ich hab das Gefühl du sprichst bei den Gewichten von unseren beiden Katern :mrgreen:
Wie viel ist denn eine 3/4 Dose? Sind das 400gramm Dosen?
Und welches Futter fütterst du denn?
Bitte bedenke das man nie anhand des Gewichtes erkennt ob eine Katze zu dick oder zu dünn ist! Dazu mus sman noch auf die Größe und Form der katze schauen. Wenn du von oben draufschaust und ein Bäuchlein erkennst bzw wenn du den Rippenfühltest machst (du spürst die Rippen shcon beim leichten anfassen= zu dünn, du spürst sie bei leichten Druck= I.O., Du spürst sie erst nach langen kneten und suchen oder gar nicht= zu viel).
Der Hängebauch wird eher vom schwachen Bindegewebe kommen - hat unser Kater auch.
Euer kleiner klingt wie ein Häppchenesser, deswegen wäre es besser sie beide mehrmals am tag zu füttern, kleine Portionen.
Wir gehen arbeiten/studieren und machen es folgendermaßen:
Aufstehen -
Napf füllen (Pro Katze 50gramm)- waschen, anziehen.frühstücken, alles für Arbeit/studium einpacken -
Napf füllen (bei langer Abwesenheit 100Gramm pro Napf) - Arbeiten/Studium - heimkommen-
Napf füllen (50gramm) - allerlei Dinge erledigen - Abendessen vorbereiten -
Napf füllen (50gramm) - TV schauen, waschen. bettfertig machen -
Napf füllen (50gramm)
einmal die Woche gibt es nur Rohfleisch (für den kleinen, der große mag es nicht) und 2-3mal die Woche gibt es Trockenfutter im Fummelbrett.
Ich empfehle dir statt der Flasche Katzenmilch lieber die fettärmere (1,5%) lactosefreie Milch zu geben, denn die Katzenmilch ist mit Zucker und pflanzlichen Kram und trägt auch mit zum guten Gewicht bei
Das sind meine Erfahrungen dazu
Edit: unser großer Kater hat damals auch alles inhaliert, weil er nie richtig satt war bzw. eben auch nur 2 mal am tag bekam... da musste "Vorratgefressen" werden, deswegen haben wir die regelmäßigen Fütterungszeiten eingeführt und inzwischen lässt er sogar was zurück und frisst nur soviel bis er satt ist, denn er weiß, es wird wieder was geben, ich muss nicht "hamstern". Das dauerte aber etwa 3 Wochen bis er verinnerlicht hat, das es genug gibt. Auch wenn wir ihm morgens 200gr. gaben, er war nie lang genug satt bis zur Abendportion
Sind wir länger als 8 Stunden weg, wird ein einfacher Futterautomat eingesetzt.