• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP Verdacht - ohne Fieber

Diskutiere FIP Verdacht - ohne Fieber im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
  • FIP Verdacht - ohne Fieber Beitrag #1
Cestre

Cestre

Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe, fasse ich das alles zusammen. Wenn irgendeine Info fehlt bitte einfach danach fragen:

Woher:
Cookie und Jack (geb. Mai 12) kamen im August 12 aus dem Tierheim zu uns. Cookie wurde zu einem stattlichen Kater und ist sehr kräftig (Knochenbau, Muskeln), Jack ist eher schmall gebaut, hat sich aber einen kleinen Babybauch angefressen. Zur Kastration (1.2.) wogen beide 5kg, danach wurde das Trockenfutter (das sowieso nur Jack angerührt hat) abgesetzt und Jack nahm bis zur Impfung im August 400-500 Gramm ab.

Gesundheit:
Cookie war und ist gesund, da gab es nie Probleme.
Jack hatte immer mal wieder Durchfall (wir haben auf Huhn im Futter getippt und die Sorten nach und nach gestestet - ab und an Durchfall, aber hauptsächlich ok) und hat ganz am Anfang einen Teil seines Schwanzes verloren (wir wissen bis heute nicht wie.. es ging ihm gut, nur sein Schwanz war ein Stück kürzer und wurde 2 Wochen später unter dem Sofa gefunden).

Verhalten vorher:
Lief mir immer hinterher, wenn ich z.B. ins Bad bin - hielt sich im gleichen Raum auf.Neugierig, verspielt, aufgeschlossen.
Verfressen ohne Ende, schlingen am Napf und morgendliches/abendliches Betteln. War immer dreimal so schnell wie Cookie am Napf. Leckerlis wurden auch verschlungen, wenn es die gab. (beide bekommen Nassfutter 2x täglich Smilla, Animonda Carny, Macs)

Jetzt:
Seit 1-2 Wochen hat er vermehrt Durchfall, die letzten Tage täglich. Erbrochen hat er sich am Freitag, Dienstag, Mittwoch und auch heute Nacht.
Der Urin ist gelber als normal - ich sehe im Katzenklo einmal "nassen Katzensand leicht gelblich" (Cookie) und einen relativ gelben Klumpen von Jack.
Am Wochenende hat er angefangen langsamer zu fressen, aber immernoch aufgegessen. Am Montag morgen hat er das erste Mal ca. die Hälfte stehen lassen, was für ihn absolut untypisch ist.

Sein Verhalten war bis dahin noch relativ normal, er war nur ruhiger und etwas kuscheliger. Ist aber z.B. am Sonntag noch für ein Leckerli die Sisalwand bis zur Decke hochgesprungen/geklettert.

Fieber hat er in der ganzen Zeit - soweit ich das beurteilen kann - nicht gehabt (Tierarzt hat am Montag auch gemessen). Hat aber öfter kalte Öhrchen und gestern lag ich mit ihm unter der Bettdecke zum warm werden - da hat er das erste Mal nicht dabei geschnurrt.

Tierarzt Montag:
Abtasten Organe ok, volle Blase, aber kleiner Knoten im Bauchraum, wo nichts sein sollte. Keine Flüssigkeitsansammlung im Bauch.
Blut abgenommen + Antibiotikum 48-Spritze

abweichende Blutwerte
(wenn es hilft, kann ich heute Abend auch die normalen Werte ergänzen):

Klinische Chemie (photometrisch, ISE) Glucose 0,3 (3,1-6,9)

Bilirubin-gesamt 22.8 (< 3.4)

ALT (GPT) 73,7 (<70)

AST (GOT) 35,2 (<30)

Albumin 19,7 (26-56)

Globuline 70,3 (28-55)

AG Quotient 0,3 (0,6-1,2)

Kalzium 2,1 (2,3-3)

Natrium 142 (145-158 )

Leukozyten 40,3 (6-11)

Lymphozyten 11% (15-38 )

Monozyten 12% (0-4)

Differenzialblutwert (manuell)
Segmentkernige 30,6 (3-11)

Lymphozyten 4,4 (1-4)

Monozyten 4,8 (0,04-0,5)

Der Anruf am Dienstag vom Tierarzt:
FIP Verdacht, mit restlichem Blut sollte ein zweiter Test gemacht werden, der bei einem positiven Ergebnis relativ eindeutig FIP bestätigt (habe nicht gefragt, welcher Test ganz genau, werde dies aber, wenn die Ergebnisse heute hoffentlich endlich da sind aber tun). Die Werte wären eigentlich vom Blutbild her eindeutig und wenn sich der Verdacht bestätigt hätten wir nur noch Tage/Wochen und sollten ihn erlösen.

Medikamente:
Seit Wirkungsende Spritze morgens und abends AB
MCP Stada 5 Tropfen halbe Stunde vor dem Essen (beim ersten Mal hat er danach mehr gefressen und sich nicht erbrochen) - das ist sehr schwer in ihn reinzubekommen und gestern abend hat es gar nicht geholfen, er wollte kaum fressen.
Gestern habe ich noch ein Pulver zum unters Futter mischen gegen den Durchfall geholt, da er aber fast nichts gefressen hat, kam da auch fast nichts in ihn rein.

Verhalten:
Er bettelt morgens und abends um Futter, isst dann aber nur ein paar Brocken und lässt den Rest liegen. Habe gestern schon drei verschiedene Sachen aufgemacht - keine Chance. Vom Wiskasbeutel, den ich für die AB-Verabreichung geholt habe isst er ein klein wenig, weil er sowas sonst ja nicht bekommt, aber auch nicht so viel. Trotzdem fängt er dann wieder an zu miaunzen und zu betteln, dass er Futter bekommt.

Er spielt nicht mehr. Schaut aber noch zu was man da macht. Sitzt manchmal aber auch einfach nur da und reagiert kaum. Schläft die meiste Zeit, rennt aber noch geworfenen Leckerlis hinterher.

Sonstiges:
beide sind geimpft (letzte Impfung August 13), entwurmt (August 12) und reine Wohnungskatzen.

Mir fällt gerade nicht mehr ein - bitte einfach fragen!

Ich werde nach dem zweiten Test auch noch den alten Tierarzt konsultieren (per Telefon) und Jack einem zweiten Arzt vorstellen (ein Ultraschall wurde noch nicht gemacht - ich gebe nicht auf und kämpfe noch. Für Ratschläge und Ideen, was ich testen lassen könnte wäre ich sehr dankbar!

Gestern
Gerade das Klo geräumt. Flüssig, von der Farbe her () etwa so und darauf war zumindest etwas Form zu erkennen - vllt hat er gestern doch von dem Pulver etwas aufgenommen und es hilft etwas?

Was mir auch noch eingefallen ist - unsere Kater trinken normalerweise kaum bzw. ich erwische sie fast nie am Wassernapf. Jack hat die letzten Tage nicht auffällig mehr getrunken, saß aber ab und an einfach so vorm Wassernapf rum (hat auch dann und wann mal was getrunken)
abends
Von der Tür abgeholt, beim Streicheln geht hinten noch der Schwanz hoch, Schnurren beim Kraulen - auch am Bauch (klingt aber etwas anders als sonst). Ansonsten wieder zurückziehen, auf bzw. in den Kratzbaum legen.
Es waren ein paar trockene Überreste Erbrochenes - sieht braun/rosa aus. Ich mache mich schon Sorgen, dass es was mit Blut zu tun hat, mein Freund sieht das nicht so.
Haben im Fressnapf jetzt ein paar Beutel und winzige Dosen geholt, dazu noch eine kleine Dose magenschonendes Futter + eine Dose Aufbaufutter. Von einer Vitaminpaste o.ä. habe ich nach Rücksprache mit einer Angestellten (Tierarzt-Hintergrund) abgesehen, sie meinte das Malz usw. wäre nicht gut, wenn er sowieso schon Durchfall hat, da nützen die Kalorien+ auch nichts.

Sonstiges:
lt. Impfpass 21.06.12 FeLV negativ, bei FIV steht nichts

Beim Tierarzt am Montag 4,1kg (da hatte er noch etwas mehr gegessen); Man merkt, dass er um einiges schmaler geworden ist (Wirbelsäule, Rippen)-scheint aber noch ein klein wenig Bauchfett (vllt auch nur Haut durchs abnehmen) zu haben, ich hoffe, dass es nicht doch zu Wasseransammlungen gekommen ist; das Innenohr und Nickhaut wirken noch normal, die Ohren waren schon immer so weiß/bräunlich - nicht wirklich gelb würde ich sagen. Sein Fell ist definitiv strubbliger. Ich sehe ihn kaum beim Putzen - gestern mal kurz. Hatte ihn mit einem warmen feuchten Waschlappen gestern und heute abend einmal gestreichelt. Er ist schwarz und man sieht seine Haut aktuell mehr durch als früher - vllt liegt das aber auch am Abnehmen, das an den erhöhten Punkten nun die Haut anders liegt.

immer noch kein Fieber, wenn dann eher zu kühl - ich kann aber leider nicht messen bei ihm

Anruf vom Tierarzt:
Das Testergebnis ist noch nicht da, sie meldet sich morgen, wenn ein Ergebnis kommt, da das Labor am Samstag geöffnet ist. Habe auch mit ihr abgesprochen, dass ich mir aus der Apotheke Röhrchen hole und versuche Stuhlproben zu sammeln für Montag. Sie meinte, dass ich doch mal ein kleines Stück Gelbwurst probieren soll, da das sehr viele auch bei Krankheit unbedingt fressen wollen. Weiß noch nicht was ich davon halten soll, aber eine kleine Ecke werde ich mal probieren.

Habe nächste Woche zum Glück Urlaub... sollte man ein zweites Blutbild machen - das letzte wäre dann eine Woche her. Oder macht das keinen Sinn? Er tat mir so leid, da ihn zwei festhalten mussten, da er sich so gewehrt hat. Allein bei dem Maunzen standen mir schon die Tränen in den Augen
icon_sad.gif

Zum Betteln, aber nichts fressen wollen sagte sie noch, dass das mit den etwas erhöhten Leberwerten zusammenhängen könnte

Stubentieger:
Ich denke schon, dass es ein großes Blutbild ist - davon war zumindest beim Besuch die Rede. Oben bei Probenmaterial steht EB/Li-Hep

Ergebnisse habe ich von:
a-Amylase
Lipase
Glucose
Fructosamine
Triglyceride
Cholesterin
Bilirubin-gesamt
AP
GLDH
g-GT
ALT (GPT)
AST (GOT)
CK
Gesamteiweiß
Albumin
GLobuline
AG Quotient
Harnstoff
Kreatinin
Phosphat-anorg
Magnesium
Calcium, Natrium, Kalium
Na-/K-Quotient
Eisen
Erythrozyten
Hämatokrit
Hämoglobin
Leukozyten
Monozyten
Eosinophile
Basophile
Stabkernige
Hypochromasie
Anisozytose
Thrombozyten
+ Differentialblutbild.

Direkt ist der Titer nicht aufgeführt.

Aktuell hat er kühle Ohren, Körper und Pfötchen lauwarm. Einen zweiten Thermometerversuch will ich ihm nicht antun - muss ihm dann noch 1-2 mal Flüssigkeit (Tropfen gg Übelkeit + Pulver gegen Durchfall) mit der Spritze geben und das war heute morgen schon kaum machbar, da alles an den Seiten runterlief
icon_neutral.gif
Werde ihn aber auch nicht mit übermäßiger Gewalt dazu zwingen - ihm gehts ja schon schlecht genug.

Heute
Es ist ganz schön schwer Stuhlprobenröhrchen zu bekommen.. war in 3 Apotheken bis ich 4 Stück hatte. Habe grad die erste Probe genommen, wobei man das eher als hellbraunes Wasser bezeichnen kann.

Haben es wie vom Tierarzt vorgeschlagen mal mit Gelbwurst probiert. Unsere beiden haben ja noch nie etwas anderes als Katzenfutter erhalten und Cookie war sehr vorsichtig und hat ewig daran gerochen - am Ende war er verrückt danach. Jack wollte es nicht, hat einmal kurz darauf gekaut es dann aber wieder ausgespuckt.
Dann habe ich noch eine Geflügelleberwurst mitgenommen - nicht gerade das perfekte Katzenfutter, aber er hat mir gerne davon vom Finger abgeleckt. Dort hab ich dann auch die AB-Tablette von heute morgen versteckt, die ich nach 20 Versuchen nicht in ihn reinbekommen habe und mein Freund auch nicht.

Er kommt aktuell zur Tür, schläft zwar viel, aber setzt sich auch mal hin und schaut relativ normal rum. Ab und zu kratzt er auch sehr ausgiebig am Kratzbaum, was mich sehr verwundert. Spielzeug und Laserpointer sind absolut uninteressant, dem wird mit viel Glück mal mit den Augen gefolgt aber das wars.

Das Fressen wird immer schwieriger.. ich bekomme kaum was in ihn herein
icon_sad.gif
aber er bettelt eigentlich nach Futter...

• FIP Verdacht - ohne Fieber Beitrag #2
:???: oh man das klingt ja übel bei eurem Kater!

Bis kurz vor Ende wollte ich schreiben, dass es zu 100% die selben Symptome auch bei uns waren (Giardienbefall) aber als du geschrieben hattest das er immernoch keinen Apetitt hat (nach mehr als 3 Tagen nach Beginn), kann ich das eben nicht ganz so schreiben.

Ein Bluttest haben wir nicht erstellen lassen, nur ein großes Kotprofil.
Unser Kater hatte zwischenzeitlich auch 2-3 Tage sehr sehr schlecht gefressen, die Kotfarbe war auch so ( und es hat übel gerochen). Er war schlapp, hatte auch manchmal kalte Ohren und Pfötchen und es gluckerte manchmal im Bauch/Unterleib.
Bis dann das Kotprofil da war und noch 3-4 Tage währen der Behandlung gab es bei uns für ihn nur Schonkost (gekochtes Hähnchen mit dem Kochwasser, noch lauwarm (ohne salz udn reis udn sowas)) und das hat er doch recht gut gefressen und schon dabei würde der Kot etwas "fester" (sagen wir mal cremiger :oops:)

Ein großen Kotprofil, mit giradien, E.coli test und co, würd ich dir unbedingt empfehlen!

Und tu mir einen riesigen Gefallen: Denkt nicht gleich ans Schlimmste!
Die Symptome sind so dermaßen verbreitet und allgemein...das kann alles sein.
Und meines wissens kann man FIP eigentlich erst 100% am toten Tier bestimmen/erkennen.

Mein Bauchgefühl sagt mir das es kein FIP ist, sondern etwas anderes was man gut behandeln kann! Ich wünsch es mir auf jedenfall für euch und drück die Daumen!

Edit: Wurde denn eine Urinuntersuchung wegen der starken Farbe gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP Verdacht - ohne Fieber Beitrag #3
Hallo Levira,

danke für deine Nachricht. Ich hoffe ja auch noch, dass es ihm wegen des dauernden Durchfalles so schlecht geht. Eine Kotprobe habe ich ja schon, werde hoffentlich morgen eine zweite und vielleicht noch am Montag eine dritte sammeln können. Wegen des Urins wurde noch nichts getestet, wollte hier eigentlich auch eine Probe nehmen, wenn es irgendwie klappt, aber im Internet finde ich so viel darüber, dass der Urin hierfür sehr frisch sein müsste. Da wäre es am Montag wohl am besten - aber er geht ja nicht auf Kommando aufs Klo.

Das mit dem Appetit ist so eine Sache. Er bettelt ja und maunzt morgens und abends immer nach Futter. Nachdem man es ihm dann aber hinstellt will er es nicht. Die Leberwurst gerade war auch wieder uninteressant, weswegen ich ihm mit ganz viel Glück sein AB in den "Rachen schieben" konnte. Die Übelkeitstropfen gab es jetzt an die Lippen, da das mit der Spritze auch ein Theater ist und ich ihm das Anti-Durchfall-Pulver heute noch mit einer Spritze geben will.

Der arme Kerl tat mir vorhin auf dem Klo so leid. Das war so flüssig und blubberig :(

Und unser Cookie schreit auch nach einer Abreibung :roll: Er will sich abends immer mal wieder mit Jack prügeln und lag dann einfach auf ihm drauf bis ich ihn runtergezogen habe... Bisher kannte ich es nur so, dass der zweite immer mal wieder den anderen anstubst oder putzt - aber nicht, dass er die Hilflosigkeit auch noch ausnutzt.

Ich hoffe, dass ich am Montag oder Dienstag endlich mal ein Ergebnis bekomme...

• FIP Verdacht - ohne Fieber Beitrag #4
Das mit dem Geprügel kenn ich nur zu gut :(
War bei uns ganz genauso!
Auch unser kleiner musste einiges von unserem Kater einstecken...

Innerhalb einer Kastzengruppe wird oft ein krankes Tier "verdrängt", geprügelt und ausgeschlossen, eifnach damit die Truppe keine Schwachstelle bekommt...

Der Tierarzt kann die Blase so massieren, das er dadurch Urin Gewinnen kann. Ja der urin sollte so frisch wie möglich sein (nicht älter als 12 Stunden) aber meibnes Wissen kann an dem vom Halter aufgefangenen zumindest Gries/Steine und eine Blasenentzündung erkannt werden ( zumindest meinte mein Tierarzt, das das wichtigste eben auch mit einer bis zu 12h alten Probe erkannt werden kann)

Ich denke auch das er sicherlich Kohldampf hat, aber wenn er dann das Futter sieht und riecht wird ihm davon sicherlich übel.

Koch mal etwas Fleisch ab, egal welches und gib ihm das Kochwasser, am besten noch lauwarm. Vielleicht trinkt er wenigstens das, denn er verliert ja einiges an Flüssigkeit :(
(Brühe oder diese Fonds im Glas gehen leider nicht, ist zu viel Gewürz drin)
Hast du vielleicht lactosefreie Milch zuhaus die du mit Wasser etwas verdünnen kannst. Ich würd zumindest alles mögliche anbieten damit er wenigstens trinkt.

Oh man :( Dein Kleiner tut mir so Leid! Das erinnert mich einfach so an unseren, wie knülle er war, wie schlapp und deine Sorgen kann ich grad auch voll nachvollziehen.

Hier sind 4 Daumen und 8 Pfoten gedrückt das ihr das Wochenende so gut wie möglich übersteht und am Montag endlich Befund und Rettung in Sicht ist!

• FIP Verdacht - ohne Fieber Beitrag #5
Das mit dem frischen Fleisch ist etwas schwierig. Wollte beiden mit Rindertartar etwas Gutes tun, aber sie haben es verschmäht. Werde am Montag aber mal Fleisch holen und es dann abkochen wie du vorgeschlagen hast. Huhn steht noch im Verdacht, dass er es nicht verträgt, aber ich könnte ja mal Rind abkochen und in Fäden zerreißen - bisher hat er das Carny Futter Rind eigentlich immer vertragen. Ich habe hier schon Pasten geholt, Brocken in Soße, Gelee, mit warmem Wasser verdünnt - mit kühlem.. ... sogar Wiskas, was er anfangs gegessen hat, weil es ganz neu war für ihn.
Die laktosefreie Milch hole ich auch!

Ich stell dann nun mal Futter... :-?

• FIP Verdacht - ohne Fieber Beitrag #6
Ich drücke Euch die Daumen, dass es nicht FIP ist.

• FIP Verdacht - ohne Fieber Beitrag #7
Danke!

Gestern abend und heute morgen gebettelt und gemaunzt nach Futter, hat sowohl gestern als auch heute "viel" gegessen. Er saß eben lange dran und hat langsam gefressen - insgesamt wohl nicht wahnsinnig viel, aber immerhin ist er nicht zum Napf und wieder weg.

Das Anti-Durchfall Pulver von gestern hat gar nichts gebracht. Heute morgen war wieder stinkende hellbraune Soße im, am, vorm Klo. Habe ihm dann die Spritzentortur erspart und nur ein paar Tropfen MCP ans Maul geschmiert.

Klodeckel ist jetzt wieder ab -> Stuhlprobe Nr 2 - hoffentlich klappt es irgendwann heute.

• FIP Verdacht - ohne Fieber Beitrag #8
AW: FIP Verdacht

Die Sache mit den Stuhlproben ist wirklich nicht leicht. Am Samstag konnte ich um halb 5 etwas Flüssigkeit.. auffangen. Sonntag morgen war schon etwas im Klo. Da die Flüssigkeit ja sofort in die Streu zieht, hatte ich die Gelegenheit verpasst. Ab dem Moment habe ich dann bis heute morgen um 6:30 warten dürfen, da er einfach nicht aufs Klo musste (bzw. nur 2 x Urin - klar, aber sehr konzentriert). Tierarzt will jetzt auf Giardien testen.

Er wiegt jetzt nur noch 3,8kg, ist aber lt. Tierarzt noch nicht dehydriert. Augen, Ohren und Rachen sind ok - hier ist nichts sichtbar.

Beim Tierarzt der Schock - er hat plötzlich Fieber. Ohren heiß, Kopf sehr warm.. 40° und er hing ganz schlimm im Körbchen. Es gab nun ein anderes AB in die linke und Fiebersenker in die rechte Backe. Dann hat sie noch zwei größere Trockenklumen in seinen Hals geworfen gegen den Durchfall (ich wünschte ich könnte das).Daheim war er vollkommen am Ende, wollte seine Ruhe haben und lag auf dem kalten Boden. Wir mussten kurz weg und als wir wieder zu Hause waren stand er wie immer an der Tür und er fühlt sich wieder kühl an. Werden heute Abend irgendwie versuchen seine Temperatur zu messen. Wie tief muss das Ding denn in ihn rein?

Ich habe ihm nun etwas laktosefreie Milch mit lauwarmem Wasser vermengt, davon hat er auch etwas getrunken. Beim Metzger habe ich ihm ein kleines Stück Kalb geholt (Huhn verträgt er nicht so gut) und überlege jetzt wie ich es zubereiten soll. Ich hatte eigentlich vor es statt des Huhnes in etwas Wasser zu kochen. Vielleicht hat er darauf ja Lust.

Wegen des Tests habe ich auch nochmal nachgefragt. Der Test war am Donnerstag Abend nicht eindeutig, deswegen sollte er wiederholt werden (dauert angeblich 1-3 Tage). Heute soll wohl noch das Ergebnis kommen. Sie hat von einem PCR Test geredet. Ich nehme mal an, dass es dieser hier ist:

Gibt es hier Erfahrungswerte?

• FIP Verdacht - ohne Fieber Beitrag #9
Gestern ging es ihm am Abend plötzlich richtig "gut". Er war sehr gesprächig, auch wenn ich nicht genau weiß was er mich sagen will :( hat auch recht viel gegessen und getrunken. Sehr viel rumgelaufen, wollte gestreichelt werden + Schwanz immer hoch dabei. Er war eigentlich so wie immer, nur kraftloser bei Sprüngen usw.

Urin weiterhin dunkel, Durchfall anscheinend auch (war in der Nacht), allerdings hat er sich wieder übergeben (sehr große Menge :( ).

Heute 38 Grad beim Tierarzt gemessen, wieder AB + Antidurchfallmittel in den Rachen geworfen bekommen. Ergebnis ist immer noch nicht da, auch nicht von den Giardien.

Gerade habe ich das Stückchen Kalb in Wasser gekoch und einzelne Stückchen abgerissen - Jack hat mir den Finger fast mit abgebissen so toll fand er das. Die andere Hälfte ist noch da und ich hoffe so sehr, dass er es heute abend nicht verschmäht. Werde ihm aber vorher normales Futter hinstellen.

• FIP Verdacht - ohne Fieber Beitrag #10
Anruf vom Tierarzt:
Der FIP Test (mutierte Viren) war negativ!

Jetzt werden wir einen Termin in der Tierklinik machen um den Knoten punktieren zu lassen.

Ich glaube, dass ihm immer noch schlecht ist und er sich deswegen verzieht. Er leckt sich zumindest sehr oft die Lippen. Hoffentlich muss er sich nicht wieder übergeben, jetzt wo der Durchfall etwas besser geworden ist (leichte Form, etwas "quarkig").

• FIP Verdacht - ohne Fieber Beitrag #11
Das ist sicher schonmal beruhigend, das der Test negativ war. Trotzdem ist man natürlich auf der Suche nach der Ursache.

Ich find es grad nicht mehr, habt ihr auch mal Urin abgegeben um zu schauen warum der zum beispiel so dunkel ist?

Hier sind weiter alle Daumen und Pfötchen gedrückt!

Ich persönlich würd ihm jetzt nur noch Schonkost geben, kein normales Nassfutter, kein Trockenfutter und so...sondern das schonenste für seinen Magen-Darm-Trakt, damit wenigstens der Durchfall nicht mehr so doll wird und er nicht mehr so häufig brechen muss.

Du brauchst auch keine Zusätze reinmachen für die (hoffentlich nur) paar Tage.

• FIP Verdacht - ohne Fieber Beitrag #12
Ich freue mich sehr für Euch und hoffe, dass bald die Ursache klar ist.

Könntest Du Deinen Tierarzt bitte fragen, wie dieser Test für mutierte Viren heisst? Ich habe davon noch nie gehört. Wenn es wirklich möglich ist, mit diesem Test FIP auszuschließen, wäre das phänomenal und würde sicher vielen helfen, die auch wegen Fip Verdacht bangen - so wie wir letztes Frühjahr.

• FIP Verdacht - ohne Fieber Beitrag #13
Geschrei nach Futter heute morgen, kein Erbrochenes. Durchfall ist nicht komplett ins Streu eingezogen, weswegen es wohl nicht wieder wie Wasser war, trotzdem sehr flüssig + etwas Form (vllt nur Futterreste?)

Bin mir wegen der Tierklinik etwas unsicher, da wir von Verwandten nun gehört haben, dass das dort nur eine Abzocke sein soll (Hund über Nacht ohne Infusion und Futter für 600 Euro). Ich denke mal nicht, dass Jack über Nacht da bleiben muss (hoffentlich nicht :( ) und dass das Punktieren + Auswerten Unmengen kostet, aber wenn das dort nur Geldmache ist, würde ich lieber in eine andere Klinik gehen. Ich gehe dann mal Erfahrungsberichte lesen, damit ich die beste Klinik für unseren Kleinen finde (Hanau und Umgebung).

Leviria:
Urin haben wir nicht abgegeben bisher - hier haben die Röhrchen nicht dicht gehalten und ich habe überall gelesen, dass der Urin frisch sein soll, was etwas schwierig wird, da er ja nicht so oft aufs Klo geht. Da die Leberwerte letzte Woche leicht erhöht waren + weniger Flüssigkeit durch den Durchfall sagt der Tierarzt, dass hier die Ursache liegen muss - werden das in der Tierklinik aber auch ansprechen.

Das mit der Schonkost ist nicht ganz so leicht, da er mir das Kalb zwar aus der Hand gerissen hat beim ersten Mal, abends aber wieder kein Interesse hatte. Ich werde heute noch etwas anderes holen und es ihm immer gleich frisch nach dem Kochen geben. In der Mikrowelle aufwärmen hat ihm nicht gefallen und sein übliches Nassfutter isst er noch am liebsten. Hatte ja auch magenschonendes Nassfutter von Royal Canin und Kattovit geholt (auch wenn das jetzt nicht die besten Marken sind), aber das hat er gerade mal mit seinem Hintern angeschaut. Er wird heute auch wieder dieses komische Zeug gegen seinen Durchfall bekomme, gestern hat es ja zumindest mittags auch "funktioniert".

Shaheena:
Auf dem Blatt stand etwas mit PCR - ich glaube, dass es der gleiche Test ist, der in dem Forum hier beschrieben wird:
bzw. Laboklin

Hier würden auch die 1-3 Tage Bearbeitungszeit passen. Der Tierarzt sagte uns, dass der Test sehr neu sei und aussagekräftiger. Wenn er negativ ist, dann heißt es entweder kein FIP oder noch nicht nachweisbar, positiv sei aber ein sehr sicheres Anzeichen (ich bezweifle hier, dass man dann wirklich zu 100 % von FIP ausgehen kann, aber der Test scheint doch besser zu sein als das bisherige).

Und Danke an euch beide fürs Pfötchen drücken und so :)

• FIP Verdacht - ohne Fieber Beitrag #14
Vom Tierarzt wieder AB und Antidurchfallmittel, habe heute sogar die Befunde für die Klinik morgen mitbekommen. Wir haben morgen um 14:45 einen Termin, er soll leider nüchtern sein, da er eine leichte Narkose bekommt. Das Punktieren mit Narkose und Labor soll so um die 150 € kosten. Bin mal gespannt ob es in dem Rahmen bleibt oder ob wir danach aus den Schuhen fallen - aber so lange es ihm danach wieder gut geht und er gesund wird ist es mir ehrlich gesagt egal. Ich hoffe nur so sehr, dass wieder alles gut wird :(

Hier mal die Unterlagen, die wir nun vom Arzt bekommen haben:

LABOKLIN
Probenmaterial EB/Li-Hep

Felines Coronavirus (FCov) Erregernachweis - PCR
Coronavirus-PCR: negativ
(negativ schließt weder FIP noch Infektion mit enteralen Coronaviren mit vollständiger Sicherheit aus. Hintergrund kann die hohe Virusmutationsrate oder eine zum Zeitpunkt der Blutentnahme nicht vorhandene Virämie sein.)

Tierarzt
09.12. immer wieder Durchfall, heute Anorexie; T 38,9; SH o.B., höckrige Zubildung im mittleren Abdomen (Ln.mediast.?) ---- Hexadreson, Duphamox, weiter Amoxiclav-Tbl. und Emeprid, Labor s. Anlage
16.12. T40,0; Zubildung unverändert, wässriger Durchfall --- Baytril, Tolfedine, Enterogast p.o.
17. besseres Allgemeinbefinden und Appetit, T 38,0 --- Baytril, Tolfedine, Enterogast p.o.
18. T38,4, Gw. 3,7kg; knirscht mit Zähnen --- Baytril, Enterogast p.o.

Er war vorhin wieder im Klo. Er hat leider immer noch Durchfall, aber es versickert zumindest nicht sofort wie die letzten Tage (außer gestern), sondern liegt zumindest darauf.

• FIP Verdacht - ohne Fieber Beitrag #15
Gestern viel gegessen, kein Erbrochenes heute Nacht, dafür wieder starker Durchfall im Klo :(

Er bettelt ohne Ende um Futter und ich darf ihm nichts geben wegen der Narkose um 3 - blöder später Termin :(

• FIP Verdacht - ohne Fieber Beitrag #16
Zurück aus der Klinik und wieder am Ende. Meine Knie sind noch weich - ich wäre da fast umgekippt.

Mittlerweile hat sich Wasser im Bauchraum gesammelt - hier hat er eine Probe genommen, die nicht ganz so zäh war wie man es bei FIP hätte. Außerdem hat er noch ein paar weitere Proben genommen - ich glaub auch aus den Lymphknoten (war irgendwann nicht mehr richtig aufnahmefähig).

Seiner Meinung nach ist es entweder FIP oder Leukose (hier könnte der damalige Test ja doch falsch gewesen sein und die Impfungen danach dementsprechend hinfällig). Morgen Abend können wir wegen der vorläufigen Ergebnisse anrufen, weitere Ergebnisse würde es dann Anfang der Woche geben.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Unser Kater hatte bisher nur an einem der Messtage beim Arzt Fieber, bekam ein fiebersenkendes Mittel und weiterhin Antibiotika, die zwei Tage darauf war kein Fieber und auch die Woche davor sah es vom Anfühlen nicht so aus. Außerdem hat er einen riesigen Appetit, er frisst dann nur leider nicht viel, aber schreit nach Futter - warum zum Teufel steht also überall Appetitlosigkeit und antibiotikaresistentes Fieber??`?????

• FIP Verdacht - ohne Fieber Beitrag #17
Oh je. Ich wünsche dir viel Kraf das alles durch zu stehen. Leider sind die Symptome bei den einzelen Krankheiten nicht immer wie im "Lehrbuch" und gerade bei FIP sind die feuchte Form (nur Wasser in den Korperhölen) und die trockene Form (nur lokale Entzündungen) nur Extrembilder der Erkrankung. Dazwischen gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

Hier sind alle Daumen, Zehen und Pfoten gedrückt für euch!!!

• FIP Verdacht - ohne Fieber Beitrag #18
Es gibt so viele Krankheiten mit diesen Symptomen - versuch irgendwie, ruhig zu bleiben ... leichter gesagt als getan ...

Wir denken alle ganz fest an Deinen Kleinen, und drücken Daumen, dass die Ergebnisse heute gut sind!

:d038:

• FIP Verdacht - ohne Fieber Beitrag #19
Ich habe vor kurzem bei meinem Kater den PCR-Test auf Corona-Viren (und einiges andere) auch gemacht.
Bei mir stand "Positiv" und "hoch", sprich wohl ein hoher Titer, der aber beim PCR-Test nicht ausgegeben wird.

Der Test gibt nur Auskunft über das Vorhandensein von Corona-Viren. Mehr nicht. Ein FIP-Test ist das nicht.

Allerdings finde ich es schon merkwürdig, dass keine Corona-Viren festgestellt wurden.
Wieso sollte es dann FIP sein?

• FIP Verdacht - ohne Fieber Beitrag #20
Danke euch dreien..

@Frigida: das soll ein neuer Test sein, bei dem mutierte Viren = FIP nachzuweisen wären. Eine hundertprozentige Sicherheit bekommt man ja aktuell noch nirgendwo :(

Leider sieht es gerade wieder schlechter aus. Heute morgen stand er noch bettelt nach Futter das, Schwanz hoch beim Kraulen und schnurren. Waren dann beim Tierarzt für AB und Anti-DF, er hat sich diesmal sehr gewehrt und fand alles furchtbar - nach dem Albtraum gestern kein Wunder. Auf der Heimfahrt hat er ständig miaut und wir durften leider noch feststellen warum, da ihm sein Hintern plötzlich explodiert ist. So furchtbar die Situation auch ist, aber der blubbernde Katerhintern und dieser bestialische Gestank im Auto dem man nicht ausweichen kann - wir mussten erstmal lachen.

Daheim hab ich ihn erstmal in die Dusche gepackt und ihn mit einem Waschlappen versucht etwas sauber zu machen. Danach lag er noch auf dem Küchentisch und hat brav die Pfötchen gestreckt, damit ich auch zwischen den Zehen sauber machen konnte. Dann hat er wieder nach Futter geschrien und ein wenig gegessen.
Jetzt kam er mir gerade sehr komisch vor, hat "miaut", wenn man ihn anfasst und wollte seine Ruhe. Ein paar Minuten später liegt er aber in der Küche und putzt sich und sieht von den Augen her recht munter aus. Ich habe wirklich Angst vorm Wochenende, dass er es (auch ohne die furchtbare Diagnose) vllt nicht schafft und wir zum Arzt müssen. Er bekommt jetzt noch 3 Tage lang 1 x täglich AB und dann will der Tierarzt damit auch aufhören, wenn es nichts bringt.
Um halb 8 rufen wir in der Klinik an - mal sehen was die sagen. Ansonsten wollte ich morgen noch zu einem anderen Tierarzt (ohne Jack).

Ich hoffe noch auf ein Weihnachtswunder :(

Thema:

FIP Verdacht - ohne Fieber

FIP Verdacht - ohne Fieber - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Oben Unten