Wir haben div. Bäume und Tonnen von Natural Paradise. Die sind relativ robust,Bettchen und Auflagen sind waschbar und sie sind nicht ganz soo teuer wie PetFun. Und obendrauf sind sie hübsch. Kleiner Nachteil,es gibt keine Austauschartikel. Aber da sollten eigentlich Dinge von PetFun auch passen von den Maßen.
Bei uns steht ein großer und dann gibt es noch 2 Tonnen und div. kleinere verteilt. Statt eines Catwalks (vllt kommt der bei uns noch) haben sie Zugang zu allen Schränken. Können sie überall drauf und dort liegen.
Bei Bäumen achte ich persönlich drauf das die Stämme mind. 12cm besser 15cm Durchmesser haben und das sie mind. 3 Stämme zum Boden hin haben. Besser noch 4. Mir ist nämlich mal ein Kater mit einem Kratzbaum umgefallen. Der ist einfach abgebrochen (der Baum war neu ... 2-3 Wochen vorher gekauft) und hat den Kater halb unter sich begraben. Lustig war etwas anderes. Seither pass ich auf was ich da kaufe und mit dünnen Stämmchen kommt mir nix ins Haus.
Wenn unsere hier loslegen und Tobsuchtsanfälle bekommen,muss der was abkönnen.
Ich würd erst einmal einen großen anständigen Baum kaufen mit Liegeflächen und dann siehst du ja was für Bedürfnisse er hat,worauf er steht.
Etwas Spielzeug ... vllt ein paar Bälle,Angel. Zu viel würd ich da zu Anfang auch nicht kaufen,nicht das du nen Stapel besorgst und er mag es nicht

Daher lieber nachkaufen wenn du weißt was er mag.
Beim Futter würd ich dir raten,lass dir von der Vorbesitzerin sagen was er kennt und jetzt immer bekommen hat. Kauf davon was. Egal welche Qualität es hat. Eine eventuelle Umstellung kannst du immer noch machen,wenn er sich eingewöhnt hat.
Haben wir bei unseren Katzen immer gemacht. Egal wie schrottig das Futter war,immer das gekauft was sie kannten und dann umgestellt sobald sie richtig angekommen waren. Es sei denn sie haben sich selber umgestellt,weil sie bei den anderen mit gefuttert haben