Fragen zur ersten Katze

Diskutiere Fragen zur ersten Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Katzen bekommen Flöhe und Milben, Milben oft in den Ohren. Aber ich lebe auf dem Land, und meine Katzen sind viel draußen. Ja, Kuhmilch...
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #81
Meine Katzen bekommen Flöhe und Milben, Milben oft in den Ohren. Aber ich lebe auf dem Land, und meine Katzen sind viel draußen.
Ja, Kuhmilch darfst du nicht geben. Die Ernährung ist überhaupt ein ganz wichtiges Thema. Gutes Futter ist die Basis für alles andere. Ohne gutes Futter ist von vornherein alles verhunzt. Wenn dein neuer Kater von dir gutes Futter bekommt, wird er dich auch gleich viel lieber mögen, als wenn das Futter nicht so gut ist. Im Supermarkt gibt es kein gutes Futter. Kuck lieber bei zooplus oder fressnapf. Gutes Futter kostet dich 30-40 € im Monat.
Und prüfe deine Wohnung, ob du aus Sicherheitsgründen etwas verändern mußt. Katzen springen hoch. Katzen springen auf alles rauf, auf Stühle, Tische, Fenstersims , Regale, Fernseherkonsole usw.!

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #82
Hast Du denn alles Zusammen?
Futter und Wasserschalen, Kratzbaum, Klo, Spielzeug usw
Das ist ein sehr gutes Stichwort!
Die bisherige Besitzerin bringt Futterschalen mit.
Praktisch alles andere brauche ich noch.
Ich würde Euch ganz gerne mal ein paar Kratzbäume zeigen und freue mich, wenn Ihr für mich ihre Katzentauglichkeit einschätzen könntet.
Ich fange mal mit denen an, die ich auch schön finde.
Gehe aber leider davon aus, dass das auch schon alles an ihnen ist, dass sie gut aussehen...

Los geht's:
https://www.amazon.de/Karlie-408935-Designed-Kratzbaum-Kamina/dp/B077VRRTK8/ref=pd_sbs_199_3/261-2223579-5091853

(vermutlich zu niedrig)

(als Zubehör vielleicht ganz nett?)

https://www.amazon.de/Karlie-Design...ywords=kratzbaum+schön&qid=1584033428&sr=8-33

(ebenfalls zu niedrig?)

(als Zubehör sinnvoll?)

https://www.amazon.de/Designed-Lotte-Katzenbaum-Jazz-135/dp/B07NGP91ZN/ref=pd_sbs_199_4/261-2223579-5091853

(schön und relativ hoch, aber zu dünner Stamm und zu wenig Seil?)

Vielleicht passt einer oder eine Kombination von mehreren davon.
Bin auf Euer Feedback gespannt. :)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #83
Hm, also ich würde ihm schon nen richtigen KB gönnen. Hoch und mit Liegefläche bzw. waschbarem Bettchen. Alles andere kann man ruckzuck wieder entsorgen. Und ich find die alle sehr klein. Klar, Catwalk wär natürlich toll und ne Tonne zusätzlich kann man auch versuchen. Wobei es halt sehr unterschiedlich ist wie es dann genutzt wird. Ich bin immer noch vom NP überzeugt.
Der wird hier ganz gern genutzt. Natürlich ist er nach drei Jahren auch kurz vor Schrottreif. Ist aber Hardcorenutzung:

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #84
Das ist ein sehr gutes Stichwort!
Die bisherige Besitzerin bringt Futterschalen mit.
Ähm, dass wird bis Donnerstag aber ein bisschen knapp, wenn Du alles andere noch benötigst.

Den Catwalk finde ich super und für mich ist er ein Muss für eine reine Wohnungskatze.
Die Tonne finde ich auch nötig, denn die kann man mal hier und mal da platzieren (auch auf dem Balkon ).
Zusätzlich sollte er wirklich einen robusten Deckenhohen Kratzbaum bekommen.
Ich stehe total auf Petfun.

Ich würde auch gleich zwei Katzenklos kaufen und gut wären auch mehrere große Wasserschalen, die Du verteilt in der Wohnung aufstellen kannst.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #85
Wir haben div. Bäume und Tonnen von Natural Paradise. Die sind relativ robust,Bettchen und Auflagen sind waschbar und sie sind nicht ganz soo teuer wie PetFun. Und obendrauf sind sie hübsch. Kleiner Nachteil,es gibt keine Austauschartikel. Aber da sollten eigentlich Dinge von PetFun auch passen von den Maßen.
Bei uns steht ein großer und dann gibt es noch 2 Tonnen und div. kleinere verteilt. Statt eines Catwalks (vllt kommt der bei uns noch) haben sie Zugang zu allen Schränken. Können sie überall drauf und dort liegen.

Bei Bäumen achte ich persönlich drauf das die Stämme mind. 12cm besser 15cm Durchmesser haben und das sie mind. 3 Stämme zum Boden hin haben. Besser noch 4. Mir ist nämlich mal ein Kater mit einem Kratzbaum umgefallen. Der ist einfach abgebrochen (der Baum war neu ... 2-3 Wochen vorher gekauft) und hat den Kater halb unter sich begraben. Lustig war etwas anderes. Seither pass ich auf was ich da kaufe und mit dünnen Stämmchen kommt mir nix ins Haus.
Wenn unsere hier loslegen und Tobsuchtsanfälle bekommen,muss der was abkönnen.

Ich würd erst einmal einen großen anständigen Baum kaufen mit Liegeflächen und dann siehst du ja was für Bedürfnisse er hat,worauf er steht.
Etwas Spielzeug ... vllt ein paar Bälle,Angel. Zu viel würd ich da zu Anfang auch nicht kaufen,nicht das du nen Stapel besorgst und er mag es nicht ;) Daher lieber nachkaufen wenn du weißt was er mag.

Beim Futter würd ich dir raten,lass dir von der Vorbesitzerin sagen was er kennt und jetzt immer bekommen hat. Kauf davon was. Egal welche Qualität es hat. Eine eventuelle Umstellung kannst du immer noch machen,wenn er sich eingewöhnt hat.
Haben wir bei unseren Katzen immer gemacht. Egal wie schrottig das Futter war,immer das gekauft was sie kannten und dann umgestellt sobald sie richtig angekommen waren. Es sei denn sie haben sich selber umgestellt,weil sie bei den anderen mit gefuttert haben ;)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #88
mitunter ist es bei einer Secondhandkatze einfacher mal die Besitzerin fragen, welche Spielzeugvorlieben das Tier hat, welche Leckerlies , Futter usw. bevorzugt werden und welcher Kratzbaum dort genutzt wird. Dann kannst Du darauf aufbauen und dir den Kratzbaum holen. Nur zu niedrig sollte er nicht sein und sprunggewaltige Katzen vertragen können. Selbst wenn deiner Tier nicht so aktiv ist... ist ein sicherer guter Stand immer die Basis.

Nach fast 7 jähriger Vorbereitungszeit, als Katzenbesitzer solltest du die Grundausstattung einfach zu Hause haben.
Darauf baut man auf, wenn man die Vorlieben seiner Katze mitbekommen hat.

Beim Katzenklo bin ich ein Freund der klassischen großen Mörtelwanne ......

lg
Verena

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #89
Danke für Eure Antworten!
Wegen Futter, Spielzeug etc. bin ich im Austausch mit der Vorbesitzerin.
Dass die von mir verlinkten Kratzbäume nicht taugen, dachte ich mir schon.
Ich finde sehr viel halt extrem bis relativ hässlich.
Ich würde Euch mal eine Seite mit Kratzbäumen verlinken, die ich optisch gut finde (einer ist sogar recht hoch).
Der hat jedoch keinen sehr dicken Stamm und zum Krallen abwetzen ist da auch nichts, aber vielleicht kann man den mit anderen Katzenmöbeln kombinieren.
Was meint Ihr?

P.S.: Die von Euch geposteten Firmen sehe ich mir auch gleich an. :)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #90
Die Alternative wäre dann z.B., sich vorübergehend einen günstigen, aber funktionalen Kratzbaum anzuschaffen und den etwas später durch einen angefertigten zu ersetzen, der bis zur Decke reicht (habe im Bekanntenkreis einen Tischler).
Davon seid Ihr eher überzeugt, oder?

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #91
Die Alternative wäre dann z.B., sich vorübergehend einen günstigen, aber funktionalen Kratzbaum anzuschaffen und den etwas später durch einen angefertigten zu ersetzen, der bis zur Decke reicht (habe im Bekanntenkreis einen Tischler).
Davon seid Ihr eher überzeugt, oder?
Die Frage ist, wie lange er dann mit einem kleinen Kratzbaum vorlieb nehmen müsste.

Weißt Du, sein ganzes Leben findet ausschließlich in Deiner Wohnung, "auf ein paar Quadratmeter" statt. Er ist darauf angewiesen, was Du ihm anbietest.
Deshalb finde ich wirklich wichtig, ihm alles mögliche anzubieten.
Vom Catwalk, über stabile Kratzbäume, über Kratzpappen, mehreren Aufstiegsmöglichkeiten auf Schränke, Spielzeug wie Tunneln, Mäuschen, Federangeln und und und
Fummelbretter finde ich auch ganz wichtig, damit er sich ein wenig beschäftigen kann.
Irgendwann ist eben alles erkundet in der Wohnung.....

Ist der Balkon schon sicher? :)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #92
Die von dir verlinkten haben in meinen Augen keinerlei Funktion für die Katze.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #93
Die von dir verlinkten haben in meinen Augen keinerlei Funktion für die Katze.
Ja sowas ähnliches dachte ich zuerst auch....meine beiden würden mich echt doof angucken wenn ich mit sowas ankäme....sie können sich schlecht dran strecken und Kratzen und wirklich gemütlich liegen und einkuscheln auch nicht...

Ich würd lieber bei Natural Paradise oder Petfun gucken

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #95
Hey.
Entschuldigt, dass ich hier nicht immer sofort antworten kann.
Momentan hänge ich etwas durch und habe nebenbei noch tausend Dinge, um die ich mich kümmern muss.
Der Balkon ist noch nicht fertig gesichert, die Materialien kommen (hoffentlich) Anfang nächster Woche.
Könnte also gut sein, dass der Donnerstag noch nicht der Tag des Einzugs wird, sondern sich dieser noch einmal etwas nach hinten verschiebt.
Trotzdem arbeiten wir alle, die irgendwie darin involviert sind, daran, dass es so bald wie möglich klappt.
Ich werde alsbald ein Angebot der Tischlerin für den Kratzbaum einholen und währenddessen mal gebraucht nach Kratzbäumen schauen, die groß genug und qualitativ hochwertig sind.

Und gab es nicht irgendwo mal einen Thread, in dem alle ihre Kratzbäume gezeigt haben?
Wäre vor allem auf Selbstgebautes gespannt.
Konnte bisher nur das hier finden:

Schönen Abend und einen guten Start in die Woche Euch allen!

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #96
Wie lange hast Du denn Urlaub? Oder bist Du ohnehin immer zu Hause?

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #98
Wie ist denn der Kater? Also super guter Kletterer oder eher nicht? Von meinen käme da sehr vielleicht zwei rauf. Die anderen zwei auf gar keinen Fall. Die Abstände sind ja viel zu groß und völlig unsinnig angebracht. Da müsstest Du wieder Aufstiegshilfen basteln. Zum Kratze wäre er natürlich toll. Vorausgesetzt der Kater weiß wie das geht (machen ja nur wenige Katzen).

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #99
Die steht bei mir auf dem Balkon und wird heiß und innig geliebt xD Vor allem kann man da so schön hochwetzen :D Vor allem nachts um 2 :D :D :D
Ergänzung ()

ICh würde aber unbedingt noch eine zusätzlihe Wandhalterung mitbestellen, die mitgelieferte ist ziemlich nutzlos und nicht sehr vertrauenswürdig meinem Papa zufolge....

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #100
Die steht bei mir auf dem Balkon und wird heiß und innig geliebt xD Vor allem kann man da so schön hochwetzen :D Vor allem nachts um 2 :D :D :D.

Oh, ist sowas denn wetterfest?

Habe bei "Zooplus" noch drei Modelle gefunden, die ich nicht so hässlich finde und mit denen ich mich anfreunden könnte.
Meint Ihr, einer von denen könnte passen?
Der Kater ist fünf Jahre alt und laut Besitzerin eher ruhig (wegen hochwetzen und gut klettern).

Thema:

Fragen zur ersten Katze

Fragen zur ersten Katze - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Oben Unten