Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :(

Diskutiere Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :( im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben Barfer, wir sind ja neu im Barfen für unsere Kater Totoro und Sunny. Beide fressen es mittlerweile gerne (lieber als Dose) und...
  • Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :( Beitrag #1
Nachtschatten

Nachtschatten

Hallo ihr lieben Barfer,

wir sind ja neu im Barfen für unsere Kater Totoro und Sunny. Beide fressen es mittlerweile gerne (lieber als Dose) und vertragen es sehr gut. Es gab noch keine Anzeichen von Durchfall, Apathie, Erberchen oder dergleichen. Im Gegenteil. An den Barf-Tagen sind beide sehr munter, haben insgesamt ein wunderschön weiches Fell und der Kot ist im Schnitt perfekt bis fast schon zu hart, woran wir arbeiten (Fett-Anteil wurde zusammen mit Ballast-Stoffen erhöht und seitdem ists schon viel besser).

Leider mussten wir feststellen, das Sunny am Dosentag weichen Kot-DF hat. Das war schon in der einen Woche als wir auf den Fleisch-Nachschub gewartet haben so und besserte sich auch mit Perenterol nur unwesentlich. Der Tierarzt meinte, dass auf Grund der vielen Medikamente (AB, Fenbenol, Narkose, Impfung) der Darm noch angeschlagen sein könnte und wir ihm noch zwei Wochen geben sollen, wenn er eben ansonsten fit wirkt, gut frisst, nicht apathisch in der Ecke liegt oder sich Blut im Kot findet. Das ist alles nicht der Fall und er ist wie gesagt sehr aktiv und selbst wenn er liegt und eigentlich döst einfach zum Spielen zu motivieren.

Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte?
Wir hatten einer Allergie (Rind) im Verdacht, allerdings wurde das reine Rinder-Barf ohne Probleme gegessen und verdaut, keine Anzeichen von Durchfall oder struppigem Fell, wie unter Dosenfutter. Zudem ist das Granata-Dosenfutter auch ohne Rind.. .

Wir wollten eigentlich langsam auf Barf umstellen, weil dazu ja geraten wird und hatten Anfangs 1:1 Barf:Dose und nun 2:1 - ich frage mich, ob es eventuell Sinn machen würde, das Barf über einen längeren Zeitraum zu füttern? Einfach um dem ganzen System etwas mehr Ruhe zu geben. Von Totoro wissen wir, dass er Dosen-Futterwechsel (z.B. Granata-Animonda) nicht so gut verträgt und dann mal zwischendurch was weiches mitkommt. Anders als Sunny hatte Totoro aber noch nie wirklich DF über einen längeren Zeitraum - auch während den Giardien wars einfach als "sehr weich" und "furchtbar schrecklich stinkend" zu beschreiben. Seit Totoro 2x das Perenterol bekommen hat, ist es bei ihm wirklich bombig, auch mit Dose!

Ich hoffe euch stört meine "ständige" Fragerei nicht :) Wir vertrauen dem Tierarzt, da er uns bisher sehr gut geholfen hat und die beiden wirklich sehr munter wirken, nur wäre es toll, wenn sich die ganze Verdauungsgeschichte langsam noch weiter entspannt, vor allem auch, weil Sunny im Februar-März noch erst-geimpft werden muss (Katzenschnupfen & -seuche) und da dann ja fit sein sollte :)

Liebe Grüße,
Nachtschatten

• Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :( Beitrag #2
Hallo,

ohje, was für eine krankheitsgeschichte bei den beiden. Gut das alles nun im griff ist.
Ich weiß, dass nach Giradien und Co es mitunter bis zu einem Jahr dauern kann bis der Magen Darm Trakt sich wieder erholt hat.
Daher würde ich empfehlen, schon eine Weile durchgängig Barf zu geben, wenn sie es so gut vertragen und mögen. :)

• Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :( Beitrag #3
Hier ist es generell so, dass es weichen Pups bis DF gibt, wenn es auch Dose gibt :???: und wenn es Barf gibt ist nach spätestens 2 Tagen alles wieder "im Lot". Vielleicht macht ihm acuh der ständige Futterwechsel im Bauch zu schaffen? Ich würde ihm auch erstmal "nur" Barf geben, bis sich alles richtig eingependelt hat. Da kannst/solltest Du ja auch zwischen den Fleischsorten wechseln ;-)

• Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :( Beitrag #4
Also habt ihr schon auch die Erfahrung gemacht, dass wenn grob aus aus dem Lot ist, dass es dann auch unter Barf aus dem Lot ist? Das würde ich nur gern als Richtwert irgendwie lesen :) Auch wenn es ja eigentlich logisch erscheint.. .

Wie lang würdet ihr denn Barf durchgängig geben, um Mangelerscheinungen zu vermeiden: wir haben zur Zeit 2 Sorten (Ein Geflügel (Huhn) und ein Rind), bald vielleicht 3. Das Rind ist wirklich sehr fett, sagt mein Freund (er hat sich da eingelesen und hat den calculator vorliegen), aber Totoro braucht das wohl so, denn wie gesagt muss er sich sonst zu stark anstrengen *g*. Lachs ist auch mit drin als Supplement.

Könnten 6 Tage Barf - 1 Tag Dose gut sein? Ich hab nur Angst, dass ansonsten die Akzeptanz von Dose komplett flöten geht. Gerade bei Totoro merkt man, dass er von der Dose nur ca. halb bis 3/4 so viel frisst :D

• Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :( Beitrag #5
Hey, also meine 2 wurden zwecks Giaridien erst mit Panacur behandelt und dann mit Spatrix.

Hab dann auch auf Barf umgestellt, da hatten wir dann keinen Durchfall mehr. Bei jedem Dosentag, gibts ca 1 mal die Woche, hatte mein Kater Durchfall und das ganze 6 Monate lang. Jetzt hat er auch mit Nassfutter keinen Durchfall mehr.

Sprich der Darmaufbau hat ewig gedauert. Das hört sich bei euch ja so ziemlich gleich an wie bei uns, von daher, es dauert, bis der Kot auch mit dem Nassfutter wieder normal ist.

Liebe Grüsse

• Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :( Beitrag #6
Hey, also meine 2 wurden zwecks Giaridien erst mit Panacur behandelt und dann mit Spatrix.

Hab dann auch auf Barf umgestellt, da hatten wir dann keinen Durchfall mehr. Bei jedem Dosentag, gibts ca 1 mal die Woche, hatte mein Kater Durchfall und das ganze 6 Monate lang. Jetzt hat er auch mit Nassfutter keinen Durchfall mehr.

Sprich der Darmaufbau hat ewig gedauert. Das hört sich bei euch ja so ziemlich gleich an wie bei uns, von daher, es dauert, bis der Kot auch mit dem Nassfutter wieder normal ist.

Liebe Grüsse

Vielen Dank für deinen Bericht :)
Es hat mich auch einfach etwas verunsichert weil es ja bei Totoro ganz anders aussieht :)

• Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :( Beitrag #7
Vielen Dank für deinen Bericht :)
Es hat mich auch einfach etwas verunsichert weil es ja bei Totoro ganz anders aussieht :)

Meine andere Katze hatte auch mit Nassfutter keine Probleme, nur Pinsel hatte ewigs lang Durchfall vom Nassfutter. Hab mir auch schon Gedanken gemacht, aber auf einmal wars dann gut.

Da sieht man mal wie lang so ein Darm braucht um sich zu erholen. Ich glaub ohne das Barf wär ich durchgedreht:cool:

• Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :( Beitrag #8
Wie lang würdet ihr denn Barf durchgängig geben, um Mangelerscheinungen zu vermeiden: wir haben zur Zeit 2 Sorten (Ein Geflügel (Huhn) und ein Rind), bald vielleicht 3. Das Rind ist wirklich sehr fett, sagt mein Freund (er hat sich da eingelesen und hat den calculator vorliegen), aber Totoro braucht das wohl so, denn wie gesagt muss er sich sonst zu stark anstrengen *g*. Lachs ist auch mit drin als Supplement.

Mit "echtem" Barf gibt es keinen Mangel! Schließlich ist das Barf ja genau an den Bedürfnissen der Katze orientiert und danach ausgerichtet.

Katzen brauchen schon recht fettes Fleisch, um ihren Energiehaushalt decken zu können. ;-)

Welchen Kalkulator habt Ihr? Was für ein Rezept habt Ihr "gebastelt"? Wo liegt genau Deine Angst, dass bei welchem Nährstoff dann ein Mangel vorliegt?

• Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :( Beitrag #9
Meine andere Katze hatte auch mit Nassfutter keine Probleme, nur Pinsel hatte ewigs lang Durchfall vom Nassfutter. Hab mir auch schon Gedanken gemacht, aber auf einmal wars dann gut.

Da sieht man mal wie lang so ein Darm braucht um sich zu erholen. Ich glaub ohne das Barf wär ich durchgedreht:cool:

Danke! :) Bei Sunny ist es halt doppelt sch.. weil er eine leichte Hinterhandschwäche hat (Richtung Ataxie, kippt manchmal weg und kann nur kleine Höhen springen) und daher "öfter" mal mit den Pfoten einen Volltreffer landet. Er hat auch häufig Streu an den Pfoten, weil er sein frisches Pipi beim scharren berührt oder ein anderes zerscharrt.

Mit "echtem" Barf gibt es keinen Mangel! Schließlich ist das Barf ja genau an den Bedürfnissen der Katze orientiert und danach ausgerichtet.

Katzen brauchen schon recht fettes Fleisch, um ihren Energiehaushalt decken zu können. ;-)

Welchen Kalkulator habt Ihr? Was für ein Rezept habt Ihr "gebastelt"? Wo liegt genau Deine Angst, dass bei welchem Nährstoff dann ein Mangel vorliegt?

Wie gesagt barfen wir ja noch nicht lange und mein Freund (der "Koch") ist sich alles in allem noch nicht sicher, wobei er die Rezepte wohl auch mit dem Barf-Forum abgeglichen und im Kalkulator (du-barfst?!) drin berechnet hat.
Das Fett war wohl davor im Mittel und ist jetzt am oberen "Fettrand", bzw. beim Rind leicht darüber.

Ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass ihnen etwas fehlt, da das Fell auch wirklich ca. 3 Tage nach Barf-wiederaufnahme bei beiden total schön flauschig wurde. Mein Freund meint, dass wohl 3 unterschiedliche Rezepte noch besser wären, als die bisherigen beiden.

• Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :( Beitrag #10
Ja, je mehr Rezepte - also je mehr Abwechslung im Napf landet, desto besser das Barf ;-) ich habe noch nie ein Rezept zwei Mal gemacht (ich rechne jedes Mal erneut) und immer mindestens vier Rezepte im Froster.

• Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :( Beitrag #11
Omg... das muss der Vorführeffekt sein :shock:
Gerade eben landete das ultimative Überwürstel im Klo... :| wenn ich es nicht gesehen hätte, hätt ichs Totoro in die Schuhe geschoben.. :|

Damit endet dieser dosentag tatsächlich ohne DF. Ich bin ziemlich baff, weils halt am frühen Nachmittag echt ein flüssiger Matsch war zum wiederholten Male, sonst hätt ich nicht hier gefragt xD

Komm mir grad echt dezent doof vor, aber was solls.

(Dafür hat er irgendwie im stehen uriniert und dabei das Klo und sich selber eingesaut -..- wir haben das urin klo erstmal raus und gegen haubenlose alternative in mini.. wo er wieder sitzen konnte, dafür dann mit seiner Hinterpfote schwungvoll ins blaue und die Wand "betoniert".. xD mein Freund ist ziemlich angepisst, ich bin nur froh dass es kein tstinkender df war.)

Gute Nacht:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :( Beitrag #12
huhuuu Nachtschatten!
Was würde denn dagegen sprechen, nur noch zu barfen? *leisenachfrag*
Wenn die Katzingers das doch so gerne mögen, hast du ja die ideale Ausgangslage, deine Flauschis artgerecht zu füttern. Wie Schweden-Tiger schon schrieb, gibt's bei Barf (wenns richtig gemacht wird) keine Mangelerscheinungen. Bei uns gibt's nur noch Dose, wenn katz Barf grad nicht mehr mag (kommt seeeeeeeehr selten vor), und am nächsten Tag LIEBT sie ihr Barf wieder heiss und innig :mrgreen:

• Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :( Beitrag #13
huhuuu Nachtschatten!
Was würde denn dagegen sprechen, nur noch zu barfen? *leisenachfrag*

Theoretisch natürlich wenig. Allerdings wollen wir Dose nicht ganz abgewöhnen, da sie ja Dose gewöhnt sein müssen und weiterhin akzeptieren sollten, wenns halt mal nicht anders geht oder auch wenn wir vereisen sollten, dass ggf. einfach mit Dose gefüttert werden kann :)

Mein Freund - der tiefer eingelesene Koch *g* - meinte halt auch, dass man am Anfang auch nicht sofort umstellen sollte. Wohl auch wegen möglichen Fehlern im Rezept. Das erste Rezept war ja anscheinend etwas fettarm und ballaststoffarm, weil der Darm recht träge wurde. Beim zweiten wurde Ballaststoff vergessen und nachträglich dazu gegeben. Ich denke darum geht's primär, dass ihm die Routine/Erfahrung noch fehlt.

• Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :( Beitrag #14
Theoretisch natürlich wenig. Allerdings wollen wir Dose nicht ganz abgewöhnen, da sie ja Dose gewöhnt sein müssen und weiterhin akzeptieren sollten, wenns halt mal nicht anders geht oder auch wenn wir vereisen sollten, dass ggf. einfach mit Dose gefüttert werden kann :)

Mein Freund - der tiefer eingelesene Koch *g* - meinte halt auch, dass man am Anfang auch nicht sofort umstellen sollte. Wohl auch wegen möglichen Fehlern im Rezept. Das erste Rezept war ja anscheinend etwas fettarm und ballaststoffarm, weil der Darm recht träge wurde. Beim zweiten wurde Ballaststoff vergessen und nachträglich dazu gegeben. Ich denke darum geht's primär, dass ihm die Routine/Erfahrung noch fehlt.

Also ich hab von einen auf der anderen tag auf Barf umgestellt, Zu Beginn hab ich jedes Rezept hier checken lassen, da kann eigentlich nix schiefgehen.

Und selbst wenn du einmal die Woche Dose fütterst, entweder sie mögen Dose weiterhin oder mögen es nicht mehr.;-) Pinsel stirbt für Dosenfutter und Peaches frist minimale Mengen um nicht zu verhungern.
Es gibt im Schnitt alle 1,5 Wochen Dose.

Wie gesagt, wenn du die Rezepte hier checken lässt, genug abwechslung rein bringst, ist alles chick.
Ich hab immer mind 4 Rezepte im Froster, eins mit Felini, einmal ganze Tiere gewolft, eins mit dem Kalki und eins nach Grundrezept

• Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :( Beitrag #15
Also ich hab von einen auf der anderen tag auf Barf umgestellt, Zu Beginn hab ich jedes Rezept hier checken lassen, da kann eigentlich nix schiefgehen.

Und selbst wenn du einmal die Woche Dose fütterst, entweder sie mögen Dose weiterhin oder mögen es nicht mehr.;-) Pinsel stirbt für Dosenfutter und Peaches frist minimale Mengen um nicht zu verhungern.
Es gibt im Schnitt alle 1,5 Wochen Dose.

Wie gesagt, wenn du die Rezepte hier checken lässt, genug abwechslung rein bringst, ist alles chick.
Ich hab immer mind 4 Rezepte im Froster, eins mit Felini, einmal ganze Tiere gewolft, eins mit dem Kalki und eins nach Grundrezept

Also mein Freund meint, dass er die Rezepte auch bei DuBarfst kontrollieren hat lassen, bzw. dass eines das Grundrezept ist und das andere das Rinder-Rezept.

Abwechslung kommt dann wohl mit der nächsten Bestellung :)

• Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :( Beitrag #16
Also mein Freund meint, dass er die Rezepte auch bei DuBarfst kontrollieren hat lassen, bzw. dass eines das Grundrezept ist und das andere das Rinder-Rezept.

Abwechslung kommt dann wohl mit der nächsten Bestellung :)

Na dann ist doch alles bestens :) nur Mut, barf ist einfach was tolles

• Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :( Beitrag #17
Hier gibt es höchstens einmal im Monat oder so Dose. Meistens dann, wenn die Damen beim Barf zu mäkelig sind ....

Ich friere mein Barf in kleinen Döschen ein. Dann kann auch eine unerfahrene Urlaubs-vertretung problemlos Barf füttern, ohne sich groß Gedanken zu machen. Hier gibt es auch Barf, wenn wir im Urlaub sind. Wir mussten eigentlich nur sagen, dass das Mampf im TK zu finden ist und nicht bei den Dosen im normalen Regal. :mrgreen:

• Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :( Beitrag #18
Nächste Lieferung kommt morgen per Express, weil plötzlich gähnende Leer im TK und für den nächsten Liefertermin dann wieder die Hüftkranke Nachbarin mit 15 KG der aufschrift "Rohfleisch" konfrontiert wäre, weil niemand von uns da ist.

• Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :( Beitrag #19
Dann viel Spass beim matschen:mrgreen:

• Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :( Beitrag #20
meine haben jetzt einige tage dose bekommen und auf deutsch gesagt die sch.. das klo zu das ist echt wahnsinn...
habe noch soviel dosen im keller, muß ja auch mal verbraucht werden..

aber wenn sie barf bekommen kommt viel weniger aus den fallnasen raus...;-)
und es müffelt etwas weniger...

Thema:

Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :(

Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :( - Ähnliche Themen

Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :???:, also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab...
Futter bei Unverträglichkeiten: Hallo, ich habe mit meinen beiden Katzen eine kleine Odyssee durch... Leider habe ich hier keinen Vorstellungsthread gefunden, sonst hätte ich...
Totoro und Eugenio/Sunny auf ihrem Weg ...: Hallo liebe Foren-Leute, ich habe mir gedacht, dass es irgendwie doof ist, wenn jemand nach Katzen-Herpes sucht und dann zum Schluss nach...
Giardien ich brauch endlich Hilfe :-(: Hallo zusammen, jetzt habe ich mich doch dazu entschlossen nochmalein Thema dazu zu eröffnen :oops:. Aber ich weiß langsam nichtmehr was ich...
Oben Unten