Hallo Zusammen.
Ich bin neu hier und hoffe nun auf Eure Hilfe, da mein Tierarzt mir nicht helfen/will/kann.
Mein Kater, Mio (3 Jahre, Freigänger) scheint seit Freitag undefinierbare Schmerzen beim hochheben zu haben. Wenn ich ihn am Bauch oder an den Rippen hochnehmen möchte, und somit Druck ausübe, scheint er Schmerzen zu haben (er schreit, knurrt, faucht).
Ich bin natürlich am Freitag direkt zu unserem Tierarzt gefahren (wohne auf dem Land und hab hier leider nur die Auswahl zwischen 2 Ärzten. Nach sehr schlechten Erfahrungen mit dem einen, habe ich direkt den anderen gewählt)
Die Ärztin hat Mio abgetastet und nichts gefühlt. Wie das immer so ist, hat Mio auch keinen Mucks von sich gegeben. Somit konnten die Schmerzen nicht lokalisiert werden. Kreislauf war auch in Ordnung.
Wir sollten erst mal übers Wochenende wieder nach Hause fahren und meinen Kater beobachten.
Er frisst normal. Ist nur sehr trähe, schläft viel, verkriecht sich die meiste Zeit im Schrank.
Sonntag abend hat er in die Ecke meinen Schlafzimmers gekotet. Das hat er zuvor noch nie getan. Er nutzt immer das Katzenklo oder geht bei seinen Freigängen draußen.
Gestern ist er beim fressen umgekippt und hat sich über ich selbst erschrocken, so dass er sich wieder im Schrank verkrochen hat. Als ich ihn streichen wollte, hat er mich angefaucht.
Wir sind dann direkt wieder zum Tierarzt gefahren. Wieder abgetastet, wieder kein Mucks. Die Tierarzt hat eine Beule an den Rippen festgestellt. Nachdem Sie ein Röntgenbild erstellt hat, konnte Sie keinen Bruch an den Ripper oder der Wirbelsäule feststellen. Auch die Bauchdecke war geschlossen. Sie konnte sehen, dass der Darm ziemlich aufgebläht war und hat deswegen auf einen Megacolon getippt. Meines Wissens, handelt es sich hierbei um Verstopfungen. Da er aber einen Tag vorher noch in die Schlafzimmerecke gekotet hatte, und direkt nach dem Tierarzt in seine Transportbox (hat er auch noch nie zuvor gemacht) kann ich mir das nicht vorstellen. DIe Tierarzt hat ihm eine Schmerzspritze gegeben und gesagt, dass wir es weiterhin beobachten sollen.
Ich habe es aber satt, weiter zu beobachten. Ich will, dass etwas unternommen wird. Mein Kater hat anscheinend Schmerzen oder fühlt sich unwohl. Also muss man da etwas unternehmen!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Krankheitsbild und kann mir irgendwie einen Tag geben?
Wäre euch wirklich unendlich dankbar.
Lieben Dank
Janina