter der ersten Klammer dann so aus:

Ja, das stimmt - anstrengend wird der Umzug für sie ohnehin, vielleicht wäre es noch "traumatischer", wenn sie sich dann gerade eingelebt hat, und schon kommt wieder eine Umstellung (also, der neue Kumpel). Dann lieber "in einem Aufwasch" ;-).

Hoffe, ich war jetzt nicht zu umständlich :mrgreen:.

Das Mäuschen habe ich mir angeschaut und sie hört sich wie eine ganz Liebe an, die gut in unseren Frauenhaushalt passen würde :-D:-D. Sieht auch zuckersüß aus (bis auf das eine Bild, da gibt sie den gefährlichen Panther :mrgreen:). Falls sie noch da ist, wenn es bei uns soweit ist, kann ich mich ja vielleicht nochmal melden? Aber so eine Süße findet bestimmt schnell was!

Natürlich kannst du das. Allerdings hoffe ich wirklich, dass ich ein bisschen schneller was finde ;-), nur leider ist es gar nicht so einfach für eine erwachsene schwarze Katze ein Zuhause zu finden (das dann auch noch meinen Anforderungen entspricht ;-)), dann auch noch mit Freigang. Deshalb: schau ruhig, kann durchaus sein, dass die Maus dann noch da ist.

Würden die Leute wissen, was für eine Zuckerschnute sie ist, dann würden sie sie mir aus den Händen reißen ;-).

Liebe Grüße

Thema:

Ein Katzenkumpel für Sally

Ein Katzenkumpel für Sally - Ähnliche Themen

Wir möchten uns vorstellen :): Halli Hallöle, Erstmal möchte ich uns mal hier vorstellen: Bei mir lebt seit nun schon fast 6 Jahren die liebe Katze Luna. Aufgewachsen ist sie...
Wer hat einen Rat für einen Katzenneuling: Hallo alle zusamm ;) Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum angemeldet,und war bis heute auch immer nur ein stiller Mitleser 8-) Der Grund...
Was für ein Katerchen zu unserem Maine-Coon-Mix?: Liebe Foren-Mitglieder, seit einigen Wochen wurschtel ich mich hier durch das Forum und habe schon viele wertvolle Tipps erhalten. Vor allen...
Bachblüten/Feliway für unseren Power-Tiger?: Hallo zusammen! Es geht (mal wieder) um unseren Tiger (3 Jahre, Burmese). Ich hätte in der Überschrift auch in leicht provozierender Absicht...
Oben Unten