Erst einmal Hallo!
Ich lese hier ja nun schon einige Zeit mit, auch lange bevor unsere Kitten bei uns eingezogen sind, jetzt wurde es langsam Zeit für eine Anmeldung :-D
Folgende Situation:
Mein Freund und ich hatten schon lange den Wunsch, zwei Kätzchen zu holen. Mein Freund wollte einen Bengalen, mir haben die russisch
Blau schon immer sehr gut gefallen. Wir haben uns Züchter rausgesucht, der Plan war ursprünglich letzten Samstag die Russin und Sonntag die Bengalin zu holen. Am Sonntag ruft dann der Züchter der Bengalin an, wegen eines familären Vorfalls müssen wir das ganze mindestens 3 Wochen verschieben, und selbst dann kann er uns nicht sagen wann wir kommen könnten, ob überhaupt... Daraufhin haben wir abgesagt und mussten uns was neues überlegen.
Wir haben dann am Mittwoch beschlossen, Sushis noch zu habendes Geschwisterchen zu uns zu holen, da wir von Sushis Charakter total begeistert waren :-D Sie hat nämlich die ganze lange Fahrt geschlafen, als wir dann zu Hause angekommen sind und ihr Körbchen aufgemacht haben, ist sie sofort raus, hat alles erkundet und kam dann direkt zu uns auf die Couch, zum kuscheln. Ihr Klo hat sie gleich benutzt, sie frisst, trinkt - alles wunderbar. Und das obwohl sie alleine in der neuen Umgebung war :!:
Wir dachten, sie würde sich freuen, als wir dann am Mittwoch Ihre Schwester geholt haben. Sushi hat kurz geschnuppert, gefaucht, Buckel gemacht, dann ist sie an ihren Fressnapf - und dann war gut. Sie ist dann immer wieder hin und hat versucht, mit Murka zu spielen, plötzlich fängt diese aber mit fauchen und knurren an.
Das geht nun schon ein paar Tage so, Sushi freut sich, wil spielen etc., und Murka faucht sie immer an. Ich habe hier im Forum viel über Zusammenführung gelesen, und da wäre so ein Verhalten ja normal, aber die zwei sind Geschwister... Als wir damals Sushi geholt haben, lagen die zwei in einer Heizungsliege und haben gekuschelt :-|
Muss ich mir Sorgen machen, dass das so bleibt? Sie sind trotzdem immer zusammen, wenn die eine irgendwo hin geht geht die andere mit Sicherheitsabstand hinterner, und vorhin haben sie auch mal 30cm entfernt voreinander geschlafen.
Murka verhält sich sonst normal, frisst, benutzt sogar das selbe Klo wie Sushi

Ich habe aber trotzdem Angst, dass die zwei sich nicht so gern haben werden wie ich erhofft habe.
Dann hätte ich noch einen Punkt - meine Eltern haben einen Hund, Gordon Setter -> Jagdhund. Sie ist am Wochenende öfters bei uns, da wir selber ja voll berufstätig sind und keinen Hund haben können. Draußen jagt sie andere Katzen , sie würde aber niemals zubeißen, einmal hat sich ne Katze umgedreht und hatte keine Lust wegzulaufen, da hat sie vielleicht Schiss gekriegt

Auch einem verletzten Vogel den sie auf ner Wiese aufgespürt hat hat sie nichts gemacht, nur davor gestanden mit eingezogenem Schwanz und gebellt.
Wie genau ich eine Zusammenführung mit dem Hund gestalten würde, da hab ich mir schon einige Gedanken gemacht. Natürlich erst mal nur an der Leine, und die Katzen sollten Rückzugsmöglichkeiten haben. Andererseits darf Berts Jagdtrieb nicht geweckt werden, und sobald die Katzen weg rennen, würde sie anfangen zu bellen und die Katzen hätten dann Angst vor ihr?
Ich habe auch etwas Angst, dass Bert eifersüchtig werden könnte. Sie ist von klein auf bei uns, schläft im Bett bei uns, sitzt auf dem Schoß (jaaaa, ich weiß

), sie ist einfach wie unser groß geratenes Schoßhundbaby :lol: Und ja, sie heißt Bert und ist eine Hündin.
Ich habe echt Angst, bei der Zusammenführung etwas falsch zu machen, dass einer der beiden Angst vorm andern haben könnte (ja, auch Bert vor den Katzen).
Hat heir jemand Tipps für mich? Eventuell hat ja jemand Erfahrung mit der zusammenführung von Katzen und Jagdhunden.
Ach ja, die Kitten sind jetzt 13 Wochen alt, Bert ist 1,5 Jahre. Wir wohnen in einer großen Wohnung (120qm 4 Zimmer) mit Balkon, den wir bald katzensicher machen werden 8)
Oh, das ist jetzt aber lang geworden^^
Viele Grüße
Asha
mit Sushi, Murka und Bert