Kein Nassfutter nach Zahn-OP?

Diskutiere Kein Nassfutter nach Zahn-OP? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, wie vielelicht einige von euch schon in der Plauderecke gelesen haben, sind meine beiden gestern operiert worden - Zahnstein...
  • Kein Nassfutter nach Zahn-OP? Beitrag #1
sievchen

sievchen

Hallo ihr Lieben,

wie vielelicht einige von euch schon in der Plauderecke gelesen haben, sind meine beiden gestern operiert worden - Zahnstein entfernen und kaputte Zähne ziehen. Bei Cosmo sieht das so aus, dass der ärmste 17 Zähne verloren hat, Wanda "nur" vier. Die TÄ hat mir als Futter von RC ein Kittenfutter mitgegeben und gesagt, die beiden sollen erst mal nur Trockenfutter essen. Nassfutter würde die Wunden zu sehr verunreinigen. Ich habe ihnen zwar ein bisschen Trockenfutter gegeben, sie waren aber nicht so wirklich begeistert (also am Anfang schon, aber als sie merkten, dass das die Hauptmahlzeit werden soll nicht mehr) und haben mich angebettelt. Also habe ich ihnen Nassfutter gegeben, was sie auch begeistert gefressen haben. Heute bei der Kontrolle hat sie dann tatsächlich Nassfutter-Reste bei Cosmo im Gebiss gefunden und mich jetzt echt verunsichert. Sie meinte, das wäre der Beweis, dass Nassfutter in der Situation nicht gut ist, und ich soll es vorerst auf keinen Fall weiter geben :-( ich bin jetzt total verunsichert. Natürlich will ich nicht, dass die Wunden dreckig werden, aber wenn die beiden doch nach ihrem normalen Futter betteln, soll ich sie dann wirklich mehr oder weniger "zwingen" trockenes zu fressen?

• Kein Nassfutter nach Zahn-OP? Beitrag #2
Hallo,

ich fürchte in der Situation hast Du kaum eine andere Wahl. Dass Na.fu. die Wunden verunreinigt ist leider nur zu gut nachvollziehbar. In dem Fall würde ich persönlich mich an den Rat der TÄ halten. Eigentlich sollten die Wunden ja in relativ kurzer Zeit soweit sein, dass das Risiko nicht mehr so groß ist (zum Glück hatten wir noch keine größere Zahn-OP). Was hat die TÄ denn gesagt, wie lange du nur Tro.fu. geben sollst?

• Kein Nassfutter nach Zahn-OP? Beitrag #3
mein Mann schüttelt gerade den Kopf, er ist zwar kein Tierarzt. Aber diese Argumentation ist ihm nicht schlüssig. Aber Humanmediziner verkaufen ja kein Tierfutter.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kein Nassfutter nach Zahn-OP? Beitrag #4
Hier gabs immer Barf.
Auch nach Arthi's großer Zahn-OP.

• Kein Nassfutter nach Zahn-OP? Beitrag #5
Meiner Katze wurden vor 4 Wochen auch 5 Zähne gezogen. Zu mir sagte der Tierarzt das ich 10 Tage lang nur zerdrücktes Nassfutter geben sollte. Kein Trofo, nichts hartes das sie kauen müsste. Also habe ich ihr das Nassfutter mit viel Wasser püriert, so das sie Suppe schlecken konnte. Alles es gut verheilt.

• Kein Nassfutter nach Zahn-OP? Beitrag #6
2010 wurden Pascha 16 Zähne gezogen, Sultan 6 Zähne. Da eigentlich beide nur zum Zahnstein entfernen sollten und erst die Röntgenaufnahme FORL ergab :???:, hat es mich futtermäßig eiskalt erwischt. Beide haben ihr normales Nassfutter mit Wasser gemanscht bekommen und gut wars.

• Kein Nassfutter nach Zahn-OP? Beitrag #7
Huhu ihr Lieben,

danke für die Antworten!

@ Patentante, sie hat so ganz komische Aussagen zum Füttern gegeben. "Erst mal" soll ich nur Trockenfutter geben - leider war ich in dem Moment noch so geflasht von der Tatsache, dass meinem Katerchen so viele Zähne gezogen wurden, dass ich gar nicht mehr groß nachgefragt habe :oops: es war sowieso komisch. Sie meinte ja, ich soll nur das Trockenfutter geben, gleichzeitig hat sie mich gewarnt, dass Cosmo kurz davor ist zu fett zu werden. Das Kitten-Trockenfutter soll ich auch keinesfalls zu viel verfüttern, weil das so viele Kalorien hat. Also einerseits soll ich nur das Futter geben, aber bloß nicht zuviel davon. Ich habe aber ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass das Zeug sie so wahnsinnig satt macht :cry:

Ich habe ihnen jetzt aber sowieso Nassfutter geben "müssen", egal was die TÄ meint. Sie haben das Trockene einfach nicht mehr gefressen. Hab ihnen das Nassfutter schön mit Wasser verrührt. Zuerst hab ich ein paar "böser Dosi, was hast du mit unserem Futter angestellt"-Blicke geerntet ;-) aber dann haben sie es doch geschlabbert.
Hab vorhin auch mit meiner Mama telefoniert. Als ich 16 war, wurden unsere damaligen Miezme auch alle Zähne gezogen. Damals hat die TÄ überhaupt nichts zu Füttern gesagt, die Katze hat einfach weiter ihr normales Nassfutter bekommen (Trockenfutter mochte sie nicht). Und es ist trotzdem alles verheilt. Zusammen mit den Berichten von euch hier bin ich jetzt einigermaßen zuversichtlich, dass die Wunden trotzdem abheilen :)

• Kein Nassfutter nach Zahn-OP? Beitrag #8
:roll: Ich hatte bisher drei Katzen denen Zähne gezogen wurden. Und noch nie gab es Probleme mit dem füttern danach.
Lediglich nach der Narkose durften sie halt erst mal ne zeitlang noch gar nix fressen. Danach wurde dann NF mit Wasser als Pampe vom Tierarzt empfolen.

Noch nie habe ich aber gehört, dass TF besser sein soll. Da es bröselt, können die Wunden doch erst recht wieder aufgerissen werden. :roll:

Bei meinen jedenfalls gab es nie Probleme mit dem NF anschließend. Selbst, als ich es ihnen unzermatscht hinstellte, weil sie es sonst (trotz vor der OP nix fressen dürfen) nicht angerührt haben.

• Kein Nassfutter nach Zahn-OP? Beitrag #9
:roll: Ich hatte bisher drei Katzen denen Zähne gezogen wurden. Und noch nie gab es Probleme mit dem füttern danach.
Lediglich nach der Narkose durften sie halt erst mal ne zeitlang noch gar nix fressen. Danach wurde dann NF mit Wasser als Pampe vom Tierarzt empfolen.

Noch nie habe ich aber gehört, dass TF besser sein soll. Da es bröselt, können die Wunden doch erst recht wieder aufgerissen werden. :roll:

Bei meinen jedenfalls gab es nie Probleme mit dem NF anschließend. Selbst, als ich es ihnen unzermatscht hinstellte, weil sie es sonst (trotz vor der OP nix fressen dürfen) nicht angerührt haben.

Die Begründung war, dass das Kitten-Trockenfutter so winzige Bröckchen hat, dass sie es nicht beißen müssen. Das stimmt sogar, die schlucken das wirklich im ganzen runter. Aber na ja, sie mögen es eben nicht als komplette Mahlzeit, und es macht sie nicht satt, warum sollte ich ihnen das also weiter geben :-?

Heute morgen habe ich das Frühstück übrigens auch ganz normal hingestellt, zwar schön mit der Gabel zerdrückt, aber ohne Wasser druntergemischt. Sie haben sich ganz begeistert draufgestürtz, und ich denke, sie konnten es problemlos essen. Vor der Zahn-OP sah der Futterplatz immer extrem wüst aus, weil Cosmo das Futter teilweise gleich wieder ausgespuckt hat. Heute lagen zwar auch ein paar Krümelchen rum, aber das ist ja normal. Ich glaube, meine Katzen können saubere Napfunterlagen einfach nicht leiden ;-) beide sind jetzt satt und zufrieden und pennen :)

Thema:

Kein Nassfutter nach Zahn-OP?

Kein Nassfutter nach Zahn-OP? - Ähnliche Themen

CNI und Zahn-OP: Hallo ihr Lieben. Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt. Kurze...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Kater kratzt sich über Augenbraue: Hallo, ich hoffe ich schreibe im richtigen Kapitel. Teddy fing sich vor 4 Wochen an über der Augenbraue wund zu kratzen. Danach hatte er nicht so...
Zahn-OP und allergische Reaktionen auf Antibiotika.: Unser Kater (13) wurde Anfang des Jahres vom Tierarzt untersucht, er hatte eine starke Zanfleischentzündung und hat Antibiotika und Metacam...
Tipps für Schonfutter: Hallo zusammen, welche Marken füttert ihr bevorzugt bei Magen-Darm-Problemen? W & B haben ja gerade etwas Probleme mit der Verdauung (weicher...
Oben Unten