• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vertrauen zum Tierarzt ....

Diskutiere Vertrauen zum Tierarzt .... im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich vertraue meinem Tierarzt, aber nicht bedingungslos. Ich will wissen was mein Tier hat und welche Möglichkeiten es zur Behandlung gibt und...
  • Vertrauen zum Tierarzt .... Beitrag #21
Ich vertraue meinem Tierarzt, aber nicht bedingungslos.
Ich will wissen was mein Tier hat und welche Möglichkeiten es zur Behandlung gibt und zwar bevor es eine Spritze gibt. Ich habe auch keine Hemmungen viele Fragen zu stellen, das ist auch gleich eine Möglichkeit den Tierarzt zu beurteilen, denn ein guter Tierarzt nimmt den Besitzer ernst.

Tierärzte werden von den meisten Menschen bewusst oder unbewusst auf einen Sockel gestellt, von dem sollte man sie runter holen. Denn im Endeffekt sind sie nur Menschen die einen anderen Beruf haben und in jedem Beruf gibt es Menschen die ihren Job gut machen und andere die ihren Job weniger gut machen und es gibt diejenigen für die ihr Job Berufung ist die diejenigen die nur viel Geld verdienen wollen.

• Vertrauen zum Tierarzt .... Beitrag #22
Ich vertraue meinem Tierarzt auch. Wir haben 8 Kater und die werden von ihm gut betreut.

Er ist immer freundlich, nimmt sich Zeit und macht Hausbesuche.

Er hat bei einem 14 Wochen alten Kater die Nickhaut am Auge wieder mikrochirurgisch genähnt und es sieht super aus.

Notdienst hat er auch. War letztes Jahr zu Ostern um 23.00 h in seiner Praxis.

Die Praxis betreibt er mit seinen beiden Söhnen und somit ist der 24 Stunden Notdienst gewährleistet.

Er vertritt ebenfalls die Meinung, man sollte Kater möglichst nicht vor dem 6 Monat kastrieren.

Da ich nur Kater in Wohnungshaltung habe und bisher noch keiner markiert hat, akzeptiere ich seine Meinung.

• Vertrauen zum Tierarzt .... Beitrag #23
So, war grad mit Marie bei der TÄ. Eigentlich sollte sie ja morgen ne Zahnsondierung kriegen. Die Katzenschutztante hatte mir ja nochmal dringend dazu geraten und auch deren TÄ, die Marie vor der Übergabe untersucht hat. Sie sagte, nur mit Blick ins Maul könne man das nicht feststellen. Jetzt stellte sich heraus, dass die TÄ (is ne Gemeinschaftspraxis mit zwei TÄ, manchmal bin ich bei der einen, manchmal bei der anderen) auch Zahnexpertin ist. Sie meinte, es wäre nicht akut nötig und wunderte sich, dass ich ihr erzählte, dass die beiden anderen da so drauf pochen. Marie hat Zahnfleischtaschen und ein wenig Zahnstein, das könne man wegmachen, aber sie hätte schon weitaus schwerere Fälle gesehen. Da Marie seit ein paar Tagen hin und wieder niest, hustet und hörbar atmet, wollte ich wissen, ob wir das morgen machen wollten oder lieber noch mit der Behandlung warten. Sie meinte, in ein, zwei Wochen würde das auch noch dicke ausreichen. Dann kamen wir zum Thema Medis. Sie verschrieb für 5 Tage Amoxiclav 200/50mg. Ich sprach sie auf ein Antibiogramm an, da ich darüber mal was gelesen hab und meine beiden auch schon AB gekriegt hatten, die nix geholfen haben. Außerdem sind es ja beides FIVies, da is man mit AB ja eh nich sooo gut dran. Sie maß Fieber (nix), wog Marie (4,3 kg) und horchte sie ab, an den unteren Atemwegen war schonmal nix. Also nur Schnupfen quasi. Zum Glück is Marie nicht verrotzt oder so, es kommt wenn nur klare Flüssigkeit aus dem Näschen und das Auge tränt immer wieder mal. Mir hat nur das hörbare Atmen Sorgen gemacht. Da Carter die selben Symptome zeigt, aber der Tierarzt-Besuch für ihn die reinste Höllenqual ist mit Kotzen, Sabbern und so, kriegt er jetzt auch das Medikament. Bei den letzten Zahnproblemen hat sie Marie ja ne Cortisonspritze gegeben, was ja auch nich so doll ist bei immunschwachen Katzen. Sie reagierte ein wenig pissig und meinte, manchmal hilft eben nix anderes. Da ich momentan parallel bei ner THP bin, sprach ich sie auch auf homöopathische Mittel an. Grundsätzlich steht sie dem Ganzen positiv gegenüber und ihre Helferin empfahl mir auch genau die Sachen, die ich momentan eh schon verabreiche (Schüßler-Salz Nr. 3 und Echinacea). Also Test bestanden Is jetzt sehr lang geworden, aber ich bin immerwieder verunsichert, ob die TÄ auch das Richtige tun und nicht nur abkassieren... wie beurteilt Ihr das? Vielen Dank für Eure Meinungen! LG

• Vertrauen zum Tierarzt .... Beitrag #24
Es ist oft durchaus schwierig zu beurteilen was für Untersuchungen gerechtfertigt sind und welche nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe konnte die Tierärztin mit ihren Untersuchungen keine Diagnose stellen und trotzdem gibt sie AB, das finde ich nicht so toll.
Zum Cortison sage ich nur so viel, wenn ich als Besitzer nicht will das Cortison gegeben wird, hat der Tierarzt keines zu geben!

• Vertrauen zum Tierarzt .... Beitrag #25
Zum Cotison sagte sie halt, dass es da wohl nix Anderes gibt zur Behandlung einer Zahnfleischentzündung bei einem FIVie. Bei denen kommt sowas ja leider häufig vor und das erste AB hat leider nicht geholfen. Ob es nun durch das Cortison oder durch die parallel verabreichten homöopathischen Mittel besser geworden ist, kann man halt nicht sagen. Aber ich kann ihr doch jetzt nicht immer Cortison spritzen lassen!

Grundsätzlich steht die TÄ homöopathsichen Mitteln positiv gegenüber. Das find ich ja schonmal nicht schlecht.

Sie meinte, auf den unteren Atemwegen ist schonmal nix, also gab es das übliche AB (Carter hat früher mal Clavaseptin gekriegt, das ist scheinbar so ähnlich wie das Amoxiclav, was sie gestern bekommen hat).

Ich finds halt immer so doof, dass man so verunsichert ist, warum die TÄ immer gleich AB verschreiben, wo es doch so viele andere Mittel gibt. Was ich allein schon für homöopathische Mittel kennengelernt hab :shock:. Und wenn es hier schon heißt, bei klarem Nasen- und Augenausfluß ist es wohl eher ne Virengeschichte, als was bakterielles, wieso kommt so ne Aussage nicht von ihr?

Die andere Geschichte mit den Zähnen mancht mir halt auch zu schaffen. Ich will doch nur, dass frügzeitig was erkannt bzw. getan wird, damit es nicht zu Schlimmerem kommt. Aber wenn sie ne Zahnexpertin ist, und die Leutz von weither kommen, um ihre Tiere behandeln zu lassen, vlt. hat sie ja wirklich den "Expertenblick" für sowas. Nach Abzocke hört sich das für mich eher nicht an, sonst hätte sie ja gleich das volle Programm mit Zahnbehandlung und Dentalröntgen machen können. Sie meinte, sie hätte schon viel schlimmere Fälle gesehen, bei denen das dann wirklich nötig ist. Aber zu diesen will ich ja eben nicht gehören iwann.

Das verunsichert mich halt am meisten, dass meine Katzentante und deren TÄ so auf ne Behandlung drängen und sie das eher nicht so sieht...

• Vertrauen zum Tierarzt .... Beitrag #26
Gerade Cortison und oder AB zu geben ohne zu Untersuchen und eine Diagnose zu stellen ist Abzoge.
Sie steht der Homöopathie vielleicht nicht ablehnend gegenüber, aber trotzdem verordnet sie nach Schema F erst mal Cortison und AB ehe sie mehr macht als eine Allgemeinuntersuchung.

Ach ja AB wirkt nur bei Bakterien und nicht bei Viren!

• Vertrauen zum Tierarzt .... Beitrag #27
Das Cortison war gegen die Zahnfleischentzündung, weil das AB nicht geholfen hat und sie sagt, wenn das chronisch ist, kann man nur was gegen die Symptome tun, kriegt es aber nicht weg.

Das AB, was sie gestern gegeben hat, war ja gegen die Infektion. Sie sagte, zumindest ist nix auf der Lunge. Erkältung halt...

Das es was mit Viren ist, hab ich auch jetzt erst durch lesen erfahren, werd ich ihr beim nächsten Mal sagen und gucken, wie sie reagiert.

Es geht Marie und Carter je nich megaschlecht, sie niesen halt nur ab und an, husten hab ich sie auch schonmal gehört aber eben nicht ständig. Und sie ziehen auch nicht ständig Luft, nur manchmal. Und manchmal ist das Näschen trocken und manchmal kommt bissl klare Flüssigkeit raus. Vielleicht liegt es ja auch einfach nur an der trockenen Heizungsluft oder daran, dass sie ein- bis zweimal täglich für ein paar Minunten raus in den Garten gehen.

Ich bezahl ja gern für meine Mietzen, wenn es sich lohnt und was bringt. Da muß Abzocke doch echt nich sein... *seufz*

• Vertrauen zum Tierarzt .... Beitrag #28
Das Cortison war gegen die Zahnfleischentzündung, weil das AB nicht geholfen hat und sie sagt, wenn das chronisch ist, kann man nur was gegen die Symptome tun, kriegt es aber nicht weg.
Auch hier gibt es alternativen zum Cortison, aber dafür müsste sie die Untersuchungen machen - die sie ja verweigert!
Das AB, was sie gestern gegeben hat, war ja gegen die Infektion. Sie sagte, zumindest ist nix auf der Lunge. Erkältung halt...
Da sie mit der einfachen Allgemeinuntersuchung keine Diagnose stellen konnte, hätte sie weitere Untersuchungen machen sollen und nicht erst das Medikamenten Roulette anwerfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Vertrauen zum Tierarzt .... Beitrag #29
Ich hatte im letzten Sommer den umgekehrten Fall, mein Illuminati schnorchelte sehr und hustete auch etwas.
Hab es auch erst mit schleimlösenden Mitteln, wie Bisolvon versucht, brachte nix-ich zum Tierarzt-sie hatte alles gemacht, sogar die Lunge geröngt .
Sie meinte alles frei, auch beim abhören.
Ich sagte dann, da Schleimlöser auch nichts brachte, würde ich ihn gerne doch mit AB abgedeckt haben und zwar mit Baytril, wegen seiner Vorgeschichte.
Sie guckte erst, und wollte wohl gerade sagen, aber Baytril nicht im Wachstum, ich erklärte ihr, das meine andere TÄ-es sind 3 TÄ in der Praxis-mir damals sagte, man könne Baytril auch im Wachstum bis 10 Tage ohne Schäden anwenden.

Mein Bauchgefühl und meine Einschätzung war richtig, das schnorcheln und husten waren mit AB dann weg.

GsD kann ich bei meiner Tierarzt Praxis mitreden, Vorschläge machen, ohne hingestellt zu werden, als würde man schlauer als der Tierarzt tun oder sein, das finde ich ganz toll an meiner Tierarzt Praxis.
Da bekomme ich auch mal zu hören, ich könnte Recht haben, sowie aber auch mal ein nein, würde ich nicht tun oder dies oder das geben.

LG

• Vertrauen zum Tierarzt .... Beitrag #30
Ich finds ja auch nich schön, gleich die Medischiene zu fahren. Was könnte man bei solchen Erkältungssymptomen denn noch für Untersuchungen machen? Dann kann ich ihr ja mal was vorschlagen. War ja auch bei der THP, aber Echinacea und Euphorbium haben ja auch nix gebracht.

• Vertrauen zum Tierarzt .... Beitrag #31
Hast Du schon mal Engystol zum Immunaufbau versucht:?:
Das funktionierte hier ziemlich gut.
Oder von Dr. Reckeweg das ReVet :?:
Bei Erkältung gibt es das H 3a
Zum Immunaufbau das H 3c

Hier der Link:

LG

• Vertrauen zum Tierarzt .... Beitrag #32
Man könnte Röntgen oder einen Abstrich machen.

• Vertrauen zum Tierarzt .... Beitrag #33
ok, ich werd es ihr vorschlagen, vielen Dank für Eure Tipps!

• Vertrauen zum Tierarzt .... Beitrag #34
Also leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, das ein Tierarzt in erster Linie auch Geld verdienen will. Natürlich liegt ihm das Tier am Herz. Aber ich selber mache es bei jedem Arzt so, ich überlege mir, was Sinn macht oder nicht.

Wenn mir etwas komisch vorkommt, dann vertraue ich ihm nicht blind sondern hinterfrage es. Mit dem Net oder eben durch Foren hat man ja die Möglichkeit auch auf die Erfahrung von Leuten zu hören.

Ich brachte mal eine Katze zum Tierarzt. Sie war ziemlich schlapp und wollte nichts essen. Der Tierarzt fragte und ich erzählte. Darunter auch, dass mir schonmal aufgefallen ist, das er mal ziemlich ausgepowert war und ich mir auch sorgen um das Herz mache. Da gab der Tierarzt dem Kater eine Tablette gegen Herzprobleme. Keine Sek später , legte er dem Tier auch weitere Leckerlies hin. Der Kater fraß ja immer was man so vor ihm hingestellt hatte und zudem war er auch etwas aufgeregt wegen dem Tierarzt besuch. Der Tierarzt wollte mir aber sagen, dass die Katze nur so reagiert, weil das Herzmittel gewirkt hat. Da es Tabletten waren, war es Quatsch. Denn die kann nicht nach 2 Sekunden wirken. Muss ja auch erst im Magen aufgelöst werden.

Ich weigerte mich also der Katze ein Herzmedikamt zu geben, dass er dann hätte immer nehmen sollen. Und nach drei Tagen war er auch wieder fit. Ein anderer Tierarzt stellte kein Herzprobleme fest. Er war einfach nur mal Krank. Damit wollte ich sagen, man sollte die ganzen Dinge nochmal hinterfragen, besonders, wenn einenem etwas komisch vorkommt.

Thema:

Vertrauen zum Tierarzt ....

Vertrauen zum Tierarzt .... - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Kater kehrt nach Tierarzt Besuch nicht mehr Heim: Guten Morgen, Ich bin mit meinen 8 jähriger Straßenkater am Mittwoch zum Tierarzt gefahren da er Durchfall und manchmal gebrochen hat. Allgemein...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten: Leider haben wir am Freitag einen pos. Giardien-Schnelltest gehabt. Beide Katzen werden mit Panacur behandelt, die Toiletten und, soweit derzeit...
Oben Unten