Katzensichere Wohnung mit Hindernissen

Diskutiere Katzensichere Wohnung mit Hindernissen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Noch ein Katzenneuling mit Fragen! Hallo alle zusammen, ich habe mich bisher ordentlich in das Thema "Anschaffung von Katzen" eingelesen und...
  • Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #1
Fluse87

Fluse87

Noch ein Katzenneuling mit Fragen!

Hallo alle zusammen,

ich habe mich bisher ordentlich in das Thema "Anschaffung von Katzen" eingelesen und plane im Sommer 2014 mir 2 Stubentiger in die Wohnung zu holen.

Zu diesem Zweck will ich bereits im Vorfeld meine Wohnung einigermaßen katzensicher haben. Die Betonung von einigermaßen ist gewollt, denn diese Tiere finden die kleinste Lücke und kommen am Ende doch fast überall hin wo sie wollen.

Aber jetzt meine erste Frage:

Ich habe hier im Forum oft von Kabelkanälen gelesen und dass das hilft. Das sehe ich natürlich prinzipiell genauso, nur wie werden diese in der Wand befestigt?

Bisher habe ich dies mit Nägeln gemacht, oder Schrauben ohne Dübel direkt in Stein gebohrt. Das hat auch gehalten.

Das Problem ist nur, dass das bisher ein rein optisches Element war und ich die Kabel nicht herumliegen haben wollte. Nur frage ich mich, was ist wenn die Katzen an den Kanälen ziehen? Ich glaube man muss kein Genie zu sein, um zu wissen, dass die das Ding locker aus der Wand kriegen.

Wie mache ich das am besten? Wirklich Löcher bohren und mit Dübeln arbeiten, sodass die Kanäle wirklich nicht abgehen? Oder gibt es andere Lösungen?

Meine Zweite:

Ich habe hinter meinem PC natürlich auch einen riesen Kabelberg. Das ganze wollte ich mit einem Lochblech, oder einer Plexiglasscheibe abdecken. In der Wohnung gibt es auch noch mehrere solcher Baustellen, die ich mit gleicher Praxis lösen möchte.

Ist das mit den Lochblechen zu gefährlich, dass die Kleinen da mit ihren Krallen drin hängenbleiben könnten? Sollte ich direkt zum Plexiglas greifen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Die beiden Tiger sollen es bei mir gut haben und es sind übrigens auch meine ersten Katzen. Deshalb will ich mich so gut wie möglich vorbereiten und nicht erst böse überrascht werden! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #2
hi,
ich gab hier auch so kabel fanatiker. meine eine katze knabbert die dinger nur zu gerne an. ich hab mir bei ikea so kabelschläuche gekauft. ich fand die günstig und einfach zu benutzen. da legst du einfach die kabel rein. die sehen so aus:

ImageUploadedByTapatalk1386577083.776478.jpg

vielleicht wäre das ja auch was für dich.

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #3
Also das ist rein praktisch gesehen natürlich eine super Lösung, nru optisch gefällt mir das gar nicht :-|

gibt es die nur in dieser Farbe, oder kann man da noch zwischen verschiedenen auswählen?

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #4
ich glaube, die gibts leider nur in silber. da die bei mir eh hinter möbeln liegen, war mir das optische egal ;-) aber hast recht. richtig hübsch sind die nicht.
lass dich doch mal im baumarkt beraten. die wissen ja sm besten, was was es so an möglichkeiten gibt und wie man die befestigt.

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #5
Ich hab die Schläuche auch schon in Weiß, Schwarz und eben in diesem Silber-Grau gesehen. Ansonsten kannst Du auch einen "normalen" Gummischlauch für den Garten oder Aquarium oder so nehmen und den der Länge nach aufschneiden. Diese Schläuche gibt es in "allen" Farben.

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #6
Ich habe so einen Kabelschlauch von Hama in weiß.

Sollten es doch Kabelkanäle werden, würde ich diese an die Wand "schießen". Also mit einer Nagelpistole.

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #7
es gibt ja auch diese "kleben statt bohren" kleber von pattex. damit kann man vielleicht auch die dinger an die wand kleben. ich wäre mir allerdings unsicher, wie die wand mal aussieht, wenn man die dinger wieder abmachen will.

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #8
Diesen Kleber kann ich NICHT empfehlen!!

Einerseits hält er nicht und andererseits hat er unseren kater damal "verrückt gemcht :shock: Wir haben an einer schwierigen Stelle ein Stück Fußleiste damit festgeklebt und unser Kater hat solange an der Fußleiste rumgekabbelt, bis er sie ab hatte und dann hat er die Wand und unheimlich die Leiste angeschlabbert :shock: Die Ecke haben wir schnell renoviert.

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #9
oh, ok. ich hab die auch noch nie ausprobiert, nur immer im baumarkt gesehen. hörte sich so praktisch an ;-)

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #10
Wahrscheinlich ist das Zeug auch nicht soooo schlimm. Aber unser Kater war damals teilweise recht extrem was Kleber und Plastig anging (er zerpflückte auch Plastigtüten. Aber nur die von Edika und die von C&A! Alle anderen warem ihm egal) :???: und im Nachhinein fand ich den Kleber auch recht teuer. Vielleicht gibt es aber auch kleinere Tuben zum testen?!

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #11
ich hab ja in meinem bad so mini-regale mit spiegelklebeband angeklebt. das hält super. für die kabelkanäle ist das wahrscheinlich nix.

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #12
Ich stelle mir solche Kanäle bei Mehrfachsteckdosen (Also an einer Verlängerungsschnur) schwierig vor. Wie macht ihr es da?

Eine schöne Variante hab ich auch noch nicht gesehen.

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #13
Ich habe erst einmal die dicksten Kabelbündel in so einen Kabelschlauch gepackt. Und alle dünnen Kabel weggeräumt.
Und beobachtet.
Meine interessieren sich einen Schnurz für Kabel.

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #14
Das habe ich mich auch schon gefragt :-D

Ob Katzen sich grundsätzlich für Kabel interessieren. Die zwei von einer Freundin tun das nicht.

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #15
Zwei von drei Katern finden Kabel doof. Dritter Kater findet nur Apple Kabel interessant, aber das hat sich schnell gelegt. o_O

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #16
bei mir interessiert sich auch nur eine katze für die kabel, der anderen ist es egal. hier muss ich jedes kleinste kabel sichern, weil punk es sonst anfrisst.

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #17
Und das kann auch übel ausgehen, wenn sie von den dünnen Kabeln gleich lange Stücke verschlucken.
Irgendwer hatte damit doch schon Erfahrung gemacht.

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #18
Also hier ist es so, dass sich alle 9 nicht für Kabel interessieren. :-D

Nur das dünne Handykabel übt eine magische Anziehungskraft auf Molly aus und ich hab sie auch schon reinbeißen gesehen.:roll:

Seitdem lade ich das Handy entweder im Büro oder ganz oben auf der Badezimmerablage, wo sie nicht hinkommt.

Ansonsten hatte ich noch nie in irgendeiner Wohnung Kabelkanäle. Auch alle meine Sternenmiezen haben sich absolut nicht für Kabel interessiert.

Von daher würde ich sagen: ehe Du jetzt alles "verkanalst", warte erstmal ab, ob Deine zukünftigen Mitbewohner überhaupt Kabelfetischisten sind.;-)

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #19
ganz witzig mich durch privatgespräche durch lesen zu müssen, aber egal xD waren ja hin und wieder mal informationen für mich versteckt ^^

Von daher würde ich sagen: ehe Du jetzt alles "verkanalst", warte erstmal ab, ob Deine zukünftigen Mitbewohner überhaupt Kabelfetischisten sind.:wink:

Das habe ich auch schon überlegt, aber ich habe bei mir sehr, sehr teure Kabel, die gut und gerne 50€ und aufwärts kosten und ich habe ehrlich gesagt keine Lust da ein Risiko einzugehen ^^

Ich werde das gröbste erstmal beseitigen und gucken was die beiden dann machen, wenn es soweit ist!

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #20
Das habe ich auch schon überlegt, aber ich habe bei mir sehr, sehr teure Kabel, die gut und gerne 50€ und aufwärts kosten und ich habe ehrlich gesagt keine Lust da ein Risiko einzugehen ^^

Ich werde das gröbste erstmal beseitigen und gucken was die beiden dann machen, wenn es soweit ist!

Mach das ruhig. Kann ja nix schaden.;-)

Aber ich lebe jetzt seit über 30 Jahren mit Katzenrudeln zusammen und noch niemand von der Bande hat sich hier jemals für Kabel interessiert. :mrgreen: Also erstmal ruhig Blut!;-)

Viel wichtiger bei Katzenhaltung wären: Balkon- und Fenstersicherung und Giftpflanzenabschaffung...

Noch mehr Tipps für eine "katzensichere" Wohnung hier:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzensichere Wohnung mit Hindernissen

Katzensichere Wohnung mit Hindernissen - Ähnliche Themen

Wohnung katzensicher machen!: Guten Abend ihr lieben, ich wende mich wieder einmal mit einer Frage an euch, beziehungsweise sind es gleich mehrere. Bald ist es so weit und...
Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen..: Hallo liebes Katzenforum! Ich bin neu hier und erhoffe mir ganz viel Austausch und Tipps denn ich bekomme in den nächsten Wochen einen süßen...
Gefunden 50735, schwarzer junger Kater: Hallo liebe Forengemeinde, uns ist ein kleiner Kerl mehr oder weniger zugelaufen. Im Hinterhof in dem Wohnhaus, wo wir wohnen, gibt es ein...
Erfahrungsbericht über Katzen mit gespaltener Persönlichkeit: Problemkater Floyd oder: Gibt es Schizophrenie bei Katzen? Einige werden unseren kleinen Floyd ja vielleicht noch aus anderen Threads kennen. Für...
Das Leben der Baghira: Hier mal einen Schwank über meine Katze: Sie heißt "Baghira", wird im November stolze 11 Jahre alt, ist schwarz und angeblich eine...
Oben Unten