• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich glaube meine Katze hat Arthrose..

Diskutiere Ich glaube meine Katze hat Arthrose.. im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! wie der Titel des Threads schon sagt, ich vermute das meine Katze Arthrose hat.. sie wird im Frühjahr 12 Jahre alt, ist ein recht großes...
  • Ich glaube meine Katze hat Arthrose.. Beitrag #1
Vika_E

Vika_E

Hallo!

wie der Titel des Threads schon sagt, ich vermute das meine Katze Arthrose hat.. sie wird im Frühjahr 12 Jahre alt, ist ein recht großes Tier und wiegt ca 6-7 kg.. sie hat sich in ihren " jungen Jahren" immer gerne bürsten lassen, aber seit längerer Zeit reagiert sie etwas genervt, vorallem wenn ich ihre Hinterläufe bürsten will, das ganze trat auf nachdem wir Katzenzuwachs bekommen hatten, deswegen habe ich ehrlicherweise zuerst gedacht das sie einfach nur sauer ist und sich deswegen nicht anfassen lassen will.. sie läuft ganz normal, also sie humpelt nicht oder o.ä. wobei man schon sehen kann das die Hinterbeine ein wenig steif sind.. ich habe DI einen Termin beim Tierarzt und hatte vorab mit der Ärztin schon Kontakt per E-Mail, ich würde meiner Katze gerne etwas Homoöpatisches geben ( sie war in 12 Jahren noch nicht einmal krank und ich mache mir sorgen das nun das eine wehwehchen zum nächsten führt also die MEdikamente auf die Organe schlagen usw.) meine Tierärztin meinte daraufhin das Homoöpatisches bei Arthrose schmerzen nicht hilft und sie mir Metacam ans Herz legen würde ein gutes Schmerzmittel ohne Cortisone..ich habe mich im Internet ein wenig durch gelesen und es scheint mir doch das dieses ,, Metacam" doch recht heftige Nebenwirkungen haben kann.. sie hat ja chronische schmerzen ich kann ihr das Metacam bei den Nebenwirkungen doch nicht als Dauermedikation geben!Eventuell weiß hier jemand was es für alternativen als Dauermedikation gibt bzw. was man bei akuten schmerzen geben kann? ( wobei meine Katze ja in dem Sinne keine akuten schmerzen hat.. zumindest noch nicht ;-( )Jedenfalls wollte ich mir vorab schlau machen was es da so für möglichkeiten gibt, damit ich bei der Tierärztin nicht völlig ahnungslos dastehe.. :oops: Vielen Dank schonmal im vorraus..

• Ich glaube meine Katze hat Arthrose.. Beitrag #2
Hallo,

lass den Tierarzt morgen erst mal schauen ob es wirklich Arthrose ist. Dafür muss deine Katze geröngt werden. Wenn sie wirklich akute schmerzen hat würde ich ihr das Metacam erst mal eine Woche lang geben. Homoöpatisch kann man da auch was machen. Such dir einen guten Tierheilpraktiker, der sucht dir die entsprechenden Mittel raus. Es gibt auch Komplexmittel die bei Arthrose gerene gebegen werden. Das wären Traumeel oder Zeel.
Auch mit Nahrungsergänzung kann man da was machen. Grünlippmuschel wird von den Tierarzt empfohlen.

• Ich glaube meine Katze hat Arthrose.. Beitrag #3
Also ich war heute mit ihr beim Tierarzt, die TÄ hat sie untersucht und festgestellt, das es nicht die Hinterläufe sind die ihr probleme machen, sondern der Rücken.. als sie ihre Hinterläufe untersucht hat hat sie tatsächlich 0 reagiert, aber als sie den Rücken abgetastet hat konnte man genau sehen wo der schmerz liegt, sie hat richtig ruck artig die Beine angezogen als die Tierärztin die Schmerzende Stelle gefunden hat.. da lag ich wohl mit meiner Vermutung komplett falsch.. sie hat ihr ein langzeit schmerzmittel verabreicht welches wohl 8-12 Wochen lang wirkt, außerdem soll ich mit Infarotlicht arbeiten, Kirschkernkissen usw.. außerdem hat sie mir angeraten das sie 1 Kilo abnehmen soll.. ich hab mich hier schon vor längerer Zeit ein wenig schlau gelesen und habe ihre ernährung schon ein wenig umgestellt, sie bekommt kein Trockenfutter mehr und zu fressen kriegt sie ansonsten Animonda Carny, Grau, Catz Finefod, GranataPet und Schmusy Thunfisch.. aber am Gewicht hat sich leider nichts getan sie wiegt immernoch stolze 7,5 kg, frisst allerdings auch wie ein Scheunendrescher ^^..

• Ich glaube meine Katze hat Arthrose.. Beitrag #4
Ist doch schon mal gut das ihr nun wisst was deiner Katze Probleme bereitet.
Gibt es so ein Schmerzmittel wirklich das 8-12 Wochen wirkt? Da habe ich noch nichts von gehört.
Was hat sie denn am Rücken? Einfach nur verrenkt oder wachsen die Wirbel zusammen oder was ganz anderes?
Das mit dem Abnehmen bekommt ihr auch noch hin. Gut das du kein Trockenfutter mehr fütterst. Mit dem Nassfutter müsste sie abnehmen, aber warscheinlich bewegt sie sich durch die schmerzen auch nicht so viel. Wenn sie sich wieder mehr bewegt wird sie auch abnehmen.

• Ich glaube meine Katze hat Arthrose.. Beitrag #5
Also die TÄ meinte das es die Bandscheiben sind die ihr " leicht " auf die Nerven drücken deswegen reagiert sie wohl so empfindlich wenn ich mit der Bürste an die Hinterläufe will.. mit den Gelenken sei wohl alles Prima.. sie meinte das sie sich ziemlich sicher ist das es der Katze durch die Gewichtsabnahme und der Tiefenwärme besser gehen wird.. ( wenns denn klappt mit der Gewichtsabnahme :shock: )... jetzt wo du das mit dem Schmerzmittel anspricht kommt mir das auch sehr seltsam vor, gibt es den Schmerzmittel als Depotspritze?? ich kenne mich mit sowas nicht wirklich aus, und hab ehrlicherweise in dem Moment vergessen mich nach dem Namen zu erkundigen, sie sagte jedenfalls nicht explizit " Schmerzmittel " sondern das sie ihr etwas gibt das ihr gegen die Schmerzen hilft, eventuell eine Cortisondepotspritze?? Bis jetzt merk ich aber noch keine Besserung :cry: habe vorhin mit der Ärztin telefoniert, sie meinte ich soll nochmal den morgigen Tag abwarten, kann wohl etwas dauern bis das Medikament anschlägt.. fahre heute direkt nach der Arbeit zu MediaMarkt und besorge mir eine Infrarot Lampe.. hoffe meiner Maus geht's dann besser.. :cry:

• Ich glaube meine Katze hat Arthrose.. Beitrag #6
Also ich habe von einer Schmerzspritze als Depot noch nie was gehört. Es ist bestimmt ein Cortison gewesen, denn das gibt es als Depot.
Hoffentlich hilft ihr die wärme und die Spritze.

Thema:

Ich glaube meine Katze hat Arthrose..

Ich glaube meine Katze hat Arthrose.. - Ähnliche Themen

Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Arthrose + Gastritis?: Guten morgen. Ich bin leider etwas ratlos im Moment. Meine Katze ca 12 Jahre hat eine Arthrose im Lendenbereich. Wurde letztes Jahr festgestellt...
Grünlippmuschelpulver bei Arthrose: Hallo, mein Kater ist eine Scottish Fold und hat vor etwa einem halben Jahr die Diagnose bekommen, das er Arthrose in der Wirbelsäule hat...
Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Oben Unten