Barf Neuling - Rezept bei Durchfall

Diskutiere Barf Neuling - Rezept bei Durchfall im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin. Egal kurze Einführung...habe 2 Kater Balu 6 Monate alt und Mogli 8 Monate alt, beide seit...
  • Barf Neuling - Rezept bei Durchfall Beitrag #1
K

koalapo

Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin.

Egal kurze Einführung...habe 2 Kater Balu 6 Monate alt und Mogli 8 Monate alt, beide seit mitte September bei mir. Balu frisst alles, verträgt alles. Aber mein Sorgenkind Mogli...hat sporadischen seit dem ich ihn habe. War Natürlich auch gleich beim Tierarzt. Nichts! Habe vom Tierarzt Royal Canin Sensivity Control Chicken und Rice bekommen (das einizige was er bis jetzt super vertragen hat) ich möchte aber nicht ewig diese Royal Canin Zeug füttern...zum einen möchte ich nicht immer medizinisches Futter geben (kommt mir komisch vor, zudem sind Zucker und pflanzliche Nebenerzeugnisse drin sind - wer weiß wie viel o_O) und zum anderen ist das Zeug unverschämt teuer (4-5 Euro am Tag pro Katze)!!! Da ist ja jedes Premium Dosen Futter billiger.

Jedenfalls bin ich aufs barfen gekommen. Und bin begeistert, von dem was ich so gelesen hab! So hab ich mir Tierernährung vorgestellt nicht so ein Fertig Industrie Futter kram wo man nie weiß was drin ist.

Jetzt meine Frage...da dieser Kater von allem fertig Futter weichen Kot bis richtige "Suppe" bekommt...hier jmd eine Idee wie ich das ganze barfen angehe, oder bin ich sogar falsch und sollte gar nicht barfen (obwohl ich sehr gerne würde). Vllt eine Rezept Idee zum Einstieg

Als anhaltspunkt mal die Zusammensetzung von diesem Royal Canin Sensivity Control Chicken and Rice:

Fleisch und tierische nebenerzeugnisse (34% Huhn), Getreide (6% Reis), Öle und , Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker.

Zusatzstoffe: (pro Kg): Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3: 370 IE, E1 (Eisen): 7 mg, E2 (Jod): 0,5 mg, E4 (Kupfer): 3 mg, E5 (Mangan): 2 mg, E6 (zink): 21mg (falls das irgendwie weiter Hilft???)

Achso und das die beiden die Rohkost fressen wurden, da bin ich mir 100% sicher.

Danke schon mal für eure Antworten
Liebe Grüße Koalapo

• Barf Neuling - Rezept bei Durchfall

Anzeige

• Barf Neuling - Rezept bei Durchfall Beitrag #2
Hat der Tierarzt auch eine (2-3tage gesammelte) Kotprobe untersucht?

Das Trockenfutter erstmal wirkt ist klar, es bindet ja die Flüssigkeit, aber du siehst ja selbst das es mist ist.

Was hast du denn sonst gefüttert? und wie lange hast du eine Marke gegeben, vielleicht ist der Wechsel unter den Marken zu heftig gewesen.

• Barf Neuling - Rezept bei Durchfall Beitrag #3
Mhh also den kot von 2 bis 3 tagen sammeln und dann einschicken. Nee das hatte ich nicht gemacht

Das ist kein Trockenfutter, das ist nass. Trockenfutter verträgt er glaub ich noch weniger.

Habe bis jetzt Real Nature, Carny, Select Gold und Lux gefüttert. Alle 1 bis 2 Wochen,weil sich eben keine Besserung einstellte. Bei dem Royal Canin tritt die Besserung IMMER innerhalb eines Tages ein. Von daher Vermutet der Arzt und auch ich das es eher am Futter liegt.

An die gängigen Futtersorten bekannt aus dem Fernsehen etc. hab ich mich erst gar nicht rangetraut weil da ja noch mehr mist drin ist.

Trockenfutter habe ich nur zum Anfang gegeben (sogar spezielles Durchfall Trockenfutter) aber damit wurde es auch nicht wirklich besser. Immer nur von dem Royal Canin Nassfutter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf Neuling - Rezept bei Durchfall Beitrag #4
Ich wird vorher auch ein großes Kotprofil machen lassen. Dann kann man weiter schauen.

Die Umstellung auf barf ist aber generell ne gute Sache.

• Barf Neuling - Rezept bei Durchfall Beitrag #5
Also ich war dann heute noch mal mit frischem kot beim Tierarzt... Giardien negativ und den Rest erfahre ich dann am Freitag

• Barf Neuling - Rezept bei Durchfall Beitrag #6
Hast du über 3 Tage gesammelt?

• Barf Neuling - Rezept bei Durchfall Beitrag #7
Mh meinte die Ärztin wäre bei dem akuten frischen durchfall jetzt nicht notwendig sie wollte ihn gleich haben

• Barf Neuling - Rezept bei Durchfall Beitrag #8
Oh man.... :roll:

Folgendes Problem: Giardien zB werden nicht bei jedem Flatschen ausgeschieden. Deswegen sammelt man über mindestens 3 Tage.

• Barf Neuling - Rezept bei Durchfall Beitrag #9
Giardien hatte ich schon 2x testen lassen...
Heute ein drittes mal gleich vor ort und wieder negativ

Und der Kommentar zu dem kot heute morgen vom Arzt: "das sieht aber sehr unverdaut aus"

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf Neuling - Rezept bei Durchfall Beitrag #10
Deswegen als Beispiel. Es gibt viele weitere Parasiten, die nicht dauerhaft ausgeschieden werden. Ebenso einige Viren.

• Barf Neuling - Rezept bei Durchfall Beitrag #11
Zu spät...mal sehen was dabei heraus kommt. ABER da er so gut auf diesen royal canin mist reagiert glaub ich eher das es doch irgendwie am futter liegt...es sei denn die mischen da noch irgendwelche Medikamente rein die den durchfall unterdrücken :/

• Barf Neuling - Rezept bei Durchfall Beitrag #12
es sei denn die mischen da noch irgendwelche Medikamente rein die den durchfall unterdrücken :/

Das halte ich leider nicht für ausgeschlossen .... Wir haben hier auch eine Dame, die verträgt nur "Tierarzt-Futter" .... und zum Glück Barf!

• Barf Neuling - Rezept bei Durchfall Beitrag #13
Also ganz ehrlich ich bin ja fast davon überzeugt das in dem royal canin irgendwas drin ist.

Mogli hatte das ganze Wochenende den totalen durchfall... 5 bis 8 mal am tag war er auf dem Klo... das blöde royal canin war alle und ich dachte es läuft vllt jetzt endlich aber NEIN einmal normales futter schon ging es wieder los

jetzt hab gestern natürlich gleich royal canin vom Tierarzt mitgebracht...und schwubbs ist der durchfall weg...nach nur einer Fütterung !!!

Ich warte jetzt noch auf die Ergebnisse aus dem Labor und dann fang ich langsam mit dem Barfen an... ich füttere auf keinen Fall ewig das RC!

Irgendeine Rezeptidee wie ich das ganze angehe?

• Barf Neuling - Rezept bei Durchfall Beitrag #14
Idee: lesen, lernen, fragen.

Und: ich bin mir nicht ganz sicher. Aber ich glaube in allen Sorten die du genannt hast ist Cassiagum enthalten. Das führt oft zu DF.

• Barf Neuling - Rezept bei Durchfall Beitrag #15
Im dubarfst-Forum wurde dir doch ein Rezept für Schonkost vorgeschlagen. Damit würd ich jetzt an deiner Stelle anfangen. Nicht direkt das nächste Experiment starten.

Thema:

Barf Neuling - Rezept bei Durchfall

Barf Neuling - Rezept bei Durchfall - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Erhöhte Leberwerte - Frage nach Ernährung: Halli Hallo liebe Katzenflüsterer! Ich bin neu hier und brauche bitte eure Hilfe. Meine Katze "Jeanny" (14 Jahre alt) erbricht sich viel zu...
Frage!: Hallo Ihr Lieben! Ich hatte vor ca. einer Woche eine kleine Diskussion mit einem Bekannten! Wir waren im Futterhaus, da Ich für Meine beiden Ihr...
RC Neutered Satiety Balance: Hallo, letzte Woche haben wir unseren Kater kastrieren lassen. Der TA hat uns Royal Canin empfohlen, da Katzen wohl nach der Kastration ein...
VD Oxalat: Hallo zusammen, ich habs endlich geschafft meinen Freund zu überzeugen das wir nochmal zum TA müssen. Wir haben seit geraumer Zeit ein...
Oben Unten