zwei halbwüchsige aufs Freie trainieren,..wie?

Diskutiere zwei halbwüchsige aufs Freie trainieren,..wie? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich versuche es kurz: Haben seit ca. zweieinhalb Jahren eine dreijährige Katze. Als sie zu uns kam(sie war zuvor fast ein Jahr im...
  • zwei halbwüchsige aufs Freie trainieren,..wie? Beitrag #1
M

manuela63

Hallo, ich versuche es kurz:
Haben seit ca. zweieinhalb Jahren eine dreijährige Katze. Als sie zu uns kam(sie war zuvor fast ein Jahr im Tierheim)--haben wir sie nach drei Wochen im Haus an Draussen gewöhnt,..zuerst mit Geschirr und Leine, nach zwei Wochen durfte sie alleine raus,...hat super geklappt, sie ist seitdem eine sehr brave Freigängerin, ohne Probleme.
Seit dem heurigen Frühjahr haben wir einen Kater, der ist jetzt 8 Monate alt und eine Katze, 7 Monate alt.
Die zwei sind ein Herz und eine Seele,..die "Grosse" hat sich lange geziert, aber mittlerweile kehrt sie nicht mehr dauernd die Chefin heraus, pfaucht zwar immer noch, wenn sie ihr zu nahe kommen, aber sie tut den "Kleinen" nichts.
Meine Frage: Die beiden Jüngeren sind jetzt beide kastriert und wir wollen sie auch nach Draussen lassen.
Sollen wir sie einzeln "trainieren", oder gleich gemeinsam? Was sagt Ihr dazu?
Kann es sein, dass unsere Grosse sie aus ihrem Revier vertreibt?
Wir haben ein bisschen Angst, der kleine Kater ist zwar ein kleiner Draufgänger, sprich Rüpel, aber die kleine Katze ist irgendwie kleingewachsen,...und soooo ungestüm. Sieht noch immer aus, wie ein Baby,..
Unsere Sorge ist, dass die Grosse ihren Garten verteidigt und "Chefin" spielt, so wie sie es drinnen auch noch manchmal macht. So ganz warm ist sie mit dem jungen Gemüse noch immer nicht!
Sollen wir den Winter noch abwarten und erst im Frühjahr mit dem Freigang starten?au
Was ist, wenn sich die drei bzw. die Grosse mit den Kleinen im Garten zoffen, und wir sehen es nicht? Und, wie gesagt, sollen wir vielleicht zuerst den Kater an draussen gewöhnen und dann erst die Kleine, oder gleich in einem Aufwasch?
Bitte um Ratschläge , danke schon mal im Voraus!!
Lg Manuela

Thema:

zwei halbwüchsige aufs Freie trainieren,..wie?

zwei halbwüchsige aufs Freie trainieren,..wie? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten