Bruderpaar getrennt füttern? Gewichtsunterschied langsam enorm...

Diskutiere Bruderpaar getrennt füttern? Gewichtsunterschied langsam enorm... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Tag! Gleich vorab, ich habe bereits viel hier im Forum gelesen, jedoch bin ich, genau wie viele andere User, eher verwirrt weil doch jeder...
  • Bruderpaar getrennt füttern? Gewichtsunterschied langsam enorm... Beitrag #1
B

Blackey

Guten Tag!

Gleich vorab, ich habe bereits viel hier im Forum gelesen, jedoch bin ich, genau wie viele andere User, eher verwirrt weil doch jeder Fall irgendwie individuell ist....

Zu den Goldstücken:

• Karthäuser(Mix)-Geschwisterchen
  • Brüderpaar
  • ca. 1 1/2 Jahre jung
  • Blacky (der schwarze)
  • Bärchen (der graue)
  • beide Kastriert (mit ca 6. Monaten)
  • reine Wohnungskatzen mit viel Platz (110m²)
  • beide vertragen sich göttlich!

Nun zum eigentlichen Problem. Mit 6,0 Kg ist Blacky schon langsam 'ne richtige Wuchtbrumme geworden ohne Faul oder langsam zu wirken. Er spielt noch viel, bekommt seine 10 Minuten mit vollgas, rennt den Naturkratzbaum (3m) hoch wie nichts gutes usw... jedoch hat der Jung schon einen ziemlichen Hängebauch im gegensatz zu Bärchen, welcher nur 4,3 Kg wiegt.

Die Fütterungsgewohnheiten sind wie folgt:

• morgens um 07°° eine 3/4 Dose auf 2 Näpfe aufgeteilt. (nach 1h komplett leergefegt)
  • abends um 17°° eine Runde Intelligenzspielen mit Naschi (hier bekommt Bärchen mehr ab, er ist eher der schlauere von beiden :-D)
  • abends gegen 19°° noch eine 3/4 Dose auf beide Näpfe aufgeteilt. (nach 30min ist alles weg)
  • Samstags bekommen die beiden eine Flasche Katzenmilch.
Wir haben aber schon seit längerem bemerkt, dass die Futteraufnahme bei Blacky in der selben Zeit immens höher ist. Er frisst wie ein Mähdrescher während Bärchen eher der Feinschmecker und Genießer ist.

Folge -> Blacky frisst gefühlte 70% / Bärchen 30% der täglichen Ration.

Nun wollen wir die Jungs getrennt füttern, doch wenn wir mit Bärchen alleine in die Kammern zum füttern gehen und Blacky draußen aussperren, zerbricht es uns das Herz.
Er weiß warscheinlich genau, was da drinnen abgeht... er luschert unter'm Türschlitz durch, hört den Bärchen schmatzen und fängt fürchterlich an zu weinen/jaulen.

Sollte man weiter so verfahren?
Ihn einfach "jaulen" lassen obwohl er hunger hat?
Er muss aber einfach auf Diät, der Hängebauch und die wuchtige Art bereitet uns echt sorgen.

Wäre nett, wenn Ihr eventuell 1-2 Zeilen zu dem Fall finden würdet!
Eventuell hat jemand von euch ja selbst dieses Problem bereits erfolgreich gelöst und könnte
die Erfahrungen hier weitergeben.

Vielen Dank!

Grüße aus dem Norden.

• Bruderpaar getrennt füttern? Gewichtsunterschied langsam enorm...

Anzeige

• Bruderpaar getrennt füttern? Gewichtsunterschied langsam enorm... Beitrag #2
ich hab das Gefühl du sprichst bei den Gewichten von unseren beiden Katern :mrgreen:

Wie viel ist denn eine 3/4 Dose? Sind das 400gramm Dosen?
Und welches Futter fütterst du denn?

Bitte bedenke das man nie anhand des Gewichtes erkennt ob eine Katze zu dick oder zu dünn ist! Dazu mus sman noch auf die Größe und Form der katze schauen. Wenn du von oben draufschaust und ein Bäuchlein erkennst bzw wenn du den Rippenfühltest machst (du spürst die Rippen shcon beim leichten anfassen= zu dünn, du spürst sie bei leichten Druck= I.O., Du spürst sie erst nach langen kneten und suchen oder gar nicht= zu viel).
Der Hängebauch wird eher vom schwachen Bindegewebe kommen - hat unser Kater auch.

Euer kleiner klingt wie ein Häppchenesser, deswegen wäre es besser sie beide mehrmals am tag zu füttern, kleine Portionen.

Wir gehen arbeiten/studieren und machen es folgendermaßen:

Aufstehen - Napf füllen (Pro Katze 50gramm)- waschen, anziehen.frühstücken, alles für Arbeit/studium einpacken - Napf füllen (bei langer Abwesenheit 100Gramm pro Napf) - Arbeiten/Studium - heimkommen- Napf füllen (50gramm) - allerlei Dinge erledigen - Abendessen vorbereiten - Napf füllen (50gramm) - TV schauen, waschen. bettfertig machen - Napf füllen (50gramm)

einmal die Woche gibt es nur Rohfleisch (für den kleinen, der große mag es nicht) und 2-3mal die Woche gibt es Trockenfutter im Fummelbrett.

Ich empfehle dir statt der Flasche Katzenmilch lieber die fettärmere (1,5%) lactosefreie Milch zu geben, denn die Katzenmilch ist mit Zucker und pflanzlichen Kram und trägt auch mit zum guten Gewicht bei ;)

Das sind meine Erfahrungen dazu :)

Edit: unser großer Kater hat damals auch alles inhaliert, weil er nie richtig satt war bzw. eben auch nur 2 mal am tag bekam... da musste "Vorratgefressen" werden, deswegen haben wir die regelmäßigen Fütterungszeiten eingeführt und inzwischen lässt er sogar was zurück und frisst nur soviel bis er satt ist, denn er weiß, es wird wieder was geben, ich muss nicht "hamstern". Das dauerte aber etwa 3 Wochen bis er verinnerlicht hat, das es genug gibt. Auch wenn wir ihm morgens 200gr. gaben, er war nie lang genug satt bis zur Abendportion

Sind wir länger als 8 Stunden weg, wird ein einfacher Futterautomat eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bruderpaar getrennt füttern? Gewichtsunterschied langsam enorm... Beitrag #3
Ich muss auch getrennt fuettern, damit jeder wirklich seine portion bekommt, bzw, unser tendenzieller Brummer in Form bleibt.

Sie gewoehnen sich daran. Wenn der eine schneller aufgefressen hat, lenk ihn am besten ab. Du koennstest mit ihm spielen, ihn auf den balkon lassen, ...was immer ihn schnell auf andere gedanken bringt.

Auch kann man zeit schinden wenn man sie den loeffel abschlecken laesst oder, die portion ueber einen teller verstreicht. Dann ist es nicht in 2 atemzuegen weg. du koenntest die portion mit etwas joghurt oder bruehe oder wasser strecken, dann fuehlt es sich im bauch nach mehr an.

Ich muss auch getrennt fuettern, damit jeder wirklich seine portion bekommt, bzw, unser tendenzieller Brummer in Form bleibt.

Sie gewoehnen sich daran. Wenn der eine schneller aufgefressen hat, lenk ihn am besten ab. Du koennstest mit ihm spielen, ihn auf den balkon lassen, ...was immer ihn schnell auf andere gedanken bringt.

Auch kann man zeit schinden wenn man sie den loeffel abschlecken laesst oder, die portion ueber einen teller verstreicht. Dann ist es nicht in 2 atemzuegen weg. Desweiteren kannst du die portion mit etwas joghurt oder bruehe oder wasser strecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bruderpaar getrennt füttern? Gewichtsunterschied langsam enorm... Beitrag #4
Hey,

vielen Dank für die Antworten!
Blacky ist beim Rippentest ganz knapp durchgefallen, wühlen musste ich zwar nicht, jedoch schooon etwas fester "fühlen" um diese zu spüren. Beim Bärchen scheint es soweit i.O. zu sein :), könnte jedoch meiner Meinung nach 200g mehr auf die Rippen bekommen.

Die Portionsweise Fütterung scheint mir eine ausgezeichnete Idee zu sein!
Wir werden im Handy feste Futter-Alarmzeiten aktivieren, und zusätzlich
beobachten ob Blacky immer noch im Fressrausch alles unkontrolliert einatmet.
Wenn ja, werden wir zwar nach diesem Prinzip füttern, jedoch getrennt und im Verhältnis
60/40 der Menge.

Das Futter zu strecken ist ebenfalls eine gute Idee!
Die Boys lieben Joghurt!

Zu fressen bekommen sie übrigens KitKat mit Soße in diversen Sorten, alles andere rühren sie einfach nicht an. Bärchen frisst gerne täglich noch zusätzlich ein Stück Käse und etwas Brötchen/Brot :).

Welches Rohfleisch verfüttert ihr denn?

Gruß!

• Bruderpaar getrennt füttern? Gewichtsunterschied langsam enorm... Beitrag #5
Der Hängebauch ist eine Bindegewebeschwäche und hat nichts mit Übergewicht zu tun und Anhand von Zahlen kann man das Gewicht von Katzen nicht Beurteilen.
Wenn du unsicher Bist die Figur deiner Katzen selbst zu beurteilen kannst du auch Bilder hier einstellen, Ideal sind Bilder auf denen die Katzen stehend von oben zu sehen sind.

Zu fressen bekommen sie übrigens KitKat mit Soße in diversen Sorten, alles andere rühren sie einfach nicht an. Bärchen frisst gerne täglich noch zusätzlich ein Stück Käse und etwas Brötchen/Brot :).

Welches Rohfleisch verfüttert ihr denn?
Wenn die Katzen alle paar Wochen/Monate mal ein winziges Krümmelchen Brot finden wird da nichts passieren, jedoch ist Täglich viel zu viel.
An Rohfleich kannst du alles außer Schwein geben.

• Bruderpaar getrennt füttern? Gewichtsunterschied langsam enorm... Beitrag #6
huhu,

man kann pauschal nciht sagen, die katze wiegt 7 kilo und ist zu dick, man muss es eben individuell sehen.

kitekat würde ich jetzt auch mal als nciht sehr gutes futter sehen, es hat zucker drin (schlecht für die zähne), getreide (brauch eine katze null) und 4% fleisch (wovon mietz nicht satt wird, wie toast beim menschen).

schau dir doch mal die sorten von catsfinefood, macs, granatapet, grau usw an.
dann eine woche lang einen löffel davon runter mischen und langsam steigern, so gewöhnen sie sich an das andere futter, bis es i wann nur noch dieses gibt.

käse und brot würde ich nur ab und am mal geben (alle paar wochen), man kann auch super mit trockenfleisch belohnen :D

das futter würde ich auch strecken, hau deinem "brummer" mehr wasser und etwas joghurt(evt) rein und er muss viel länger schlecken als der andere.
mach ich bei meinen auch so und hat noch den vorteil, dass sie viel flüssigkeit zu sich nehmen.

liebe grüße

• Bruderpaar getrennt füttern? Gewichtsunterschied langsam enorm... Beitrag #7
Eure Ratschläge sind absolut wunderbar, vielen vielen Dank!
Heute haben wir einiges in Sachen Ernährung dazugelernt...

Fazit des heutigen Tages:

Ab nächster Woche wird die Ernährung Schritt für Schritt umgestellt:
(wir haben uns für das Katzenfutter der Marke "Mac's" entschieden)

• nur noch 200g pro Katze/Tag (Mac's) - portionsweise über den Tag verteilt.
  • -> gestreckt mit Wasser oder auch mal Joghurt
  • Samstag's gibt es frisches Fleisch vom Schlachter
  • Leckerlies in Maßen am Fummelbrett und beim Clicker'n
  • Wenn Milch, dann nur noch die lactosefreie 1,5%ige

Da muss der Schwarze jetzt wohl durch, die erste Zeit wird sicher hart für ihn, da er echt gerne echt viel isst ... Und es ist wirklich schon ein "Fettbauch", das merkt man vorallem wenn man ein wenig dran herumgrabbelt, es fühlt sich halt an wie ein mit Zähflüssiger Masse gefüllter Luftballon. Sein Brüderchen ist ja relativ normal geblieben und wirkt eher athletisch/sportlich gegen ihn...

Aber das werden wir nun in Angriff nehmen und demnächst in den Griff bekommen ..

ich bedanke mich für die wertvollen Tipp's!

• Bruderpaar getrennt füttern? Gewichtsunterschied langsam enorm... Beitrag #8
Da muss der Schwarze jetzt wohl durch, die erste Zeit wird sicher hart für ihn, da er echt gerne echt viel isst ...

Und sicher auch hart für euch, denn er wird euch signalisieren, das er das echt doof findet :mrgreen:

Also auch euch Dosis wünsch ich viel kraft, Geduld und vorallem Konsequenz!
Ihr schafft das!

• Bruderpaar getrennt füttern? Gewichtsunterschied langsam enorm... Beitrag #9
Noch ein Ratschlag:

Macs ist ein tolles Futter, aber versteift euch nicht auf eine Sorte.

Zum einen habt ihr unter Umständen ein Problem, wenn die mal die Rezeptur minimal ändern und die Katzen dann sagen: bäh!

Und zum anderen haben sie permanent die gleichen Nährstoffgehalt, sprich:
Einseitige Ernährung.

Ideal sind drei Sorten zum Durchwechseln. Damit kann man dann das ein oder andere Defizit von einer Futtersorte ausgleichen.

Aber erstmal entwöhnt sie vom Kitekat. Und dann peu a peu noch zwei Sorten (granatapet und catsfinefood sind echt gut) dazu.

Thema:

Bruderpaar getrennt füttern? Gewichtsunterschied langsam enorm...

Bruderpaar getrennt füttern? Gewichtsunterschied langsam enorm... - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Futter anpassen oder nicht: Hallo ihr Lieben, Ich schreibe selten ins Forum, aber nun plagt mich doch eine Frage. Ich habe zwei 6 Monate alte Kater (nicht aus dem gleichen...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Katzenjammer pur...: Hallo liebe Community! ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet, da ich mittlerweile mit den Nerven fast am Ende bin bzw mir auch einfach...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Oben Unten