Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um?

Diskutiere Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Mich würde mal interessieren, wie ihr mit dem Älter werden klar kommt? Wenn man seine Mietz seit klein auf hat und alle Facetten durchgemacht...
  • Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #1
S

Schneeleopard

Mich würde mal interessieren, wie ihr mit dem Älter werden klar kommt?
Wenn man seine Mietz seit klein auf hat und alle Facetten durchgemacht hat/mit erlebt hat, wie geht es euch jetzt, wenn Mietz älter wird?

Als Sternchen klein und jünger war hat sie mich z.b. bis in die Nacht wachgehalten, war am toben/spielen ect. Und schmusen oder streicheln war eher Nebensache.
Heut ist es so, das sie viel lieber schmust und in der Sonne liegt. Und toben weniger geworden ist.

Es soll nicht falsch verstanden werden, es ist ja klar, das wenn Mietz älter wird sie auch ruhiger wird. Und ich beschwere mich auch nicht.
Es ist halt nur das man sieht, sie verändert sich und die Prioritäten sind ganz anders.

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #2
Meine Katzen leben seit 7 Jahren (Sissi mit 12 Wochen geholt) bzw. 8 Jahren (Philipp, zugelaufen, war damals ca. 3 Jahre alt) bei mir.
Sissi war als junge Katze ein richtiger Wildfang. Ist die Vorhänge rauf, war stundenlang draussen, liess sich praktisch nicht streicheln. Heute geht sie zwar auch noch gerne raus, aber nicht mehr so lange. Sie hat auch entdeckt, wie schön es ist, gestreichelt und gebürstet zu werden und sie fordert diese SChmuseeinheiten auch ein.

Philipp schläft heut deutlich mehr als früher, aber er hat auch noch seine "spinnerten 5 Minuten", wo er durchs ganze Haus rennt und imaginäre Feinde jagt. Da er am Anfang sehr ängstlich und scheu war, genieße ich es, dass er als "älterer Herr" gerne schmust und bei mir liegt.
Aber ich denke leider auch öfter daran, dass ein Katzenleben endlich ist und das macht mir jetzt schon Angst.

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #3
:lol:....da sind ja dann noch 2 die im Alter das Schmusen und streicheln für sich entdeckt haben.

Aber ich denke leider auch öfter daran, dass ein Katzenleben endlich ist und das macht mir jetzt schon Angst.

Ganz schnell diese Gedanken wegschiebt.......da will ich garnicht dran denken.

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #4
Hier ist es ähnlich.
ZsaZsa war früher kaum kaputt zu krigen, immer über Stühle und Tische. Die Treppen rauf und runter. Den ganzen Tag im Garten unterwegs, egal was für ein Wetter war. Aber sie hat auch schon immer gerne mal mit mir gekuschelt.
Nun ist sie 10 1/2 und liegt lieber in der Sonne oder schläft neben dem Kamin. Wenn schlechtes Wetter ist geht sie nur noch kurz raus.
Anfang des Jahres haben wir festgestellt das sie HD und Arthrose hat. Die ganz schlimme Seite haben wir Operieren lassen. Seit dem geht es ihr wieder besser. Sie läuft wieder mehr und auch wieder schneller, aber so wie in jungen Jahren wird es sicher nicht mehr werden.
Aber ich mag meine ältere ruhigere Katze, ich finde es schön wenn sie ihre Kuscheleinheiten einfordert und ich sie nicht mehr die halbe Nacht draußen suchen muss.

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #5
Ich hatte nur als Kind junge Katzen. Ihr Seniorenalter habe ich jedoch leider nie erlebt.

Meine eigenen Katzen waren bisher immer älter als sie zu mir kamen. Dass sie mit den Jahren aber ruhiger und verschmuster werden, ist mir auch aufgefallen.

Nur Bonny macht da grad ne Ausnahme. Die entdeckt momentan ihren zweiten Frühling und fängt wieder an wie wild zu spielen. :-D

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #6
Meine älteste ist jetzt fast 16 Jahre alt,ich habe sie mit der Flasche aufgezogen,da war sie knapp 5 Wochen alt und mehr tot als lebendig... Ja,wie geht man mit dem älter werden um. Ich hab i-wie Angst und verdränge sie,also die Angst... Vor 4 Wochen wurde sie richtig krank und mein Tierarzt hat sie " wiedergeholt "... Ja,die Angst ist täglich da,weil es so schnell und plötzlich ging... Sie hat Leukämie aber es geht ihr zur Zeit wunderbar... Ich genieße jeden Tag auf's neue und denk oft zurück was für eine " Zicke " sie doch früher war...

LG Melli

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #7
Meine Krabbe wird nächsten April 9 Jahre. Er kam zu mir mit 11, 5 Wochen. Nie vergesse ich den Moment, wo er aus seinem Kennel kam. Der Kennel stand neben meinem Kleiderschrank, der bespiegelt ist. Er kam raus, sah sich im Spiegel, machte eine Flaschenbürste, stellte sich quer und buckelte.:mrgreen::mrgreen: Es war so so süß, wie der kleine Zwerg sich meinte imposant machen zu müssen.
Er ging auch über Tische und Bänke und ließ auch dramatische Aktionen nicht aus.
Klar ist er jetzt ruhiger, schläft viel, kann aber beim Spielen noch wie ein Kitten sein und rast in seinen dollen 5 Minuten wie verrückt durch die Wohnung. Ich bin der Meinung er ist anhänglicher geworden im Alter. Und ich geniesse es.
Aber ich habe Angst. Große Angst. Ich weiss nicht, wie ich verkraften soll, wenn er mich allein läßt. Wie Ihr auch liebe ich ihn unendlich. Würde hungern, ehe er nichts in seinem Näpfchen hätte. Er ist mein Leben.
Und dann tue ich diese Gedanken ganz schnell ganz weit unten in eine Schublade und verschließe sie....

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #8
Kasi kam mit 9 Wochen zu mir u. ist jetzt 9 Jahre alt. Als ich ihm zum ersten Mal sah, fiel mir der kleine, weisse Streifen auf seiner Nase auf, damals winzig, heute natürlich größer.
Er war ja leider als Kitten alleine bei mir u. war ein unglaublicher Feger. Der raste durch die Bude u. abends musste ich ihn mind. vorm Schlafengehen noch ne halbe Std. auspowern, sonst gab er keine Ruhe. War manchmal ganz schön anstrengend.
Er sollte ursprünglich ja auch nur als Übergang zwei Wochen bei mir bleiben. Das hatte er sich schon in mein Herz geschlichen. Wenn ich abends fern sah, lag er auf meiner Brust u. schlief.
Als er so 4 Mon.war, fand ich ihn so niedlich u. wünschte mir, er möge immer so klein bleiben. Aber die Jahre vergingen u. aus ihm wurde ein grosser, stattlicher Kater. Heute ist er natürlich ruhiger, schläft viel. Obwohl er ja jetzt einen Kumpel hat, geht er seinem Tagesablauf wie eh u. je nach. Na ja, machmal lässt er sich zum Toben animieren.:mrgreen:
Ich merke es ihm schon an, dass er älter geworden ist, sein Gesicht z.B. sieht anders aus als in jungen Jahren, aber ich finde ihn noch genauso süss u. liebenswert wie damals. Kuscheln konnte man mit ihm schon immer, da hat sich nichts geändert.
Vllt. sollte es nicht so sein, aber ich empfinde es so, als ob er durch Höhen u. Tiefen mit mir gegangen ist, in all den Jahren.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er mal nicht mehr da ist, der Gedanke macht mich jetzt schon sehr traurig u. dann nehme ich mir vor, jeden Tag mit ihm zu geniessen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #9
bei mir sind ja alle 5 bereits im Seniorenalter, aber bis auf Mäuschen merke ich noch keine besonderen Alterserscheinungen.
Sie spielen immer noch gern, und geschmust haben sie, seit sie bei mir sind, Fuchur und Colja leisten sich sogar noch ihr kleinen Ringkämpfchen und auch Ninchen bekommt noch ihre tollen 5 Minuten und tobt den Rennbaumn rauf und runter.

Ein wenig ruhiger sind sie schon geworden, aber bisher ist es nur Mäuschen, die ihre Zeit in schlaffen, futtern und schmusen einteilt

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #10
Meine Brownie ist noch keine 2 Jahre bei und wird bald 13.
Seit ihre Kumpeline Bubi im Frühjahr über die Regenbogenbrücke gegangen ist, sind wir beiden alleine und haben uns sehr aneinander gewöhnt und eine wunderbare Beziehung aufgebaut. Die Katze ist viel mehr aus sich rausgekommen und ich kann mir ein Leben ohne sie kaum vorstellen. Es macht mich auch traurig, wenn ich daran denke, dass sie irgendwann gehen muss. Aber ich freue mich jeden Tag über sie und auf sie und versuche ihr das Leben schön zu machen. Ich kann nicht vergleichen, wie sie sich entwickelt hat, aber ich liebe ihr ruhiges Wesen und ihre dollen 5 Minuten, wenn sie durch die Bude rast, den kleinen Teppich vermöbelt und auf die Kratztonne springt, als wär sie ein Kitten :razz:
Mein Browniebaby bleib bitte noch lange gesund und fröhlich bei Deiner Mama Dosi :razz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #11
Ich mache mir solch düsteren Gedanken gar nicht ehrlichgesagt.:???: Ich genieße jeden Tag mit der Rasselbande.

Und wenn einer alt und krank wird, versuche ich, ihm seinen Lebensabend so schön wie möglich zu gestalten. Tierärztliche Versorgung im Bedarfsfall natürlich selbstverständlich.

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #12
also unsere Olle ist ja schon älter bei uns eingetroffen und nach zwei Jahren kann ich nicht feststellen, dass sie sich alterskonform (14) verhält.

lg
Verena

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #13
Ich denke wir alle geniessen jedes Verhalten was das Alter mit sich bringt ;-).
An das was da mal kommen wird, denke ich nicht. Ich geniesse jede Minute wo es Sternchen gut geht.

Ich muss für mich aber sagen, das - wenn - eine ältere Mietz hier wieder einziehen wird und kein junges Kitten.

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #14
Ich genieße ja auch das jetzt ruhigere Verhalten meiner Fellnasen. Gerade eben lag Sissi neben mir auf dem Schreibtisch, sah mir zu und ließ sich lange streicheln. So was hätte es bei ihr früher nicht gegeben.
Und liebenswert sind Katzen sowieso in jedem Alter!

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #15
Ich hatte hier in den letzten Jahren eigentlich nur Seniorenheim. Erst ist unsere Hündin Baffi mit 14 gegangen, dann meine süße Maunz mit 19 und danach im Januar unsere zweite Hündin Jule mit 15.

Die Wesensveränderungen habe ich einfach so hingenommen, ich habe mir einfach keine Gedanken gemacht und ihnen ihr Alter einfach zugestanden. Ich habe mich auch nicht damit belastet.

Es gab aber hier und da auch Momente wo ich z.B. im Sommer auf der Terrasse saß und mir bewusst wurde dass es noch einen Sommer mit diesem Tier nicht mehr geben wird.

Ich habe mir dann ganz bewusst im April zwei junge Dinger nach Hause geholt, die sind so lebendig, ich genieße das ohne Ende.

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #16
@zamaxi, Du meinst, dass man dadurch den Schmerz etwas lindern könnte, wenn man sich "kurz vorher" etwas Kleines, Junges holt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #17
@zamaxi, Du meinst, dassyman dadurch den Schmerz etwas lindern könnte, wenn man sich "kurz vorher" etwas Kleines, Junges holt?

Nein, das mit Sicherheit nicht. Das geht ja gar nicht, also für mich wäre so eine gezielte Überlegung unmöglich. Aber nachdem Jule im Januar über die Regenbogenbrücke gegangen ist, war es trotz Kinder hier so leer, für mich fast unerträglich. Ich war so glücklich wie die Mäuse im April dann eingezogen sind, und da wir über Jahre nur Senioren hatten ist die Lebendigkeit von jungen und fitten Tieren natürlich toll.

Ich denke dass einen neue Tiere natürlich ablenken, aber der Schmerz wird glaube ich nicht weniger, man vermisst ja schließlich ein ganz individuelles Tier.

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #18
Natürlich vermisst man ein ganz individuelles Tier.
Aber passend zu diesem Thread habe ich es ja vor ein paar Seiten schon mal geschrieben. Ich glaube, wenn Krabbe stirbt, dann sterbe ich mit. Und da war der Gedanke schon mal da, ob es besser wäre, wenn ich dann nicht so ganz allein wäre. Denn ich sterbe mit, so dramatisch es sich auch anhört. Selbst jetzt, wo ich es schreibe spüre ich schon diesen Schmerz. :cry:

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #19
Oh je, das hört sich wirklich schlimm an, aber ich verstehe dich auch. Du lebst ja scheinbar alleine mit Krabbe, da gewöhnt man sich schon sehr aneinander.

Wenn dann da noch ein Tier ist um das du dich kümmern musst darfst du gar nicht mitsterben, da wirst du nämlich noch gebraucht.
.
Aber Krabbe ist doch erst 9, da gehe ich jetzt mal davon aus dass er noch einige Jahre hat. Ich glaube an deiner Stelle würde ich doch noch nen Tiger dazuholen, vielleicht ein paar Jahre jünger als Krabbe, so dass es halt trotzdem passt.

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #20
oh!
war schon klar!
bin zu spät!
wollte eigentlich nur auf den topic antworten.:razz:
füttere bis zur schlachtreife.

Thema:

Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um?

Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten