Nassfutter vom Raiffeisen Markt, reines Fleisch

Diskutiere Nassfutter vom Raiffeisen Markt, reines Fleisch im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; bei unserem Raiffeisen Markt gibts 820 Gramm Dosen mit reinem Fleisch. Fuer Hund und Katze gleichermassen geeignet, wie Hermanns. Kennt ihr das...
  • Nassfutter vom Raiffeisen Markt, reines Fleisch Beitrag #1
K

Katzenteam

bei unserem Raiffeisen Markt gibts 820 Gramm Dosen mit reinem Fleisch. Fuer Hund und Katze gleichermassen geeignet, wie Hermanns.
Kennt ihr das Futter? Wenn ich das vermehrt fuettern moechte und dazu ausreichend rohe Herzen (wg Taurin z.B.) verfuettere, muss ich dann noch was supplementieren? Oder reicht es, wenn ich nebenbei auch noch Bozita und dergleichen verfuettere?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter vom Raiffeisen Markt, reines Fleisch Beitrag #2
kennt das keiner?:neutral:

• Nassfutter vom Raiffeisen Markt, reines Fleisch Beitrag #3
Schreibst mal die Zusammensetzung auf?

Taurin nur durch Herz supplementieren funktioniert nicht. Da reicht der Anteil an Taurin nicht aus.

• Nassfutter vom Raiffeisen Markt, reines Fleisch Beitrag #4
hab mal die Dose abfotografiert.
Das Futter selber sieht auch sehr gut aus und riecht auch gut.

Anhänge

• IMG_0027.jpg
    IMG_0027.jpg
    678,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0028.jpg
    IMG_0028.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0029.jpg
    IMG_0029.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 42
  • Nassfutter vom Raiffeisen Markt, reines Fleisch Beitrag #5
"Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"? Da kann alles drin sein, auch der letzte Dreck. Reines Fleisch ist das jedenfalls nicht, außer man nennt alle Bestandteile vom Tier "Fleisch".
OK, im Werbetext steht "Fleischstücke und Innereien", aber das ist rechtlich nicht verbindlich, deshalb würd ich's nicht unbesehen glauben.

Was die Zusätze angeht:
Der Calcium- und Phosphoranteil erscheint mir sehr hoch.
Über weitere zugesetzte Vitamine und Mineralstoffe steht gar nix drin. Ich würd mich fragen, was der Werbetext "Mit gesunden Vitaminen und Mineralstoffen" bedeuten soll? Dass alles drin ist, was katz braucht? (Kann gar nicht, wenn das Zeug für Hunde und Katzen geeignet sein soll ...) Oder dass nur das drin ist, was sowieso schon im Fleisch und in den anderen tierischen Bestandteilen enthalten bzw. nach dem Einkochen noch übrig ist? (Das ist ja ne Selbstverständlichkeit, reicht aber nicht in jedem Fall.)

Die "Fütterungsempfehlung" kann man, was Katzen betrifft, in die Tonne kloppen. Als Alleinfutter ist es offensichtlich nicht geeignet (s.o.), und was soll eine Katze mit Reis oder Haferflocken als Nahrungsergänzung anfangen? (Dass Trockenfutter keine geeignete Nahrung für Katzen ist, wird anderswo hier zur Genüge erklärt ...)

Selbst supplementieren kann man das Ganze auch nicht, denn dazu müsste man erstmal wissen, was tatsächlich schon an Nährstoffen drin ist. Und glaub bloß nicht, dass der Hersteller eine Antwort auf diese Frage hat. Höchstwahrscheinlich variiert der Inhalt von Charge zu Charge stark, weil immer das reingekippt wird, was grad am günstigsten erhältlich ist. Sonst wär das Futter genauer deklariert.

Also bleibt als einzige Verwendungsmöglichkeit die als Ergänzungsfutter - die dürfen insgesamt, einschließlich rohem oder selbst gekochtem Fleisch, bis zu 20% der Futtermenge ausmachen -, aber dafür wär mir dann wieder die Qualität zu fragwürdig.

Edit:
Das Futter selber sieht auch sehr gut aus und riecht auch gut.
Frisch aufgemacht, riechen sogar Whi***s-Dosen lecker ... hast du das Futter mal 12 Stunden außerhalb des Kühlschranks mit Plastik-Dosendeckel stehen lassen?
Nach meiner Erfahrung riecht hochwertiges Futter dann wie Dosenwurst, die etwas länger draußen gestanden hat (also höchstens mit ner leichten Spülwassernote), Supermarktfutter riecht dann nach verwesenden Leichenteilen.
Das ist allerdings nur ein grober Anhaltspunkt, ich hab das nicht systematisch durchgetestet, und vielleicht ist meine Nase auch kein objektives Beurteilungskriterium ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter vom Raiffeisen Markt, reines Fleisch Beitrag #6
Huhu

Danke dir!

Habe den Hersteller mal mit paar Fragen angeschrieben.

Die Empfehlung der Haferflocken und Reis habe ich fuer Hunde verstanden, mir ist klar, dass es nicht fuer Katzen geeignet ist. Aber es sollte dabei stehen!

Uebrigens riecht das Futter auch nach Std offen noch sehr gut! Kein Vergleich mit Whiskas und so.

Ich melde mich, wenn ich Antwort habe!

LG

• Nassfutter vom Raiffeisen Markt, reines Fleisch Beitrag #7
Mich irritiert, dass dort steht "Frischfleisch mit Rind" und in den Inhaltsstoffen überhaupt gar nicht definiert ist, welche Sorte/n Fleisch und Nebenerzeugnisse darin enthalten sind. Klingt nicht so super.

Thema:

Nassfutter vom Raiffeisen Markt, reines Fleisch

Nassfutter vom Raiffeisen Markt, reines Fleisch - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
bozita - gutes futter?: huhu! ich wollte eben noch macs und ropocat bestellen und schaue nebenbei noch nach weiteren sorten. wie findet ihr bozita? kann man das ruhigen...
Bozita Nassfutter aus der 410 g Dose: Hallo zusammen, bisher kannte ich Bozita nur aus dem Tetrapak. Neulich habe ich aber eine 410g-Probedose Bozita Hühnchen gekauft. Meine Katze...
Der Anfang....: Hallo Zusammen :-) Seit nun bald 2 Wochen haben unsere beiden Kitten nun Zeit gehabt, sich bei uns zu Hause einzufinden. Das Mac s Nassfutter...
Oben Unten