katzenrasse?

Diskutiere katzenrasse? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Unsere kleine Luna 1 1/2 Jahre alt ähnelt sehr stark einer orientalen katzenrasse, wir haben sie umsonst von bekannten bekommen. Ihre Mutter ist...
  • katzenrasse? Beitrag #1
FritzLuna

FritzLuna

Unsere kleine Luna 1 1/2 Jahre alt ähnelt sehr stark einer orientalen katzenrasse, wir haben sie umsonst von bekannten bekommen. Ihre Mutter ist größtenteils weiß mit schwarzen flecken, nur ihre schmale kopfform errinert an eine siam etc. Was wir noch wissen ist dass die Mutter aus Spanien aus einem Tierheim o.ä. kommt.
Vater ist unbekannt, wird aber ein streunender Hauskater sein.

Anhänge

• IMAG0137.jpg
    IMAG0137.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 23
  • IMAG0445.jpg
    IMAG0445.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • katzenrasse?

Anzeige

• katzenrasse? Beitrag #2
Eine schöne Landstraßenmischung

• katzenrasse? Beitrag #3
Sie ist eine sehr hübsche Straßenmischung. Sieht so aus, als sei Snowshoe mit dabei gewesen.

• katzenrasse? Beitrag #4
[...] Sieht so aus, als sei Snowshoe mit dabei gewesen.
Woran willst du das erkennen :wink:?

Sie ist ein wunderschöner Hauskatzen-Mix der Farbe seal-(ich glaube sogar tortie)-point/white.

• katzenrasse? Beitrag #5
Dazu sind Snowshoes so selten, dass die Wahrscheinlichkeit zu gering ist. ;)
In Deutschland gibt es aktuell noch eine Züchterin, in ganz GB noch 9 und das sind dann schon die höchste Züchterdichte für Europa. (Zumindest eingetragene Züchter)

Glaub in Spanien gab es damals gar keine, als ich gesucht hatte .. Aber da bin ich mir nicht mehr so sicher. Unterm strich gesagt: eine tolle Rasse die in Europa viel zu selten gibt. ;)

• katzenrasse? Beitrag #6
Woran willst du das erkennen :wink:?

huhu saurier, ich sagte nicht, sie ist snowshow, ich sagte auch nicht, "da ist snowshoe drin", sondern ich schrieb "es sieht so aus, als sei..." man beachte bitte den Konjunktiv. Die Formulierung deutet auf eine Vermutung hin, nicht Erkenntnis.

Optische Ähnlichkeiten mache ich gewöhnlicherweise am Phänotyp fest.

Da es sich hier um keine Rassekatze handelt, spielt eine präzise Bestimmung von Merkmalen keine Rolle. Und wenn ich von den zwei Snowshoes ausgehe, die ich im Bekanntenkreis habe (ja , echte, mit papieren) oder mir Fotos von weiteren Snowshoes ansehe, bleibe ich dabei, diese Katze weist optisch eine gewisse Ähnlichkeit auf.

• katzenrasse? Beitrag #7
Ich habe deshalb nachgefragt, weil ich zuerst an einen Ragdoll, der da ggf. irgendwann mal mitgemischt haben könnte, gedacht hätte, sind Snowshoes nicht ähnlich filigran und kurzhaarig wie Siamesen und OKH (ich habe leider noch keine 'in real' gesehen)?

• katzenrasse? Beitrag #8
Es gibt wohl ein wenig darauf an wo du die Rasse dir anschaust, sie haben auf fast jeder Webseite andere Charaktere und etwas anderes aussehen. ;)

In den USA, wo sie her kommen, werden / wurden Siams mit eingekreuzt, daher auch sehr aktiv und Menschen bezogen.
In England sind es Ragdolls und Briten. Später haben da auch wenige Züchter die Seychellois mit eingekreutzt, da durch die kräftigeren Rassen, die Eleganz ein wenig verloren gegangen ist und die Snowies zu ruhig geworden sind.

In Deutschland hat man es mit Heiligen Birmas und EKHs versucht.

Mir hat die einzige deutsche Züchterin eine lange und ausführliche Mail darüber mal geschrieben. Da es ihr geistiges Eigentum ist, darf ich es leider nicht 1:1 Posten. :(

Aber den link zur Zucht darf ich ja sicher Posten:
Sie erklärt es sicherlich auch noch mal gerne und ausführlich. ^^

Live und in Farbe habe ich leider bisher auch keine gesehen. :(
Wir hatten überlegt eine zu uns zu nehmen, aber da war das warten dann das Problem.

Thema:

katzenrasse?

katzenrasse? - Ähnliche Themen

Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Biete Pflegestelle 49536 Lienen-Kattenvenne - Diese tollen Katzen suche ein Zuhause: Ich möchte euch hier die Pflegis unserer Pflegestelle in Lienen-Kattenvenne bei Lengerich vorstellen. Ich werde hier in den Eingangspost zunmächst...
Biete Pringles - geb. 03.2013 - Spielfreudiger Kater sucht Zuhause mit Katerkumpel PLZ48432: Name: Pringles Alter/Geburtsdatum: 27.03.2013 Geschlecht: männlich Kastriert : ja Optik: schwarze-weiss Kennzeichnung: Chip/Tattoo ja Impfstatus...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Oben Unten