Katzenmobbing?!

Diskutiere Katzenmobbing?! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu ihr Lieben, Also bei mir hat sich in den letzten 4 Wochen ein Problem ergeben. Haily (8 Monate) gibt Phoebe (Ca.6 Monate) immer, wenn sie...
  • Katzenmobbing?! Beitrag #1
Haily

Haily

Huhu ihr Lieben,

Also bei mir hat sich in den letzten 4 Wochen ein Problem ergeben.
Haily (8 Monate) gibt Phoebe (Ca.6 Monate) immer, wenn sie vom kaklo kommt, eine mit der Pfoten. Sie legt sich zuvor auf die Lauer und dann kriegt Phoebe eine auf'm Deckel.
Auch ist es so, dass Haily seeehr rabiat mit Phoebe spielt. Erst schaut es auch wie spielen aus, aber Phoebe darf sich bloß nicht wehren weil dann geht's richtig los. Haily, beißt dann richtig arg in ihre Pfoten, Bauch, Hals und Schwanz.
Phoebe rennt dann direkt weg und versucht sich zu verstecken. Die beiden brummen auch gegenseitig dabei an, legen die Ohren an.
So jetzt hat Phoebe wieder das pinkeln angefangen. Sie hat keine Steine, keine Blasenentzündung.
Ich weiß nicht wie ich Hailys Mobbing zurückschrauben kann und das Phoebe wieder auf hört zu pinkeln.

Zu der kaklo-situation:
Insgesamt: 4 Stück
Standort: Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer und über Nacht im Bad eins. Es steht aus dem Grund Nachts eins im Bad, weil Phoebe ausschließlich auf dir.Couch pinkelt und nirgendwo anders hin. Deswegen ist Wohnzimmer über Nacht zu und das stört die beiden auch nicht.

Also gibt mir bitte Tipps wie ich das Klo-mobbing hier beende und Phoebe sich wieder wohl und sicher fühlt! :confused:

LG Jenny

• Katzenmobbing?! Beitrag #2
Oje, das hört sich nach einer unschönen Situation an. Leider kann ich nur Allgemeinplätze bieten, da meine Katzen zwar streiten, aber zum Glück niemand mobbt oder gemobbt wird - evtl. hilft es, deine dominante Katze richtig, richtig auszupowern, so dass sie zu müde zum Mobben ist bzw. nicht mehr so viel Energie dafür übrig hat. Mit der unterlegeneren Katze könntest du (allein) klickern, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Wenn das Pinkelproblem nicht zum ersten Mal auftritt, weißt du vielleicht schon, dass du die betroffenen Stellen am besten mit einem Enzymreiniger wie Biodor Animal behandelst, damit sie den Uringeruch verlieren und die Katze nicht denkt "Oh super, riecht wie Klo, ist von jetzt an mein Klo".

Hast du offene Toiletten oder Haubenklos? Offene Toiletten an einem Platz, an dem die Katzen "weite Sicht" haben und einen Angriff rechtzeitig bemerken können, machen Sinn. Zudem sollte das Klo so stehen, dass die Katze nicht von der anderen Katze darin "festgehalten" werden kann, sondern noch einen weiteren Fluchtweg hat.

Ich hoffe, dass ich dir vielleicht ein kleines Bißchen weiterhelfen konnte, aber hier melden sich sicher noch einige richtige Experten zu Wort.

EDIT: was mir gerade noch einfällt: vielleicht wäre es gut, wenn die gemobbte Katze einen Platz hat, wo die "Mobberin" nicht hinkann und wo auch ein Klo steht. Als Gedankenspiel: könntest du eine Chipklappe installieren, die so eingestellt ist, dass nur die unterlegene Katze durchkommt, d.h. einen Raum hat, in den sie sich flüchten (und in Ruhe und ohne gestört zu werden, die Katzentoilette benutzen) kann und in den ihr die andere Katze nicht folgen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenmobbing?! Beitrag #3
Schwierig. Die gemobbte Katze braucht viel Zuwendung, sie ist zutiefst verunsichert durch diese Attacken.

Es wäre schade, wenn sich das Verhältnis so einprägt. Wenn Phoebe ständig Angst hat vor Haily, wird sie selbst bei harmlosen Annäherungsversuchen prophylaktisch defensiv reagieren, wodurch sich Haily wiederum provoziert fühlen dürfte.

Ich würde raten, zu probieren, sie noch einmal ganz neu zusammenzuführen. Vielleicht sogar erstmal räumlich trennen, damit Phoebe sich erstmal wieder sicherer fühlt und ihr Selbstvertrauen stärken kann.

Wenn es anfängt zu brodeln und sich Attacken anbahnen, ablenken. Die Ratschläge mit auspowern und klickern sind toll, generell und nicht erst dann, wenn sich Spannungen aufbauen.

Bei Pflegekatzen trenne ich räumlich und ersticke Auseinandersetzungen im Keim, aber sie müssen auch nicht langfristig lernen, miteinander zu leben. Meine Beobachtung ist, dass nach einiger Zeit mehr Ruhe einkehrt. Vielleicht weil die Aggression nie richtig aufflammen kann und ernst wird. Nach einiger Zeit ignorieren sie sich einfach, und sehen nicht mehr rot, sobald die potentiellen Kontrahenten aufeinander treffen. Ob das ein Weg für Katzen ist, die ihr restliches Leben miteinander verbringen sollen, weiss ich nicht.

Ich würde vermuten, dass in Eurem Fall eventuell eine dritte Schlichterkatze helfen könnte. Eine, mit der Haily sich messen kann, und Phoebe Ruhe hat, die sozial genug ist, auch zu Phoebe ein gutes Verhältnis aufzubauen.

Die Idee mit der Katzenklappe finde ich auch gut. Phoebe braucht einen Ort, an dem sie Ruhe hat und ohne Angst das Klo benutzen kann.

Hast Du Feliway schon eingesetzt? Oder Pheromon Halsbänder?

Ich denke, das Minimalziel sollte sein, dass sich die beiden wenigstens tolerieren. Wenn nach mehreren Wochen oder Monaten keine Besserung in Sicht ist, würde ich der gemobbten Katze zuliebe darüber nachdenken, für sie ein anderes Zuhause zu suchen, wo sie sich entfalten kann und nicht traktiert wird.

• Katzenmobbing?! Beitrag #4
Also erstmal danke für die Tipps.

Haily muss ich echt mehr fordern,ist bei ihr für mich extrem schwierig sie hat alle fummelBretter in Max. 30 min raus.
Net Angel hinterher jagen findet se Klasse ubd mach ich auch täglich mit ihr mind. 30 min am Tag verteilt. Bälle durch die Gegend kicken mit ihr mach ich auch. Aber sie wird einfach nicht müde!! KlickerTraining findet sie auch nicht Do bombastisch. :(

Wir haben nur offene K iilos stehen und es ist irgendwie nur das eine im Wohnzimmer wo Queen Haily sich denkt ach geben wir mal Phoebe ein paar.

Die Chipgesteuerte Klappe können wir hier leider nicht einbauen,weil dad ne MietWohnung ist und unsere vermieterin richtig Ärger machen würde.

Was mich halt auch wundert ist, dass es zwei bis dreimal in der Woche so ist, dass ich nach Hause komme und beide liehen zusammen in einer Hängematte und pennen.
Und sie schaffen es beide nicht, eine halbe Stunde ohne den anderen auszuhalten. Es gibt dann dauer gemaue und schreien.
Ich finde die gesamte Situation hier ja auch recht komisch. Und ich bin mir an solchen kuschel- Tagen sicher, dass die sich echt mögen aber wenn die dann hier in der Wohnung sich durch die Gegend rollen, bin ich maßlos überfordert ubd greife.nicht ein. :what:

Feliway muss ich bestellen das hat mir gestern auch meine Tierarzt gesagt.
Halsband kriegt keine von den beiden um, weil es zwei Tollpatsche sind und sich damit aufhängen würden. :thumbdown:

Mit Phoebe Klickertraining zu machen wird schwer, weil ihr dad klicken so suspekt ist dass sie direkt abhaut oder sich nicht traut das leckerchen dann zu fressen :(

Sie gehen ja nicht immer aufeinander los aber das spielen artet aus und das Mobbing halt am Klo. Es ist wirklich nur an diesen einen, ich kann es aber auch nicht wegstellen weil Phoebe sonst genau auf die Stelle pinkelt wo es stand. :(

Wo kann ich den Enzymreiniger kaufen?

LG

Edit:
Eine drittkatze geht von Platz und Geld her nicht. Hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
Oh man....ich will mich von keiner der beiden trennen, wenn es nicht sein muss. Klar wenn das hier soweit geht dass Phoebe nur noch sich versteckt oder sich nichts mehr traut, dann muss sie weg...:(
Schon alleine der Gedanke das die Maus weg muss macht mich richtig traurig, weil sie sich sooo unglaublich gut gemacht hat in den letzten Monaten und das macht jetzt die queen vom dienst hier kaputt -_-

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenmobbing?! Beitrag #5
Enzymreiniger: du kannst z.B. Biodor Animal bei Amazon bestellen, das ist, glaube ich, Mittel der Wahl. Es ist nicht ganz billig (ich glaube, so 10 - 12 Euro pro Flasche), aber die Investition lohnt sich, weil es den Uringeruch nicht überdeckt, sondern den Urin quasi abbaut.

Du musst nicht unbedingt klickern, um Phoebes Selbstbewusstsein zu verbessern. Kunststückchen kannst du auch ohne Klicker, nur mit Leckerlies, einüben (habe ich mit Snow gemacht, bevor ich wusste, was Klickern ist).

Am einfachsten ist "Männchen": du hältst der Katze ein Leckerchen hin, so dass sie es riechen kann. Dann sagst du "hopp" und gehst mit der Hand mit dem Leckerchen nach oben, so dass sie sich auf die Hinterpfoten stellen muss. Tut sie das (es reicht, wenn sie mit den Vorderpfoten nur ganz wenig vom Boden hochgeht), bekommt sie das Leckerli.
Auch Springen von einem Stuhl auf den anderen, Slalom und Balancieren auf einem 5 cm schmalen Holzbrett habe ich Snow so beigebracht. Vielleicht ist das ja was für euch? Auch deine dominante Katze kannst du so beschäftigen und geistig auslasten, es verstärkt eure Bindung und macht auch einfach Spaß.

Biodor Animal: Preis 12,80 Euro pro 1000 ml, es ist allerdings ein Konzentrat, das mit Wasser verdünnt wird (2-4 Verschlusskappen pro 5 l) und deshalb lange reicht. Ich will jetzt aber nicht dafür Werbung machen, es gibt sicher auch andere Enzymreiniger, die funktionieren. Biodor ist halt das, was am bekanntesten ist.

• Katzenmobbing?! Beitrag #6
Okay danke :)

Jetzt heute zum Beispiel ist es wieder ruhig.
Putzen, schmusen alles supi :)
Ist das denn wirklich Mobbing? Kann das nicht auch sein, dass beide in ihre Sturm und Drang Zeit kommen und es deswegen so knallt?

LG

• Katzenmobbing?! Beitrag #7
Joa...
Also wir werden die beiden wohl mal zwischen durch trennen. Ich glaub hier geht es immer ordentlich ab wenn wir nicht da sind. :(
Nachdem wir Phoebe heute für 2 Stunden isoliert hatten von Haily, gab es einen Unterschied wie Tag und Nacht bei Phoebe Verhalten. Mein Freund war bei ihr immer sehr unbeliebt, immer weggerannt wenn er zu schnell an ihr vorbei gegangen ist etc. Aber heute in der Isolationszeit war sie totaaal verschmust und hat sich durch die Gegend gerollt und hat es total genossen, hat geschnurrt wie am Spieß :D nachdem wir sie dann wieder ins Wohnzimmer "gelassen" haben, konnte man sehen wie sich Phoebe angespannt hat und so schnell wie möglich sich verstecken wollte.
Es ist mir so unangenehm das uns das nicht schon eher aufgefallen ist, wie sehr sich hier etwas verändert hat :(

Nun sind wir am planen wie wir Phoebes Leben wieder angstfreier gestalten können und das Mobbing aufhört! Ich hoffe wir kriegen das hin. Und hoffentlich mit euer Unterstützung!! :)

LG

• Katzenmobbing?! Beitrag #8
Seit dem wir sie nun seit zwei Tagen trennen wenn wir nicht da sind, geht Phoebe wieder aufs kaklo. Es gibt kein gefauche und geknurre beim spielen. :) und nachts kuscheln ist bei den beiden auch wieder in!
Wir werden das jetzt mal 3-4 Wochen weiter machen und dann nal schauen. Ich hab ein gutes Gefühl :D

Ich halte euch auf dem laufenden!

LG

• Katzenmobbing?! Beitrag #9
Die katzenklos werden jetzt komplett von ihr zum pinkeln gemieden! Ich weiß nicht mehr weiter...:(
Wenn es echt hart auf hart kommt müssen wir Phoebe abgeben. Ich weiß nur nicht ob sie darauf klar kommt. Sie ist so Mini, sensibel, schreckhaft, ängstlich.

Ich bitte um Rat! :(((

Thema:

Katzenmobbing?!

Katzenmobbing?! - Ähnliche Themen

Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Katze pinkelt auf verschiedene Sachen: Geschlecht: W - Grösse, Gewicht (klein, mittel, gross / sehr zart, normal, Übergewicht): klein, sehr zart - Ist die Katze kastriert: ja - Wann war...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
Oben Unten