teilbarfen und nafu

Diskutiere teilbarfen und nafu im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; huhu, undzwar habe ich das geühl, dass barfen doch nicht ganz so leicht ist für mich.. günstig auch leider auch nciht. deswegen dachte ich mir...
  • teilbarfen und nafu Beitrag #1
SimbaUndNala

SimbaUndNala

huhu,

undzwar habe ich das geühl, dass barfen doch nicht ganz so leicht ist für mich.. günstig auch leider auch nciht.

deswegen dachte ich mir, das bleibe bei 20 % barf.
meine mäuse fressen am tag ca 800 g
das wären also 1120 g barf/woche

sollte ich es ihnen an einem tag geben? oder jedes mal etwas zum futter dazu?

simba würde am liebsten nur fleisch fressen, nala mag eher die dose..

dazu kommt, dass sie vom barf super kot haben, von Nassfutter wieder nicht so super kot..
ich hatte mit granatapet, cats finefood grau angefangen.
sie fressen es nicht gerne, nur lux..

ich weiß, lux ist nicht das beste aber man soll ja eigentlich 3 sorten füttern, doch dann bekommen die richtigen df..

bei lux (stückchen) ist es fast immer in festerform.

einen giardientest hatte ich schon machen lassen.

lg

• teilbarfen und nafu

Anzeige

• teilbarfen und nafu Beitrag #2
Hallo,

wenn sie schon verdauungsprobleme haben, dann gib ihnen lieber nur einmal die Woche frisches Fleisch. Ich würde ihnen auch einfach so viel geben wie sie wollen und es nicht aufs Gramm ausrechnen und lieber etwas mehr da haben.

Hast du nur Giradien Test gemacht oder komplettes Kotprofil? Auch Darmflora mitgemacht? Vll vertragen sie einen schnellen Wechsel nicht und du muss immer die eine mit der anderen Sorte untermischen. Wenn du von granatapet auf Lux gewechselt hast kann es auch sein das sie den Qualitätsunterschied nicht vertragen

Und ja, du solltest noch 2-3 Sorten füttern und nicht nur Lux. Macs schon mal versucht? Hast du schon mal länger am Stück nur eine Sorte CFF oder granatapet gefüttert?

• teilbarfen und nafu Beitrag #3
Hallo,

wenn sie schon verdauungsprobleme haben, dann gib ihnen lieber nur einmal die Woche frisches Fleisch. Ich würde ihnen auch einfach so viel geben wie sie wollen und es nicht aufs Gramm ausrechnen und lieber etwas mehr da haben.

Hast du nur Giradien Test gemacht oder komplettes Kotprofil? Auch Darmflora mitgemacht? Vll vertragen sie einen schnellen Wechsel nicht und du muss immer die eine mit der anderen Sorte untermischen. Wenn du von granatapet auf Lux gewechselt hast kann es auch sein das sie den Qualitätsunterschied nicht vertragen

Und ja, du solltest noch 2-3 Sorten füttern und nicht nur Lux. Macs schon mal versucht? Hast du schon mal länger am Stück nur eine Sorte CFF oder granatapet gefüttert?

macs noch nciht, bekomme ich das auch im futterhaus?

ich hab n großes kotprofil machen lassen. von dem anderen Nassfutter hatten sie auch ständig weichen kot, deswegen bin ich bei lux geblieben.

kannman denn eine katzen gesund ernähren mit lux und 1x die woche fleisch?
ich würde ungerne die firma wechseln, dann bin ich ja ständig nur am umgewöhnen.
ein tag lux, dann 4 tage mit einem löffel macs dann macs dann immer einen löffel lux.. das kann doch auch nciht gut sein..

• teilbarfen und nafu Beitrag #4
Ich hab Macs immer online bestellt. Futterhaus weiß ich nicht. ^^
War noch nie in einem ;)

Wenn du ein großes Profil hattest: was sagt die Darmflora? Alles gut?
Wurde auch auf Corona getestet?
Habt ihr mal die Darmflora aufgebaut mit bactisel zb?

Ich denke: sicherlich gibt es schlimmeres als so zu füttern, aber ich denke auch das man es deutlich besser machen kann.
Wenn es irgendwann das Lux nicht mehr gibt oder verändert wird, dann hast du vll auch ein Problem das sie nichts mehr fressen. Daher würde ich da schon Alternativen suchen.

Du kannst ja schauen wie sie es brauchen. Erst mal nach einer halben Dose was mit reinmachen von granatapet, später reicht es vll nur noch ein Löffel ...
Wie oft hast du die gleich Sorte von GranataPet bei ihnen getestet? Oder alles nur einmal?

• teilbarfen und nafu Beitrag #5
es würde untersucht:
endoparasiten, lungenwürmer, giardien (elisa)

ich hatte nach dem großen test gefragt, ka ob das n großer ist, war aber alles negativ.

hab ja jetzt nen neuen Tierarzt, wo kastra durchgeführt wurde, ebenso wie die 2 spritzen gehen ohrmilben, anibitotika wegen des schnupfens.

ich bin dort ganz zufrieden, auch wenn die ohrmilben immer noch da sind :/

nähste woche werde ich nochmal hingehen.. auch wenn ich es nicht toll finde, denn stress kann ja auch sehr negativ für die mietzen sein :(

sonst gehts den beiden aber super. sie fressen gut, spielen, schlafen, gehen aufs klo..
eigentlich nichts auszusetzen.

ich hab echt angst, vor nem coronatest.. mein erster ist mit 5 monaten dran gestorben :-(

• teilbarfen und nafu Beitrag #6
Ich würde beim neuen Tierarzt ggf. noch mal Kot untersuchen lassen bzw. noch mal nachfragen an welches Labor er schickt. Wenn er ein anderes hat, würde es durchaus noch mal Sinn machen kot einzuschicken. Ich würde da gezielt noch mal Corona, Giradien und Darmflora testen lassen. Weiß nun nicht genau, wie einzeln das geht. Ich hatte damals einen großen Test gemacht bei dem alles dabei war.

Es wäre wichtig zu wissen, ob sie was haben bzw. was sie haben oder ob es wirklich das Futter ist. Dann würde ich auch mal grob schauen hat Granatapet was drin was Lux nicht drin hat? Und ggf auch noch andere Sorten (zb Macs, Leonardo) aus dem Netz testen, aber dann eher so 1 Woche lang eine Sorte von einer Firma.
Wenn das alles nichts bringt würde ich beide eine Ausschussdiät machen lassen. Wobei ich es unwahrscheinlich finde, dass beide Tiere auf die gleichen Sachen allergisch reagieren.

Corona Viren sind ja erst mal nichts schlimmes, verursachen im Zweifel mal Durchfall. Außerdem sagt man das 70-90% alle Katzen die haben. Erst wenn sie mutieren, dann wird es gefährlich.

• teilbarfen und nafu Beitrag #7
Normalerweise verursacht eher Lux flotten Otto.
Schon komisch.
Aber dauerhaft würde ich sie so nicht ernähren. Das Problem ist, so lange sie noch klein sind, fressen sie das Meiste anstandslos. Meine sind jetzt über ein Jahr und nun ist schon einiges nicht mehr lecker.
Zu gekochtem Hühnerfleisch muss ich sie überreden. Früher haben sie das gern gefuttert.

Also wäre es besser sie jetzt an anständiges Futter zu gewöhnen, sonst ist die Tür zu und es kostet noch viel mehr Mühe.

Ein Elisa-Test auf Giardien ist übrigens ein Schnelltest. Ein großes Kotprofil kann es deswegen nicht gewesen sein. Da wäre alles enthalten gewesen. Giardien, Würmer, eColi und so weiter..

Ich weiß jetzt, dass der DF hier im Haus auch von den Corona-Viren kommt.
Da kann man nix machen, nur den Darm unterstützen und sie mit etwas füttern, was sie gut vertragen.

• teilbarfen und nafu Beitrag #8
Ich würde beim neuen Tierarzt ggf. noch mal Kot untersuchen lassen bzw. noch mal nachfragen an welches Labor er schickt. Wenn er ein anderes hat, würde es durchaus noch mal Sinn machen kot einzuschicken. Ich würde da gezielt noch mal Corona, Giradien und Darmflora testen lassen. Weiß nun nicht genau, wie einzeln das geht. Ich hatte damals einen großen Test gemacht bei dem alles dabei war.

Es wäre wichtig zu wissen, ob sie was haben bzw. was sie haben oder ob es wirklich das Futter ist. Dann würde ich auch mal grob schauen hat Granatapet was drin was Lux nicht drin hat? Und ggf auch noch andere Sorten (zb Macs, Leonardo) aus dem Netz testen, aber dann eher so 1 Woche lang eine Sorte von einer Firma.
Wenn das alles nichts bringt würde ich beide eine Ausschussdiät machen lassen. Wobei ich es unwahrscheinlich finde, dass beide Tiere auf die gleichen Sachen allergisch reagieren.

Corona Viren sind ja erst mal nichts schlimmes, verursachen im Zweifel mal Durchfall. Außerdem sagt man das 70-90% alle Katzen die haben. Erst wenn sie mutieren, dann wird es gefährlich.

das mit den coronaviren weiß ich, aber man kann dan den df nicht ändern, oder?

wenn denn jetzt die versicherung schon übernimmt, dass werde ich alles untersuchen lassen. man muss mich da auch verstehen, ich hab schon 120 euro verischerung gezahlt, da will ich dann nciht noch extra was zahlen..
(ich bin bei der uelzener)

bei lux das problem, das steht nicht ganz genau drauf, was drin ist..
ich hatte von jeder sorte mehrere wochen getestet, da ich es auch i wie alle machen wollte.. sie fraßen es aber sehr ungerne. lux lieber sie, simba auch fleisch über alles. hab gerade bei lidl rind geholt und schon mal geschnitten und eingefrohren. werde jetzt immer sonntags barfen, damit ich nen festen tag habe.

ich hab 50 ocken bezahlt und extra gefragt, ob es n großes kotprofil ist :evil:

da bestätigt sich wieder der Tierarzt wechsel :/

also werde ich wohl noch mal testen lassen müssen.. hast du es auch erst beim 2. test rausgefunden?

• teilbarfen und nafu Beitrag #9
In Lux sind jedenfalls sehr viele tierische Nebenerzeugnisse.
Deswegen ist es nicht so teuer.
Meine haben es auch sehr gern gegessen. Die haben schon morgens eine 400 g Dose inhaliert, wo sie sonst nur 200 g gefressen haben. Das fand ich komisch. Und dann dieser Weichpups, den meine davon bekommen haben.
Also dass sie von dem anderen Futter weniger fressen, muss nicht heißen, dass sie es nicht mögen. Sie können es eben nur besser verwerten als das Lux, weil es gehaltvoller ist.
Ich habe meinen kein Lux mehr gegeben. Egal wie gern sie es gefressen haben.

Wenn sie von den Corona-Viren DF haben, kann man wirklich nix tun. Gegen Viren hilft keine AB. Man kann wirklich nur abwarten.
Nur Präbiotika geben, Heilerde zum Andicken… sowas halt.
Normalerweise gibt sich das, wenn die Kittis älter werden. Der Katzenkörper lernt damit umzugehen.

Bei 50 Euro war es ziemlich wahrscheinlich nur jeweils ein Schnelltest.
Ich habe 40 Euro bezahlt. 20 für den Elisa-Test und 20 für Würmer und andere Parasiten.
Die Ärztin diagnostizierte dann "zu viele Einzeller - Anaerobier - im Darm".
Ich bekam Metronidazol (ohne darüber aufgeklärt worden zu sein), das Intestinal Gastro von RC, Bactisel und Entero Teknosal.
Das Intestinal nützt aber null. Sobald du das absetzt ist der DF wieder da.
Bactisel mochte meine nicht.
Aber der DF verschwand dann. Wurde zu Weichpups und mit Barf dann zu festen Würstchen.

Und jetzt ist er bei Mailo wieder da.
Der Doc hat ein großes Kotprofil gemacht. Und zwar keinen Bluttest, sondern einen PCR-Test vom Kot. Hat mich 150 Euro gekostet.
Und da waren die Corona-Viren dann positiv und die Konzentration hoch. Aber nicht verrückt machen. Der Doc sagte, beim Bluttest wird auch der Titer bestimmt, aber der sagt nicht wirklich viel aus.
Weder etwas über die FIP-Wahrscheinlichkeit, noch darüber, ob das Tier ein Ausscheider ist.
Also entspannt sein, mehr Klos aufstellen und alles tun, dass es dem Kater gut geht.

• teilbarfen und nafu Beitrag #10
Eigentlich hat Moni schon alles geschrieben. O.O

Mir wäre es egal ob die Versicherung das Kotprofil bezahlt oder nicht immerhin geht es hier um DF bei meinen Tieren. Das große Kotprofil mit allem drum und dran kostete 100 Euro bei meiner Tierarzt. Ich weiß nicht, ob man bei einer Tierarzt Versicherung erst mal eine Weile einzahlen muss, kann es mir aber nicht vorstellen. Ggf morgen anrufen und nachfragen, übers Wochenende sammeln und am Mo gleich abgeben gehen. Marmeladenglas auskochen und darin die Häufchen so lange im Kühlschrank parken.

Badira hatte oft ein tränendes Auge gehabt. Beim ersten abstrich wurde aber nichts gefunden. Ein paar Monate später haben wir dann noch mal eines gemacht .. Da hatte meine Tierarzt aber auch das Labor gewechselt. Das vorherige war wohl mal Super und hat alles gefunden .. Wurde aber mit der zeit schlampig, sie haben keine Würmer gefunden ob man sie optisch in Kot schon sah -.- daraufhin hat sie dann gewechselt und wir hatte dann auch einen Befund gehabt.

Thema:

teilbarfen und nafu

teilbarfen und nafu - Ähnliche Themen

Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
wechselnder Kot je nachdem ob Barf oder NaFu: Hallo Zusammen, lange habe ich nicht mehr hier geschrieben, da es bei uns langsam aufwärts ging. Noch nicht so richtig gut aber immerhin, bis...
IBD - Zum verzweifeln: Hallo ihr Lieben Ich habe mir grad erst neu angemeldet. Ich brauche dringend euren Rat oder suche Leidensgenossen, die vielleicht noch einen...
...immer noch leidiger breiiger Kot....: Ich bräuchte euren Rat - und zwar geht es um meine beiden Cooni-Mix-Kitten 14 Wochen alt - ein Geschwisterpaar. Die beiden kamen Anfang Dezember...
Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :???:, also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab...
Oben Unten