Schwere Folgen eines Katzenbisses

Diskutiere Schwere Folgen eines Katzenbisses im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich möchte das Forum für meine kleine Geschichte nutzen, damit möglichst viele Leute erfahren, was für schlimme Folgen ein Katzenbiss mit...
  • Schwere Folgen eines Katzenbisses Beitrag #1
Ankeymonkey

Ankeymonkey

Hallo,

ich möchte das Forum für meine kleine Geschichte nutzen, damit möglichst viele Leute erfahren, was für schlimme Folgen ein Katzenbiss mit sich bringen kann.

Ein Katzenbiss ist nach einem Menschenbiss so ziemlich der gefährlichste Biss für einen Menschen. Ich wusste beides nicht bevor ich deswegen in der Klinik landete. Allgemein habe ich und niemand, der von meinem "Unfall" weiß, sowas je gehört oder erlebt, obwohl sowas täglich irgendwo passiert und die Klinik voll war mit Patienten wie mir.

Anfang diesen Jahres klemmte sich mein Kater Cookie, den ich ohne zu Zweifeln als einen der liebsten Katzen der Welt bezeichnen würde, unter einer Tür seine Pfote.
Unter der Tür waren nicht mehr als 5mm Platz und ich empfinde es daher im Nachhinein als ein kleines Wunder, dass seine Pfote nach dran ist.
Aufmerksam darauf wurde ich durch ein riesen Geschrei und dachte zuerst meine beiden Kater kloppen sich mal wieder, nach 10 Sekunden bin ich dann aufgesprungen, weil ich solche Leidensschreie noch nie gehört hatte.
Der arme Kater hatte seinen Körper schon um 180 Grad um die Pfote gedreht und versuchte sich zu befreien.
Ich war geschockt und es war nicht möglich die Tür zu bewegen oder sie gar aus den Angeln zu nehmen, ohne ihm noch mehr weh zu tun.
Vor meinem geistigen Auge sah ich schon wie die Pfote jeden Moment abreißt.
Also versuchte ich die Katze mit einer Hand ruhig zu halten und fummelte mit der anderen in der Nähe der eingeklemmten Pfote an der Tür herum und ihn da irgendwie rauszukriegen.

Während dieser Aktion schrie er noch mehr und biss mir vor Schmerzen mehrfach in meine rechte Hand.
Dieser Schmerz war so schlimm, dass ich mich in einer Art Schockzustand befand, jedoch machte ich weiter und irgendwie kam er dann tatsächlich raus.

Der Kater war nächsten Tag beim Tierarzt und ihm ging es gut. Er hatte Gott sei Dank nur eine Quetschung. Unerklärlich, wenn man bedenkt wie klein dieser Spalt war.

Mir ging es jedoch nicht so gut. Ich hatte die Wunden sofort ausgeblutet und ausgewaschen und desinfiziert, aber der Schmerz war immer noch kaum zu ertragen.
Mein Wunsch war es dennoch sofort mit der Katze zum Arzt zu fahren und dachte gar nicht an mich. Aber meine Fahrgelegenheit weigerte sich und wollte mich in die Notfallaufnahme bringen, damit ich mir eine auffrischende Tetanusimpfung abhole.

Dort angekommen war meine Hand mittlerweile aufs Doppelte angeschwollen und aus den wunden floss überall Eiter. Das lag natürlich an den Bakterien des Katzenspeichels.
Ich wurde zur Sicherheit sofort geröntgt, um zu sehen ob vlt ein Stück Katzenzahn in meiner Hand abgebrochen sei, bekam die Tetanusspritze und durfte gleich für eine Woche in der Klinik bleiben.
Die Ärztin meinte, dass ich sehr viel Glück hatte, da ich sofort gekommen war, sonst gebe es meine Hand am nächsten Morgen nicht mehr.
Sie berichtete mir, dass sie solche Fälle jeden Tag behandeln und erst am Vortag einer Frau die Hand abgenommen wurde weil sie erst nach 24h kam...
Das hätte auch ich sein können, hätte ich nicht auf jemand anderen gehört.

Ich wurde dann sofort an den Tropf gehängt und am nächsten Morgen direkt operiert.
Meine Hand wurde mit drei sehr großen Schnitten aufgeschnitten und Drainagen in die offenen Wunden gelegt.
Mit dieser offenen Wunde musste ich dann drei Tage auf der Station liegen bis sie endgültig ausgeitert war. Was aber gar nicht weh tat, es war nur nicht schön anzusehen.
Nach den drei Tagen wurde die Wunde dann wieder zugenäht. Der größte Schmerz, den man sich vorstellen kann... Man muss sich überlegen, dass die Haut nun nach drei Tagen, an denen sie sich an den neuen Zustand gewöhnt hat, wieder zusammengenäht wird und es somit total spannt. Es fühlte sich an als reißt mir jemand die Hand ab.

Nach ein paar weiteren Tagen zur Kontrolle durfte ich dann nach Hause. Der Arm wurde eingelegt in eine Gipsschiene und verbunden.
Dennoch musste ich alle paar Tage, später jede Woche und irgendwann alle paar Wochen zur Kontrolle und zum Verband wechseln.
Außerdem musste ich mir sofort einen Krankengymnasten suchen für Lymphdrainage und manuelle Therapie. Damit die Schwellungen wegmassiert werden und meine Hand Bewegung kriegt und sie nicht auf ewig versteift. Zuerst dreimal die Woche, dann zweimal, dann einmal, usw.
Die erste Zeit hatte ich daheim noch extreme Schmerzen und konnte kaum schlafen und musste heftige Schmerzmittel nehmen.
Auch die Besuche bei der Krankengymnastik waren nicht gerade angenehm.
Irgendwann wurde der Gips dann abgenommen und ich bekam einen Kompressionshandschutz, der bis zum Ellenbogen reichte. Den musste ich 6 Monate durchgehend tragen.

Heute ist das ganze ca. 10 Monate her und ich kann meine Hand immer noch richtig bewegen und weiß nicht ob ich sie je wieder ohne Schmerzen voll belasten oder bewegen kann. Ich habe drei dicke 5-10cm große Narben, die bei kleinster Berührung schmerzen und sich leichte Blutergüsse bilden.

Beruflich gesehen ist das die totale Katastrophe.

Seit dem Vorfall bin ich sehr vorsichtig geworden, wenn es um meine Katzen, besonders um fremde Katzen, geht.
Sowas kann einfach jedem passieren und selbst die allerliebste Katze kann mal zubeißen.
Die Station auf der ich lag, war auch wirklich voll von Patienten mit Katzenbissen. Meine Zimmernachbarin wurde auch von einer Nachbarskatze gebissen mit der sie zum Tierarzt wollte und brauchte eine Hautransplantation, weil sie nur ein paar Stunden länger gewartet hatte als ich.

Ich finde es einfach wichtig, dass man sowas weiß, damit man dem vorbeugen kann, indem man sich z.B. ein Handtuch über die Hand wirft oder einen Handschuh anzieht, wenn eine Katze mal aggro ist oder verletzt.
Ich muss sowas auf jedenfall nicht noch einmal erleben und wünsche es niemanden.

Ich hoffe ich kann mit meinem Beitrag zukünftig ein paar Katzenbesitzern helfen.

Liebe Grüße

Ein Foto der Hand findet ihr auf folgender Bild-URL. Ich habe es nicht direkt eingestellt, weil es nicht unbedingt was für schwache Nerven ist.

• Schwere Folgen eines Katzenbisses Beitrag #2
Doch, das kenne ich auch, allerdings blieb mir die Klinik erspart.

Meine Story:
Als wir vor 3,5 Jahren in unser Haus umzogen, lebte noch Kaytun, unser Freigänger:!:
Er verstand nicht, das wir umziehen wollten und kam weder rein, noch ließ er sich einfangen im alten Wohnort.
Genau an Männe seinen Geburtstag-es war ein paar Tage später-Futter hatten wir ihm aber immer gebracht, wollten wir erneut versuchen ihn einzufangen.

Ich hatte ihn endlich, wollte ihn in die Transporttasche stecken und er biss vor Panik zu und entwischte auch wieder:!:
Das kannte ich überhaupt nicht von ihm:!:

Nachmittags kamen die Geburtstagsgäste und meine Hand tat schon weh, ich weiß natürlich, wie so was ausgehen kann.
Wollte aber den Geburtstag nicht stören-naja, von Männes Bruder, die Freundin riet in die Klinik zu fahren, sagte noch, ach was-geht schon:!:

Ein anderer Gast fuhr dann doch mit mir los, in der Notambulanz ein dämlicher Arzt-AB hielt er nicht für nötig, so tief sei der Biss ja nicht, nur gereinigt, verbunden:!:

In der Nacht pochte die Hand dann fürchterlich und schwoll an-am nächsten tag zu meiner Hausärztin-gleich AB hochdosiert.
Es ging alles gut aus:!:

Vor ein paar Monaten, hatte Ivy mich während des Haltens für die Narkosespritze gebissen, nicht schlimm, nur gestreift-diesmal bin ich gleich zu meiner HÄ und mir sofort AB geben lassen und Tetanus Auffrischung war eh fällig-auch gut ausgegangen.

Kenne allerdings auch 2 Fälle, wo die Hand geschnitten werden mußte und kann auch nur raten, bei Katzenbiss, auch wenn es anfangs halb so wild erscheint, sofort zum Arzt und Antibiose:!:

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schwere Folgen eines Katzenbisses Beitrag #3
Ich weiss wie gefährlich ein Katzenbiss sein kann, und wir haben das hier im Forum auch propagiert.

Dich hat es aber wirklich übelst erwischt, das sollte allen eine Warnung sein, die Katzen zu tun haben, sie sind nicht immer nur Samtpfoten.

Meine Talie ist mal mit der Kralle am Scharnier der Balkontür hängen geblieben und schrie dort um Hilfe.
Ich war mir ziemlich sicher das würde böse Macken geben, sie da runter zu holen, aber zum Glück hat Talie sehr viel Vertrauen zu mir, meine Nähe beruhigt sie immer, und ich habe noch nicht mal einen Kratzer abbekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwere Folgen eines Katzenbisses Beitrag #4
Ps: Wollte noch nachtragen, das Männe es dann am nächsten Tag schaffte, Kaytun einzufangen und ins neue Zuhause zu holen.

Und er entschuldigte sich regelrecht, als er meine Hand sah-stubste immer dagegen, ich war ihm auch nicht böse, er wußte einfach nicht, was mit ihm geschah, warum wir versuchten ihn krampfhaft einzufangen, das heraus schleppen der Möbel hatte er schon akribisch beobachtet:!:

LG

• Schwere Folgen eines Katzenbisses Beitrag #5
:shock: ich bin regelrecht geschockt von euren Berichten und wollte mal nachfragen, ob denn bei dir Ankeymonkey bei dem Biss eigentlich ein Tetanus-Schutz gegeben war. Ansonsten, Danke für eure Berichte, werde es im Hinterkopf behalten und hoffentlich nie, nie beachten müssen. :roll:

• Schwere Folgen eines Katzenbisses Beitrag #6
Andrea,
Tetanus ist bei Katzenbissen nicht das grösste Problem, Katzen sind weniger empfänglich für das Virus, in Erde oder Staub ist es öfter anzutreffen.
Aber ein Raubtiergebiss enthält immer Bakterien und die langen, dünnen Reisszähne einer Katze bringen diese Bakterien bei einem Biss tief in die Wunde, Entzündungen bis hin zur Blutvergiftung sind da die grössere Gefahr und zumindest schwere Entzündungen immer die Folge

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwere Folgen eines Katzenbisses Beitrag #7
Sh*t :twisted:

Ich les das noch heute früh, und denk mir "Na was ein Glück, dass mir das noch nie passiert ist!"

Dann geb ich Tonio sein Medikament ein, es rutscht nicht, ich geh mit dem Finger ran - will ihm das Medi in der Kaustange ins Mäulchen schieben), der Kerl kriegt einen Beissreflex, weil er die Kaustange kauen will, und ZACK hab ich die Zähne tief im Finger, schreie AUUUUUUU! und es blutet wie sau.

Tonio guckt sehr betreten, frisst das Kaustangenstück mitsamt dem Medi ohne mit der Wimper zu zucken, und will dann mehr "Kaustange" ...:roll:

Ich hab den Finger nun lange ausbluten lassen, die Biss-Stelle aufgeschnitten und dann ganz viel Jod drauf. Und Pflaster.

WENN sich da was Böses entwickelt, merk ich das, oder? Also wenn das nachher auf der Arbeit anfängt, zu pochen oder sowas, dann geh ich zum Arzt bzw. direkt zu SOS Main (eine spezielle Einheit, die auf Handverletzungen spezialisiert ist).

Hoffe mal, dass es nicht so schlimm ist ...

• Schwere Folgen eines Katzenbisses Beitrag #8
Hallo, mit was hast du die Wunde denn aufgeschnitten? Bei sowas muss man sehr vorsichtig sein, nicht das man selbst noch Keime in die Wunde bringt. Achte auf die Wunde, bei zunehmender Schwellung, Rötung und Schmerzen ab zum Arzt, ich spreche aus Erfahrung aufgrund meiner Arbeit, hatten schon einige solcher Vorfälle wo die Leute zu lange gewartet haben, das kann böse enden, gute Besserung, liebe Grüße

• Schwere Folgen eines Katzenbisses Beitrag #9
Hallo, mit was hast du die Wunde denn aufgeschnitten? Bei sowas muss man sehr vorsichtig sein, nicht das man selbst noch Keime in die Wunde bringt. Achte auf die Wunde, bei zunehmender Schwellung, Rötung und Schmerzen ab zum Arzt, ich spreche aus Erfahrung aufgrund meiner Arbeit, hatten schon einige solcher Vorfälle wo die Leute zu lange gewartet haben, das kann böse enden, gute Besserung, liebe Grüße

Lieben Dank! Die Schere hab ich vorher mit Alkohol (70%) desinfiziert.

Da war so ein Hautlappen (klein natürlich), den hab ich abgeschnippelt (was noch überstand, hab ich abgerupft, damit die Wunde ganz offen ist und nicht abgedeckt wird). Hat geblutet ohne Ende, aber das solls ja auch. Klingt jetzt alles etwas brutal, hat aber echt nicht wehgetan. Ärgerlich war, dass überall Blut war und es eine rechte Schweinerei war ^^

Dann ausgewaschen, einfach mit Wasser und Betaisodona-Lösung. Danach Jod drauf + pflaster.

Habe dann noch AB-Salbe gefunden, die hab ich jetzt grad drauf gemacht und ein neues Pflaster drüber.

Merke davon ehrlich gesagt jetzt gar nix. Es tut nicht weh und pocht nicht. Falls das aber anfängt, dann bin ich sofort beim Arzt, denn null Bock auf nen appen Finger oder ne appe Hand :oops: ...

Ich meld mich! Lieben Dank für den Rat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwere Folgen eines Katzenbisses Beitrag #10
Gerne, nichts zu danken ;-) dann drück ich mal die daumen das sich nichts entzündet , lg

• Schwere Folgen eines Katzenbisses Beitrag #11
Danke - bisher tut es jedenfalls nicht weh,das sollte ja schon mal ein ganz gutes Zeichen sein.

Ich beobachte das aber gut!

• Schwere Folgen eines Katzenbisses Beitrag #12
Hallo :)

Ich hatte extra schon die Suchfunktion genutzt, aber bisher kein Thema gefunden, wo so richtig geschildert wurde was für extreme Folgen so ein Biss haben kann.
Nach meinem Aufenthalt im Krankenhaus hatte ich auch gegooglet nach Leuten mit ähnlichen Erfahrungen, aber es war so gut wie kaum etwas zu finden.

@Andrea64: Ich hatte noch einen Tetanusschutz, der war aber schon sehr alt.
So oder so ändert die Impfung aber nichts an dem Ablauf, wie ja schon erwähnt wurde :-?

@Neryz: Ah, du Arme. So ein doofer Zufall. Also, dieses Pochen bedeutet eigentlich auch nichts, sollte es kommen. Soweit ich es mitbekommen habe ist das der ganz normale Heilungsprozess bei Wunden. Bei mir hat auch nichts gepocht.
Wenn du zum Arzt musst, merkst du es ganz schnell. Nach ein paar Minuten schon, weils dann blau wird und nach 30 Minuten schon extrem angeschwollen ist. Auch weit um die Bisswundern herum.
Eiter kam bei mir auch schon nach 30 Minuten aus den Wunden.
Du hast alles richtig gemacht indem du es aufgeschnitten hast. Genau das konnte ich leider nicht, da es unmöglich ist als Laie mal eben 20 Bisswunden aufzuschneiden. Dadurch hat es kaum geblutet und der Mist kam nicht raus.
Sobald es halt dick wird in die Klinik, ich würde auch nicht zum HA, das kann verschwendete Zeit sein dann.
Genau das hatte meine Zimmernachbarin nämlich gemacht und AB bekommen. Es hat aber nichts mehr gebracht und der hatte auch nicht wirklich Ahnung.

Es war sowieso ein Graus damit nach der Klinik einen HA zu finden, der ein wenig davon versteht... Ich habe etliche abgeklappert und keinen gefunden, so dass ich letzten Endes einfach immer in die Notfallambulanz der Klinik bin, auch wenn die das doof fanden, weil zu viel zu tun :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwere Folgen eines Katzenbisses Beitrag #13
Huhu :)

Ich geb mal eben Entwarnung - die Biss-Stelle tut überhaupt nicht mehr weh, der Finger ist kühl und nicht rot, nix ist geschwollen - alles im grünen Bereich.

Ich glaub, dadurch, dass ich die Stelle gut aufschnippel konnte und da wirklich "literweise" Blut raus konnte, konnte sich da nichts festsetzen. Das Pflaster hab ich jetzt grad mal abgemacht, und es sieht alles prima aus. Über Nacht kommt aber wieder was drauf.

Das Biest wollte heute aber gleich wieder "zuschlagen" - es gab Kaustange, und die wollte er gleich aus der Hand "nehmen" und notfalls auch noch ein bisschen mehr als die Kaustange ^^

Diese Gier... :roll:

:mrgreen:

• Schwere Folgen eines Katzenbisses Beitrag #14
So ein Biss kann ganz schnell zu einer Sepsis führen!
Als Josie mich gebissen hat, hab ich auch erst gedacht, das es nicht schlimm wäre. Hab alles saubergemacht und desinfiziert und trotzdem war der Finger komplett dick am nächsten Tag. Klar, war natürlich Wochenende! Also ab in die Klinik, alles ordentlich gesäubert und verbunden und man hat mir Spritzen verpaßt, da meine Tetanusimpfung schon zu lang zurücklag. Dr Finger tat echt noch lange weh. Das Risiko mit gefährlichen Bissen ist bei Freigängern auch noch um einiges höher als bei Wohnugskatzen, weil sie einfach mit vielen Dingen und Tieren in Kontakt kommen. Allein schon die Mäuse. Also beobachte das bloß richtig gut. Ich persönlich werd das nächste Mal direkt losgehen!

• Schwere Folgen eines Katzenbisses Beitrag #15
Ja, ich pass da auf.

Aber das ganze ist heute morgen um 6h45 passiert, und ist nun mehr als 12 Stunden her ... Finger tut nicht weh, ist nicht geschwollen, nicht rot, nicht warm.

Es tut nicht mal mehr weh, wenn ich auf die Stelle drücke.

Deshalb glaub ich, dass da nix schlimmes in der Wunde drin sein kann, denn das würde ich vermutlich dann doch schon merken - zumindest ein bisschen.

Werde aber gleich wieder AB-Salbe drauftun und Pflaster.

• Schwere Folgen eines Katzenbisses Beitrag #16
Puh, das ist ja mal richtig heftig :shock:

Vor vielen Jahren hab ich eine schwer verletzte Katze von der Straße aufgesammelt und hatte keine Zeit/Möglichkeit lange nachzudenken. Sie hat mich zweimal gebissen. Naiv wie ich war dachte ich nur: bist ja schon oft gebissen worden. Bißchen desinfizieren und gut. am nächsten früh bin ich dann doch mal lieber schleunigst ins Krankenhaus gedüst (war ein Feiertag). Bei mir wars mit ner Woche AB und etwas Zugsalbe dann schnell wieder o.k.
Wie gefährlich solche Bisse sein können, hab ich dann erst nach und nach mitgekriegt :shock:
Und ja: das ist nicht zu übersehen/-fühlen, wenn sichs richtig entzündet.

• Schwere Folgen eines Katzenbisses Beitrag #17
@ Neryz: woaaah, das ist bei meinen auch immer so... Gestern wieder Kaustangen gegeben und sie haben mich beide zigmal erwischt. Die sind viel zu gierig :( Ich werde die Teile jetzt nur noch auf den Boden legen :mrgreen:
Das ist schön, dass es bisher gut ausschaut:!:

@ Josie: Oha, das hört sich auch nicht so schön an. Also ich glaube bei mir in der Klinik hätten sie deinen Finger aufgeschnitten. Manchmal frage ich mich auch, ob es vielleicht gar nicht nötig gewesen wäre :(
Obwohl ich hing ja über Nacht am Antibiotikum und es tat sich nichts mehr. Naja, keine Ahnung, alles doof... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwere Folgen eines Katzenbisses Beitrag #18
  • Schwere Folgen eines Katzenbisses Beitrag #19
@Neryz,bin froh,dass es so ausgegangen ist.
Wenn Miezi tretelt(auf meinem Schoß) oder ganz zart in die Hand zwickt(leicht beißt), dauert es bei mir auch immer eine Ewigkeit bis die Einstiche verschwinden, dabei ist es immer liebevoll gemeint.

• Schwere Folgen eines Katzenbisses Beitrag #20
Ja, bin auch froh dass es so glimpflich abging.
Ich beobachte es aber weiter, nicht dass da noch was nachkommt ;)

Der "Übeltäter" liegt nun bei mir auf dem Bauch im Bettchen. Schreiben ist so etwas kompliziert. Er liebt es so aber. Er schnurrt sogar, was er nur ganz selten tut - und drückt sich ganz fest an mich ran. Er braucht soviel Liebe und Zuwendung... Ein echtes Sorgenkindchen.

Thema:

Schwere Folgen eines Katzenbisses

Schwere Folgen eines Katzenbisses - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten