• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ratlos wegen Durchfall

Diskutiere Ratlos wegen Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Langsam weiss ich wirklich nicht mehr was ich machen soll. Als ich Leni und Finn im Alter von 8 Wochen bekommen habe, hatten...
  • Ratlos wegen Durchfall Beitrag #1
A

Aaprill

Hallo zusammen,

Langsam weiss ich wirklich nicht mehr was ich machen soll. Als ich Leni und Finn im Alter von 8 Wochen bekommen habe, hatten beide ganz stark Durchfall. Der Tierarzt hat eine Kotprobe untersucht und Spulwürmer und Kokzidien diagnostiziert die mit Panacur etc. behandelt wurden. Dann haben sie sich kurze Zeit später reinfiziert und mussten sogar drei Tage stationär aufgenommen werden weil es so schlimm war. Danach hatten wir endlich für mehrere Wochen Ruhe bis es kurz vor meinem Urlaub wieder losging mit dem Durchfall. Diesmal habe ich ein umfangreiches Kotprofil erstellen lassen, alleine das hat über 200€ gekostet, mit dem Ergebnis dass diesmal zwei andere Typen von Einzellern gefunden wurden die dann langwierig mit Antibiotikum und noch einem anderen Mittel behandelt wurden. Jetzt komme ich aus dem Urlaub zurück und hole die Katzen von meinen Eltern ab und wieder haben beide immer noch Durchfall trotz Behandlug. Ich weis wirklich nicht mehr was ich noch tun soll denn eigentlich muss ja echt alles abgetötet sein inzwischen. Ich achte auch peinlich genau drauf dass sie nur ihr gewohntes eines Futter kriegen und sonst nichts usw...
Kann mir vielleicht irgendjemand weiter helfen?

• Ratlos wegen Durchfall Beitrag #2
Hi,

Richtig, es ist alles abgetötet. Sogar die guten Bakterien.

Ihr solltet schonkost geben und den Darm aufbauen. Egal auch ein weiteres Kotprofil, denn gerade Einzeller halten sich wacker.

LG

• Ratlos wegen Durchfall Beitrag #3
Ja, der Darmaufbau ist sehr sehr wichtig.

Was fütterst Du?

• Ratlos wegen Durchfall Beitrag #4
Ich füttere Nassfutter von Aldi, allerdings nur die eine Sorte Rind & Huhn in der kleinen Dose weil die meinen Recherchen nach am hochwertigsten von allen ist.

Ich war heute beim Tierarzt und habe wieder eine Kotprobe abgeben, die direkt negativ auf Giardien getestet wurde. Alles sieht gut aus soweit und weil wir so nicht weiter kommen wurde nun erstmals Blut abgenommen um auf Immunschwächen zu testen...wieder 200€ weg. Die Ergebnisse bekomme ich morgen, ich bin ja mal gespannt. Ich hoffe echt, dass wir das bald mal in den Griff bekommen.

Und ach ja, Pulver zum Darmaufbau hab ich natürlich auch dazu bekommen.

• Ratlos wegen Durchfall Beitrag #5
Probier es mal mit der Schonkost, wie Stulle sagte. Fertignassfutter reizt den Darm, wenn er so angeschlagen ist.

Es gibt noch Ulmenrinde, die beruhigend auf den Darm wirkt.

Hast Du in der Wohnung alles gut geputzt und desinfiziert um Reinfektion vorzubeugen?

• Ratlos wegen Durchfall Beitrag #6
Ok dann werde ich es mal mit Schonkost probieren. Gereinigt und desinfiziert ist auch alles, ich habe hier extra Disifin Animal stehen und koche die Katzenklos ab usw.
Danke für den Tip mit der Ulmenrinde - wo bekomme ich das denn? Ist das Pulverförmig zum Untermischen ins Futter oder wie muss ich mir das vorstellen?

• Ratlos wegen Durchfall Beitrag #7
Und dann empfehle ich euch Heilerde, ich koche immer Hühnersuppe und mische etwas Heilerde unter, das baut den Darm sanft auf...

• Ratlos wegen Durchfall Beitrag #8
Ich wollte mal ein kurzes Update geben. Ich hatte noch vergessen zu schreiben dass die Tierärztin gestern auch Vitamin B12 gespritzt hat weil sie irgendwas meinte über Resorptionsstörung bei Durchfall etc. Dann habe ich seit gestern das Darmaufbaupulver gegeben und wie mir hier empfohlen wurde auch etwas Heilerde zum Futter dazu und plötzlich sind heute morgen ganz normal fest geformte Würste im Katzenklo! Ich bin total 'geflasht' weil wir hier seit Wochen gegen den Durchfall kämpfen und so einfach kann es doch nicht sein denkt man dann, nur weiss ich jetzt ja nicht an was genau es jetzt von den Dingen gelegen hat. Es beruhigt mich aber was die Blutergebnisse betrifft die ich nachher bekomme weil wenn es am Ende FIP oder Leukose wäre, dann wäre das ja nicht so toll...ich update nochmal wenn die Blutergebnisse da sind.

• Ratlos wegen Durchfall Beitrag #9
Wir haben sechs!!!!! Wochen gegen den Dauerdurchfall gekämpft. Dann bekam ich den Tipp. It der Heilerde... Heilerde gegeben, Durchfall beendet. Befunde waren alle i.O., woher der Durchfall kam, ... Wir vermuten, dass Mia durch den entsetzlichen Hunger das Aufnehmen von Nahrung nicht mehr vertrug... Sie war als Baby ausgesetzt worden... Heute ist sie eine tolle, wenn auch etwas verhaltensgestörte Katze. Aber wer weiß, was sie erlebt hat.

Ich freue mich, dass euer Durchfall auch abklingt. Alles Gute und probier mal die Hühnersuppendiät mit Heilerde als Aufbaukost...du wirst sehen, alles wird gut!!!

• Ratlos wegen Durchfall Beitrag #10
Selbstgekochte Hühnerbrühe kann wochenlang zwecks Darmschonung gegeben werden.

1kg gefrorene oder frische Hühnerschenkel mit Rückenstück und Haut mit 2 Liter kochendem Wasser begießen, zwei große Möhren (ungeschält) dazu, eine Prise Jodsalz (knapp ein gestrichener TL) und das Ganze einmal kräftig aufkochen, dann 1,5 bis 2 Stunden leise köcheln lassen (Deckel zu). Mehr als ca. ein Drittel Wasser sollte nicht verkochen, sollten die Schenkel nicht mehr bedeckt sein, mit kochend Wasser nachgießen - sie sollten knapp bedeckt sind).

ALLES (also Haut, Fleisch, Möhren und vor allem die Brühe) verfüttern, bloß nicht die Knochen.

In der Brühe sind all die guten, ausgekochten Stoffe drin. Die fette Haut bringt Energie, das Fleisch ist zwar "ausgezehrt", aber sehr leicht verdaulich und schön weich durch das lange Köcheln.
Wird die Möhre nicht genommen, auch egal. Entweder püriert anbieten oder weg damit (oder selbst essen ;-), ist sehr lecker)

Die Brühe beim Erkalten regelmässig umrühren, damit sich das Fett nicht oben absetzt. Dann z. B. in einer Eiswürfelschale einfrieren, so hat frau die passenden Portionen bereit (ein bis zwei Würfel pro Mieze und Mahlzeit auftauen).

Wenn sie die Brühe gerne schlabbern, dürfen sie davon ad libitum haben!

• Ratlos wegen Durchfall Beitrag #11
Danke für eure vielen Tips! Das werde ich dann auch noch machen mit der Hühnerbrühe denn laut Blutwerten ist zum Glück auch keine Immunschwächekrankheit Schuld, alle Werte sind in Ordnung.

• Ratlos wegen Durchfall Beitrag #12
Ja, und halte uns auf dem Laufenden!! Alles Gute!!

• Ratlos wegen Durchfall Beitrag #13
Ach Mensch, trotz Heilerde und Darmflorapulver geht es jetzt doch wieder weiter...das besonders blöde ist auch immer, dass die beiden dann im Katzenklo in ihren weichen Durchfall treten beim verscharren und das dann an den Pfötchen überall verteilen. Ich werde dann wohl heute mal die Hühnersuppe machen und etwas Tatar füttern und dann mal weiter sehen...War anscheinend doch wieder nicht so einfach die Lösung :-(

• Ratlos wegen Durchfall Beitrag #14
Die Hühnersuppe (also alles daraus, Haut, Fleisch und Brühe, bloß die Knochen nicht) solltest Du mal einige Tage oder eine Woche lang ausschließlich geben. Das ist gute Schonkost für den angegriffenen Magen-Darm-Trakt.

Vielleicht bemerkst Du ja nach einer Woche schon ne deutliche Besserung.

Frage: kriegen die Miezen Katzenmilch oder sowas?

• Ratlos wegen Durchfall Beitrag #15
Ok, danke für den Hinweis denn so lange hätte ich das sonst nicht gegeben.

Und nein, Katzenmilch gebe ich grundsätzlich nicht weil da oft Zucker und lauter Mist drin ist für viel Geld, wenn dann gebe ich ab und an Laktosefreie Milch aber das mache ich nicht mehr seit der Durchfall da ist. Soll ich das so beibehalten?

• Ratlos wegen Durchfall Beitrag #16
Laktosefreie Milch ist kein Problem. :-D

Von der Hühnersuppe können sie wochenlang gut leben, bevor man anfangen sollte, zu supplementieren.
Die kommt gleich nach Maus und Eintagsküken ;-)

• Ratlos wegen Durchfall Beitrag #17
Gib nicht auf. Ich habe übrigens die erste Zeit die Haut vom Huhn abgemacht, damit es nicht so fettig ist. Das ölt ja sonst...:roll:

Und was das Reintreten anbetrifft... Ein kleiner Sisalteppich vor den Katzenklöchen hat geholfen, weil sie da gerne Füße dran putzen...

Darf ich auch mal was fragen? Kann ja in meinem Thread beantwortet werden..SieheSignatur... Also:meine schlabbern zu gerne normale Milch. Ist das ok? Mein Mann nimmt ihnen die dann schnell weg, aber bei uns auf dem Dorf bekamen die Katzen immer Milch hingestellt...:oops:

• Ratlos wegen Durchfall Beitrag #18
Also ich bin selbst leider kein Experte was Milch betrifft, habe aber immer wieder gelesen dass lactosefrei irgendwie besser ist für Katzen. Ich denke allerdings solange sie normale Milch einwandfrei vertragen und sie davon keinen Durchfall bekommen müsste es doch in Ordnung sein oder? Ich persönlich kaufe halt lieber lactosefreie Milch als Katzenmilch weil die Katzenmilch meistens auch Zucker und anderen Mist enthält und gleichzeitig aber auch noch vergleichsweise total teuer ist. Da tut es dann auch eben die Liter-Packung lactosefreie Milch für Menschen ;-)

Was den Sisalteppich vor dem Katzenklo betrifft, so etwas habe ich schon aber leider hilft das nicht. Die beiden treten noch im Klo so richtig in den Brei rein sodass das halbe Hinterbein braun ist und sich dann auch am Teppich nicht mal eben abstreift. Und dann tragen sie das überall hin und überall sind braune Pfotenabdrücke, das ist natürlich nicht so schön. Die beiden sind irgendwie echt untalentiert was das verscharren betrifft :-(

Zum Thema Durchfall, ich habe jetzt die letzten beiden Tage wie hier beschrieben diese Hühnersuppe gekocht und ihnen das Fleisch als auch die Brühe hingestellt, die sie ein wenig geschlabbert haben. Auf das Hühnchen stürzen sie sich und auch etwas Tatar habe ich dazu gefüttert mit dem Darmflorapulver dazu und das hat den Stuhl gleich wieder etwas fester gemacht. Ich werde das jetzt deshalb wie beschrieben mal die ganze Woche so weiter machen in der Hoffnung, dass sich der Magen-Darm-Trakt dann so erholt, dass dann auch bei normalem Futter kein Durchfall mehr kommt. Drückt uns also die Daumen! Denn der kleine Mann soll im Januar dann auch kastriert werden und ich fände es gut, wenn er dann so rund um fit wäre dafür.

• Ratlos wegen Durchfall Beitrag #19
Gib nicht auf. Ich habe übrigens die erste Zeit die Haut vom Huhn abgemacht, damit es nicht so fettig ist. Das ölt ja sonst...:roll:

Das soll es ja auch!
Da das Hühnchenfleisch allein zu trocken ist, benötigen sie dringend die Fette (Energie) aus der Haut!

Ich schreibe das ja nicht umsonst explizit dazu, wie wichtig es ist, die Haut beim Kochen dranzulassen und mitzuverfüttern.

Darf ich auch mal was fragen? Kann ja in meinem Thread beantwortet werden..SieheSignatur... Also:meine schlabbern zu gerne normale Milch. Ist das ok? Mein Mann nimmt ihnen die dann schnell weg, aber bei uns auf dem Dorf bekamen die Katzen immer Milch hingestellt...:oops:

Milch ist ok, die meisten Katzen vertragen auch die übliche Kuhmilch.
Sollten sie sie nicht vertragen und davon DF bekommen, nimmt man einfach die Minus-L-Milch.

Als Katzenmilch verkaufte Flüssigkeit ist Schrott. Teurer Schrott.
Bei kranken und rekonvaleszenten Katzen kann auch gerne die Aufzuchtmilch für Kitten (ein Pulver zum Anrühren mit Wasser) gegeben werden.
Sehr empfehlenswert wäre da die Farmfood #1 (erhältlich u. a. bei ), da sie sehr nahrhaft und gut ist, aber auch sehr magenschonend, da aus Ziegenmilch hergestellt und ohne gentechnisch verändertes Soja.

• Ratlos wegen Durchfall Beitrag #20
Hallo Aaprill,

Ich kann deine Verzweiflung gut nachvollziehen. Meine kleinen haben auch unmittelbar nach Ihrem Einzug bei mir Durchfall bekommen. Und der hielt drei Monate an... Erst Giardien, dann eColis und auch mit viel Katzenklo-Sauerei verbunden. Vielleicht hast du das auch schon gelesen hier im Forum. Ist ja noch nicht lange her.

Wurde bei eurer Kotuntersuchung ein Antibiogramm gemacht?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus...
Wir haben es "Gott sei Dank" mit dem richtigen Antibiotikum (zumindest im Moment) in den Griff bekommen.

Mein Tierarzt sagte, dass es im Moment vermehr Fälle von Einzeller-Darmbakterien gibt die seeehr hartnäckig sind. Als "letzte" Möglichkeit schlug er die Herrstellung einer "Schluckvakzine" vor. Das ist quasi eine Art Impfstoff, die dann speziell hergestellt wird gegen genau DAS Bakterium.
(Korrigiert mich ruhig, sollte ich da was falsches schreiben).

Glücklicher Weise mussten wir das nicht machen lassen. Aber sooo teuer ist das glaube ich nicht.

Zum Darmaufbau hatten wir Canibac Paste, was sehr gut vertragen wurde.

Halte durch, stress dich nicht zu sehr. Ich bin sicher, das geht vorbei!

Thema:

Ratlos wegen Durchfall

Ratlos wegen Durchfall - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Darmsanierung nach Giardien - oder neue Erkrankung?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich schreibe euch heute wegen meiner 13 jährigen Wohnungskatze Tinka (Einzelkatze, 2,8 kg). Wir haben Tinka vor ca...
Durchfall Drama: Hallo, :f050: ich bin neu hier und erklär euch mal kurz mein( unser ) Problem vielleicht hat ja jemand ein paar Tips für mich :) Und zwar geht...
Oben Unten