Noch ein Katzenneuling mit Fragen!
Hallo alle zusammen,
ich habe mich bisher ordentlich in das Thema "Anschaffung von Katzen" eingelesen und plane im Sommer 2014 mir 2 Stubentiger in die Wohnung zu holen.
Zu diesem Zweck will ich bereits im Vorfeld meine Wohnung
einigermaßen katzensicher haben. Die Betonung von einigermaßen ist gewollt, denn diese Tiere finden die kleinste Lücke und kommen am Ende doch fast überall hin wo sie wollen.
Aber jetzt meine erste Frage:
Ich habe hier im Forum oft von Kabelkanälen gelesen und dass das hilft. Das sehe ich natürlich prinzipiell genauso, nur wie werden diese in der Wand befestigt?
Bisher habe ich dies mit Nägeln gemacht, oder Schrauben ohne Dübel direkt in Stein gebohrt. Das hat auch gehalten.
Das Problem ist nur, dass das bisher ein rein optisches Element war und ich die Kabel nicht herumliegen haben wollte. Nur frage ich mich, was ist wenn die Katzen an den Kanälen ziehen? Ich glaube man muss kein Genie zu sein, um zu wissen, dass die das Ding locker aus der Wand kriegen.
Wie mache ich das am besten? Wirklich Löcher bohren und mit Dübeln arbeiten, sodass die Kanäle wirklich nicht abgehen? Oder gibt es andere Lösungen?
Meine Zweite:
Ich habe hinter meinem PC natürlich auch einen riesen Kabelberg. Das ganze wollte ich mit einem Lochblech, oder einer Plexiglasscheibe abdecken. In der Wohnung gibt es auch noch mehrere solcher Baustellen, die ich mit gleicher Praxis lösen möchte.
Ist das mit den Lochblechen zu gefährlich, dass die Kleinen da mit ihren Krallen drin hängenbleiben könnten? Sollte ich direkt zum Plexiglas greifen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Die beiden Tiger sollen es bei mir gut haben und es sind übrigens auch meine ersten Katzen. Deshalb will ich mich so gut wie möglich vorbereiten und nicht erst böse überrascht werden!