Fragen zur ersten Katze

Diskutiere Fragen zur ersten Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hab noch ein paar Fragen: Wie alt ist die Katze? Wie lange ist sie tagsüber alleine? Konntest Du den Balkon sichern?
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #61
Hab noch ein paar Fragen:
Wie alt ist die Katze?
Wie lange ist sie tagsüber alleine?
Konntest Du den Balkon sichern?

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #62
Der Kater ist fünf Jahre alt.
Nach ein paar Wochen der Eingewöhnung wird er wohl auch tagsüber ein paar Stunden allein sein (30h-Stelle).
Der Balkon wird selbstverständlich vor Einzug des Katers noch gesichert.
Bekomme den Kater aus zweiter Hand und er würde auch zurückgenommen werden, wenn etwas nicht passt.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #65
Oh, musst Dich nicht entschuldigen. :)

Ich wollte nur nicht, dass dieser tolle Link untergeht. Man überliest ja schon mal was.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #66
Ich finde den Kater mit 5 Jahren und einer 30h-Stelle als Einzeltier in der Wohnung viel zu jung.

Aber lies auch mal den Link von Yodetta durch.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #67
Hey Ihr Lieben,
ich melde mich mal mit einer wichtigen Frage auf den letzten Metern zurück.
Die jetzige Besitzerin hat mir wegen der Größe des neuen Katzenklos ein Foto aus ihrer Wohnung geschickt und ich bin negativ überrascht bis schockiert.
Die Wohnung ist nicht vermüllt, aber doch ziemlich unsauber.
Der Kater ist wohl kastriert, stubenrein und gechippt, jedoch nicht geimpft (war immer nur drinnen).
Kann er irgendwelche Krankheiten oder Parasiten (Flöhe etc.) mitbringen, wenn er hier einziehen sollte?
Wie würdet Ihr weiter verfahren?

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #68
Tiere bringen immer irgendwas mit. Das ist eigentlich völlig normal. Allerdings ist das Risiko bei Wohnungskatzen doch eher überschaubar.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #69
Danke für die schnelle Antwort.
Das ging ja in Lichtgeschwindigkeit!
Ist es dann nahezu ausgeschlossen?
Dachte auch z.B. an Bettwanzen oder sowas.
(Muss gleich mal googlen, ob die zwischen tierischen und menschlichen Wirten wechseln).
Sollte ich unter diesen Umständen (Zustand seiner jetzigen Wohnung) noch auf irgendetwas besonders achten?
Und sollte ich ihn auch nachträglich impfen lassen, auch wenn er hier auch immer in der Wohnung oder auf dem Balkon sein würde?

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #70
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Katzen Bettwanzen mitbringen können.

Ja, wenn er noch nie geimpft wurde, würde ich trotzdem gegen Seuche impfen lassen.
Diese könntest Du nämlich auch unter den Schuhen mit in die Wohnung tragen.

Liebe Grüße
Melanie

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #71
Danke.
Der Kater selbst sah auf dem Foto beim Inserat sehr gesund, vital und gepflegt aus.
Dann werde ich mir wohl keine großen Gedanken machen müssen.
Danke für Eure Einschätzungen!

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #72
Gern :)

Vielleicht ist es gut für ihn, wenn er bald bei Dir ist, in vielerlei Hinsicht. 😉
Zur Not stellst Du ihn zügig beim Tierarzt vor.

Wann kommt er?

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #73
Ja, an ein Checkup beim Arzt hatte ich auch schon gedacht.
Er wirkt aber wirklich fit.
Wir haben Donnerstag vereinbart, wenn bis dahin alles fertig ist.
Sonst ein paar Tage später. :)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #74
Zum Impfen musst Du ja dann eh hin. :)

Oooh, schon so bald!
Freust Du Dich schon? 😀

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #75
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #76
Oh nein, dass ist ja irre.
Ich freue mich wirklich von Herzen mit Dir. :)

Warum hat es so lang gedauert?

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #77
Oft habe ich zur Miete gewohnt und es war nicht gestattet.
Gerne auch zu wenig Platz oder kein Geld.
Jetzt passt alles.
Ich hätte aber auch schon vor zwei Jahren die Gelegenheit gehabt und mich nicht getraut.
Vor einem Monat sagte meine Cousine am Telefon zu mir, ich solle es "endlich mal machen".
Voilà.
Ergänzung ()

Ich hatte noch nie ein Haustier und scheute mich lange vor der Verantwortung.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #78
Das ist ja wirklich großartig, dass jetzt alles passt und Dir Deine Cousine den letzten Mut-Schubs gegeben hat. 😊

Wenn Du wegen irgendwas unsicher bist, kannst Du Dich hier immer melden.
Wir können Dir hier also auch zur Seite stehen. :)

Du machst Dir ja jetzt schon so liebe Gedanken, dass ich mir vorstellen kann, dass Du ein lieber Katzenpapa wirst.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #79
Das ist ja wirklich großartig, dass jetzt alles passt und Dir Deine Cousine den letzten Mut-Schubs gegeben hat. 😊

Wenn Du wegen irgendwas unsicher bist, kannst Du Dich hier immer melden.
Wir können Dir hier also auch zur Seite stehen. :)
Ja, vielen Dank!
Ich muss sagen, ich schätze den offenen, freundlichen Umgang hier auch sehr. :)

Du machst Dir ja jetzt schon so liebe Gedanken, dass ich mir vorstellen kann, dass Du ein lieber Katzenpapa wirst.
Ha ha. Ja, das hoffe ich sehr!
Wahrscheinlich schütte ich so viele Glückshormone aus, wenn der Kater hier ist, dass ich aufpassen muss, nicht zum "crazy Catdaddy" zu werden! :D

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #80
Thema:

Fragen zur ersten Katze

Fragen zur ersten Katze - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Oben Unten