Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge?

Diskutiere Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Name ist Katie, und wer im "blauen" Katzenforum aktiv ist, kennt mich und meine zwei Katzen Snow und Indi vielleicht. Seit August 2012 teile...
  • Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? Beitrag #1
Miss_Katie

Miss_Katie

Mein Name ist Katie, und wer im "blauen" Katzenforum aktiv ist, kennt mich und meine zwei Katzen Snow und Indi vielleicht.

Seit August 2012 teile ich meine Wohnung mit Snow, 2,5 Jahre, einer Persermix-Kätzin, die ich über ein Katzenforum bekommen habe. Im November 2012 kam Indigo, ein Birmchen, dazu. Sie ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt. Beide Katzen sind kastriert und leben nur in der Wohnung (2 Zimmer + Balkon, Catwalks, mehrere Kratzbäume, jeder Raum ist jederzeit für die Katzen zugänglich). Ich spiele 2-3x/d für 15-20 Minuten mit den Katzen (Minimum, wenn möglich, auch mehr), zudem haben sie einen Hexbug und ein Fummelbrett, damit sie gemeinsam schöne Dinge erleben können.

Anfangs haben sich beide Katzen gut verstanden, sind gemeinsam durch die Wohnung getobt, haben aiuch mal gekuschelt, sich gegenseitig geputzt (wobei das eher von Snow ausging und z.T. wohl auch eher eine Dominanzgeste war) und gemeinsam auf dem Bett geschlafen.

Im April 2013 wurde Snow krank, Ende Mai wurde Arthrose diagnostiziert und eine Behandlung (Schmerztherapie, Nahrungsergänzungsmittel) eingeleitet, die ich blöderweise im Juli abgesetzt habe, weil ich den Eindruck hatte, es ginge Snow wieder besser.
Anfang Oktober zeigte Snow wieder vermehrt Symptome (Fressunlust, "unrunde" Bewegungen, wollte nicht mehr klettern oder springen). Es wurde erneut eine Therapie mit Metacam und Nahrunsgergänzungsmitteln durchgeführt, und das wird sie auch dauerhaft brauchen.

In den letzten Monaten hat sich das Verhältnis zwischen den Katzen stark verschlechtert. Indi, die noch im schönsten Flegelalter und mit Brüdern aufgewachsen ist, rauft gerne und springt Snow dabei auch auf den Rücken. Ich vermute, dass Snow dabei starke Schmerzen hatte und evtl. trotz Schmerztherapie immer noch hat (sonst scheint sie schmerzfrei zu sein, bewegt sich normal, springt, frisst...) und eine Aversion gegen Indi entwickelt hat, weil sie sie mit Schmerzen assoziiert.
Wenn Indi sie anspringt, geht sie total in die Defensive, wirft sich auf den Rücken, krallt, faucht und jault. Andererseits rennt Snow manchmal übermütig durch die Wohnung, Indi sieht das als Spielauforderung an, rennt hinterher, fängt sich wieder eine Ohrfeige ein und versteht dann ganz offensichtlich die Welt nicht mehr (und das nicht nur, wenn sie Snow anspringt, Snow scheint inzwischen schon eine Aversion gegen eine sich schnell bewegende Indigo zu haben, weil sie sie mit Schmerzen assoziiert). Manchmal sitzt Snow auch unter der Tür und lässt Indi nicht vorbei, knurrt, zuckt mit dem Schwanz....
Zudem reagiert sie inzwischen schon "vorbeugend" aggressiv und angespannt, wenn Indi durch die Wohnung tobt (offenbar rechnet sie dann schon mit dem nächsten "Angriff"), sie zeigt durch ihre Körpersprache, dass sie Indi auf Abstand halten will. Auch wenn sie z.B. auf dem Bett, meinem Schoß oder dem Kratzbaum liegt und Indi sich nähert, wird ihre Körperhaltung angespannt, der Schwanz fängt an zu zucken, sie legt die Ohren an, und wenn Indi dann näher kommt, faucht Snow und schlägt mit der Pfote nach ihr. Kontaktliegen, Putzen oder gemeinames Spielen gibt es seit einigen Wochen gar nicht mehr (okay, was sie machen, wenn ich weg bin, weiß ich nicht).Indi wiederum weiß nicht, wohin mit ihrer Energie, und "ärgert" Snow bzw. versucht, sie dazu zu bringen, dass sie reagiert, und wenn es mit Ärger ist... z.B. belauert sie Snow und springt sie an, fordert sie zum Raufen auf oder beißt sie ins Bein oder den Schwanz, wenn Snow irgendwo hochklettert.

Mein Tierarzt meinte, die zwei würden sich von selber zusammenraufen und ich solle mich nicht einmischen. Zudem sollte Indi besser ausgelastet werden. Das klingt für mich vernünftig, trotzdem beunruhigen mich diese Streitereien, weil ich befürchte, dass die Katzen sich irgendwann überhaupt nicht mehr mögen.

Was meint ihr? Normal oder besorgniserregend?

Ich überlege, eine verhaltensmedizinisch ausgebildete Tierärztin dazuzuholen, damit sie mir sagt, wie ich das Verhalten der Katzen einzuschätzen habe und ob ich etwas dazu beitragen kann, dass sie sich wieder vertragen oder ihr Verhältnis zumindest nicht schlechter wird (die Idee dazu stammt von meiner Tierärztin, die sich mit meinem Tierarzt, der das Ganze etwas entspannter sieht, die Praxis teilt. Die Katzen werden jeweils von dem Tierarzt/TÄ behandelt, der gerade da ist, d.h. beide TÄ kennen mich und die Katzen). Was meint ihr? Sinnvoll oder überzogen? Was kann ich tun, damit das Verhältnis der Katzen wieder besser wird? Oder soll ich sie einfach machen lassen, regeln die das tatsächlich noch unter sich? Es geht ja schon mehrere Wochen so und wird eher schlimmer als besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? Beitrag #2
Sicherlich verhält sich deine kranke Katze anders als sonst und deingesunde Katze kann das nicht deuten und ist verunsichert. Ich frage mich auch warum du eine Therapie abrichst ohne dich mit den zuständigen Tierarzt abzusprechen. Du solltest wissen, das Katzen gern mal ihre Weh-Wehchen verstecken und nicht gern zeigen wenn sie krank sind, in der Natur wäre das tödlich.
Versuche sie langsam wieder an einander zu gewöhnen, wahrscheinlich wird das auch wieder wenn die kranke Katze Besserung durch die Medikamente spürt, gib ihnen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? Beitrag #3
Eingentlich verhält sich Indigo so wie es alter gemäß und mit dem auf den Rücken springen wie er Snow nur zum raufen und toben animieren, was Snow natürlich schmerzen verursacht. Die Schmerzen und Einschränkungen durch die Arthrose sind auch der Grund weshalb Snow nicht so toben möchte wie Indigo will, was wiederum dazu führt das Indigo unterfordert ist und Snow noch mehr bedrängt.
Eine Lösung könnte eine dritte Katze/Kater sein. Wenn Indigo einen rauf und tobe Kumpel hat, lässt er Snow vielleicht in ruhe. Oder die beiden sollten dauerhaft getrennt werden.

• Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? Beitrag #4
Eingentlich verhält sich Indigo so wie es alter gemäß und mit dem auf den Rücken springen wie er Snow nur zum raufen und toben animieren, was Snow natürlich schmerzen verursacht. Die Schmerzen und Einschränkungen durch die Arthrose sind auch der Grund weshalb Snow nicht so toben möchte wie Indigo will, was wiederum dazu führt das Indigo unterfordert ist und Snow noch mehr bedrängt.
Eine Lösung könnte eine dritte Katze/Kater sein. Wenn Indigo einen rauf und tobe Kumpel hat, lässt er Snow vielleicht in ruhe. Oder die beiden sollten dauerhaft getrennt werden.

Ja, seh ich auch so (allerdings ist Indigo auch ein Mädchen, kein Kater). Auch für Indi ist die Situation absolut suboptimal, weil sie keinen Spielpartner hat und nicht weiß, wohin mit ihrer Energie. Und auch gegenseitiges Putzen, Kuscheln usw. fällt im Moment/zunehmend "flach".

Eine dritte Katze wäre wahrscheinlich echt die beste Lösung, weil Snow als Spiel- und Sozialparterin für Indi im Moment (und vielleicht auf Dauer) einfach wegfällt. Leider geht das vorerst nicht, weil die Wohnung zu klein ist (2 Zimmer, ca. 50 m2 - das ist definitiv zu wenig für 3 Katzen, oder?). Freigang wäre evtl. auch eine Möglichkeit, weil Indi sich dann draußen auspowern könnte, aber auch das ist aus logistischen Gründen (Wohnung im 1. Stock, und ich darf keine Änderungen am äußeren Erscheinungsbild des Hauses vornehmen, also z.B. keine Katzentreppe anbringen, sonst dürfte sie schon längst raus) im Moment nicht möglich. Ich habe mir schon einige Gedanken zu dem Thema gemacht, aber leider keine wirkliche Lösung gefunden.

Ach ja, Snow wird jetzt seit 10 Wochen durchgehend mit Metacam (in einer ans Körpergewicht angepassten Dosis) und AthroRegen (Teufelskralle und andere pflanzliche entzündungshemmende Stoffe) behandelt und hat, soweit beurteilbar, bei normalen Bewegungen keine Schmerzen mehr (sie hüpft und tobt wie ein Kitten, nur auf Indi reagiert sie nach wie vor "allergisch" - ich denke, das tut ihr trotz Schmerzmittel einfach weh).

Sahneschnitte hatte noch eine erneute Zusammenführung vorgeschlagen, was meint ihr dazu?

Oder man müsste einerseits Indigo beibringen, nicht mehr auf Snows Rücken zu springen, und Snow, dass Indi nicht unebdingt nur = "aua" ist... die Frage ist nur, ob und wie das möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? Beitrag #5
Sahneschnitte hatte noch eine erneute Zusammenführung vorgeschlagen, was meint ihr dazu?

Oder man müsste einerseits Indigo beibringen, nicht mehr auf Snows Rücken zu springen, und Snow, dass Indi nicht unebdingt nur = "aua" ist... die Frage ist nur, ob und wie das möglich ist.
Versuchen könnte man es natürlich, vor allem da als alternative ja nur die Abgabe von einem der beiden bleiben würde. Ich Persönlich sehe allerdings nur eher schlechte Chancen.

• Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? Beitrag #6
Ich habe jetzt eine verhaltensmedizinisch tätige Tierärztin angeschrieben, damit sie sich das mal anschauen kann. Vielleicht hat sie noch eine Idee, wie wir aus dem Dilemma wieder rauskommen. Leider ist sie erst ab dem 21.12.13 wieder da...

Abgabe wäre die allerletzte Option, weil ich an beiden Tieren sehr hänge (und Snow hat schon so oft den Besitzer gewechselt, die gebe ich nicht mehr her), das würde ich nur machen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, mit der die Tiere glücklich werden.

Auf jeden Fall danke für eure Unterstützung und Tipps!

• Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? Beitrag #7
Ich sehe es genauso so wie Sahneschnitte. Vielleicht wäre umziehen noch eine Möglichkeit, damit die kleine raus kann.

• Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? Beitrag #8
Naja, eine der Katzen abzugeben, wäre die letzte Option, wenn klar ist, dass die Katzen nicht mehr zusammenleben können und nur bzw. überwiegend Stress haben und unglücklich sind. Es sind Lebewesen, und ich liebe beide. Es würde mir sehr, sehr schwerfallen, eine der beiden (und das wäre dann Indigo, Snow bleibt für den Rest ihres Lebens bei mir) abzugeben. Wenn ich Indi nur ein artgerechtes, glückliches Leben ermöglichen kann, wenn sie einen anderen Besitzer bekommt, gebe ich sie ab. Aber ich möchte schauen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Vielleicht hat die Verhaltenstherapeutin z.B. ja auch eine Idee, wie man Indi Freigang ermöglichen könnte, ohne einen superauffälligen Catwalk an der Fassade zu installieren (die Gegend wäre prinzipiell nicht völlig ungeeignet).

• Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? Beitrag #9
Sorry, ich meinte natürlich Schattenkatze. (Sahneschnitte schrieb in einem anderen Thread)

• Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? Beitrag #10
Ich habe in den letzten Tagen sehr, sehr viel mit Indigo gespielt. Und ich bin dabei, Videos für die Katzentherapeutin aufzunehmen, damit sie sich die Interaktion der Katzen anschauen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Katzen gar nicht so viel streiten, wie ich dachte (bzw. dass es im Moment weniger heftige Streitattacken mit Jaulen und Raufen gibt). Die Katzen sitzen/liegen sogar wieder in räumlicher Nähe zueinander und wirken dabei recht entspannt, keine prophylaktische Abwehr von Snows Seite mehr. Gestern hat Indi Snow genau zwei Mal angesprungen, Snow hat gefaucht, Indi geohrfeigt und ist weggegangen, aber insgesamt wirkt sie weniger gestresst. Vielleicht liegt es am vermehrten Spielen, vielleicht auch daran, dass ich nach der Entscheidung, eine Fachfrau zu Rate zu ziehen, entspannter geworden bin (vielleicht sehe ich die Streitereien jetzt auch nur weniger dramatisch?).

Wenn ich es schaffe, stelle ich das Video von der "Attacke", die ich aufnehmen konnte, nachher noch rein.

EDIT: mein Wunder zum 3. Advent: ich kam gerade ins Wohnzimmer, und da lagen (und liegen) SNow und Indi aneinandergekuschelt und sehr entspannt im Sessel :). Snow hat Indi ein bißchen geputzt, aber nicht so "dominanzmäßig", sondern eher freundschaftlich *freu*. Ich habe einfach liebe, soziale Katzen. Ich denke, Indi "plattzuspielen", ist der richtige Weg, das Verhältnis der Katzen zu verbessern.

Besonders freut mich, dass Snow Indi trotz der Streiterein weiterhin zu mögen scheint bzw. die Katzen sich weiterhin mögen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? Beitrag #11
Zu früh gefreut...

Ich habe den Katzen ein offenes Klo gekauft, und seither hat Snow ein neues Hobby - Klomobbing. Wenn sie hört, dass Indi auf dem Klo zugange ist, bekommt sie einen sehr konzentrierten, zielgerichteten Blick, schleicht sich an, springt Indi an und vermöbelt sie, bis Indi panisch flüchtet.

Kann sie eifersüchtig sein, weil ich mich in der letzten Zeit sehr viel mit Indi beschäftigt habe? Oder nutzt sie Indigos kurzfristige "Verletzbarkeit"/"Schwäche" (auf der Toilette ist eine Katzen ja nicht gerade kampfbereit) aus, um ihre dominante Stellung wieder zu festigen? (Ich denke, dass sie die dominantere Katze ist, weil sie Indi von einem Platz, z.B. dem Bett oder einem anderen Liegeplatz, vertreiben kann, Indi kann das aber nicht. Ist ein Platz durch Snow besetzt, kann Indi sie nicht vertreiben.

Zudem ist Snow sehr menschenbezogen, v.a. auf mich. Wenn ich zu Hause bin, möchte Snow eigentlich immer bei mir sein, auf dem Schoß liegen, spielen... udn sie kam in den letzten Tagen tatsächlich zu kurz, weil ich mich so sehr darauf konzentriert habe, Indi auszulasten.

EDIT: Snow greift Indi auch an, wenn sie dazu z.B. aus einem anderen Zimmer ins Wohnzimmer laufen muss. Hört sie Indigo scharren, kommt sie angelaufen und schaut, ob sie eine Gelegenheit hat, Indi anzugreifen.

Weiß jemand, wie ich dieses Verhalten deuten kann? Spaß ist das nicht mehr, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? Beitrag #12
Ne, Spaß ist das nicht mehr. Es klingt nach mobbing, oder aber sie findet es einfach aufregend, wie sich Indigo als Opfer/Beute verhält.
Die Wohnung ist wirklich nicht sonderlich groß. Man kann für Katzen mehr Platz einrichten, indem man vertikal für sie anbaut. Catwalks, hohe Liegeplätze, Rückzugsmöglichkeiten auf Regalbrettern. damit kannst Du für sie die Fläche quasi verdoppeln.

• Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? Beitrag #13
Das haben sie schon. Ich habe in jedem Zimmer Catwalks, auf den Schränken gibt es oben Liege- und Spielflächen mit Körbchen, Fellen usw. Ich überlege auch, den Catwalk im Wohnzimmer noch auszubauen.

Indi hat das Klomobbing ein paar Mal überrascht mit sich machen lassen, heute Abend aber folgendes Verhalten gezeigt: im Klo gescharrt und sich gewälzt, gewartet, bis Snow angeschlichen kam, und sie dann angesprungen. Darüber war Snow dann wiederum nicht amüsiert und ist wütend davongelaufen. Manchmal fühle ich mich wie am Set von GNTM oder auf einem Mittelstufen-Schulhof :evil: . Nur, dass es Katzen sind und keine menschlichen Teenager.

Naja, ich werde mal schauen, was die Katzen-Verhaltenstherapeutin mir rät...

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? Beitrag #14
Mein Tierarzt meinte, die zwei würden sich von selber zusammenraufen und ich solle mich nicht einmischen.

Diesen Rat würde ich Dir nach dem Lesen Deiner Beiträge auch geben. ;-)

Für mich klingt es so, als würdest Du jede Bewegung der Katzen und jede Ohrfeige genau beobachten und "nervös" werden.

Diese Nervosität überträgt sich natürlich auf die Katzen und sie werden völlig verunsichert.

Ich würde mich nun erstmal überhaupt nicht einmischen und gar nicht "hingucken", wenn irgendein Schwänzlein zuckt.;-)

• Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? Beitrag #15
Für mich klingt es so, als würdest Du jede Bewegung der Katzen und jede Ohrfeige genau beobachten und "nervös" werden.

Diese Nervosität überträgt sich natürlich auf die Katzen und sie werden völlig verunsichert.
.;-)

Ja, gut möglich. Und einerseits sehe ich viel, was mich beruhigt (es scheint ein ausgeglichenes Kräfteverhältnis zwischen den Katzen zu herrschen, Snow gibt Indi auch mal eines auf die Nase, d.h. wehrt sich, Indi lässt sich da aber auch nicht alles gefallen, sie streiten nicht dauernd, sondern eben ab und zu mal und eigentlich auch weniger, als ich dachte, sie kuscheln auch mal), aber eben auch einiges, was ich nicht einordnen kann und was mich deshalb verunsichert. Dass das die Katzen verunsichert, kann durchaus sein... ich habe gemerkt, dass sie sich, nachdem ich beschlossen hatte, eine Verhaltenstherapeutin einzuschalte, und deshalb weniger beunruhigt war, besser wurde (wobei ich da auch angefangen habe, mehr mit ihnen zu spielen usw).

• Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? Beitrag #16
.. ich habe gemerkt, dass sie sich, nachdem ich beschlossen hatte, eine Verhaltenstherapeutin einzuschalte, und deshalb weniger beunruhigt war, besser wurde .

Na also!:-D Du bist nicht mehr so nervös und schon funktionierts:)

Hier "kloppen" sich die Katzen auch schonmal und ohrfeigen sich. Und im nächsten Moment liegen sie wieder einträchtig beisammen und schmusen. Das ist alles völlig normal;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? Beitrag #17
Seh ich auch so. Meine spielen mal miteinander, dann wieder gibt es Raufereien mit Geschrei.. Dann schlafen sie wieder nebeneinander.. Ich denke mal, je nach Lust und Laune.. Wie bei uns Menschen auch. Und vIellecht geht es ja auch um die Rangordnung, die durch die Erkrankung neu ausgekämpft werden muss??

• Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? Beitrag #18
Ich möchte trotzdem der guten Ordnung halber noch anmerken, dass es manchmal durchaus vorkommen kann, dass sich Katzen plötzlich nicht mehr verstehen. So geschehen bei meinem Sternchen Merlin und Möhrchen.

Merlin ging plötzlich wie aus heiterem Himmel auf Möhrchen los und die beiden haben sich übelst verbissen. :shock:Sowas hatte ich noch nie erlebt. Es flogen die Fetzen, es gab Geschrei ohne Ende, es war ein einziges in sich verbissenes Fellknäuel! Und Möhrchen "wohnte" seitdem wochenlang auf einem Schrank, wo ich sie sogar füttern musste und ein Klo bereitgestellt habe...:-?
Sie traute sich nicht mehr runter. Habe alles mögliche versucht, von Bachblüten über Feliway bis Felifriend und noch so einiges mehr. Aber nichts hat geholfen.

Das war der Moment, wo ich zum ersten mal darüber nachgedacht habe, eine Katze wieder abzugeben. Es war ganz schrecklich, Möhrchen so gebrochen zu sehen.:-(

Merlin ist dann plötzlich an einem Herzanfall verstorben und ich musste die Entscheidung nicht mehr treffen. So traurig es auch war..aber Möhrchen ist wieder aufgeblüht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? Beitrag #19
Wie schrecklich!! Sowas gibt es? Ich bin ganz traurig und hoffe, dass das eine absolute Ausnahme ist, bzw. war. Tut mir für dich jetzt noch leid... Was kann da nur der Auslöser sein?

• Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? Beitrag #20
Wie schrecklich!! Sowas gibt es? Ich bin ganz traurig und hoffe, dass das eine absolute Ausnahme ist, bzw. war. Tut mir für dich jetzt noch leid... Was kann da nur der Auslöser sein?

Es war bis jetzt zum Glück wirklich die absolute Ausnahme hier. Sowas habe ich nie wieder erlebt und möchte es auch nicht mehr. Es war furchtbar.:cry:

Ich nehme an, Merlin hatte einen unerkannten Herzfehler (das vermutete auch meine Tierärzin) und ist deshalb so "unberechenbar" gewesen und so plötzlich verstorben.

Er jappste ja eines Tages ganz fürchterlich, hat sich auf seinen Lieblingsteppich gelegt und war innerhalb von 10 Minuten tot:-(. Am Tag zuvor ist er noch ganz fröhlich auf die Kratzbäume gewetzt.

Thema:

Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge?

Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten