• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hautpilzerkrankung

Diskutiere Hautpilzerkrankung im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, meine kleine Katze ist an Hautpilz erkrankt. Welcher genau das ist, weiß ich noch nicht. Mein Tierarzt will sie gegen den...
  • Hautpilzerkrankung Beitrag #1
C

Cat lady

Hallo ihr Lieben,

meine kleine Katze ist an Hautpilz erkrankt. Welcher genau das ist, weiß ich noch nicht.
Mein Tierarzt will sie gegen den Hautpilz impfen, wenn wir wissen welcher das ist. 1 Spritze kostet 100,- €, sie bekommt dann 2! Das sind 200,- €. :shock: Das kann ich mir nicht leisten.

Meine Frage an euch, kennt sich jemand mit dieser Krankheit aus und gibt es Alternativen?
Ins Mäulchen verabreichen ist sehr schwierig, gibt es vielleicht was man ins Futter geben kann oder so?
Ich wäre über Tipps sehr sehr dankbar.
Momentan bekommt sie ein Mittel womit ich die Stellen behandel.

LG Cat lady :-D

• Hautpilzerkrankung Beitrag #2
Schau mal hier-4. Seite, da ist ein Beitrag von mir, was man machen kann, helfe gerne weiter, bei Fragen, gerne auch per PN:!:
Wenn Du weißt, um welchen Pilz es sich handelt, kann man weiter sehen-systemische Behandlung mit Tabletten ist meist unumgänglich, sowie auch auch die Umgebungsbehandlung:!:
Imfung gegen Pilz-mh, da gibt's genug Alternativen und günstigere Möglichkeiten:!:

Klick hier:

LG

• Hautpilzerkrankung Beitrag #3
Liebe Cat Lady,

wir hatten hier auch eine Pilzinfektion (hatte der kleine aus dem Heim mitgebracht). Meine Ärztin sagte, das das Impfen nicht so toll wäre und mein kleiner wurde mittels Medikamenten behandelt. Ich glaub, die musste man 1 Woche geben, eine Woche Pause und dann gehts wieder von vorne los(Ist schon einige Monate her, deswegen bin ich nicht mehr ganz sicher)
Zusätzlich mussten beide Katzen gebadet werden, um die Sporen vom Fell zu bekommen und die Umgebung muss gründlich gereinigt werden.
Ich habe mit Danclorix gereinigt, da die Pilze nicht auf Desinfektionsmittel reagieren.

Es ist sehr mühselig und braucht viel Geduld. Ich weiß nicht mehr wie die Medikament heißen, aber ich könnte nochmal nachschauen, falls du es wissen möchtest.

• Hautpilzerkrankung Beitrag #4
Liebe Cat Lady,

wir hatten hier auch eine Pilzinfektion (hatte der kleine aus dem Heim mitgebracht). Meine Ärztin sagte, das das Impfen nicht so toll wäre und mein kleiner wurde mittels Medikamenten behandelt. Ich glaub, die musste man 1 Woche geben, eine Woche Pause und dann gehts wieder von vorne los(Ist schon einige Monate her, deswegen bin ich nicht mehr ganz sicher)
Zusätzlich mussten beide Katzen gebadet werden, um die Sporen vom Fell zu bekommen und die Umgebung muss gründlich gereinigt werden.
Ich habe mit Danclorix gereinigt, da die Pilze nicht auf Desinfektionsmittel reagieren.

Es ist sehr mühselig und braucht viel Geduld. Ich weiß nicht mehr wie die Medikament heißen, aber ich könnte nochmal nachschauen, falls du es wissen möchtest.

Genau so habe ich die Behandlung auch beschrieben, zum baden kann man das Terzolin Schampoo nehmen, aus dem Humanbereich, günstiger ist das Ket Schampoo -Wirkstoff-KetokonazolSchampoo -gleicher Wirkstoff und kann bei Katzen sehr gut eingesetzt werden zum baden, ist auch sinnvoll um Sporen zu reduzieren.
Denn die Katze verteilt diese auch durch putzen weiter im Fell, eben so gelangen Sporen dadurch in den Magen Darm Trakt.
Eine Hautpilzinfektion kann dadurch schlimmstenfalls innere Organe auch besiedeln und angreifen:!:
Baden sollte man daher 1- 2x die Woche, mind. 3 Wochen lang
:!:
Sinnvoll in dieser Zeit ist auch das Immunsystem zu stärken, ich nehme gerne das Engystol dazu:!:

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hautpilzerkrankung Beitrag #5
Ich schließe mich an. Wir haben Pilzerkrankungen auch ohne Impfen klein gekriegt. Habe den Tips nichts hinzuzufügen.

• Hautpilzerkrankung Beitrag #6
Unsere beiden wurden geimpft, allerdings hat die Behandlung selbst bei beiden Katern "nur" 160 gekostet, 40 pro Spritze. Wir hatten zu dem Zeitpunkt aber bereits Monatelang stress mit diversen Krankheiten... Giardien, Katzenschnupfen, Schwere Ohrenentzündung, Infekt, ...

Wenn nicht so viel andere Faktoren mitgespielt hätten, wären wir wohl auch bei der konventionellen Behandlung geblieben, so hatten aber sowohl wir, als auch beide Kater keinen Stress mehr. Nach der 2. Spritze verschwand der Pilz. Der nicht sichtbar (aber per Laborbefund) erkrankte verlor gefühlt erstmal sein halbes Fell (ohne Lücken) ^^

• Hautpilzerkrankung Beitrag #7
Die Pilzimpfungen sind mMn das Geld nicht wert. Die halten nur max. 6 Monate.
Da kann man lieber Program spritzen - hilft auch sehr gut und ist günstiger.

Eine weitere Möglichkeit wäre Itrafungol zum eingeben/ oder übers Futter und Surolan für die Lokale Behandlung.

Aber erst nach einer Pilzkultur.

Und ja, ich weiß - ich sage es jedes Mal - aber baden sollte wirklich die letzte Alternative sein :lol:;-)

Wenn ich das hier lese:

Ins Mäulchen verabreichen ist sehr schwierig, gibt es vielleicht was man ins Futter geben kann oder so?

bezweifel ich das die TE die Katze baden kann.

Es gibt ja aber zum Glück genug Alternativen.

• Hautpilzerkrankung Beitrag #8
Die Pilzimpfungen sind mMn das Geld nicht wert. Die halten nur max. 6 Monate.
Da kann man lieber Program spritzen - hilft auch sehr gut und ist günstiger.

Das Argument leuchtet mir leider nicht ganz ein. Eine "lokale" Anwendung hält ja auch nur für die Dauer der Anwendung. Also danach ist die Katze ja auch nicht "immun" gegen Hautpilz. Soweit ich weiß ist Program die Tabletten-Variante, die tw. nicht so gut vertragen wird?

Ein weiteres Argument bei uns war auch die Tatsache, dass der eine Kater per Labor zwar Hautpilz hatte, aber keine typischen Symptome (= Haarausfall). Man konnte also gar nicht sagen, wo überall der Pilz war und ob der sich nicht sogar schon zurück gezogen hat in Organe. Da fallen dann alle äußeren Anwendungen komplett flach. Auch wäre es beim zweiten Kater lokal unmöglich gewesen. Er hat ein unglaublich dichtes Fell und hatte Pilz-Stellen, die nicht größer als Daumennagel waren. Stecknadelsuche im Heuhaufen. Die lokale Behandlung von Tierarzt 1 verordnet war für ihn und für uns eine Tortur, führte zu Angst bei ihm (eher ängstlicher Kater) und die Stelle wurde auch nicht besser.

Wenn dann noch parallel mehrere andere Erkrankungen vorliegen, die tw. Tabletten-Eingabe erfordern ist es halt schon 3x eine Überlegung wert.

Ich wollte einfach nur mal anmerken, dass die Spritze bei uns sehr gut geholfen hat, sehr stressfrei war und auch symptomfrei. Dieselbe Erfahrung hat eine Freundin mit ihrem Kater gemacht, der richtig schwer am Pilz erkrankt war (hat sich blutig gekratzt). Wichtig ist dabei aber anscheinend, dass man genau weiß um welchen Pilz es sich handelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hautpilzerkrankung Beitrag #9
Hallo ihr Lieben,

vielen vielen Dank für eure Tipps und Antworten!
Ihr habt mir sehr geholfen!

Herzliche Grüße
Cat lady :d070::a010:

• Hautpilzerkrankung Beitrag #10
Das Argument leuchtet mir leider nicht ganz ein. Eine "lokale" Anwendung hält ja auch nur für die Dauer der Anwendung. Also danach ist die Katze ja auch nicht "immun" gegen Hautpilz. Soweit ich weiß ist Program die Tabletten-Variante, die tw. nicht so gut vertragen wird?

Ich meine aber bei der Impfung das Preis-/ Leistungsverhältnis ;-)

Das wäre es mir nicht wert, deswegen auch meiner Meinung nach ;-)

Program wird gespritzt und dann im Allgemeinen sehr gut vertragen und ist deutlich günstiger als eine Impfung.

Natürlich ist eine lokale Anwendung auch nicht von langer Dauer, deswegen macht man das ja regelmäßig. Also täglich einen Klacks Surolan auf die Stellen.

Ich hatte hier Pilz in deiner 6er und später nochmal in der 7er Gruppe, aber es mussten nicht alle behandelt werden.

• Hautpilzerkrankung Beitrag #11
Ich meine aber bei der Impfung das Preis-/ Leistungsverhältnis ;-)

Das wäre es mir nicht wert, deswegen auch meiner Meinung nach ;-)

Program wird gespritzt und dann im Allgemeinen sehr gut vertragen und ist deutlich günstiger als eine Impfung.

Natürlich ist eine lokale Anwendung auch nicht von langer Dauer, deswegen macht man das ja regelmäßig. Also täglich einen Klacks Surolan auf die Stellen.

Ich hatte hier Pilz in deiner 6er und später nochmal in der 7er Gruppe, aber es mussten nicht alle behandelt werden.

Ja, teuer war es definitiv!

Surolan hat hier zu heftigen Reaktionen geführt (komplette Rötung, extremes Lecken) und ist allein schon von den Inhaltsstoffen (Kortison!!!) nicht angezeigt gewesen, da ja Kortison das Immunsystem weiter schwächt. Dazu noch der Stress, welcher ebenfalls an's Immunsystem rangeht. Hier schwebten noch Infektionen und Darmparasiten im Raum.

Ich denke das muss man einfach von Situation zu Situation abwägen. Wir waren einfach heil-froh, als eine Woche nach der zweiten Spritze der Pilz verschwand und Totoro nicht mehr vor uns weg lief. Das ganze ohne tägliche Zusatzbehandlungen zu den anderen Behandlungen.
Wenn man mental gesunde Katzen hat, ist es bestimmt was anderes. Sunny haben wir wochenlang das Ohr beträufelt und des öfteren gewaschen und er hat es uns nicht krumm genommen. Totoro hat bereits nach dem 2. Mal Surolan kräftig gejammert, sich danach unterm Sofa versteckt und war wieder allgemein sehr ängstlich. Wenn irgendeine Bewegung für ihn nach "gleich kommt das ekelhafte Zeug wieder" aussah, war er weg. Leckerli half nur bedingt ;) Mittlerweile sind wir so weit, dass er sogar zu Fremden zu-geht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hautpilzerkrankung

Hautpilzerkrankung - Ähnliche Themen

TroFu ohne Geflügel und Rind ?: Hallo. Wir haben seit August zwei kleine neue Mitbewohner ( Main Coon mix). Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir herausgefunden das der...
Hilfe! Luna hat jetzt Diabetes: Hallo zusammen, unsere Luna (14/15 jahre alt) hat jetzt leider Diabetes. Das gute ist, es kann noch nicht lange sein, denn erst im April wurde...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Oben Unten