Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe, fasse ich das alles zusammen. Wenn irgendeine Info fehlt bitte einfach danach fragen:
Woher:
Cookie und Jack (geb. Mai 12) kamen im August 12 aus dem Tierheim zu uns. Cookie wurde zu einem stattlichen Kater und ist sehr kräftig (Knochenbau, Muskeln), Jack ist eher schmall gebaut, hat sich aber einen kleinen Babybauch angefressen. Zur Kastration (1.2.) wogen beide 5kg, danach wurde das Trockenfutter (das sowieso nur Jack angerührt hat) abgesetzt und Jack nahm bis zur Impfung im August 400-500 Gramm ab.
Gesundheit:
Cookie war und ist gesund, da gab es nie Probleme.
Jack hatte immer mal wieder Durchfall (wir haben auf Huhn im Futter getippt und die Sorten nach und nach gestestet - ab und an Durchfall, aber hauptsächlich ok) und hat ganz am Anfang einen Teil seines Schwanzes verloren (wir wissen bis heute nicht wie.. es ging ihm gut, nur sein Schwanz war ein Stück kürzer und wurde 2 Wochen später unter dem Sofa gefunden).
Verhalten vorher:
Lief mir immer hinterher, wenn ich z.B. ins Bad bin - hielt sich im gleichen Raum auf.Neugierig, verspielt, aufgeschlossen.
Verfressen ohne Ende, schlingen am Napf und morgendliches/abendliches Betteln. War immer dreimal so schnell wie Cookie am Napf. Leckerlis wurden auch verschlungen, wenn es die gab. (beide bekommen Nassfutter 2x täglich Smilla, Animonda Carny, Macs)
Jetzt:
Seit 1-2 Wochen hat er vermehrt Durchfall, die letzten Tage täglich. Erbrochen hat er sich am Freitag, Dienstag, Mittwoch und auch heute Nacht.
Der Urin ist gelber als normal - ich sehe im Katzenklo einmal "nassen Katzensand leicht gelblich" (Cookie) und einen relativ gelben Klumpen von Jack.
Am Wochenende hat er angefangen langsamer zu fressen, aber immernoch aufgegessen. Am Montag morgen hat er das erste Mal ca. die Hälfte stehen lassen, was für ihn absolut untypisch ist.
Sein Verhalten war bis dahin noch relativ normal, er war nur ruhiger und etwas kuscheliger. Ist aber z.B. am Sonntag noch für ein Leckerli die Sisalwand bis zur Decke hochgesprungen/geklettert.
Fieber hat er in der ganzen Zeit - soweit ich das beurteilen kann - nicht gehabt (
Tierarzt hat am Montag auch gemessen). Hat aber öfter kalte Öhrchen und gestern lag ich mit ihm unter der Bettdecke zum warm werden - da hat er das erste Mal nicht dabei geschnurrt.
Tierarzt Montag:
Abtasten Organe ok, volle Blase, aber kleiner Knoten im Bauchraum, wo nichts sein sollte. Keine Flüssigkeitsansammlung im Bauch.
Blut abgenommen + Antibiotikum 48-Spritze
abweichende Blutwerte (wenn es hilft, kann ich heute Abend auch die normalen Werte ergänzen):
Klinische Chemie (photometrisch, ISE) Glucose 0,3 (3,1-6,9)
Bilirubin-gesamt 22.8 (< 3.4)
ALT (GPT) 73,7 (<70)
AST (GOT) 35,2 (<30)
Albumin 19,7 (26-56)
Globuline 70,3 (28-55)
AG Quotient 0,3 (0,6-1,2)
Kalzium 2,1 (2,3-3)
Natrium 142 (145-158 )
Leukozyten 40,3 (6-11)
Lymphozyten 11% (15-38 )
Monozyten 12% (0-4)
Differenzialblutwert (manuell)
Segmentkernige 30,6 (3-11)
Lymphozyten 4,4 (1-4)
Monozyten 4,8 (0,04-0,5)
Der Anruf am Dienstag vom Tierarzt:
FIP Verdacht, mit restlichem Blut sollte ein zweiter Test gemacht werden, der bei einem positiven Ergebnis relativ eindeutig
FIP bestätigt (habe nicht gefragt, welcher Test ganz genau, werde dies aber, wenn die Ergebnisse heute hoffentlich endlich da sind aber tun). Die Werte wären eigentlich vom Blutbild her eindeutig und wenn sich der Verdacht bestätigt hätten wir nur noch Tage/Wochen und sollten ihn erlösen.
Medikamente:
Seit Wirkungsende Spritze morgens und abends AB
MCP Stada 5 Tropfen halbe Stunde vor dem Essen (beim ersten Mal hat er danach mehr gefressen und sich nicht erbrochen) - das ist sehr schwer in ihn reinzubekommen und gestern abend hat es gar nicht geholfen, er wollte kaum fressen.
Gestern habe ich noch ein Pulver zum unters Futter mischen gegen den Durchfall geholt, da er aber fast nichts gefressen hat, kam da auch fast nichts in ihn rein.
Verhalten:
Er bettelt morgens und abends um Futter, isst dann aber nur ein paar Brocken und lässt den Rest liegen. Habe gestern schon drei verschiedene Sachen aufgemacht - keine Chance. Vom Wiskasbeutel, den ich für die AB-Verabreichung geholt habe isst er ein klein wenig, weil er sowas sonst ja nicht bekommt, aber auch nicht so viel. Trotzdem fängt er dann wieder an zu miaunzen und zu betteln, dass er Futter bekommt.
Er spielt nicht mehr. Schaut aber noch zu was man da macht. Sitzt manchmal aber auch einfach nur da und reagiert kaum. Schläft die meiste Zeit, rennt aber noch geworfenen Leckerlis hinterher.
Sonstiges:
beide sind geimpft (letzte Impfung August 13), entwurmt (August 12) und reine Wohnungskatzen.
Mir fällt gerade nicht mehr ein - bitte einfach fragen!
Ich werde nach dem zweiten Test auch noch den alten
Tierarzt konsultieren (per Telefon) und Jack einem zweiten Arzt vorstellen (ein Ultraschall wurde noch nicht gemacht - ich gebe nicht auf und kämpfe noch. Für Ratschläge und Ideen, was ich testen lassen könnte wäre ich sehr dankbar!
Gestern
Gerade das Klo geräumt. Flüssig, von der Farbe her (
http://cdn2.depot-online.com/media/c...025404.jpg.jpg) etwa so und darauf war zumindest etwas Form zu erkennen - vllt hat er gestern doch von dem Pulver etwas aufgenommen und es hilft etwas?
Was mir auch noch eingefallen ist - unsere Kater trinken normalerweise kaum bzw. ich erwische sie fast nie am Wassernapf. Jack hat die letzten Tage nicht auffällig mehr getrunken, saß aber ab und an einfach so vorm Wassernapf rum (hat auch dann und wann mal was getrunken)
abends
Von der Tür abgeholt, beim Streicheln geht hinten noch der Schwanz hoch, Schnurren beim Kraulen - auch am Bauch (klingt aber etwas anders als sonst). Ansonsten wieder zurückziehen, auf bzw. in den Kratzbaum legen.
Es waren ein paar trockene Überreste Erbrochenes - sieht braun/rosa aus. Ich mache mich schon Sorgen, dass es was mit Blut zu tun hat, mein Freund sieht das nicht so.
Haben im Fressnapf jetzt ein paar Beutel und winzige Dosen geholt, dazu noch eine kleine Dose magenschonendes Futter + eine Dose Aufbaufutter. Von einer Vitaminpaste o.ä. habe ich nach Rücksprache mit einer Angestellten (
Tierarzt-Hintergrund) abgesehen, sie meinte das Malz usw. wäre nicht gut, wenn er sowieso schon Durchfall hat, da nützen die Kalorien+ auch nichts.
Sonstiges:
lt. Impfpass 21.06.12
FeLV negativ, bei
FIV steht nichts
Beim
Tierarzt am Montag 4,1kg (da hatte er noch etwas mehr gegessen); Man merkt, dass er um einiges schmaler geworden ist (Wirbelsäule, Rippen)-scheint aber noch ein klein wenig Bauchfett (vllt auch nur Haut durchs abnehmen) zu haben, ich hoffe, dass es nicht doch zu Wasseransammlungen gekommen ist; das Innenohr und Nickhaut wirken noch normal, die Ohren waren schon immer so weiß/bräunlich - nicht wirklich gelb würde ich sagen. Sein Fell ist definitiv strubbliger. Ich sehe ihn kaum beim Putzen - gestern mal kurz. Hatte ihn mit einem warmen feuchten Waschlappen gestern und heute abend einmal gestreichelt. Er ist schwarz und man sieht seine Haut aktuell mehr durch als früher - vllt liegt das aber auch am Abnehmen, das an den erhöhten Punkten nun die Haut anders liegt.
immer noch kein Fieber, wenn dann eher zu kühl - ich kann aber leider nicht messen bei ihm
Anruf vom
Tierarzt:
Das Testergebnis ist noch nicht da, sie meldet sich morgen, wenn ein Ergebnis kommt, da das Labor am Samstag geöffnet ist. Habe auch mit ihr abgesprochen, dass ich mir aus der Apotheke Röhrchen hole und versuche Stuhlproben zu sammeln für Montag. Sie meinte, dass ich doch mal ein kleines Stück Gelbwurst probieren soll, da das sehr viele auch bei Krankheit unbedingt fressen wollen. Weiß noch nicht was ich davon halten soll, aber eine kleine Ecke werde ich mal probieren.
Habe nächste Woche zum Glück Urlaub... sollte man ein zweites Blutbild machen - das letzte wäre dann eine Woche her. Oder macht das keinen Sinn? Er tat mir so leid, da ihn zwei festhalten mussten, da er sich so gewehrt hat. Allein bei dem Maunzen standen mir schon die Tränen in den Augen
Zum Betteln, aber nichts fressen wollen sagte sie noch, dass das mit den etwas erhöhten Leberwerten zusammenhängen könnte
Stubentieger:
Ich denke schon, dass es ein großes Blutbild ist - davon war zumindest beim Besuch die Rede. Oben bei Probenmaterial steht EB/Li-Hep
Ergebnisse habe ich von:
a-Amylase
Lipase
Glucose
Fructosamine
Triglyceride
Cholesterin
Bilirubin-gesamt
AP
GLDH
g-GT
ALT (GPT)
AST (GOT)
CK
Gesamteiweiß
Albumin
GLobuline
AG Quotient
Harnstoff
Kreatinin
Phosphat-anorg
Magnesium
Calcium, Natrium, Kalium
Na-/K-Quotient
Eisen
Erythrozyten
Hämatokrit
Hämoglobin
Leukozyten
Monozyten
Eosinophile
Basophile
Stabkernige
Hypochromasie
Anisozytose
Thrombozyten
+ Differentialblutbild.
Direkt ist der
Titer nicht aufgeführt.
Aktuell hat er kühle Ohren, Körper und Pfötchen lauwarm. Einen zweiten Thermometerversuch will ich ihm nicht antun - muss ihm dann noch 1-2 mal Flüssigkeit (Tropfen
gg Übelkeit + Pulver gegen Durchfall) mit der Spritze geben und das war heute morgen schon kaum machbar, da alles an den Seiten runterlief
Werde ihn aber auch nicht mit übermäßiger Gewalt dazu zwingen - ihm gehts ja schon schlecht genug.
Heute
Es ist ganz schön schwer
Stuhlprobenröhrchen zu bekommen.. war in 3 Apotheken bis ich 4 Stück hatte. Habe grad die erste Probe genommen, wobei man das eher als hellbraunes Wasser bezeichnen kann.
Haben es wie vom
Tierarzt vorgeschlagen mal mit
Gelbwurst probiert. Unsere beiden haben ja noch nie etwas anderes als Katzenfutter erhalten und Cookie war sehr vorsichtig und hat ewig daran gerochen - am Ende war er verrückt danach. Jack wollte es nicht, hat einmal kurz darauf gekaut es dann aber wieder ausgespuckt.
Dann habe ich noch eine
Geflügelleberwurst mitgenommen - nicht gerade das perfekte Katzenfutter, aber er hat mir gerne davon vom Finger abgeleckt. Dort hab ich dann auch die AB-Tablette von heute morgen versteckt, die ich nach 20 Versuchen nicht in ihn reinbekommen habe und mein Freund auch nicht.
Er kommt aktuell zur Tür, schläft zwar viel, aber setzt sich auch mal hin und schaut relativ normal rum. Ab und zu kratzt er auch sehr ausgiebig am Kratzbaum, was mich sehr verwundert. Spielzeug und Laserpointer sind absolut uninteressant, dem wird mit viel Glück mal mit den Augen gefolgt aber das wars.
Das Fressen wird immer schwieriger.. ich bekomme kaum was in ihn herein
aber er bettelt eigentlich nach Futter...