Katzensichere Wohnung mit Hindernissen

Diskutiere Katzensichere Wohnung mit Hindernissen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das waren erstmal super hilfreiche Antworten und habe schon einige Pläne ins Auge gefasst, wie ich es für die beiden so sicher wie möglich...
  • Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #21
Das waren erstmal super hilfreiche Antworten und habe schon einige Pläne ins Auge gefasst, wie ich es für die beiden so sicher wie möglich gestalten kann.

Jetzt habe ich aber noch was anderes.

Meine Wohnung ist 56qm groß und sollte 2 Katzen, die Zugang zu jedem Zimmer haben werden auch genug Platz bieten.

Aufgrund der Raumsituation ist aber kein Platz für einen großen Kratzbaum.

Mein Plan war, dass ich in den Räumen in die Höhe gehe; sprich Catwalks, Aussichtsplattformen, Liegematten, Höhlen. etc. aber halt alles über dem Boden. Dazu sollen auch noch Kratzmatten in der Wohnung verteilt werden.

Somit ist ein spezieller Kratzbaum eigentlich unnötig, oder wie seht ihr das?

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #22
Einen Kratzbaum würde ich dir immer empfehlen. Aber nur damit sie sich daran lang machen und kratzen können. Und als Aufstieg auf den Catwalk. Liegefläche brauchst du ihnen darauf nicht unbedingt anzubieten.

Ein einfacher Stamm würde also reichen. Ich habe die Doreen von Petfun (ohne Seile) und die hat eine Grundfläche von 30x30cm. Dient bei mir auch als Aufstieg auf das Bücherregal.

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #23
Also meine lieben das Bettchen oder die Hängematte am Kratzbaum vor dem Fenster um rauszugucken. :) vor allem seit dem es "so kalt" ist und sie morgens nimmer auf den Balkon wollen ist es eine Super Alternative. ...
Zum lang machen und hochrennen haben wir zb die 2,1m Säule von Petfun und die Retrotonne. ^^ am Kratzbaum geht es aber auch, da er drei Höhen hat. Wobei alle drei die zu kleine Säule im Flur lieben.

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #24
Gibt es noch andere Meinungen?

So Säulen zum hochrennen wollte ich sowieso aufstellen! Es geht jetzt wirklich nur prinzipiell um die Frage Kratzbaum ja/nein?

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #25
Wäre eine Kratzwand für dich eine Alternative?

Also einen Sisalteppich an die wand zimmern, Catwalkbretter dazu und evtl dann da eine Säule?

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #26
Aber das hatte ich doch geschrieben! :(

Mein Plan war, dass ich in den Räumen in die Höhe gehe; sprich Catwalks, Aussichtsplattformen, Liegematten, Höhlen. etc. aber halt alles über dem Boden. Dazu sollen auch noch Kratzmatten in der Wohnung verteilt werden.

War ja geplant und auch Möglichkeiten um auf die Catwalks hochzukommen! Bin im Moment dabei meine Wohnung in einem CAD Programm 3 dimensional zu erfassen! Wenn das Geschehen ist zeige ich euch wie ich das vorhabe und was ihr davon haltet! :)

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #27
Ich meine ja nicht nur den Catwalk, sondern vor allem die Kratzwand mit Matte. Daran kann Katze nämlich auch langgestreckt klettern und kratzen

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #28
Steht da doch :(

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #29
Okay dann habe ich es wohl nicht so gerafft.

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #30
Me
in Plan war, dass ich in den Räumen in die Höhe gehe; sprich Catwalks, Aussichtsplattformen, Liegematten, Höhlen. etc. aber halt alles über dem Boden. Dazu sollen auch noch Kratzmatten in der Wohnung verteilt werden

Ich wollte in der Wohnung solche Kratzmatten, oder so änliche verteilen, an denen sich die Racker recken und strecken können und so auch ihre Krallen einkürzen, zumindest ein bisschen.

Im Prinzip biete ich alles was ein normaler Kratzraum auch bietet. Diese Hängemulden, die es da immer gibt, habe ich auch für die Wand geplant.

Die Catwalks sollen aus IKEA-Regalen bestehen mit aufgeklebtem Teppich. Dazu wollte ich die nehmen, wobei ich mitlerweile schon gelesen habe, dass die Art der Befestigung der Belastung von Katzen eher nicht standhält.

So wollte ich auf ausweichen.

Was haltet ihr davon?

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #31
Und solche matten meine ich eben nicht, sondern einen Grossen Teppich.

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #32
Wie groß sollte er deiner Meinung nach denn sein?

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #33
Na, ein Teppich eben. Google mal Kratzwand. Da gibt es eine Menge Bilder

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #34
also sowas?

kann man da generell jeden Sisal-Teppich verwenden?

und wie montiert man diesen dann am besten an die Wand?

ganz normal nen Dübel nehmen und dann mit Scheibe und Schraube?

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #35
also sowas?

kann man da generell jeden Sisal-Teppich verwenden?

und wie montiert man diesen dann am besten an die Wand?

ganz normal nen Dübel nehmen und dann mit Scheibe und Schraube?

Ich würde keinen von Ikea nehemn, da sie zu schnell zerkratzt sind. Das ging hier echt sehr fix, bis wir ihn wegnehmen "durften" .... Ich hätte jetzt eher daran gedacht einen Teppich "von der Rolle" zu nehmen und wirklich die ganze (!) Wand damit abzuhängen.

Es müsste eigentlich jeder Sisalteppich gehen. Aber vielleicht solltest Du darauf achten, ob da irgendwas wie "kingergeeignet" oder so drauf steht. Denn dann dürften da weniger Pestizige drin sein.

Ich würde ihn "einfach" mit Dübel, Scheiben und Schrauben an der Wand befestigen. Wahrscheinlich würde ich so 20-30cm Abstand zwischen den Schrauben lassen, aber nicht sehr viel mehr, damit der teppich keine Wellen wirft an der Wand.

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #36
und der Teppich dient jetzt zum Kratzen?

Also als Kratzersatz, oder eher zum klettern? oder beides? ôo bin ein wenig verwirrt

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #37
Wir hatten auch lange keinen KB. Zum Klettern und turnen war die Bodentreppe super und gekratzt haben sie an einer Kratzecke. Soweit ich das beurteilen kann, würden meine keinen KB annehmen, zumindest nicht diese Monster mit Polyesterplüsch. Denn da bekommt Puu immer eine gewischt und seine Haare stehen hoch. Gerade jetzt im Winter. Wir haben nämlich ne Microfasercouch und da geht er nur drauf, wenn sie mit Baumwolltüchern abgedeckt ist.
Wir haben auch keine Deckchen und Betten und so Zeugs hier, Puu findet die meisten zum reinpinkeln oder sie wurden nie benutzt. Nur die gefilzten, handgestrickten Bettchen, die werden gerne genutzt, riechen ja auch toll nach Schaf, ebenso wie die Schaffellle.
Jetzt haben sie eine Riesensäule. 2m Kunststoffrohr bezogen mit Sisal. Ist in sich standfest (hält Männe aus, wenn er sich dranhängt) und die Mäuse lieben sie. In der neuen Wohnung wird die Säule noch ausgebaut, mit Balkonen und Innenleben zum klettern. Ist dann sehr kompakt und trotzdem viel zum spielen und toben und im Ausguck ganz oben kann man super alles überblicken.

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #38
Ich denke als beides. Die Plüschnasen müssen sich ja irgendwo so richtig laaaaaang machen können beim Kratzen. Und gleichzeitig können sie daran hochkletetrn um auf den Cat Walk zu kommen. Dieses Wandkratzbrett geht dafür auch sehr gut. Wenn Du davon mehrere in der Wohnung hast und noch irgendwo was anderes dann brauchst Du keinen separaten Kratzbaum. Denn dann ist ja Deine "Katzen-Landschaft" (Kratzmöglichkeit, Liegeflächen und CatWalk) genug für die Miezen.

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #39
Danke für die Antwort! :)

da werde ich das aber selber Basteln, denn die Höhe in der das ganze stattfinden soll, liegt bei ca 2m. (Altbau 2,5m Deckenhöhe) und bei petfun 85€ pro Rolle ist ne Menge Geld.

Dann werde ich mir auch keinen Kratzbaum holen. Die ganze Wohnung wird wirklich nach und nach so gestaltet, dass die Kleinen im Prinzip ein eigenes Reich in 2m Höhe haben :)

• Katzensichere Wohnung mit Hindernissen Beitrag #40
Nach und nach? Versuche ihnen aber dann gleich von Anfang an GENUG Kratzmöglichkeiten anzubieten, denn wenn sie sich erstmal eine eigene Möglichkeit gesucht und gefunden haben (Sofa, Tapete, Wäsche, Bürostühle ect) dann sind sie kaum bis gar nicht mehr davon abzuhalten, sondern nehmen die noch zusätzlich zu den neuen Kratzmöglichkeiten.

Thema:

Katzensichere Wohnung mit Hindernissen

Katzensichere Wohnung mit Hindernissen - Ähnliche Themen

Wohnung katzensicher machen!: Guten Abend ihr lieben, ich wende mich wieder einmal mit einer Frage an euch, beziehungsweise sind es gleich mehrere. Bald ist es so weit und...
Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen..: Hallo liebes Katzenforum! Ich bin neu hier und erhoffe mir ganz viel Austausch und Tipps denn ich bekomme in den nächsten Wochen einen süßen...
Gefunden 50735, schwarzer junger Kater: Hallo liebe Forengemeinde, uns ist ein kleiner Kerl mehr oder weniger zugelaufen. Im Hinterhof in dem Wohnhaus, wo wir wohnen, gibt es ein...
Erfahrungsbericht über Katzen mit gespaltener Persönlichkeit: Problemkater Floyd oder: Gibt es Schizophrenie bei Katzen? Einige werden unseren kleinen Floyd ja vielleicht noch aus anderen Threads kennen. Für...
Das Leben der Baghira: Hier mal einen Schwank über meine Katze: Sie heißt "Baghira", wird im November stolze 11 Jahre alt, ist schwarz und angeblich eine...
Oben Unten