Kater Simba

Diskutiere Kater Simba im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; ich möchte hier auf Anraten einer netten Userin mal den Kater meiner Stieftochter Nadine vorstellen. Als erstes Mal eine kurze Erklärung, warum...
  • Kater Simba Beitrag #1
Emil

Emil

ich möchte hier auf Anraten einer netten Userin mal den Kater meiner Stieftochter Nadine vorstellen.

Als erstes Mal eine kurze Erklärung, warum ich diesen Thread eröffnet habe.
Meine Stieftochter ist leider aufgrund sehr starker arbeitsmäßig begründeter Belastung zur Zeit
leider nicht in der Lage, sich selbst im Forum anzumelden. ( erst 1/2 Jahr in der neuen Firma und teilweise sogar noch abends zu Hause am PC tätig )
Ich hoffe, dass sie bald etwas mehr Zeit hat und diesen Thread dann weiterführen kann.
Nadine hat gestern beim Hamburg Treff teilgenommen und war sehr begeistert von den vielen
guten Tipps, die sie bekommen hat.

Als erstes stelle ich nun ein paar Fotos ihres Lieblings hier ein und erkläre dann später
auch die Gründe für die Einzelhaltung :)

• Kater Simba

Anzeige

• Kater Simba Beitrag #2
Okay...Da bin ich mal gespannt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Simba Beitrag #3
16496953nl.jpg

16496954uc.jpg

16496955ci.jpg

16496957em.jpg

16496959se.jpg

16496963gk.jpg

16496969yi.jpg

16496971or.jpg

16496973qw.jpg

Das also ist Simba ( ich glaube , er ist mittlerweile 5 Jahre alt . Da muss ich noch mal genau nachfragen )

Simba ist als Einzelkater vom Tierheim vermittelt worden. Er ging vorher bereits durch mehrere
Hände und wurde wieder abgegeben, da es wohl Schwierigkeiten mit bereits vorhandenen Katzen und auch Kindern gab. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die ursprüngliche Besitzerin verstorben und die Kinder konnten Simba nicht behalten.
Falls ich hier jetzt etwas falsch wiedergebe, werde ich es im Nachhinein nach Rücksprache mit
Nadine bereinigen ;-)

Zur Familie gehören also Nadine, ihr Freund, 2 Bartagamen, 1 Schlange sowie eine Vogelspinne . Liebe Spinnenphobiker : keine Sorge, von der Spinne werden keine Fotos hier erscheinen :mrgreen: Das muss ich mir auch selbst nicht antun:shock:

Nachtrag : Simba ist nierenkrank . Allerdings wohl sehr gut behandelbar und in leichter Form.
Nadines Freund ist außerdem durch seine eigene Krankengeschichte ( Diabetes Typ 1 ) sehr gut in medizinischen Sachen aller Art bewandert. Eigentlich hätte der arme Kater am Anfang wegen einer Spritzenbehandlung alle 2 Tage zum Tierarzt gebracht werden müssen.
Dieses wurde aber sofort vom Freund abgelehnt und die Behandlung von ihm ohne jegliche Probleme zu Hause durchgeführt. Simba ist da sehr pflegeleicht :-D Selbst die nötigen Urinproben gibt er ohne Probleme direkt in das dafür vorgesehene Becherchen :)

• Kater Simba Beitrag #4
Ist ja voll der süße Kerl.
Wenn ich allerdings an die Spinne denke muss ich mich schütteln, uaa, nix für mich, nein nein.
Schlangen sind auch nicht ganz so mein Fall. Mir wurde in Italien einfach eine umgelegt, da habe ich mich so erschrocken, so das ich mich bis heute bei Schlangen schütteln muss.

• Kater Simba Beitrag #5
Aber ich hoffe ja, dass die Kornnatter(?) nur vorübergehend in der Transportbox ist :lol:

Ich hätte meine beiden Schlangen auch sehr gerne bei mir, aber ich habe keinen Platz für die Terrarien :-( Wären noch ein gutes Katzenkino, wobei sich meine beiden eigentlich kaum dafür interessieren. Die fanden ja nicht einmal den Hamster sonderlich spannend :roll:

• Kater Simba Beitrag #6
Aber ich hoffe ja, dass die Kornnatter(?) nur vorübergehend in der Transportbox ist :lol:

Ich hätte meine beiden Schlangen auch sehr gerne bei mir, aber ich habe keinen Platz für die Terrarien :-( Wären noch ein gutes Katzenkino, wobei sich meine beiden eigentlich kaum dafür interessieren. Die fanden ja nicht einmal den Hamster sonderlich spannend :roll:

Keine Sorge, die Schlange hat ein Riesen-Terrarium. Ich vermute , die Aufnahme entstand entweder nach Tierarztbesuch oder während des Aufbaues des Terrariums ;-)
Auch die Bartagamen haben viel Platz. Es wird ständig etwas vergrößert und neu dazu gekauft:)

• Kater Simba Beitrag #7
jetzt geht es noch mal um das Thema Einzelhaltung.

Da Nadine weiß , was viele im Forum zu diesem Thema zu sagen haben, hat sie
leider auch ein wenig Angst davor, dass sie deswegen eventuell kritisiert wird.
Ich hoffe, dass ich ihr diese Angst nehmen konnte , da sie ja auch gute Gründe vorweisen kann.
Sie möchte eigentlich schon einen Kumpel für Simba, aber dies dürfte wahrscheinlich nicht so
ganz einfach werden. ( aufgrund des Alters und der vorherigen Geschichte )
Wenn es dann nicht funktionieren sollte, ist es natürlich unheimlich schwer, ein Tier womöglich wieder abgeben zu müssen ( für das Tier und den Menschen )
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass Nadines Freund zusätzlich zu seiner Krankengeschichte auch eine Katzenallergie hat. Bei Simba ist davon aber glücklicherweise
nichts zu bemerken. Er kann sogar ohne Probleme die ganze Nacht bei seinen Dosis im Bett
verbringen :-D Da man ja nicht grundsätzlich auf alle Katzen allergisch reagiert war dies ein
großes Glück. Leider weiß man nicht, ob dieses Glück bei einer zweiten Katze auch eintreten würde. Aber ich denke, dass ihr Freund sogar eine Desensibilisierung in Erwägung ziehen
könnte ( wenn sein Arzt das Okay gibt )
Ich bin selbst gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt.

• Kater Simba Beitrag #8
Hier ist nun also der schöne Simba!:-D

Okay, eigentlich sollte man ja dazu raten, einen etwa gleichalten Kumpel zu suchen, von gleichem Geschlecht und mit ähnlichem Charakter.

Was mir Sorge macht ist, dass er schon immer allein gehalten wurde und auch schon "ordentlich" rumgereicht wurde.:-(
Die Katzenallergie ist natürlich auch nicht wegzureden.

Hm, ich denke, ich würde einen Versuch wagen. Vielleicht mit einem Kumpel von einer Pflegestelle, weil die ihre Tiere meistens gut einschätzen können oder mit einem Kastrat von einem Züchter. Die können ihre Tiere ja auch sehr gut einschätzen.
Und wenn Nadine das mit dem Einschätzen nicht so "drauf hat" (ist nicht böse gemeint), dann würde ich die Besitzer von dem "Neukater" voher auch vorbeischauen lassen um Simba einschätzen zu lassen.
Ausserdem sollte der Freund den neuen Kater voher besuchen um zu sehen, wie allergisch er reagiert.
Natürlich muß geklärt sein, dass es ein Versuch ist.
Ob es gelingt, bei einem Tier, welches jetzt 5 Jahre alleine gelebt hat, kann voher niemand sagen.
Mich würde es für Simba aber sehr freuen. Zumal er ja doch sehr viel alleine ist.

Liebste Grüße
Melanie

• Kater Simba Beitrag #9
Na das wäre doch mal ein tolles Thema für eine Doktorarbeit. :mrgreen:
Die genauen Komponenten und Faktoren herausfinden, nach welchen Mensch auf die eine Katze mit einer Allergie reagiert und der Andere nicht. Soll ja mit der Zusammensetzung des Speichels zusammenhängen, weniger mit den Haaren an sich.

Schöner Tiger - ich lieeebe rot :lol:

• Kater Simba Beitrag #10
Hallo Melanie,

ich habe mittlerweile gelesen, dass man sogar von der Katze, die man gerne
aufnehmen würde beim Arzt die Haare untersuchen lassen kann, um zu testen, ob
ein Allergiker auf gerade diese Katze reagiert.
Es würde mich allerdings wundern, wenn dies Boris ( dem Freund ) nicht geläufig wäre,
da er wirklich ein umfassendes Wissen gerade im medizinischem Bereich hat.
Er hat ursprünglich im Chemie-Bereich studiert. Sein bester Freund ist außerdem Apotheker.

Ich glaube, dass bei Simba die anderen Katzen ihn nicht mochten. Er ist eher ängstlich
und kein Streithammel :lol: Vielleicht kam es daher, dass er immer der Neuankömmling war und nicht anders herum :?: Man sollte es wirklich mal testen unter der Option, dass eine zweite Katze notfalls wieder zurück kann.

• Kater Simba Beitrag #11
Wie schon erwähnt wurde, sind es aber nicht die Haare an sich, auf die allergisch reagiert wird. Es ist ein Enzym im Speichel. So weiß ich es auch nur.:)

Ja, also wenn Nadine oder Du noch Fragen habt, dann immer mal her damit.:)

ER wurde gemobbt?
Wie hat sich das gezeigt? Wurde er verhauen von anderen Katzen? Oder verjagt?
Wieviele Versuche gab es schon, ihn zu vergesellschaften?

• Kater Simba Beitrag #12
Wie schon erwähnt wurde, sind es aber nicht die Haare an sich, auf die allergisch reagiert wird. Es ist ein Enzym im Speichel. So weiß ich es auch nur.:)

Ja, also wenn Nadine oder Du noch Fragen habt, dann immer mal her damit.:)

ER wurde gemobbt?
Wie hat sich das gezeigt? Wurde er verhauen von anderen Katzen? Oder verjagt?
Wieviele Versuche gab es schon, ihn zu vergesellschaften?

der Speichel sitzt aber doch auch auf den Haaren ? Vermutlich wird da dann der Speichel von
dem Haarbüschel getestet, nehme ich mal an.

Ja, soweit mir bekannt ist, lag es vorher immer an den anderen Katzen ( oder Kindern )
Ich muss noch mal bei Nadine nachfragen, woher er vorher genau kam.

• Kater Simba Beitrag #13
Genau, der Speichel sitzt auf den Haaren.:)

Ja frag sie mal, wie GENAU das gelaufen ist und wie Simba reagiert hat.

• Kater Simba Beitrag #14
der Speichel sitzt aber doch auch auf den Haaren ? Vermutlich wird da dann der Speichel von
dem Haarbüschel getestet, nehme ich mal an.

Ja, soweit mir bekannt ist, lag es vorher immer an den anderen Katzen ( oder Kindern )
Ich muss noch mal bei Nadine nachfragen, woher er vorher genau kam.

Dieser Allergietest funktioniert wirklich, eine Bekannte hat diesen Test bei ihrem Sohn durchführen lassen. Er ist gegen fast alles Allergisch, sie wollten alle aber unbedingt eine Katze.
Er hat auch nie auf diese Katze reagiert, wenn er bei anderen Leuten ist wo Katzen sind geht es ihm immer ganz schlecht, keine Luft, Schnupfen und Ausschlag.
Er kann also nur mit der eigenen Katze zusammen leben
Wenn ich es richtig im Kopf habe, haben sie die Katze gebürstet und sind dann mit den Haaren und dem Sohn zu Allergologen gegangen.

• Kater Simba Beitrag #15
Ich habe mal neue Fotos bei Nadine angefordert und sie hat versprochen, daran zu denken :-D
Zur Zeit meidet sie den PC , um sich ein wenig vom Arbeitsstress zu erholen.

Mit Simba verhält es sich doch ein wenig anders, als bisher von mir geschildert.
Er lebte ursprünglich bei einer alten Dame, die leider verstarb.
Von da aus kam er zum Sohn dieser Frau, der auch Katzen hat. ( und wohl auch Kinder )
Simba verstand sich mit diesen Katzen überhaupt nicht und das ging wohl auch
hauptsächlich von ihm aus :-( Daraufhin landete er im Tierheim und wurde auch dort aus denselben Gründen alleine gehalten und als Einzelkatze vermittelt.
Demnach ist es wahrscheinlich wirklich nicht angebracht, ihm einen Kumpel vor die Nase
zu setzen. Er war bei der alten Dame wohl schon zu lange allein.:cry:

• Kater Simba Beitrag #16
ein paar neue Bilder von meinem Stiefkater Simba :-D

16607947ws.jpg

16607948ai.jpg

16607949zn.jpg

16607950rw.jpg

16607951zs.jpg

16607952zt.jpg

16607953mj.jpg

16607954oc.jpg

16607955as.jpg

16607956yy.jpg

16607970zp.jpg

16607971al.jpg

• Kater Simba Beitrag #17
Noch mal ein Nachtrag :

habe gerade meine Stieftochter zum Weihnachtsessen hier :-D

Es verhält sich also folgendermaßen : Simba ist ein kleiner Schisshase und hat Angst vor anderen Katzen.
Er ist allgemein etwas schreckhaft und ängstlich.( aber überhaupt nicht aggressiv )
Es müsste in einem solchen Fall doch möglich sein, einen passenden Kumpel für ihn zu finden :?:
Eventuell im gleichen Alter und von ähnlichem Charakter. Mit einem Kitten wäre er definitiv wohl überfordert.
Da er durch die Berufstätigkeit beider Dosis natürlich tagsüber sehr viel alleine ist, macht Nadine sich Gedanken, wie man dieses Problem am besten lösen könnte und nicht womöglich eine zweite Katze wieder
zurückgeben muss. Das würde ihr sehr schwer fallen :-(
Hat jemand vielleicht eine Idee ????

• Kater Simba Beitrag #18
Hallo Emil,

Simba ist echt ein Hübscher :) und ich glaub er weiß genau wie hübsch er ist.

Simba abzugeben würde mir sicher auch sehr schwer fallen. Wie steht deine Stieftochter denn zu einem Kumpel im gleichen Alter?
Dann wäre Simba nicht alleine und verliert vielleicht auch etwas seine Angst.

Liebe Grüße

• Kater Simba Beitrag #19
Hallo Emil,

Simba ist echt ein Hübscher :) und ich glaub er weiß genau wie hübsch er ist.

Simba abzugeben würde mir sicher auch sehr schwer fallen. Wie steht deine Stieftochter denn zu einem Kumpel im gleichen Alter?
Dann wäre Simba nicht alleine und verliert vielleicht auch etwas seine Angst.

Liebe Grüße

Das Simba einen Partner bekommen soll ist ja der Plan.
Sie hat nur Angst das Simba Probleme mit einem Partner hat und sie den neuen Partner dann wieder abgeben muss.
Simbabwe soll nicht weg, du hast dich da verlesen.:-D

• Kater Simba Beitrag #20
Das Simba einen Partner bekommen soll ist ja der Plan.
Sie hat nur Angst das Simba Probleme mit einem Partner hat und sie den neuen Partner dann wieder abgeben muss.
Simbabwe soll nicht weg, du hast dich da verlesen.:-D

Genau so ist es :-D:-D Nadine möchte gerne einen Kumpel für ihren Simba, hat aber Angst, dass
die beiden sich womöglich nicht vertragen und sie sich wieder von dem Neuen trennen muss.
Das wäre natürlich sehr traurig :-(

Thema:

Kater Simba

Kater Simba - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Oben Unten