tipps für neuanschaffung

Diskutiere tipps für neuanschaffung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wünsche Dir jedenfalls sehr viel Glück auf Deinem "Katzenweg". Ich habe einen wunderschönen Panther mit glänzendem Fell. Du siehst ihn links...
  • tipps für neuanschaffung Beitrag #21
Ich wünsche Dir jedenfalls sehr viel Glück auf Deinem "Katzenweg".
Ich habe einen wunderschönen Panther mit glänzendem Fell. Du siehst ihn links auf meinem Avatar. Es ist SAM und er stammt aus einem wilden Wurf den wir mit Lebendfallen eingefangen haben. Es ist ein fantastischer kätzischer Wegbegleiter, seit nunmehr 9 Jahren.

• tipps für neuanschaffung Beitrag #22
[...] Oder du googelst mal, was für Züchter es in deiner Nähe gibt und ob da was passendes dabei ist. [...]
Ich rate davon ab, nach Zuchten bezüglich der Entfernung zu suchen, da sollte lieber die Seriosität im Mittelpunkt stehen.

• tipps für neuanschaffung Beitrag #23
wow schöne tiere! echt, alle. schöne farbpalette auch so zusammen. kompliment. aber eben zu dreieckig die köpfe-gefällt mir persönlich weniger. ist das bild der schwatzen katze auch von ner siam? die sieht ja echt aus wie ein panther?!

• tipps für neuanschaffung Beitrag #24
Das Tier davor ist eines der vier auf dem Gruppenbild, er ist nicht schwarz, er ist havana (dunkelbraun) :wink:. Und es halndelt sich um einen OKH (Orientalisch Kurzhaar).

Auf dem Bild ist das der Zweite von links:

Oder meintest du die schwarze Mieze ganz oben in dem Post? Das ist auch eine OKH.

• tipps für neuanschaffung Beitrag #25
yep habs grad gecheckt. ne dann hast ihn einfach superclever positioniert. so von hinten sieht er aus wie ein panther. aber die rasse ist mir zu mager. aber tolle fotos! wie kriegst du diese gruppenbilder hin? die posen ja alle wie profidiven :mrgreen:
sehr schöne farben echt!

Ich wünsche Dir jedenfalls sehr viel Glück auf Deinem "Katzenweg".
Ich habe einen wunderschönen Panther mit glänzendem Fell. Du siehst ihn links auf meinem Avatar. Es ist SAM und er stammt aus einem wilden Wurf den wir mit Lebendfallen eingefangen haben. Es ist ein fantastischer kätzischer Wegbegleiter, seit nunmehr 9 Jahren.

ja das wär so einer für mich:)

• tipps für neuanschaffung Beitrag #26
saurier, in dem Moment fiel mir nur das dazu ein, da ich es einfach immer wieder unverschämt finde, wenn Leute hier ankommen und sagen "beantwortet einfach meine Fragen und Schluss"...
Simon77, denk bitte einfach mal daran, dass die Leute hier auch sitzen und "Zeit investieren", um DIR zu helfen und dich bestmöglich zu beraten. Und dass es dann dabei verschiedene Meinungen gibt und eben auch mal den einen oder anderen Kommentar, der dir nicht passt, ist ja wohl klar. Die Menschen hier sind keine ausgebildeten Pädagogen die darauf geschult wurden andere subtil in die richtige Richtung zu lenken, sondern Katzenliebhaber, deren erstes Ziel das Wohlergehen der Katzen ist. Und dementsprechend sind auch ihre Kommentare.
So, jetzt aber genug zur Diskussion. An sich verstehe ich dich, ich persönlich finde, dass die stinknormale Hauskatze die wunderschönste "Rasse" überhaupt ist :-D
Und wie schon gesagt wurde,im Tierschutz, Tierheim oder auch auf Pflegestellen wirst du schwarze Hauskatzen in Massen finden, bestimmt auch ein paar Kitten. Mit weiß wird das allerdings ziemlich schwierig, es gibt (aus gutem Grund) nur sehr wenige ganz weiße Katzen. Aber vielleicht findest du ja eine andere, sehr helle Farbe, mit der du dich anfreunden kannst?
Eine Frage hätte ich da noch, denn ich glaube, darum geht es (auch) in der Diskussion weiter oben. Das Katzenzimmer, soll das ein für die Katzen eingerichtetes spielzimmer sein wo sie ein und aus gehen können oder soll das das einzige Zimmer in der Wohnung sein das sie bewohnen?

• tipps für neuanschaffung Beitrag #27
labiae: es ist der ton der die musik macht. ich finde es auch unverschämt wenn mich leute hier betiteln als würd ich katzen wie möbelstücke behandeln nur weil ich farbwünsche habe. niemand kennt mich, also keine schnellen vorurteile. ich hab erfahrung mit tieren, nur halt noch keine katzen gehabt bis jetzt. soviel dazu.

das mit dem katzenzimmer wurde wohl auch falsch verstanden. naturlich ist die ganze wohnung für die katz (haha, klingt nicht grad gut;-) das extrazimmer soll ein ausgleich für die fehlende aussenwelt sein. ein platz den die katzen zusätzlich für ihren spieltrieb nutzen können, mit leitern bis zur decke, kratzbäume und was halt sonst noch gebraucht wird. oder halt auch als rückzugsmöglichkeit um alleine und ungestört zu sein. wenn ich merke das dieses zimmer nicht genutzt wird, janu dann mach ich ein fitnessraum draus für mich- hab ich auch nix dagegen.

ins tierheim geh ich nicht gern weil ich weiss dass ich dann das tier aussuche das mir am meisten leid tut und ich dann mit einer verstörten katz nach hause komme die mir mehr komplikationen verursacht als freude. schon erlebt mit nem hund (war ein riesendrama). ich will junge katzen die ich selber erziehen kann. wenns dann schief kommt kann ich mir selber die schuld geben.

aber danke für die tipps soweit.

• tipps für neuanschaffung Beitrag #28
Also ich kann dich auch verstehen.
Mir wäre es mit dem Tierheim ähnlich gegangen und ich hatte vorher nie Tiere.

Mir hatten es die freundlichen Thais angetan.
Eigentlich wollte ich gern 2 Katzen in chocolate-point.
Geworden sind es dann diese zwei.
80887d1385815752-img_1920_1024.jpg

Also seal-point.
Und dann sollte noch ein Katerchen einziehen. Diesmal aber bitte chocolate-point.
Geworden ist es dieser Kleine.
78177d1382366009-img_1883_1024.jpg

Er ist lilac-point.... :mrgreen:

• tipps für neuanschaffung Beitrag #29
Ja, ganz genau, der Ton macht die Musik! Und dein Ton war ebenfalls nicht besonders freundlich. Ich finde, wenn man Rat haben will sollte man wenn man sich angegriffen fühlt dies einfach sachlich sagen und erklären und muss sich nicht ebenfalls im Ton vergreifen. Sogar ich hab mich durch den Ton angegriffen gefühlt, dabei hatte ich vorher gar nichts gesagt :-D
Zum Thema Tierheim: auch dort gibt es Kitten die man komplett selbst erziehen kann, ebenso wie es auch dort psychisch völlig gesunde Katzen gibt. Natürlich gibt es aber dafür keine Garantie, und wenn man das Risiko nicht eingehen möchte muss man sich natürlich woanders umschauen.
Es gibt allerdings wie du dir denken kannst keine Zucht für Hauskatzen, wenn du also Kitten vom Züchter willst, werden es wohl keine Hauskatzen. Außer es sind vermehrer, aber abgesehen davon dass man die nicht unterstützen sollte besteht dabei das selbe Risiko wie im Tierheim - nämlich dass die Katze einen psychischen Knacks haben kann, oft sind Katzen vom Vermehrer auch nicht auf Krankheit untersucht und geimpft worden.
Mein Rat wäre: geh zum seriösen Züchter und lass dich verzaubern! Wenn die Katze in die du dich verliebst dann nicht weiß, sondern blau ist - was solls?
Also schwarze Katzen sind wirklich nicht schwer zu finden. Bei weißen müsstest du allerdings in den meisten Fällen eher in Richtung Orientalen gehen, und wenn die dir natürlich nicht so gefallen, was ich voll verstehen kann, steh auch nicht so unglaublich auf Orientalen, dann wird es schwierig. Nicht unmöglich, aber schwer^^

• tipps für neuanschaffung Beitrag #30
Also - es ist imer schwierig, wenn jemand sagt: ich hätte gern Tiere in der und der Farbe - denn das Problem ist nunmal: die Farbe macht keine Charakter (!!) - und somit mag man dann zwar optisch genau DAS haben, was man wollte - aber passt es auch charakterlich - sowohl mit einem selbst, als auch untereinander?
Beispiel: ich mache Hilfe für Katzen in Not - ich hab derzeit einen wunderschönen schwarzen Kater Namens Cian da - ein zurückgelassener Hofkater. An derselben Futterstelle fand sich dann später ein ausgesetzter Schneeweißer tauber Kater ein, der auch zu mir kam zur Vermittlung. So hatte ich also nun diesen beiden Kater - beide ca. gleichalt, beide wunderschöne Prachttiere - scharz-weiß in Kombi, wie von dir gewünscht... die Crux war nur: der schöne weiße Narik hatte Angst vor anderen Katzen und der schöne schwarze Cian ist eben ganz Kater und hat somit ein gewisses Dominanzgehabe - das Ende vom Lied: ich müßte den weißen Narik aus dem Raum holen, da er Angst vor Cian hatte...

Was nützt also der Wunsch nach dieser Farbkombi, wenn es Charakterlich nicht passt?

Das mit der Farbe ist etwas, da geht es einem oft wie bei der optischen Partnerwahl beim Menjschen: man träumt von dem einen und findet sich dann plötzlich "in love" mit was ganz anderem... der Grund: weil das Herz eben doch auf das Wesen und nicht auf die Optik schaut... ;-)

Also worauf schaust du?

Zuletzt bearbeitet:
  • tipps für neuanschaffung Beitrag #31
Es gibt allerdings wie du dir denken kannst keine Zucht für Hauskatzen, wenn du also Kitten vom Züchter willst, werden es wohl keine Hauskatzen.

Es gibt vielleicht keine Zucht von EHK aber es gibt EKH-Zuchten.
Nämlich europäisch Kurzhaar. Ihre Urahnen sind gewöhnliche Hauskatzen.

Borealis hatte einen Wurf mit traumhaften weißen Katzen. Aber Deutsch Langhaar, also keine Kurzhaarkatzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • tipps für neuanschaffung Beitrag #32
ich glaub es wird schwer eine katze nach charakter zu suchen wenn ich kittens will- weiss ja nicht welchen charakter die katze mal entwickeln wird- dazu müsst ich hellsehen. deine story betrifft katzen die in not waren- also die haben ihre prägung bereits dann ist logisch das es schwierig werden kann zwei katzen zusammen zu bringen. charakter ist immer wichtiger aber den kann man schlecht sehen- wesshalb gibts wohl bei menschen soviele trennungen nach kurzer zeit?;) wie ich meist lese und höre ist ein geschwisterpaar aus einem wurf der beste garant das es später harmoniert. wie die charaktere dann werden wird sich zeigen- ist ja auch spannend und man sollte da auch offen sein. vielleicht hat man ruhige verschmuste katzen oder sie werden eher eigenwillig und wild oder lebhaft. daher was bleibt dir anderes als die katze nach rasse oder farbe zu wählen? du hast bei hauskatzen keine charakteristischen anhaltspunkte. bei der rassenkatze gibts die wenigstens. man kanns auch mit der adoption eines kindes vergleichen. wenn du ein baby adoptieren willst kannst du es wohl schlecht nach dem charakter aussuchen. aber du hast die wahl ob junge oder mädel oder ob schwarz oder weiss;)

• tipps für neuanschaffung Beitrag #33
Auch die kleinsten der Kleinen haben schon ausgeprägte eigene Charaktere und Wesenszüge - das wird dir jede Katzen wie Menschenmama von Babys bestätigen können ;-)
Das kann sich im laufe der Zeit dann noch in verschiedene Richtungen entwickeln - das ist richtig - da kann z.B. ein eher ruhiges Mäuschen sich noch zur Tobemietz entwickeln und ein sehr lebhaftes Kätzchen wird ruhiger - aber dennoch bleiben bestimmte Grundzüge im Wesen erhalten und die gilt es zu erfühlen...
Ich habe auch desöfteren Kitten da - und nicht selten kommen die Leute auf eine Annonce hin: wir wollen den kleinen roten Kater! - und gehen mit der kleinen getigerten Kätzin nach Hause - das hat seinen Grund... ;-)

• tipps für neuanschaffung Beitrag #34
Es gibt vielleicht keine Zucht von EHK aber es gibt EKH-Zuchten.
Nämlich europäisch Kurzhaar. Ihre Urahnen sind gewöhnliche Hauskatzen.

Das stimmt natürlich, aber ich hab noch nie ne Zucht gesehen, die weiße BKHs züchtet? Allerdings gebe ich zu, ich hab generell noch nicht soooo viele Zuchten gesehen :p

weiss ja nicht welchen charakter die katze mal entwickeln wird- dazu müsst ich hellsehen.

Natürlich kann man bei Kitten den Charakter sehen. Klar, du kennst nicht jede Eigenheit, aber ob eine schmusig und selbstbewusst auf dich zukommt oder ob sie sich unterm Sofa versteckt, das siehst du ja schon oder? Nur so als Beispiel...

wenn du ein baby adoptieren willst kannst du es wohl schlecht nach dem charakter aussuchen.

Wenn du ein Baby adoptieren willst, und du hast zwei zur Auswahl - das eine entspricht den äußerlichen Vorstellungen die du hattest, schreit aber während du zu Besuch bist ununterbrochen und du kriegst es nicht beruhigt, und das andere sieht nicht ganz so aus wie du es dir vorgestellt hast, lächelt aber friedlich und tatscht neugierig nach deiner Hand - welches nimmst du dann?
Du hast natürlich recht, niemand kann wissen, ob dieses Kind später vielleicht gut in der Schule sein wird, wie inteligent es ist, wie gut es in zwischenmenschlichen Beziehungen werden wird - aber man kann den grundsätzlichen Charakter, die Essenz des Wesens, durchaus schon sehen, und die Entscheidung, wen man nimmt, hängt meiner Meinung nach in den meisten Fällen mehr von der Sympathie ab als vom Aussehen.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, ein sympatischer Mensch wird immer hübscher auf einen Menschen wirken als ein gutaussehender, der ein Arschloch ist...
Natürlich musst du die Kitten süß finden, um sie zu holen, schon alleine weil du einem Lebewesen, dass du an sich hässlich findest, niemals die Liebe entgegenbringen könntest, die es verdient - aber meiner Erfahrung nach richtet sich die Tatsache, ob ich jemanden hübsch finde, nicht nach seiner Haut- bzw. Fellfarbe.

• tipps für neuanschaffung Beitrag #35
Das stimmt natürlich, aber ich hab noch nie ne Zucht gesehen, die weiße BKHs züchtet? Allerdings gebe ich zu, ich hab generell noch nicht soooo viele Zuchten gesehen :p [...]
Z.B. gibt es welche, wie seriös die Zucht ist, weiß ich nicht, aber wieso sollte es keine Briten in weiß geben?

[...] Natürlich kann man bei Kitten den Charakter sehen. Klar, du kennst nicht jede Eigenheit, aber ob eine schmusig und selbstbewusst auf dich zukommt oder ob sie sich unterm Sofa versteckt, das siehst du ja schon oder? Nur so als Beispiel... [...]
Das würde ich aber noch nicht als den Charakter einer Katze bezeichnen, ich kann dir unzählige Beispiele von Kitten nennen, die im Zuchthaushalt die Schlaftablette schlechthin waren und nach dem Umzug die Wohnung der neuen Dosis auf links gezogen haben und umgekehrt - sorry, zu sagen dass man 'natürlich' schon bei einem Kitten sehen kann, wie es sich charakterlich mal entwickelt, finde ich schon eine mutige Aussage :wink:.

[...] Natürlich musst du die Kitten süß finden, um sie zu holen, schon alleine weil du einem Lebewesen, dass du an sich hässlich findest, niemals die Liebe entgegenbringen könntest, die es verdient [...]
Denkst du wirklich so? Das finde ich aber traurig :shock: :cry:.

• tipps für neuanschaffung Beitrag #36
saurier, ich weiß nicht ob du es mit Absicht machst oder mich einfach tatsächlich immer falsch verstehst. Erstens sagte ich nicht, dass man sehen kann, wie sich die Kitten ENTWICKELN werden, auch nicht dass man ihren gesamten Charakter sofort erkennen kann, genaugenommdn sagte ich sogar dass man das natürlich nicht kann. ABER man kann sich einen ersten Eindruck verschaffen und der hat meiner Meinung nach nicht besonders viel mit der Fellfarbe zu tun, sondern mit Sympathie, die in den meisten Fällen darauf aufbaut, wie sich die Katze verhält.
Und ja, ich denke so, und zwar nicht, wie du offenbar glaubst, weil ich der Meinung wäre, dass man hässliche Wesen nicht lieben kann, sondern weil ich der Meinung bin (mag bei jedem anders sein aber bei mir ist es so), dass man ein Wesen, das einem sympathisch ist und das man mag, nicht hässlich findet. Ich zb finde Schäferhunde eigentlich absolut nicht schön, aber den von meinem Freund finde ich wunderschön. Weil ich ihn liebe. Jetzt klar geworden was ich meine?

• tipps für neuanschaffung Beitrag #37
nun ich hab erfahrungen mit zwerghasen bei denen sich der charakter um 180 grad gedreht hat. von total aggressiv zu extrem zutraulich. denke das gibts bei katzen genauso. also würd ich mich nie darauf verlassen was man charakterlich sieht bei einem jungtier. das kann noch schlagartig in die andere richtung ändern.

• tipps für neuanschaffung Beitrag #38
Klar kann es das. Das kann dir aber auch bei Erwachsenen Tieren noch passieren. Ich sagte ja auch nicht dass das nicht möglich ist oder ich es nicht verstehe. Aber du möchtest mir nicht ehrlich erzählen dass du dir ein Tier kaufen würdest, das dir völlig unsympathisch ist, nur weil du es schön findest, oder?
Und das war, Himmel nochmal, alles was ich damit sagen wollte Oo

• tipps für neuanschaffung Beitrag #39
was kann an einem jungen kätzchen dann schon unsympathisch sein??? entweder sind sie scheu oder zutraulich mehr wirds da nicht geben. und dieses verhalten ist kein garant für irgendwas. die rasse oder fellfarbe ist hingegen ein garant- das wird sich mit sicherheit nicht ändern.

• tipps für neuanschaffung Beitrag #40
editiert ........................

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

tipps für neuanschaffung

tipps für neuanschaffung - Ähnliche Themen

Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Last Minute-Tipps für den Weihnachtsurlaub: Hallo, am Freitag geht es los, zwei Menschen und zwei Katzen sind 5 Stunden in einen Ford KA gefangen. :mrgreen: Was muss alles mit, damit die...
Ratlosigkeit - Unsauberkeit und andere Probleme ^^: Huhu zusammen :) Ich bin neu hier im Forum, und hoffe das ich mein "Anliegen" hier richtig platziert habe :> Kurz zu mir und meinen beiden...
Vermisst

Isis vermisst...

Vermisst Isis vermisst...: Hallo alle zusammen, wie der Titel schon sagt, vermisse ich Isis. Und das im Wortwörtlichen Sinne... Gleich doppelt... Am 26. Juni habe ich sie...
Oben Unten