Katze beißt und kratzt in die Beine

Diskutiere Katze beißt und kratzt in die Beine im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Katze ist jetzt zwei Jahre alt. Sie kam mit 8 Wochen zu uns, da sie sonst verhungert wäre. Eigentlich ist sie lieb und verschmust -...
  • Katze beißt und kratzt in die Beine Beitrag #1
F

Friedamietz

Hallo,

meine Katze ist jetzt zwei Jahre alt. Sie kam mit 8 Wochen zu uns, da sie sonst verhungert wäre. Eigentlich ist sie lieb und verschmust - aber so bald ich durch die Wohnung gehe oder an ihr vorbei auf der Treppe - kratzt und beißt sie mir in die Beine. Nachts beißt sie mir ständig in die Füße, bevor sie sich schlafen legt. Das tut weh und ist ärgerlich. Am Anfang dachte ich, es würde sich legen, wenn sie älter wird - leider gar nicht - mittlerweile nervt es richtig. Das macht sie aber nur bei mir - nicht bei meinem Mann oder unserem Sohn. Habe auch schon überlegt, ob es besser wird, wenn sie raus geht - aber leider macht sie keinen Schritt nach draußen und wenn wir sie raussetzten, macht sie das schlimmste Theater, als würde sie sterben müssen... Hat jmd die gleichen Erfahrungen gemacht oder kann mir etwas raten, ihr das abzugewöhnen?

Vielen Dank

• Katze beißt und kratzt in die Beine Beitrag #2
Klingt doof aber ich würde es immer mit laut AU rufen probieren und sie wie die Mutter davon wegschubsen ( nur ganz leich ) natürlich...

Das mit dem AU funktioniert bei uns super

• Katze beißt und kratzt in die Beine Beitrag #3
Ich denke mal das deine Katze in Einzelhaltung bei dir lebt,da ist dieses Verhalten normal, da sie niemanden zum richtigen Kätzischen spielen hat mußt Du dann herhalten...

LG Melli

• Katze beißt und kratzt in die Beine Beitrag #4
Ja, klingt als sei sie unterfordert. Sie will raufen und jagen, hat aber keine adäquate Gelegenheit. Das staut sich an, da kommen Deine Beine gerade recht und müssen herhalten.
Mit einer Zweitkatze dürfte sich das legen, mit der kann sie herumtoben.

Versuch sie besser auszupowern, z.B. mit einer Spieleangel. Langfristig keine Lösung, aber vielleicht legt es sich ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beißt und kratzt in die Beine Beitrag #5
Hello!

Also es wurde ja bereits eh geschrieben

1) die Katze war mit 8 Wochen viel zu jung um von ihrer Mama und Geschwister getrennt zu werden. Sie hätte mind. 12 Wochen alt sein sollen. Somit ist sie nicht sozialisiert.

2) die Katze ist in Einzelhaltung und geht ihrem natürlichen Verhalten nach. Katzen sind eigentlich keine Einzelgänger und brauchen einen Spielkumpel - in ihrem Fall bist das du ;-). So ein Verhalten ist typisch für unterforderte, gelangweilte Einzelkatzen.

3) die Katze würde NICHT damit aufhören nur weil sie Freigang hat, ich spreche aus Erfahrung!

4) eine 2. Katze wäre vermutlich die Lösung. Allerdings ist eure ja weder sozialisiert, noch hat sie Erfahrung mit anderen Katzen. Sie kann also weder die Katzensprache, noch weiß sie wie ein Zusammenleben funktionieren sollte. Das führt zwangsläufig zu einer etwas schwereren Vergesellschaftung. Deshalb wäre es wirklich sehr wichtig, eine sehr gut sozialisierte Katze dazu zu nehmen, die ihr das alles beibringen kann. Es ist noch nicht zu spät für eure Maus!!! Überlegt euch ernsthaft diesen Schritt zur Zweitkatze, bevor sie noch mehr Verhaltensauffälligkeiten entwickelt.

• Katze beißt und kratzt in die Beine Beitrag #6
Hatte auch die Vermutung, dass sie nicht ausgelastet ist. Sie ist jetzt unsere dritte Katze. Bei jeder habe ich mich breitschlagen lassen, noch eine dazu zu nehmen und nie hat es funktioniert. Die erste ist nur noch draußen gewesen und hat mich total ignoriert, sich nicht mehr streicheln lassen und wollte nur noch raus. Nach einem halben Jahr war es dann zu viel - denn das tat mir schon weh und der kleine Kater musste ausziehen:-(auch das war traurig. Aber danach war sie von einem Tag auf den anderen sofort wieder die Alte! Leider wurde unsere erste Katze nach 10 Jahren überfahren:-(und wir bekamen die zweite, zu dieser haben wir dann die jetzige genommen, um sie zu retten und die zweite ist weggelaufen - fand das auch nicht gut. Deswegen wundere ich mich immer, dass es heißt sie sind so sozialisiert und brauchen Gesellschaft!! Ich habe nur das Gegenteil erfahren, dass sie die alleinigen Königinnen sein wollen... Von daher ist die Lösung eine zweite Katze anzuschaffen, keine Option für mich. Aber nun weiß ich zumindest, warum sie das tut. Werden wir noch mehr spielen... leider will sie ja gar nicht raus!

Danke euch

• Katze beißt und kratzt in die Beine Beitrag #7
Naja, es hängt schon auch davon ab, wen man der Katze vorsetzt!

Wenn du zu einer erwachsenen Katze ein Kitten setzt, ist das Risiko hoch das es schief geht - warum? Weil Kitten viel fordern und erwachsenen Tiere das meist zu viel wird. Sie ziehen sich zurück und meiden den kleinen "Feind".

Wenn du zu einer erwachsenen, ruhigen Katze einen Kater setzt, ist das Risiko hoch das es schief geht - warum? Weil Kater gerne raufen und Katzen gerne Lauerspiele machen. Katzen kommen mit dem rüpelhaften Verhalten von Katern oft nicht klar.

Eine Vergesellschaftung sollte immer gut geplant sein. Die Tiere müssen zusammenpassen. D.h. in etwa gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.
Bei euch kommt erschwerend hinzu, dass es Freigänger sind. Diese kommen dann des Öfteren nicht mehr gerne heim weil sie beleidigt sind. Da hilft nur Bevorzugung und Verhätschelung der Katze, welche schon bei euch lebt. Sie wird zuerst begrüßt, bekommt zuerst Essen, bekommt zuerst Leckerlies etc...

Wir haben daheim unsere Kiara - 5 Jahre lang war sie Einzelkatze. Mittlerweile haben wir 3 Katzen. Natürlich war es viel Arbeit, keine Frage - aber ich würde es immer wieder machen, denn man sieht es ihr an, dass es ihr Leben sehr positiv verändert hat. Auch wenn sie nicht mit den anderen kuschelt, sie spielt mit ihnen, jagt durch die Wohnung und ist vor Allem viel entspannter! ;-)

Katzen sind erwiesenermaßen keine Einzelgänger. Sie werden von uns dazu gemacht, indem wir sie alleine halten. Eine Katze die 10 Jahre lang in Einzelhaltung war, wirst du nicht mehr vergesellschaften können.

Hier Lektüre dazu:

• Katze beißt und kratzt in die Beine Beitrag #8
Naja, es hängt schon auch davon ab, wen man der Katze vorsetzt!

Wenn du zu einer erwachsenen Katze ein Kitten setzt, ist das Risiko hoch das es schief geht - warum? Weil Kitten viel fordern und erwachsenen Tiere das meist zu viel wird. Sie ziehen sich zurück und meiden den kleinen "Feind".

Wenn du zu einer erwachsenen, ruhigen Katze einen Kater setzt, ist das Risiko hoch das es schief geht - warum? Weil Kater gerne raufen und Katzen gerne Lauerspiele machen. Katzen kommen mit dem rüpelhaften Verhalten von Katern oft nicht klar.

Eine Vergesellschaftung sollte immer gut geplant sein. Die Tiere müssen zusammenpassen. D.h. in etwa gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.
Bei euch kommt erschwerend hinzu, dass es Freigänger sind. Diese kommen dann des Öfteren nicht mehr gerne heim weil sie beleidigt sind. Da hilft nur Bevorzugung und Verhätschelung der Katze, welche schon bei euch lebt. Sie wird zuerst begrüßt, bekommt zuerst Essen, bekommt zuerst Leckerlies etc...

Wir haben daheim unsere Kiara - 5 Jahre lang war sie Einzelkatze. Mittlerweile haben wir 3 Katzen. Natürlich war es viel Arbeit, keine Frage - aber ich würde es immer wieder machen, denn man sieht es ihr an, dass es ihr Leben sehr positiv verändert hat. Auch wenn sie nicht mit den anderen kuschelt, sie spielt mit ihnen, jagt durch die Wohnung und ist vor Allem viel entspannter! ;-)

Katzen sind erwiesenermaßen keine Einzelgänger. Sie werden von uns dazu gemacht, indem wir sie alleine halten. Eine Katze die 10 Jahre lang in Einzelhaltung war, wirst du nicht mehr vergesellschaften können.

Hier Lektüre dazu:

Dem kann ich mich nur anschließen,gut erklärt und erläutert... Wobei ich das mit den Geschlechtern etwas anders sehe und auch andere Erfahrungen gemacht habe... Für mich ist viel wichtiger die Charakterfrage... Mal angenommen ich entscheide mich für Katze/Katze und habe dann eine richtige Diva und ein zurückhaltendes Mäuschen,da passiert dann genau das selbe als wenn ich einen Kater/Katze habe...Und gerade "Weiber" können da echt heftig werden,das selbe ist natürlich auch bei Kater/Kater wenn einer davon ein dominanter Pascha und der andere eher der ruhige Schmusekater ist...

Ich selbst besitze 5 Katzen im alter von 15,13,3,2 Jahren und mein jüngster ist jetzt fast 7 Monate alt...
Wenn ich jetzt nur mal die Konstelation meiner 3 jüngsten nehme, sie besteht aus Katze 3 Jahre,Kater 2 Jahre und Kater 7 Monate... Und ich habe mich ganz bewusst dazu entschieden einen Kater zu meiner Katze/Kater Konstelation zu setzen da meine Luna eine absolute Raufkatze ist... Jeder würde jetzt sagen "Oh Gott,eine Katze zwischen 2 Jungspunde" das geht überhaupt nicht... Doch es geht sogar prima...und das obwohl Luna zwar die älteste von den dreien ist aber auch die kleinste mit gerademal 3kg,die hat der kleine Luis jetzt schon erreicht und Luca wiegt 7kg...

Nichts desto trotz,solltest Du,liebe TE,wiklich überlegen ob eine zweite Katze nicht echt sinnvoll für euch wäre... Geht deine jetzige Katze auch nach draußen??? Es kann ja echt nicht sein das sie aus Langeweile und aus Frust Dich blutig beißt bzw kratzt...

LG Melli

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beißt und kratzt in die Beine Beitrag #9
Dem kann ich mich nur anschließen,gut erklärt und erläutert... Wobei ich das mit den Geschlechtern etwas anders sehe und auch andere Erfahrungen gemacht habe...

Natürlich ist es nicht immer so ;-). Meine Lolita ist der volle Raufbold und deswegen hat sie auch einen Kater bekommen ;-).

Aber im Großen und Ganzen kann man das Spielverhalten von Männlein und Weiblein schon unterscheiden, Ausnahmen bestätigen die Regel!

... Geht deine jetzige Katze auch nach draußen??? Es kann ja echt nicht sein das sie aus Langeweile und aus Frust blutig beißt bzw kratzt...

Nein geht sie nicht (im ersten Beitrag erwähnt). Sie könnte wenn sie wollte - will aber net :mrgreen:

• Katze beißt und kratzt in die Beine Beitrag #10
Nein geht sie nicht (im ersten Beitrag erwähnt). Sie könnte wenn sie wollte - will aber net :mrgreen:

OK,habe ich überlesen,dann wäre es natürlich extrem wichtig das die Katze einen Partner bekommt,irgendwann wird ihr das beißen und kratzen nicht mehr reichen,weil sie nur noch mehr Frust aufbaut da nix Kätzisches zurück kommt und der nächste Schritt wird dann die "unsauberkeit" sein... Sie zeigt ja schon deutlich das sie frustig und gelangweilt ist,verständlich für eine 2 jährige Katze...

LG Melli

Thema:

Katze beißt und kratzt in die Beine

Katze beißt und kratzt in die Beine - Ähnliche Themen

Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Plötzlicher Tod meiner Katze..: Hallo zusammen, vor knapp 3 Monaten ist meine Katze Mili gestorben. Ich stelle mir immer noch die Fragen warum und weshalb und gebe mir die Schuld...
Katze beisst und kratzt: Hallo Ihr Lieben, ich brauche Hilfe und würde mich über Ratschläge und Tipps sehr freuen. Mein Mann und ich wohnen seit 2 Jahren in Ruanda und...
Katze ändert immer wieder ihr Verhalten: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zu unserer Großen. Dorie ist nun fast zwei Jahre alt und lebt schon seit über einem Jahr bei uns. Wir haben...
Oben Unten