Fragen zur ersten Katze

Diskutiere Fragen zur ersten Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Balkon ist überdacht bzw. es ist noch ein Balkon drüber und ein Großteil des Baumes ist von der Balkonmauer umgeben ;) und mein Papa hat die...
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #101
Mein Balkon ist überdacht bzw. es ist noch ein Balkon drüber und ein Großteil des Baumes ist von der Balkonmauer umgeben ;) und mein Papa hat die Holzelemente zusätzlich nochmal mit irgend nem Wetterlack oder so lackiert...

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #102
Die ersten zwei fände ich o.k. Wobei man Korbgeflecht nie wieder sauber kriegt wenn drüber gekötzelt wird. Sonst hätte ich was ähnliches auch schon bestellt. Der dritte hat das selbe Problem. Da kommt er in das Bettchen möglicherweise nicht rauf.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #103
Also wir haben auch die Kratzsäule und sie wird von beiden sehr geliebt. Hoch, runter.
Ganz oben schlafen, dann doch eins runter, dann wieder ganz hoch nur damit die andere nicht ganz hoch kann 🤪

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #104
Hallo.
Ich melde mich mal zurück.
Den Balkon sichere ich heute gleich mit einem Freund.
Wenn alles klappt, kommt der Kater dann am Montag.
Alles andere (Klo, Schlafplatz, Futter, Spielzeug etc. pp.) ist bereits besorgt.
Jetzt fehlen nur noch zwei Dinge: ein Trinkbrunnen und Katzengras.
In beiden Fällen habe ich keine Ahnung.
Bei "Zooplus" wird man mit Angeboten erschlagen und ich weiß nicht, was gut ist und was eher nicht.
Vielleicht haben ja einige von Euch auch schon Erfahrungswerte durch ihre Katzen.
Würde mich nochmal über Hilfe freuen!
Besten Dank!!!

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #105
Ich nutze derzeit beides nicht.
Den Lucky Kitty Brunnen hatte ich und war auch sehr zufrieden damit.
Was das Katzengras betrifft, wächst es hier im Garten. :)

Da Katzen eher dazu neigen wenig zu trinken (Stichwort Wüstentiere) solltest Du mehrere Wasserstellen in der Wohnung anbieten.
Die Schale sollte möglichst so breit sein, dass er nicht mit den Schnurrhaaren am Rand anstößt. Das mögen sie auch beim Futternapf nicht so gern.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #106
Danke für den Tipp!
Der Trinkbrunnen ist im Warenkorb und nach Katzengras habe ich auch mal geschaut.
Würde Euch gern mal zwei Sorten von Amazon hier reinpacken (bei "Zooplus" hatten die ganzen Pflanzsets nur schlechte Bewertungen).
Ist doch vielleicht besser, wenn das Gras schon fertig und da ist, auch wenn es etwas teurer ist, oder nicht?
So gäbe es kein Risiko, dass es nicht richtig treibt etc.

purr paw 2er Pflanzset für Katzengras, Set aus Bio-Samen, Schale und Kompost, fertige Bio-Saatmischung: Amazon.de: Haustier

MIAU KATZENGRAS | 60x40cm echtes, saftiges Gras | sofort nutzbar - kein aussäen | kein Samen sondern echtes Gras | weiche, sanfte Grashalme statt scharfer Kanten | Katzengras gegen Haarballen | Spielwiese gegen Langeweile: Amazon.de: Haustier

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #107
Katzengras würde ich fertig beim FN kaufen. Die haben breites Weizengras. Fast alles andere ist Quatsch weil Katzen nur breite Halme fassen können.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #108
Ich kaufe mein Katzengras im Toom Baumarkt, direkt um die Ecke. Dicke Halme, saftig und kräftig und verdauen es wunderbar. :)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #109
Katzengras gibt es bei den meisten Zoohandlungen, Baumärkten und Gärtnereien. In meiner Stadt sogar auf dem Wochenmarkt. Ich finde die Angebote bei Amazon viel zu teuer. Ich zahe auf dem Wochenmarkt 3€ pro Topf und in der Zoohandlung 4 €

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #110
Danke für Eure Antworten!
Den Trinkbrunnen und Katzengras (fertig gewachsen und zum selber Ziehen) habe ich gestern noch bei "Fressnapf" besorgt.
Der Balkon ist fast fertig gesichert, es muss nur noch eine kleine Lücke geschlossen werden.
Nun stellt sich mir eine weitere Frage:
In meinem Wohnzimmer stehen zwei hochwertige Ledersofas und ich habe Sorge, dass der Kater dort mal ein paar Kratzer (oder mehr) hinterlassen wird.
Mir wurde mal von "Anti-Kratz-Spray" für Katzen erzählt.
Ist so etwas vertretbar?
Und falls ja, was sollte ich dann machen, wenn ich will, dass er sich doch mal zu mir gesellt, wenn ich gerade einen Film schaue oder so?
Ich könnte auch erstmal Wolldecken drüber legen, wenn das mit dem Spray nicht gewünscht ist.
Vielleicht habt Ihr ja auch andere Tipps und Tricks, wie ich ihm das sonst beibringen kann.
Beste Grüße!
Ergänzung ()

Hier wäre ein Link dazu:
https://www.amazon.de/ADEMA-NATURAL-CAT-Spray-Verpiss/dp/B084Q4XZPL/ref=sr_1_1_sspa

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #111
Gott im Himmel, bitte sag mir nicht, dass Dein neuer Kumpel nicht auf die Couch darf. 😀

Er wird auch mit Decke den ein oder anderen Kratzer hinterlassen.
Du wirst ihm die Lebensfreude nicht nehmen können und bestimmt auch nicht wollen. 😉
Eine Katze haart, macht Dinge kaputt, stinkt manchmal, übergibt sich und und und.
Ich hoffe, dass Du das auf dem Schirm hast.

Liebe Grüße
Melanie

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #112
Natürlich darf er auf die Couch.
Es geht auch nicht darum, dass hier alles steril bleiben soll und so weiter.
Ich würde nur gern, was leicht für uns beide (also den Kater und mich) an größeren Schäden im Vorfeld zu verhindern wäre, eben gern verhindern.
Er soll sich hier schon austoben dürfen und gegen Haare habe ich auch nichts.
Du hast mir aber meine Frage noch nicht komplett beantwortet. ;)
Findest Du (abgesehen vom Nutzen) so ein Spray "ethisch vertretbar"?

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #113
Die Sprays sind nicht nur schädlich für Körper und Psyche sondern auch nutzlos. Zumindest wird das immer wieder berichtet. Viel wichtiger wäre dass du dich entspannst und dir bewusst machst dass du einen neuen Mitbewohner hast. Wenn nicht pinkelt er dir vor Stress aufs Sofa. Da wären mir die Kratzer deutlich lieber 😂
Das Spray ist dazu gedacht fremde Katzen vom Grundstück zu vertreiben. Und enthält ätherische Öle, die im schlimmstn Fall tödliche Vergiftungen auslösen.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #114
Du hast mir aber meine Frage noch nicht komplett beantwortet. ;)
Oh sorry.
Du hast recht.
Nein, ich halte davon gar nichts.
Er soll, nein er muss sich in der gesamten Wohnung wohlfühlen dürfen und an keinem Ort auf ein Fernhaltespray treffen.
Das er auch nicht nur an dieser Stelle riechen wird.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #115
Okay.
Danke für die Einschätzungen.
Dann die vielleicht letzte Frage für heute:
Die Lücken an den Seiten des Balkons sind bereits geschlossen.
Aber was ist mit der obersten Masche des Katzennetzes, muss da noch die Schnur/Leine durch oder geht das auch ohne?
Wetterfest scheint die Konstruktion bereits zu sein.
Starker Regen und Wind wurden schon ausgehalten.
Ein Foto liefere ich hier mit.

Anhänge

• Balkonnetz.jpg
    Balkonnetz.jpg
    576,8 KB · Aufrufe: 41
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #116
So.
Der Balkon scheint sicher genug zu sein.
Wir haben auch zusätzlich das Netz am Boden mit Gewichten (schwere Blumentöpfe etc.) beschwert.
Der Kater ist heute früh eingezogen, hat sich erstmal eine Ecke unterm Schreibtisch gesucht und schläft jetzt nach der ganzen Aufregung.
Ich bin mega happy.
Allerdings fiel mir neulich noch eines ein:
In der Küche habe ich sehr empfindliche Marmorbodenfliesen.
Wenn da mal ein schwererer Gegenstand (z.B. die "Sodastream"-Karaffen) von der Arbeitsfläche auf den Boden fällt, gehen die Fliesen sicher kaputt - und zwar richtig.
Ich weiß, dass das mit Katzen schon mal passieren kann (das hatten wir ja schon) und ich könnte auch irgendwie damit leben, aber schön ist es nicht.
Daher habe ich mich gefragt, ob es auch eine Art "Katzen-Haftpflicht" gibt, die dann greifen würde, wenn der Kater etwas besonders stark beschädigt.
Das wisst Ihr doch sicher.
Würde mich nochmal über nen Tipp oder eine Info freuen.
Danke!!

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #117
Angeblich geht das über die normale Haftpflicht.

Meine Katzen wären in 30 Sekunden über das Netz. Normal muss das auch oben zu sein oder schräge Abschlüsse haben.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #118
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied 🤗
Zeig mal her den Süßen. 😀

Sag mal hast Du eigentlich einen Vornamen? 😉
Oder magst Du ihn nicht preisgeben?

Ja, also unbeabsichtigt, würde ich meine Jungs auch nicht auf Deinen Balkon lassen.

Hm, versicherungstechnisch kenne ich mich nicht aus.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #119
Danke für Eure Antworten.
Schade, dass Ihr Euch erst jetzt zum Balkon äußert, das hätte mir neulich besser gepasst.
Aber gut.
Ich kann ihn ja erstmal unter meiner Aufsicht rauslassen.
Was genau sind Eure Bedenken?
Zu niedrig?
Die Stangen schließen oben nach innen hin ab.
Das Netz hält Gewicht gut aus.
Unten durchklettern geht nicht.

Mein Name hier im Forum bezieht sich auf das wunderbare Stück "Still ill" der Gruppe "The Smiths".
Das klingt viellicht bescheuert, aber meinen richtigen Namen würde ich hier tatsächlich ungern preisgeben.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #120
das hätte mir neulich besser gepasst.
Aber gut.
:g020: Entschuldige, ich bin hier nicht hauptberuflich unterwegs. 😀

Was genau sind Eure Bedenken?
Zu niedrig?
Das Netz würde sich von meinen Katern wohl schnell überklettern lassen.
Die Ausrichtung nach innen ist nur minimal und ja, es ist auch recht niedrig.
Könntest Du es nach oben komplett dicht machen?

Das klingt viellicht bescheuert, aber meinen richtigen Namen würde ich hier tatsächlich ungern preisgeben.
Nein, dass klingt nicht bescheuert.
Kein Problem.
Ich spreche mein "Gegenüber" nur gern beim Vornamen an aber es geht auch so. Klar.

Thema:

Fragen zur ersten Katze

Fragen zur ersten Katze - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Oben Unten