Katze pinkelt ständig auf neuem Läufer

Diskutiere Katze pinkelt ständig auf neuem Läufer im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen zusammen! Ich habe ein kleines Problem. Wir haben uns vor ca. 3 Wochen einen neuen Läufer für das Wohnzimmer gekauft. Beide Katzen...
  • Katze pinkelt ständig auf neuem Läufer Beitrag #1
W

Wonneproppis

Gast
Guten Morgen zusammen!

Ich habe ein kleines Problem.

Wir haben uns vor ca. 3 Wochen einen neuen Läufer für das Wohnzimmer gekauft.

Beide Katzen meiden diesen weitesgehend. Anstatt darauf zu laufen, machen sie immer einen großen Bogen, wenn sie auf die andere Seite des Wohnzimmers wollen.

Nur leider ist es jetzt schon zum 4. Mal passiert, dass Luna auf diesen Läufer raufpinkelt.

Wisst ihr vielleicht, warum sie das macht?
Liegt es eventuell an den Eigengeruch, den ich als Mensch nicht wahrnehme?

Wir hatten diesen schon auf dem Balkon zum entlüften, dennoch hat sie heute wieder ihr "Geschäft" darauf gemacht.

Wie reinige ich diesen Läufer am Besten? Mein Mann hat es die ersten 3 Male mit Teppichreiniger gemacht. Davon bin ich aber kein Fan, weil es doch ganz schön chemisch ist und auch so riecht.

Katzentoiletten haben wir genug in der Wohnung. Wir haben drei Stück in drei verschiedenen Räumen und nutzen tut sie alle.

Bin langsam am verzweifeln, weil das Wohnzimmer stinkt wieder total nach Urin :cry:.

Bin für alle Tipps sehr dankbar!

Vielen Dank!!!!

• Katze pinkelt ständig auf neuem Läufer Beitrag #2
Gibt es die Möglichkeit den Läufer zu waschen? Schuss Wodka dazu, dann riecht Mieze das nicht mehr.
Pinkelt sie denn auch sonst woanders in der Wohnung oder nur auf den Läufer?
Wenns nur der Läufer ist - versuche mal, deine Katzen ein paar Tage lang auf dem Läufer zu füttern, also Futterschalen da drauf zu stellen. Meistens pinkeln Katzen nämlich nicht dort, wo sie fressen.

• Katze pinkelt ständig auf neuem Läufer Beitrag #3
Huhu,

ich hatte auch schon mal das Problem mit einem Teppich / Läufer.
Allerdings war es nicht Siva die das Problem damit hatte, sondern das Geschwisterchen Leya.

Sie mochte diesen Teppich einfach nicht. Zuerst ein paar mal drauf gepinkelt ich jedesmal gewaschen und gelüftet etc. und dann hat sie zu guter letzt ein Häufchen rauf gelegt :shock:
Das war dann der Punkt für mich, den Teppich zu entfernen :mrgreen:

Um gleich der Frage vorzubeugen, Leya war nicht unsauber! Sie benutzte natürlich das Kaklo und machte auch sonst nirgends hin! Nur auf diesen einen Teppich!!! :roll:

Ich habe es inzwischen von einigen gehört, dass sie ähnliche Probleme haben. Katzen sind in manchen Dingen eben "eigensinnig" und zeigen, wenn sie was nicht mögen, es ziemlich deutlich :mrgreen:

Mir (und mit den Leuten die das auch so erlebt haben) ist nichts anderes übrig geblieben, als das "störende" Teil wieder zu entfernen :mrgreen:

• Katze pinkelt ständig auf neuem Läufer Beitrag #4
Gibt es die Möglichkeit den Läufer zu waschen? Schuss Wodka dazu, dann riecht Mieze das nicht mehr.
Pinkelt sie denn auch sonst woanders in der Wohnung oder nur auf den Läufer?
Wenns nur der Läufer ist - versuche mal, deine Katzen ein paar Tage lang auf dem Läufer zu füttern, also Futterschalen da drauf zu stellen. Meistens pinkeln Katzen nämlich nicht dort, wo sie fressen.

Ehrlich, Wodka hilft da :mrgreen:? Das habe ich ja noch nie gehört :-D

Direkt Fremdpinkeln tut sie wirklich nur auf dem Läufer.
Manchmal geht etwas nebem dem Katzenklo, aber nur weil sie ihren Po nicht weit genug runtermacht.
Aber da werden wir uns jetzt eine sehr hohe Katzentoilette anschaffen.

Das mit den Futterschalen auf den Teppich wäre echt mal einen versuch wert, hoffentlich hilft das.

Danke für deine Antwort!!!

Huhu,

ich hatte auch schon mal das Problem mit einem Teppich / Läufer.
Allerdings war es nicht Siva die das Problem damit hatte, sondern das Geschwisterchen Leya.

Sie mochte diesen Teppich einfach nicht. Zuerst ein paar mal drauf gepinkelt ich jedesmal gewaschen und gelüftet etc. und dann hat sie zu guter letzt ein Häufchen rauf gelegt :shock:
Das war dann der Punkt für mich, den Teppich zu entfernen :mrgreen:

Um gleich der Frage vorzubeugen, Leya war nicht unsauber! Sie benutzte natürlich das Kaklo und machte auch sonst nirgends hin! Nur auf diesen einen Teppich!!! :roll:

Ich habe es inzwischen von einigen gehört, dass sie ähnliche Probleme haben. Katzen sind in manchen Dingen eben "eigensinnig" und zeigen, wenn sie was nicht mögen, es ziemlich deutlich :mrgreen:

Mir (und mit den Leuten die das auch so erlebt haben) ist nichts anderes übrig geblieben, als das "störende" Teil wieder zu entfernen :mrgreen:

Mensch, du machst mir Angst :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Das wäre super schade, wenn wir den Läufer wieder entfernen müssen.

Aber das ist echt ein Ding, dass viele dieses Problem haben.
Aber auch irgendwie interessant, dass Katzen somit einem zeigen wollen, dass sie es nicht mögen und wollen, dass man es wieder entfernt :grin:.

Ich habe auch ein wenig im Internet recherchiert und bin auf das Reinigunsmittel "Biodor Animal" gestoßen. Das Zeug soll wohl den Duft "Urin" (auch für Katzennasen) komplett entfernen und somit sehen sie dann den Läufer nicht mehr als "Katzenklo" an.

Ich werde das auch auf jeden Fall mal versuchen. Ich will meinen Läufer retten :mrgreen:

P.S.: Auch dir vielen Dank für deine Antwort!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt ständig auf neuem Läufer Beitrag #5
Ehrlich, Wodka hilft da :mrgreen:? Das habe ich ja noch nie gehört :-D

Ich habe gsd keine Piesler , weiß aber von vielen Betroffenen das Wodga den Geruch so vernichtet , das die Katze es nicht mehr riecht . Wenn wir z.B. bepieselte Bettwäsche normal in der WaMa waschen , riechen wir nichts mehr , Katz aber schon und pieselt dann auch genau da wieder hin, also in den letzten Spülgang Wodga .

Reib doch die Stellen am Teppisch mal mit Wodga ab, Versuch macht klug .

Wünsche dir viel Glück .

• Katze pinkelt ständig auf neuem Läufer Beitrag #6
Ich habe auch ein wenig im Internet recherchiert und bin auf das Reinigunsmittel "Biodor Animal" gestoßen. Das Zeug soll wohl den Duft "Urin" (auch für Katzennasen) komplett entfernen und somit sehen sie dann den Läufer nicht mehr als "Katzenklo" an.
Naja..... das entfernt evtl. den Geruch vom Urin..... Aber vom Teppich??? :mrgreen:
Denke das viele katzen so reagieren, weil sie irgendeinen Geruch "im" Teppich nicht mögen.... also daher müsste man was gegen den Eigengeruch des Läufers tun.... und DAS ist ja das schwierige.... :roll:

Meine Nachbarin hat einen Vorleger, der sobald er in sichtweite des Katers ist, dieser rauf pinkelt, aber nur da!!!

Probiere es aus, ich hoffe es wirkt.... mir bliebe nichts anderes übrig als den Teppich zu entfernen :roll:

• Katze pinkelt ständig auf neuem Läufer Beitrag #7
Naja..... das entfernt evtl. den Geruch vom Urin..... Aber vom Teppich??? :mrgreen:
Denke das viele katzen so reagieren, weil sie irgendeinen Geruch "im" Teppich nicht mögen.... also daher müsste man was gegen den Eigengeruch des Läufers tun.... und DAS ist ja das schwierige.... :roll:

Meine Nachbarin hat einen Vorleger, der sobald er in sichtweite des Katers ist, dieser rauf pinkelt, aber nur da!!!

Probiere es aus, ich hoffe es wirkt.... mir bliebe nichts anderes übrig als den Teppich zu entfernen :roll:

Mmmmhhh, vielleicht geht der Eigengeruch vom Läufer damit auch raus.
Nachdem ich ihn mit Wodka behandelt habe, werde ich ihn eh erstmal 2 Tage auf dem Balkon stellen. Denn Wodka bzw. generell Alkoholgeruch finde ich auch nicht gerade lecker.
Nicht das mal Nachbarn kommen und denken ich wäre ein Alki :mrgreen:

Probieren tu ich auf alle Fälle alles. Wenn dann nichts hilft, bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als ich wahrscheinlich wegzustellen :cry:

• Katze pinkelt ständig auf neuem Läufer Beitrag #8
Ja probiere es auf jeden Fall aus!!
Hoffe es klappt mir irgendwas :-D

• Katze pinkelt ständig auf neuem Läufer Beitrag #9
Deine Katzen haben doch mit Struvit zu tun. Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zu tun hat. Wenn es noch akut ist und sie Schmerzen haben, pinkeln sie oft auf weiche Unterlagen. Ich weiß ja nicht, wie da aktuell der Stand bei euch ist. Auf jeden Fall ist Unsauberkeit oft ein Zeichen von Krankheit oder Schmerzen.

Wenn es ihnen wieder gut geht und die Unsauberkeit anhält, muss man mal weitersehen. Reinigen mit Wodka oder Enzymreiniger ist aber nie verkehrt.

• Katze pinkelt ständig auf neuem Läufer Beitrag #10
Deine Katzen haben doch mit Struvit zu tun. Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zu tun hat. Wenn es noch akut ist und sie Schmerzen haben, pinkeln sie oft auf weiche Unterlagen. Ich weiß ja nicht, wie da aktuell der Stand bei euch ist. Auf jeden Fall ist Unsauberkeit oft ein Zeichen von Krankheit oder Schmerzen.

Wenn es ihnen wieder gut geht und die Unsauberkeit anhält, muss man mal weitersehen. Reinigen mit Wodka oder Enzymreiniger ist aber nie verkehrt.

Guten Morgen!

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Unsauberkeit auch ein Zeichen von Schmerzen sein kann, wusste ich gar nicht so.

Als die Diagnose gestellt wurde, dass sie Struvit haben, musste ich Luna ein Schmerzmittel geben. Aber das sollte ich nur eine Woche machen.

Eine neue Urinprobe ist die in der nächsten Woche eh fällig, da kann ich dann den Stand der Dinge sagen. Ich hoffe ja, dass die Struvitkristalle weg sind.

Ich habe heute morgen bei Beiden eine Urinprobe im nüchternen Zustand bekommen.

Der Wert bei Luna lag zwischen 6,2 und 6,5 und der Wert von Eddy lag bei 7.
Ihm habe ich eine Guardacid-Tablette gegeben, ihr nicht, weil ich denke, dass die Werte soweit gut sind.

Aber mal eine doofe Frage, wenn wir schon beim Thema sind:
Wenn ich morgens den Ph-Wert messe und ggf. den Katzen eine Guardacid-Tablette gebe, geht der Wert ja wieder runter.
Im Laufe des Tages werden die Katzen, ganz klar, futtern und der Ph-Wert steigt ja wieder an. Wenn ich beispielsweise um 13 Uhr einen neuen Ph-Wert-Test machen kann und er DURCH DAS FUTTER wieder ansteigt, gibt man dann wieder eine Guardacid-Tablette oder macht man das nicht, gerade WEIL es durch das Futter ansteigt?

Ich hoffe man versteht die Frage :oops:

• Katze pinkelt ständig auf neuem Läufer Beitrag #11
Guten Morgen Susanne,

oh je, dass sie Struvit haben, hatte ich nicht mitbekommen.
Da kann es durchaus damit zusammenhängen, dass sie unsauber sind :-|

Leider kenne ich mich damit gar nicht aus.

Hoffe ihr bekommt das schnell in den Griff :)

• Katze pinkelt ständig auf neuem Läufer Beitrag #12
Unsauberkeit ist sehr oft ein Zeichen für Krankheiten oder Schmerzen. Deswegen wird bei Unsauberkeit eigentlich immer empfohlen, zum Tierarzt zu gehen.

Du gibst das Guardacid, damit der pH- Wert durch das Futter eben nicht so hoch geht. Ich würde sie auch eher über den Tag verteilt geben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wirkung innerhalb einer Stunde eintritt. Außerdem sollte durch das richtige Futter der Wert gar nicht mehr sooo hoch gehen.

Thema:

Katze pinkelt ständig auf neuem Läufer

Katze pinkelt ständig auf neuem Läufer - Ähnliche Themen

Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Oben Unten