Hallo ihr lieben Barfer,
wir sind ja neu im Barfen für unsere Kater Totoro und Sunny. Beide fressen es mittlerweile gerne (lieber als Dose) und vertragen es sehr gut. Es gab noch keine Anzeichen von Durchfall, Apathie, Erberchen oder dergleichen. Im Gegenteil. An den Barf-Tagen sind beide sehr munter, haben insgesamt ein wunderschön weiches Fell und der Kot ist im Schnitt perfekt bis fast schon zu hart, woran wir arbeiten (Fett-Anteil wurde zusammen mit Ballast-Stoffen erhöht und seitdem ists schon viel besser).
Leider mussten wir feststellen, das Sunny am Dosentag weichen Kot-DF hat. Das war schon in der einen Woche als wir auf den Fleisch-Nachschub gewartet haben so und besserte sich auch mit Perenterol nur unwesentlich. Der
Tierarzt meinte, dass auf Grund der vielen Medikamente (AB, Fenbenol, Narkose, Impfung) der Darm noch angeschlagen sein könnte und wir ihm noch zwei Wochen geben sollen, wenn er eben ansonsten fit wirkt, gut frisst, nicht apathisch in der Ecke liegt oder sich Blut im Kot findet. Das ist alles nicht der Fall und er ist wie gesagt sehr aktiv und selbst wenn er liegt und eigentlich döst einfach zum Spielen zu motivieren.
Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte?
Wir hatten einer Allergie (Rind) im Verdacht, allerdings wurde das reine Rinder-Barf ohne Probleme gegessen und verdaut, keine Anzeichen von Durchfall oder struppigem Fell, wie unter Dosenfutter. Zudem ist das Granata-Dosenfutter auch ohne Rind.. .
Wir wollten eigentlich langsam auf Barf umstellen, weil dazu ja geraten wird und hatten Anfangs 1:1 Barf

ose und nun 2:1 -
ich frage mich, ob es eventuell Sinn machen würde, das Barf über einen längeren Zeitraum zu füttern? Einfach um dem ganzen System etwas mehr Ruhe zu geben. Von Totoro wissen wir, dass er Dosen-Futterwechsel (z.B. Granata-Animonda) nicht so gut verträgt und dann mal zwischendurch was weiches mitkommt. Anders als Sunny hatte Totoro aber noch nie wirklich DF über einen längeren Zeitraum - auch während den
Giardien wars einfach als "sehr weich" und "furchtbar schrecklich stinkend" zu beschreiben. Seit Totoro 2x das Perenterol bekommen hat, ist es bei ihm wirklich bombig, auch mit Dose!
Ich hoffe euch stört meine "ständige" Fragerei nicht

Wir vertrauen dem
Tierarzt, da er uns bisher sehr gut geholfen hat und die beiden wirklich sehr munter wirken, nur wäre es toll, wenn sich die ganze Verdauungsgeschichte langsam noch weiter entspannt, vor allem auch, weil Sunny im Februar-März noch erst-geimpft werden muss (Katzenschnupfen & -seuche) und da dann ja fit sein sollte
Liebe Grüße,
Nachtschatten