• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schnorcheln bei BKH normal??? Hilfe.

Diskutiere Schnorcheln bei BKH normal??? Hilfe. im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Seit Freitag ist ein kleiner 2jähriger BKH Kater bei mir eingezogen. Er kommt aus dem TH und wurde total verfilzt, vermilbt und...
  • Schnorcheln bei BKH normal??? Hilfe. Beitrag #1
Chicha_

Chicha_

Hallo ihr Lieben,
Seit Freitag ist ein kleiner 2jähriger BKH Kater bei mir eingezogen. Er kommt aus dem Tierheim und wurde total verfilzt, vermilbt und verfloht gefunden. Nun ist mir aufgefallen, dass er sehr schnorchelt beim Atmen und auch schnell atmet. Gut, das schmelle Atmen kann auch noch Aufregung sein aber ist das Schnorcheln normal? Vll durch die Kopfform? Die extreme Variante Perser atmen ja auch komisch. Möchte nur auf Nummer sicher gehen ob es reicht wenn ich in einer Woche mal gucken lasse beim Tierarzt wenn er eh geimpft wird. Vll ist es ja normal bei BKH. Wie sind eure Erfahrungen?
Liebe Grüße :)
pic49473.jpg

• Schnorcheln bei BKH normal??? Hilfe.

Anzeige

• Schnorcheln bei BKH normal??? Hilfe. Beitrag #2
Ich abe zwar keine BKH, aber mein Kater schnorchelt auch und ist zeitweilig sehr kurzatmig. Vor allem nach dem Fressen und wenn es sehr warm ist wird es schlimmer.

Wenn du sagst er wurde verfloht und verfilzt aufgefunden könnte es evtl Katzenschnupfen sein?

Ich habe gerade letzte Woche, weil es wieder ganz schlimm wurde, bei meinem eine Endoskopie machen lassen, bei der heraus kam, daß er extrem viel Schleim im Rachen hat, was auf Viren/Bakterien des KS Komplexes hindeuten könnte. Da anatomisch alles in Ordnung ist und auch kein Tumor oder ähnliches gefunden wurde, liegt die Vermutung nahe. Die Laborergebnisse des Abstrichs stehen noch aus, sollten aber in den nächsten Tagen da sein.

Meiner hat übrigens weder tränende Augen noch niest er, weshalb ich darauf nie gekommen wäre.

Ich würde an deiner Stelle erst mal einen Tierarzt drüber schauen lassen.

Ach ja, und impfen würde ich erst wenn du weisst woher das Schnorcheln kommt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnorcheln bei BKH normal??? Hilfe. Beitrag #3
Danke erstmal. :)
Gegen Katzenschnupfen ist er ja geimpft. Er macht auch einen fröhlichen Eindruck.

Also Erstimpfung ist durch. Wird nächste Woche nachgeimpft.

• Schnorcheln bei BKH normal??? Hilfe. Beitrag #4
Danke erstmal. :)
Gegen Katzenschnupfen ist er ja geimpft. Er macht auch einen fröhlichen Eindruck.

Also Erstimpfung ist durch. Wird nächste Woche nachgeimpft.

Es heißt nicht, dass er keinen Schnupfen kriegen kann nur weil er geimpft ist. Ausserdem ist es nicht so, dass man, sobald die Spritze intus ist, sofort immun gegen die entsprechende Krankheit ist.
Lies dich bitte mal etwas zum Thema ein.

Man impft kranke Tiere grundsätzlich nicht und solange du nicht weisst ob er Katzenschnupfen hat könnte er krank sein.
Es kann sogar sein, dass du durch die Impfung den Schnupfen, wenn es denn einer ist, forciert hast, wer weiss.
Er kann den Katzenschnupfen ja mit (2 Jahren!!!) schon längst gehabt haben.

Übrigens, meiner ist ansonsten auch pumperlgesund, was nicht heisst, dass er keinen Katzenschnupfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnorcheln bei BKH normal??? Hilfe. Beitrag #5
Ich werde es beobachten und nächste Woche mal nachfragen beim Tierarzt. Er wird ja wohl so schlau sein und ihn vorher untersuchen bevor er spritzt.
Mir ist jetzt mal aufgefallen, dass er nur dann schnorchelt, wenn er kopfüber Bauchi kraulen lässt also den Kopf- und Halsbereich überstreckt. Ich lasse vorsichtshalber mal den Tierarzt draufschauen.

• Schnorcheln bei BKH normal??? Hilfe. Beitrag #6
Ich werde es beobachten und nächste Woche mal nachfragen beim Tierarzt. Er wird ja wohl so schlau sein und ihn vorher untersuchen bevor er spritzt.
Mir ist jetzt mal aufgefallen, dass er nur dann schnorchelt, wenn er kopfüber Bauchi kraulen lässt also den Kopf- und Halsbereich überstreckt. Ich lasse vorsichtshalber mal den Tierarzt draufschauen.

Wenn er den Hals lang macht schnorchelt er? Bei meinem hört es auf wenn er das macht.

• Schnorcheln bei BKH normal??? Hilfe. Beitrag #7
Vielleicht hat er einen Polypen in der Nase und daher Schwierigkeiten zu atmen.

• Schnorcheln bei BKH normal??? Hilfe. Beitrag #8
Hey ihr Lieben. Das Schnorcheln hat sich schon gelegt. :) Spreche es aber trotzdem an zur Vorsicht beim Tierarzt.

Thema:

Schnorcheln bei BKH normal??? Hilfe.

Schnorcheln bei BKH normal??? Hilfe. - Ähnliche Themen

Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Schnorcheln normal bei BKH???: Hallo ihr Lieben, Seit Freitag ist ein kleiner 2jähriger BKH Kater bei mir eingezogen. Er kommt aus dem TH und wurde total verfilzt, vermilbt und...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
BKH Auge tränt: Hallo liebe Dosis, am Freitag sind unsere zwei BKH aus dem Tierheim eingezogen (Geschwister, 3,5 Jahre alt). Gestern hatte der Kater etwas...
Hilfe. BKH Kater Noel 6Monate alt???: Hallöchen, liebe Forumsmitglieder, wie man in einigen anderen Threads ja schon lesen konnte habe ich meinem Chicha seit Freitag seinen Kumpel...
Oben Unten